02.12.2023 aktuell

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 2. Dezember 2023, 16:44

Seit Mittag ist nun auch NÖ stark betroffen, es hat von 13 cm bis zum Vormittag seither weitere 15 cm geschneit, gesamt also 28 cm. Ich habe mir einen Platz in der Wiese gesucht, der windgeschützt ist, teilweise wird der Schnee nämlich schon auf ca. 50 cm aufgeweht. Alles tiefwinterlich, der Räumdienst kommt auch nicht mehr nach. Trotz Allrad schwierigste Fahrverhältnisse. Zahlreiche Einsätze jetzt auch in NÖ, während es in OÖ auch nicht besser wird, wenn ich mir die Feuerwehreinsatzkarten der beiden Bundesländer so ansehe.

Außerdem kühlt es schon ab, aktuell -2,2°C
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 2. Dezember 2023, 16:52

jetzt is auch noch der strom weg und um steyr... super ... :(
zeit zum kamin anheizen...
der wind ist hier auch angekommen aber nicht so kräftig
takt. -0,9°C
luftdruck steigt 1009,4hPa
231202_1645 stromlose stationen OÖ.jpg
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Samstag 2. Dezember 2023, 17:14

Hallo!

Hier auch ein gewaltiger Start in den Advent - ca. 30 cm Neuschnee - der Großteil davon innerhalb weniger Stunden am Vormittag und um die Mittagszeit - vorübergehend sogar mit eingelagerten Gewittern. Gesamt nun etwa 40 cm Schnee. Somit ähnlich gut bzw. noch etwas mehr als vor 2 Jahren. *snow2*

Mittlerweile ist der Schneefall abgeklungen bei aktuell -1,1°C.
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Samstag 2. Dezember 2023, 17:33

Schönen Abend,

bei mir sind`s 25 cm geworden, gesamt jetzt 28 cm SH. *super*

Temp. ebenfalls rund um -1°

LG, chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Samstag 2. Dezember 2023, 18:01

Hallo!

Hier im Hebalm-Packabschnitt auf 1350m gestern den ganzen Tag mal mehr mal weniger Regen, gegen Abend unter null Grad und die Nacht über leichter Eisregen, heute morgen Eiskörner bei -2 Grad bis ca. 9.00h, dann Übergang in starken Schneefall bis jetzt sind es 30cm geworden. Aktuell leichter Schneefall bei -4 Grad.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 2. Dezember 2023, 18:07

Schneefall klingt jetzt auch hier langsam ab, 29 cm. Weiterhin viele Feuerwehreinsätze rundherum.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 2. Dezember 2023, 19:07

Bis zu 30 Zentimeter Neuschnee in Linz: Volksgarten und Bauernberg-Park gesperrt OÖNachrichten
https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... 66,3902606

Zwei Feuerwehrmänner in Walding bei Schnee-Einsatz verletzt OÖNachrichten
https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... 69,3902615

Schneedruck: Bis zu 40.000 Haushalte ohne Strom OÖNachrichten
https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... t4,3902611

takt. -2,0°C
und zum teil böiger wind der den schnee vertreibt
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14611
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Samstag 2. Dezember 2023, 22:19

Hallo:
Takt 0 C
TP M0 C
CAVOK
Windstille
Heiter
Extremwerte Graz-Flughafen / SE (Nachtrag / war heute beim TSN-Meeting in Wien/GeoSphere Austria):
Tmax gestern 2.3 C / höchste Tmax innerstädtisch, z.B. Graz-Univ. 3.2 C, Graz-Lendplatz 3.6 C, deutlich höhere Tmax im äußersten SE der Štajerska/Steiermark, z.B. Cerklje ob Krki 6.7 C :!: , in Slawonien gab es Tmax >20 C, z.B. Slav. Brod 22.6 C :!: :!: :!:
Tmin heute aktuell noch nicht feststellbar, da die Temp aktuell noch nicht das Tmin erreicht hat.
24-h-NS (6-6): 3.8 mm (leichter Regen gestern über den ganzen Tag, Nieselregen über die ganze Nacht auf heute)
LG, Harald, FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14611
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 3. Dezember 2023, 00:10

Guten Abend:
Takt M1 C
TP M1 C
Vis 20 km
Windstille
Bewölkt
Während es hier heute (bzw. eigentlich schon gestern :) ) winterlich war, konnte man in Slawonien noch einmal fast sommerliche Temps genießen: Slav. Brod erreichte ein Tmax von 23.5 C (nach 22.6 C am Vortag) :!: :!: :!:
Gute Nacht, Harald, FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 3. Dezember 2023, 00:25

Guten Abend!

Takt -1°C, min gestern -1°C, max gestern 2°C,
stark bewölkt / Nebelschwaden,
Neuschneehöhe: ~3 cm,
windstill.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten