Seite 1 von 2

14.07.2021 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2021, 05:28
von marcus_wien
Wien startet trotz Westwind mit einem Gewitter aus, Süd in den Tag

22, 4 Grad
Westwind
Gewitteraufzug

Re: 14.07.2021 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2021, 06:25
von nadjap
Während die 1. Linie von vor 1 h schon in Südmähren ist, kommt nun die 2. Linie, die sollte uns knapp nicht voll treffen.

Re: 14.07.2021 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2021, 06:26
von ThomasPf
Gewitter zieht von SSW genau Richtung Graz. Dauergrummeln, einsetzender Regen.

Re: 14.07.2021 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2021, 06:29
von marcus_wien
Abermals heftiges Gewitter in wien naheinschläge und regional heftige Niederschläge

Re: 14.07.2021 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2021, 06:31
von hhkes
Hier ist das sehr blitzintensive (jedoch fast ausschließlich Wolkenblitze) Gewitter bereits durch, es gab für etwa 15 Minuten Starkregen.
LG, Harald, FG

Re: 14.07.2021 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2021, 06:36
von Crakil
Bild

Den Moment hab ich heute festhalten müssen.

Man sieht es am Arso Radar nicht, aber heute waren schon viele Zellen unterwegs - wie am Förderband durch Unterkärnten und die westliche Obersteiermark und linienartig durch Niederösterreich. Von den 3 Superzellen scheint die südliche und nördliche noch als solche zu bestehen, wobei die nördliche derzeit nahe Graz ist. Diese Zellen scheren nach Osten aus, wodurch das Gewitterband einen Sprung nach Osten zu machen scheint.

Re: 14.07.2021 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2021, 06:38
von nadjap
marcus_wien hat geschrieben:
Mittwoch 14. Juli 2021, 06:29
Abermals heftiges Gewitter in wien naheinschläge und regional heftige Niederschläge
Für einen absoluten Naheinschlag hat es bei uns auch gereicht jetzt wieder, auch wenn das 2. Gewitter uns nur gestreift hat.

Re: 14.07.2021 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2021, 06:45
von hhkes
Die vorderste Zelle liegt bereits nördlich von Graz, die nächste trifft gerade hier ein:

Bild

LG, Harald, FG

Re: 14.07.2021 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2021, 06:51
von ThomasPf
Erste Zelle mit Starkregen, kleinem Hagel <1 cm, und Wolkenblitzen durch. Nun kommt eine 2.Zelle aus S u.a. mit einigen positiven Erdblitzen.

Re: 14.07.2021 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2021, 06:52
von hhkes
Die hinterste (=dritte) Zelle (vermutlich auch SZ) liegt aktuell etwas östlich von Maribor:

Bild

LG, Harald

Re: 14.07.2021 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2021, 07:02
von hhkes
Die vorderste SZ befindet sich bereits über dem Grazer Bergland; "hinten" hat sich eine SZ bei Ptuj gebildet (ARSO-NS-Radar und aktuelle ARSO-Webcambilder Ptuj-SE, Ptuj-S, Ptuj-SW):

Bild

Bild

Bild

Bild

LG, Harald

Re: 14.07.2021 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2021, 07:08
von Crakil
hhkes hat geschrieben:
Mittwoch 14. Juli 2021, 06:45
Bild
Wenn man diese Animationen genau anschaut, kann man beobachten, wie sich von den leicht nach rechts ausscherenden Zellen immer wieder leicht nach links ausscherende abspalten. Die sind zwar winzig, aber teils doch recht langlebig.

Re: 14.07.2021 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2021, 07:12
von hhkes
ACHTUNG: Die "SZ von Ptuj" erreicht in wenigen Minuten den Raum Bad Radkersburg :!: Es ist mit Starkregen und zumindest kleinkörnigem Hagel zu rechnen :!:
ARSO-NS-Radar:

Bild

LG, Harald
P.S.: Hier sind gerade die Hagelflieger (zur Wolkenabregnung) gestartet.

Re: 14.07.2021 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2021, 07:27
von hhkes
SZ über Bad Radkersburg:

Bild

LG, Harald

Re: 14.07.2021 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2021, 07:33
von hhkes
Die SZ liegt nun bereits nördlich von Bad Radkersburg und präsentiert sich auf der Idökep-Webcam von Felsöszölnök so:

Bild

LG, Harald

Re: 14.07.2021 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2021, 07:43
von hhkes
Die SZ liegt nun etwa über dem Dreiländereck A-H-SLO. Die nächsten Regionen in ihrer Zugbahn: Raum Jennersdorf - Mogersdorf in wenigen Minuten, in weiterer Folge Raum Fürstenfeld - Güssing:

Bild

LG, Harald

Re: 14.07.2021 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2021, 07:46
von jfk
Guten Morgen!

Hier zogen in der Nacht mehrfach Gewitter durch, mit teils heftigen Einschlägen und Starkregen. Nun gibt's nur mehr mäßigen Regen.
Superzellen nach wie vor im SE (Bad Radkersburg / Südburgenland / Ungarn) sowie ev. nördlich von Wien. Auch Auch bei Hainfeld und Mürzzuschlag gibt's Gewitter:

Bild

Quelle: Kachelmannwetter.at (https://kachelmannwetter.com/at/regenra ... rmark.html).

Bild

Bild

Quelle: RADARSKA SLIKA PADAVIN (http://meteo.arso.gov.si/met/sl/weather/observ/radar/).

Re: 14.07.2021 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2021, 08:12
von jfk
Superzelle trifft in Kürze auf Oberwart:

Bild

Quelle: RADARSKA SLIKA PADAVIN (http://meteo.arso.gov.si/met/sl/weather/observ/radar/).

Bild

Quelle: Kachelmannwetter.at (https://kachelmannwetter.com/at/regenra ... rmark.html).

Re: 14.07.2021 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2021, 08:17
von nuntius
Die Zelle ging nördlich von mir vorbei, hier nur Blitz und Donner, vielleicht war der eine oder andere Tropfen dabei. Auch Hagelflieger war unterwegs.

Re: 14.07.2021 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2021, 08:31
von Carmi
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit (von Ernstbrunn die B6 entlang bis nach Korneuburg) starker Regen und mehrere Blitzeinschläge (auch ein paar Naheinschläge)

Jetzt in 1090 Wien (AKH) schwacher Wind, kurz Mal Sonnenschein, aber jetzt zieht es schon wieder zu bei 19°C

Re: 14.07.2021 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2021, 08:48
von Lukas_Bgld
Bild
Vor ein paar Minuten

Re: 14.07.2021 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2021, 08:52
von jfk
Zelle nun bereits bei Mattersburg und zieht rasch nach Nordosten weiter:

Bild

Quelle: Kachelmannwetter.at (https://kachelmannwetter.com/at/regenra ... rmark.html).

Re: 14.07.2021 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2021, 08:59
von jfk
Hagel bis 4 cm in Unterkohlstätten (7435): Via "Facebook" "Skywarn - Aktuelle Wetterwarnung für Österreich"; Copyright Sabrina Fabian. Lt. Fotografin teils noch größere Hagelschloßen am Boden:

Bild

Re: 14.07.2021 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2021, 09:11
von jfk
Hagel bis 5 cm in Pilgersdorf (7441): Via "Facebook" "Skywarn - Aktuelle Wetterwarnung für Österreich"; Copyright Michelle Posch (Sturmjägerin Misch). Lt. Fotografin teils noch größere Hagelschloßen am Boden (bis zu ca. 6 cm):

Bild

Bild

Re: 14.07.2021 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2021, 09:20
von Lukas_Bgld
Bild

So, das Spektakel war nur von kurzer Dauer. Hagel um die 2cm, anfangs noch um einiges größer.