Seite 1 von 1

22.11.2022 aktuell

Verfasst: Dienstag 22. November 2022, 06:38
von Feli
guten morgen!
es ist frostig - heroben nicht so sehr wie unten
takt. -0,8°C
tmin. -1,7°C
windstill, wolkenlos, trocken


Bild

Bild

mitteregg-haagen knapp über 600m - west
Bild

ca. 750m plattenberg - süd
Bild

ca. 650m damberg - st. ulrich - nord
Bild

Re: 22.11.2022 aktuell

Verfasst: Dienstag 22. November 2022, 08:31
von rudolf
guten morgen,

bedeckt bei -0,2°C und starker reif. die nacht war klar und die Temperatur sank bis -2,8°C


Bild

Bild

Re: 22.11.2022 aktuell

Verfasst: Dienstag 22. November 2022, 08:34
von MeteoPit
Hallo und schönen guten Morgen

Leider hat es noch nicht bis in die Talniederungen geschneit…… jedenfalls nicht im Brixner Talkessel

Hier die Wettersituation und Warnlagebericht

https://uwz.at/de/a/warnlagebericht

Viele Grüße aus Vahrn bei Brixen

MeteoPit

Re: 22.11.2022 aktuell

Verfasst: Dienstag 22. November 2022, 08:38
von MeteoPit
Hier die Wetterwerte der Messtation Brixen Vahrn in der Nähe

Messdaten vom 22.11.2022 08:20
Stationshöhe: 590 m ü.NHN
Lufttemperatur: 4.5 °C
Relative Luftfeuchtigkeit: 80 %
Luftdruck: 998.2 hPa
Niederschlagssumme seit Mitternacht: 0.2 mm
Windrichtung: N
Mittlere Windgeschwindigkeit: 15.5 km/h
Windböe: 26.3 km/h
Schneehöhe: --
Sonnenscheindauer: 00:00 h
Globalstrahlung: 7 W/m²

Viele Grüße aus Vahrn bei Brixen

MeteoPit

Re: 22.11.2022 aktuell

Verfasst: Dienstag 22. November 2022, 08:42
von MeteoPit
Hier die kälteste Temperatur der Messtationen im Tal…….Sulden

Messdaten vom 22.11.2022 08:20
Stationshöhe: 1907 m ü.NHN
Lufttemperatur: -4.0 °C
Relative Luftfeuchtigkeit: 100 %
Luftdruck: 998.7 hPa
Niederschlagssumme seit Mitternacht: 3.0 mm
Windrichtung: --
Mittlere Windgeschwindigkeit: --
Windböe: --
Schneehöhe: --
Sonnenscheindauer: 00:00 h
Globalstrahlung: 4 W/m²

Viele Grüße aus Vahrn bei Brixen

MeteoPit

Re: 22.11.2022 aktuell

Verfasst: Dienstag 22. November 2022, 08:49
von MeteoPit
Hier die tiefste Temperatur von den Messtationen am Berg

Wetterstation Sulden -Schöntaufspitze

Messdaten vom 22.11.2022 08:30
Stationshöhe: 3328 m ü.NHN
Lufttemperatur: -10.6 °C
Relative Luftfeuchtigkeit: 91 %
Windrichtung: NW
Mittlere Windgeschwindigkeit: 26.6 km/h
Windböe: 30.2 km/h
Schneehöhe: --
Globalstrahlung: --

Viele Grüße aus Vahrn bei Brixen

MeteoPit

Re: 22.11.2022 aktuell

Verfasst: Dienstag 22. November 2022, 08:51
von hhkes
Guten Morgen:
Takt 3 C
TP 2 C
Vis 6 km (starker Dunst)
Windstille
Bedeckt
Extremwerte Graz-Flughafen / SE:
Tmax gestern 8.0 C / höhere Tmax vor allem gegen E zu, z.B. Gleisdorf und Güssing jeweils 9.0 C, zweistellige Tmax im Drautal, z.B. Maribor-Letališče 10.9 C, und im äußersten SW der Štajerska/Steiermark, z.B. Celje 11.2 C
Tmin heute 0.2 C (um Mitternacht) / höchste Tmin innerstädtisch und gegen E zu, z.B. Graz-Univ. 2.6 C, Güssing 3.0 C
Trocken
Schönen Tag, Harald, FG

Re: 22.11.2022 aktuell

Verfasst: Dienstag 22. November 2022, 08:55
von chris-kapfenberg
Guten Morgen,

bei uns hat es bereits zu schneien begonnen bei akt. 0° :) .

Wird ein extrem spannender Tag für die Winterfreunde u. ich wünsch allen Schneeliebhabern, dass sie die weiße Pracht nach Hause bekommen... *snow2*

LG, chris-kapfenberg

Re: 22.11.2022 aktuell

Verfasst: Dienstag 22. November 2022, 13:42
von hhkes
Hallo:
Takt 6.3 C
Windstille
Bedeckt
(Leichter) Regen sollte bald einsetzen.
LG, Harald, CM

Re: 22.11.2022 aktuell

Verfasst: Dienstag 22. November 2022, 14:53
von chris-kapfenberg
Bei uns hat nach einer NS-Pause bereits Regen eingesetzt bei 2,7°.

Sollte aber mit der Intensität des NS und der Windstille bald Schneefall werden.

LG, chris-kapfenberg

Re: 22.11.2022 aktuell

Verfasst: Dienstag 22. November 2022, 16:15
von hhkes
Hallo:
Takt 4.6 C
W um 5 km/h N, Spitzen um 20 km/h
Bedeckt, leichter Regen
Mit Einsetzen des N-Windes ist die Temp stark zurückgegangen.
LG, Harald, CM

Re: 22.11.2022 aktuell

Verfasst: Dienstag 22. November 2022, 16:18
von Feli
takt. 2,3°C = tmax.
tmin. -1,7°C
seit mittag 4,8 mm regen
windstill - duster/finster

Re: 22.11.2022 aktuell

Verfasst: Dienstag 22. November 2022, 16:36
von chris-kapfenberg
Leider ist es alpensüdseitig bisher in der Höhe viel zu mild geblieben, sodass der erhoffte Schneefall bei mir bisher ausgeblieben ist (Präbichl z.B. auf knapp 1200 m nur 0 Grad).

LG, chris-kapfenberg

Re: 22.11.2022 aktuell

Verfasst: Dienstag 22. November 2022, 18:23
von nadal
chris-kapfenberg hat geschrieben:
Dienstag 22. November 2022, 16:36
Leider ist es alpensüdseitig bisher in der Höhe viel zu mild geblieben, sodass der erhoffte Schneefall bei mir bisher ausgeblieben ist (Präbichl z.B. auf knapp 1200 m nur 0 Grad).

LG, chris-kapfenberg
Hallo Chris!

Die vergleichsweise "milden" Temperaturen in der Höhe sind grundsätzlich nicht überraschend, da wir uns noch knapp vorderseitig des Tiefs (--> südliche Höhenströmung) befinden. Das Problem ist die fehlende Niederschlagsintensität, bisher neben ein paar Pausen nur leichte, höchstens kurzzeitig mal mäßige Intensitäten in der Umgebung, aber diese Unsicherheiten gibts halt immer bei Mittelmeertiefs. ;)

Bei starker Intensität würden 0°C in 850 hPa (neben fehlender Durchmischung) für Schnee bis in die Täler ausreichen. Und davon sind viele Modelle / Läufe ausgegangen. Richtige Südstauschneefälle kommen fast ausschließlich so zustande.

Re: 22.11.2022 aktuell

Verfasst: Dienstag 22. November 2022, 18:42
von chris-kapfenberg
nadal hat geschrieben:
Dienstag 22. November 2022, 18:23
Das Problem ist die fehlende Niederschlagsintensität, bisher neben ein paar Pausen nur leichte, höchstens kurzzeitig mal mäßige Intensitäten in der Umgebung
...hallo Nachbar, schön wieder einmal von dir zu hören... :)

ja hast recht, wie schon erwähnt hat besonders bei mir im Mürztal der NS komplett ausgelassen bis vor kurzem, erst seit einer Stunde stärkerer NS, aber immer noch Regen...

LG, chris-kapfenberg

Re: 22.11.2022 aktuell

Verfasst: Dienstag 22. November 2022, 19:32
von hhkes
Hallo:
Takt 4 C
TP 3 C
Vis 6 km
W 15 km/h NE, Spitzen um 25 km/h
Bedeckt, Regen
LG, Harald, FG

Re: 22.11.2022 aktuell

Verfasst: Dienstag 22. November 2022, 19:35
von nadal
chris-kapfenberg hat geschrieben:
Dienstag 22. November 2022, 18:42
nadal hat geschrieben:
Dienstag 22. November 2022, 18:23
Das Problem ist die fehlende Niederschlagsintensität, bisher neben ein paar Pausen nur leichte, höchstens kurzzeitig mal mäßige Intensitäten in der Umgebung
...hallo Nachbar, schön wieder einmal von dir zu hören... :)
Kann ich nur zurückgeben! :)
chris-kapfenberg hat geschrieben:
Dienstag 22. November 2022, 18:42
nadal hat geschrieben:
Dienstag 22. November 2022, 18:23
ja hast recht, wie schon erwähnt hat besonders bei mir im Mürztal der NS komplett ausgelassen bis vor kurzem, erst seit einer Stunde stärkerer NS, aber immer noch Regen...

LG, chris-kapfenberg
Hier vor kurzem auch etwas höhere Intensitäten und Schneeregen, mittlerweile aber wieder nur mehr leicht und Regen...

Schade!

Re: 22.11.2022 aktuell

Verfasst: Dienstag 22. November 2022, 21:59
von wetterfan18
Auch hier auf 580m Seehöhe bisher nur Regen, derzeit bei +3°C. Die Temperatur ist jetzt am Abend sogar wieder um ein halbes Grad angestiegen.

Re: 22.11.2022 aktuell

Verfasst: Mittwoch 23. November 2022, 00:34
von ThomasPf
Guten Abend!

Takt 3°C, min gestern 1°C, max gestern 6°C
bedeckt,
leichter Regen, Niederschlagssumme der letzten 24 Std. 14 mm,
windstill, in den Abendstunden zeitweise leichter NW-Wind.

Re: 22.11.2022 aktuell

Verfasst: Mittwoch 23. November 2022, 00:44
von hhkes
Guten Abend:
Takt 4 C
TP 3 C
Vis 14 km
Windstille
Bedeckt, leichter Regen
Gute Nacht, Harald, FG