15.08.2022 Schauer- u. Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 15. August 2022, 13:46

Rund um Bruck sowie südöstlich von mir (Richtung Fischbacher Alpen) ist vermehrt Donnergrollen zu hören.

Derzeit ist es noch trocken u. sehr warm bei uns mit 27,6°.

LG, chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
MeteoPit
Beiträge: 1025
Registriert: Samstag 9. Juli 2022, 17:51

Montag 15. August 2022, 16:17

Hallo …..auch bei uns ist Donnergrollen gelegentlich zu hören

Es ist Nachmittag


Gegen Süden bis Osten sind Haufenwolken
Die Sonne knallt wieder von Westen her
Vielleicht entstehen daraus Gewitterzellen im Gebiet hinter der Plose und Seceda

Das Donnern siehe oben

Wetterwerte

30 Grad
1003,5 hPa Luftdruck
44% Luftfeuchtigkeit

Viele Grüße aus Vahrn bei Brixen

MeteoPit
MeteoPit
Beiträge: 1025
Registriert: Samstag 9. Juli 2022, 17:51

Montag 15. August 2022, 17:41

Hallo

Wieder melde ich mich

Wetterwerte

29 Grad
1002,5 hPa Luftdruck
40% Luftfeuchtigkeit

Bewölkung 6/8

Die Wolken haben zugezogen….
Die Sonne scheint nicht mehr durch
Es weht vereinzelt ein stärkerer Luftzug
Entfernt ist Donnergrollen zu hören….

Am Horizont ist es schon sehr dunkel bis fast schwarz

Warten wir die weitere Entwicklung ab was den Brixner Talkessel anbelangt

Weitere Daten gibts auf der Wetterseite der Provinz Südtirol

Viele Grüße aus Vahrn bei Brixen

MeteoPit
MeteoPit
Beiträge: 1025
Registriert: Samstag 9. Juli 2022, 17:51

Montag 15. August 2022, 17:51

So die Sonne scheint wieder durch aber den ganzen osthorizont bis in den Süden ist die dunkle Bewölkung auszumachen

Und das entfernte Donnergrollen ist zu hören…..

Ich nutze noch die Zeit für einen kurzen Spatziergang

Viele Grüße aus Vahrn bei Brixen

MeteoPit
MeteoPit
Beiträge: 1025
Registriert: Samstag 9. Juli 2022, 17:51

Montag 15. August 2022, 20:42

Dicke schwarze Wolken hängen über Vahrn…. jedoch noch immer kein Niederschlag oder Gewitter….. ich bin zu Fuß auf dem nach Hause Weg

Windstille….. bis leichter Luftzug

Ob es in der Nacht gewittern wird weiß ich nicht ….. vielleicht doch …..wir werden sehen

Viele Grüße aus Vahrn bei Brixen

MeteoPit
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 15. August 2022, 21:08

aus dem SW ist bei uns ein gewitter angezogen - donnergrummeln war zu hören und mammaten zu sehen
hat sich dann im westteil (bei molln in etwa) aufgelöst und der rest ist dann recht zügig im süden ins mariazellerland und nach NÖ abgezogen
danach kam ohne einen tropfen regen die sonne wieder raus

vielleicht erwischt uns das aus dem gebiet sbg/ost-tirol/tirol noch? mal sehen - wahrscheinlich nicht vor mitternacht - aber das wär auch die prognose dass dann was kommen soll - für früher war eh nix angesagt
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
MeteoPit
Beiträge: 1025
Registriert: Samstag 9. Juli 2022, 17:51

Montag 15. August 2022, 21:59

Hier im Brixner Talkessel haben wir ein Gewitter….momentan leicht …..es ist windig und es hat merklich abgekühlt

Obs noch zu einem stärkeren Gewitter kommt in der Nacht…..

Wünsche euch noch einen schönen späten Abend

MeteoPit
MeteoPit
Beiträge: 1025
Registriert: Samstag 9. Juli 2022, 17:51

Montag 15. August 2022, 22:10

https://wetter.provinz.bz.it/blitzaktivitaet.asp

Hier noch schnell die Blitzkarte

Es regnet

Viele Grüße aus Vahrn bei Brixen

Und eine gute Nacht

MeteoPit
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Dienstag 16. August 2022, 00:07

Nur über dem äußersten nordwestlichen Teil des SE gab es am Abend leichte Gewittertätigkeit.
LG, Harald, FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Antworten