Wetterdiskussion Februar 2012

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Exilfranke1

Montag 30. Januar 2012, 13:39

ZAMG benutzt ebenso wie ORF fast ausschl. EZ.

Es gibt auch noch andere Wetterdienste, z.b. UBIMET

http://www.uwz.at/at/de/lagebericht/aktuelle_wetterlage" onclick="window.open(this.href);return false;
WETTERLAGE

Zum Wochenstart bestimmt ein kräftiges Hochdruckgebiet über dem Nordosten Europas das Wetter im Ostalpenraum. Am Südrand dieses Hochs weht dabei mit östlicher Strömung sehr kalte und vorwiegend trockene Luft aus Russland zu uns. Somit ist praktisch die ganze Woche mit hochwinterlichen Temperaturen zu rechnen. Außerdem könnte der Tiefdruckeinfluss ab Donnerstag von Süden her zunehmen, was vor allem der Osthälfte Österreichs nennenswerten Neuschnee bringen würde. Diese Entwicklung ist aber noch mit Unsicherheiten behaftet
.

Bei der Lage vor 2 Wochen, als im Wienerwald rund 20 cm und 10 cm in Wien fielen, ist der ORF mit der trockenen EZ-Lösung jedenfalls eingefahren.

Ansonsten schließe ich mich StefanWien an:

"Wir" haben Zugriff auf alle Modelle, die die anderen Wetterdienste auch haben, vielleicht nicht in der Datenvielfalt, aber um die Marschrichtung festzustellen reicht es.
************************
PS: Für Lake-effect braucht es eine bestimmte Streckenlänge (sog. "fetch") über dem Wasser. Das funktioniert beim Bodensee sehr gut, wenn der Wind aus West kommt, also über die Längsachse des Sees. Wenn der Wind von Norden kommt, ist die überstrichene Wasserfläche zu gering, um Wasserdampf aufzunehmen. Deswegen ist der Neusiedler See 1. zu klein und wird 2. wegen der geringen Tiefe auch zu schnell kalt.

Prädestiniert für Lake effect ist die Ostsee und das SchwarzeMeer

https://www.meted.ucar.edu/training_module.php?id=164" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.theweatherprediction.com/winterwx/lesnow/" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Exilfranke1 am Montag 30. Januar 2012, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stefan.W
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:57
Wohnort: Pressbaum im Wienerwald/Wien Umgebung, Nö

Montag 30. Januar 2012, 13:42

@gepi

naja, nicht in jedem Modell wird die Okklusion des Mittelmeertiefs so gerechnet, dass sie Schneefall in Österreich bringt. ECMWF hat ja z.B. bis einschließlich Freitag auch nichts gerechnet. Nicht jeder verwendet GFS für seine Wetterprognosen ;).
mfG, Stefan

Pressbaum im Wienerwald/Nö (308m)
Jakobus
Beiträge: 652
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 16:24
Wohnort: Bucklige Welt

Montag 30. Januar 2012, 13:45

Gunda Schuller - neben Alois Holzer sicher die "schneefreundlichste" ORF-Wetterredakteurin - sprach bei einem Wettereinstieg am Vormittag auf Radio Burgenland davon, dass einige Modelle Freitag/Samstag Schneefall zeigen, man sich aber in der ORF-Wetterredaktion im Moment für die trockene Variante entschieden hat.
Das kann sich aber sofort wieder ändern, wie 'StefanWien' schon sagte.... Im Jänner 2010 bei "Daisy" versprach der ORF bis wenige Stunden vor dem Ereignis den großen Schnee bis ganz herunter, wo wir bereits sicher wussten, dass mildere Luft kommen und auch der Niederschlag nicht ganz so ergiebig ausfallen wird (nur ein Beispiel).

Das ganze wird meiner Erfahrung nach ein Warten und Hoffen bis zuletzt ;)
======================
Jakobus
Pittental-Bucklige Welt
südliches Niederösterreich
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 30. Januar 2012, 13:54

StefanWien hat geschrieben:@gepi - an der Ostsee wird ein teils starker Lake Effect gerechnet, da kanns in räumlich stark begrenzten Gebieten in Norddeutschland durchaus sehr große Mengen an Niederschlag geben.

WRF würde sowas (wenn dann in der Kurzfrist) sicher halbwegs gut rechnen, aber selbst das grob aufgelöste GFS zeigt bis +144 schon fast 20mm Niederschlag in Mecklenburg Vorpommern und teils auch in SH.

Wenn da alles passt kanns sein, dass es in einigen Gebieten an der Küste mal >50cm schneit (rein durch den Lake-Effect).
Dieser Lake Effekt wurde die letzten Jahre immer nur beiläufig erwähnt.
Seit einigen Tagen hat dieses Phänomen aber einen eigenen Thread bekommen, nachdem es im letzten Winter teils katastrophale Verhältnisse durch den Lake-Effekt-Schnee gab.
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2,2356383" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Insel Bornholm bekam durch selbigen binnen 2 Tagen 1,5m Schnee, der stark verwehte und besonders die Norddeutschen in Erinnerungen an 1978/79 schwelgen lies.

Zum möglichen Wochenendschnee:
Ich trau vor Mittwoch dem Braten überhaupt nicht, da 1. der meiste Schnee typischerweise im Bereich von Ost- und Südösterreich fallen würde. Dieser 100-150km breite Streifen lässt sich 4-5 Tage vorm Ereignis nicht prognostizieren, selbst wenn GFS das gerne rechnet, denn
1. weiß noch niemand was der Kaltlufttropfen genau macht, z.B wie dieser nun genau zieht und wo er gegebenenfalls liegenbliebt - also ganz ein übler Bursche
2. Mittelmeertiefs ebenso schwer zu prognostizieren sind
Im konkreten Fall kommen also 2 Unsicherheitsfaktoren zusammen
Dass es irgendwo(!) in Ost-/Südosteuropa durch den Einfluss der Kaltluft viel schneien kann und wird, ist so gut wie klar. Das WO ist eben die Frage...
Exilfranke1

Montag 30. Januar 2012, 14:04

Robert83 hat geschrieben: Die Insel Bornholm bekam durch selbigen binnen 2 Tagen 1,5m Schnee, der stark verwehte und besonders die Norddeutschen in Erinnerungen an 1978/79 schwelgen lies.
weißt du noch, wann das war?
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Montag 30. Januar 2012, 14:10

Ich sehs genau so, falls Mittwoch überhaupt ausreicht und man nicht erst am Donnerstag oder gar am Freitag morgen genau sagen kann, ob und wie viel Niederschlag denn im Osten und Süden/Südosten jetzt fallen wird.

Fakt ist aber (auch nach den derzeitigen ENS), dass ich die Chancen dazu derzeit auf 50:50 einschätzen würde - der ORF und die ZAMG haben sich für die eher trockenen 50% entschieden.

Es bleibt auf jeden Fall spannend, in beiden Fällen kann es ein Extremereignis werden (einmal - siehe aktuellen Control-Lauf von GFS06z) aufgrund der Kälte - weil der ist am We eher trocken und hat dafür -25°C in 850hPa drin - klassische kontinentale Artikluft, wie sie wohl so in dieser Form nur extrem selten bis nach ME vordringt (und ich rede hier eigentlich von cA und nicht von xA oder mA oder gar xP) - weil eben die Luftmasse dieses KLT noch nicht über offenes Meer oder dergleichen gezogen ist...

Auf der anderen Seite, wenn das Mittelmeertief "optimal" für Niederschlag ziehen wird, dann wirds ein Extremereignis was den Schnee betrifft - und zwar wohl nicht wegen der extremen Mengen, sondern die Kombination aus sagen wir mal 20mm Niederschlag, 2m Temps von -7 bis -12°C und dazu starker Wind (auch das ist dann doch sehr selten)
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 30. Januar 2012, 14:11

Exilfranke hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben: Die Insel Bornholm bekam durch selbigen binnen 2 Tagen 1,5m Schnee, der stark verwehte und besonders die Norddeutschen in Erinnerungen an 1978/79 schwelgen lies.
weißt du noch, wann das war?
Habs gerade gegoogled...müsste irgendwann um den 28. bis 30. Dezember 2010 gewesen sein.
z.B.
http://lmgtfy.com/?q=insel+bornholm+schnee" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.reisenews-online.de/2010/12/ ... -bornholm/" onclick="window.open(this.href);return false;
Exilfranke1

Montag 30. Januar 2012, 14:34

Das Ursprungsgebiet der cA ist zudem schneebedeckt, einzig die Pannonische Tiefebene ist braun/grün.
Das Tief am Fr/Sa würde diesen Schandfleck des Winters 2011/2012 zumachen.
Benutzeravatar
sore78
Beiträge: 83
Registriert: Montag 29. Juni 2009, 21:09
Skype: djsore
Wohnort: roitham/oberbuch [traunviertel,oö]
Kontaktdaten:

Montag 30. Januar 2012, 15:14

grüß gott die runde,
..ist zwar nicht mehr ganz wetterdiskussion Ö, aber ich finde v.a. die ausdehnung der kälte nach dem 6z-lauf richtung iberische HI und algerische mittelmeerküste aufgrund optimaler ausdehnung und -richtung des keils beachtlich - mit modelltemps im frostbereich am sonntag morgen von casablanca(!) bis tunis und tlw. zweistelligen minuswerten in spanien; sogar in lissabon um die null grad - klar, nur eine modellkarte in zu weiter zukunft, aber wann sieht man denn bitte schön so etwas geproggt?!
kann mich jedenfalls mit meinen 33 lenzen nicht an ähnliches erinnern; gings 85 auch so weit runter?

Bild
Bild
viele grüße, andreas
[x] roitham/oberbuch, bez. gmunden, oö [450m]
[ ] wien liesing/brigittenau
[ ] in der westbahn
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Montag 30. Januar 2012, 15:35

..sehr genialer Lake-Effekt gerade über dem Schwarzen Meer und der Ägäis zu beobachten!
Wirklich eindrucksvoll, muss ich schon sagen.

Es würde mich irgendwie "wundern", wenn der massive Kaltluft-Einbruch kein gscheites Tief auslösen würde - das uns dann im S und SO mit reichlichst Schnee versorgen würde...
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12335
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 30. Januar 2012, 15:40

ORF hat für Wien jede Wolke aus seiner Bilderbuch wettervorschau bis Samstag rausgekillt damit Sonne pur... Ab heute bis einschließlich Samstag lt ORF wolkenlos :)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Dieter

Montag 30. Januar 2012, 16:20

Hallo!

Die Frage, ob der Osten am Wochenende eine Ladung Schnee abbekommt oder nicht, war natürlich auch bei der heutigen Wetterbesprechung am IMGW ein Thema. Tatsächlich scheinen wir (Wien, Osten Ö) in der Trogachse zu liegen mit der Trogvorderseite über Ungarn und östlich davon. Diese Variante wird vom EZ-Hauptlauf unterstützt, allerdings sind sich nicht alle Ensemble-Members einig. Einige davon würden bis zu 20 mm Niederschlag vorhersagen. Hingegen zeigt der GFS Hauptlauf (6h)selbst größere Niederschlagsmengen an. Ich würde mich als Wetterdienst nicht ohne eine Unsicherheit zuzugeben auf die ganz trockene oder Extremschnee-Wetterlage Prognose festlegen. Noch schlimmer wäre eine zu frühe Warnung vor zu großen Schneemengen.

LG
Dieter
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Montag 30. Januar 2012, 16:36

marcus_wien hat geschrieben:ORF hat für Wien jede Wolke aus seiner Bilderbuch wettervorschau bis Samstag rausgekillt damit Sonne pur... Ab heute bis einschließlich Samstag lt ORF wolkenlos :)
Dass es wolkenlos am Wochenende wird, sehe ich schon jetzt so gut wie ausgeschlossen.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
StormeR

Montag 30. Januar 2012, 16:40

Na der ORF hat sich nun doch noch der "guten Seite" angeschlossen: ;)
Schneefälle im Osten und Süden möglich

Zu Beginn der Semesterferien in Wien und Niederösterreich wird es kalt auf den Pisten. Eine Kältewelle erreicht Mitte der Woche ganz Österreich. In 2.000 Meter Höhe muss man spätestens am Freitag mit minus 20 Grad und darunter rechnen. Auch im Flachland bringt Nordostwind gefühlte Temperaturen von minus 15 Grad. Den ersten wirklich ergiebigen Schneefall für den Süden und Osten des Landes könnte ein Mittelmeer-Tief bis zum Wochenende bringen.
Quelle: orf.at
http://orf.at/stories/2102328/" onclick="window.open(this.href);return false;

...mal schaun, macht zumindest Hoffnung, da noch kurz zuvor das Gegenteil im Wetter stand.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12335
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 30. Januar 2012, 17:00

ORF hat das Thema nun aufgegriffen ... Und schon sehr schlimme Meldungen von vielen Kälte
Opfern .... Ich fürchte es werden noch mehr ....
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Montag 30. Januar 2012, 17:21

marcus_wien hat geschrieben:ORF hat das Thema nun aufgegriffen ... Und schon sehr schlimme Meldungen von vielen Kälte
Opfern .... Ich fürchte es werden noch mehr ....
Darüber habe ich schon vor Tagen geschrieben und es entwickelte sich eine hitzige Debatte hier. Im idealsten Fall kann es hier im Osten 3 Tage Dauerschnefall geben bei wechselnder Intensität. Es kann ordentlich zur Sache gehen *snow2* *frier* *snow1* Mit Spannung erwarte ich den 12Z GFS Hauptlauf *liebschau*
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Montag 30. Januar 2012, 17:25

Bei uns rechne ich mit keinen nennenswerten Niederschlägen. Schnee liegt bei uns im Moment ja genug (obwohl, genug kann es nie sein ;) ). Ich bin viel mehr auf die Kälte gespannt. Denn auch diese kann interessante Erscheinungen zu Tage befördern.
Am WE hab ich schon mal geplant zum Gollinger Wasserfall zu wandern. Der sieht dann sicher sehr eisig aus. :)
Aber auch die dampfenden Gewässer, sofern sie nicht zugefroren sind, wie Flüsse, rauchende Schornsteine und Gullydeckel, gefrierender Dunst aus den Ställen der Bauern usw.
All das werden wir beobachten können.

Außerdem bin ich gespannt, wie unsere Isolierung am neuen Haus die Kälte dämmt. Bis jetzt habe ich nur -13°C erleben dürfen bei uns. Aber naja, ich denke, dass es -20°C bei uns auch nicht geben wird. Ich rechne bei mir am Hang mit so -15/-16°C. Im Tal allerdings durchaus um die -20°C.
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Montag 30. Januar 2012, 18:00

GFS12z hat für den Süden und Osten wieder Niederschlag drin fürs Wochenende, wenngleich auch nicht so viel wie 06z gezeigt hat. Die letzten 4 Hauptläufe waren jedenfalls immer mit nennenswertem Niederschlag, schaut derzeit also nicht so schlecht aus. Bin schon auf EZ12z gespannt, ich nehme fast an, der wird etwas mitziehn.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Exilfranke1

Montag 30. Januar 2012, 18:38

was ein topfen beim orf:
Besonders kalt wird es am Freitag und am Wochenende. Dann liegen die Temperaturen in den Niederungen tagsüber nur um minus zehn Grad. Beim Skifahren wird es auch zu Beginn der Semesterferien der Schüler aus Wien und Niederösterreich frostig. In 2.000 Meter Höhe fallen die Temperatur auf minus 20 Grad. Bei völlig klarem Himmel, in windschwachen Alpentälern und auch im Waldviertel sind Tiefstwerte von minus 25, stellenweise sogar bis zu minus 30 Grad möglich, so die ORF-Wetterredaktion.

Auch im Flachland, vor allem im Donauraum, entkommt man dem Frost nicht. Windabweisende Kleidung ist gefragt. Denn der Nordostwind mit Böen von 50 km/h Ende der Woche bringt gefühlte Temperaturen von minus 15 Grad.
bei minus 10 ergeben 50 km/h bei mir nen windchill von -33 grad.
Benutzeravatar
WeitraLord
Beiträge: 603
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 18:13
Skype: weitralord
Wohnort: Weitra
Kontaktdaten:

Montag 30. Januar 2012, 18:40

Hier nun die Aktuellste Prognose Animation von Heute GFS 12 Z (30.01.2012/-+192h)

Als Gif Animation


Und hier als Video:
[youtube]-Vt-Q5dW53s[/youtube]

Hier gibt es den Download der Daten dazu : http://www.globale-evolution.de/Forum/v ... 312#p49312" onclick="window.open(this.href);return false; (die von gestern einige Beiträge darüber...)
Zuletzt geändert von WeitraLord am Samstag 4. Februar 2012, 19:24, insgesamt 2-mal geändert.
Aus Weitra auf 562 m ü. A. =>Unwetter Liveticker<=
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Montag 30. Januar 2012, 18:47

@Exilfranke - kommt drauf an wie man den Windchill oder die WCT berechnet, laut Wikipedia (Tabelle) ergeben -10°C und 50km/h Wind eine WCT von -21,8°C, -5°C ergeben genau -15°C (vielleicht hat sich da auch einfach nur wer um eine Spalte "verschaut"...
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 30. Januar 2012, 18:52

Auf Meteociel sind die GFS 12er ENS schon verfügbar - leider sind die Ladezeiten aufgrund des Ansturms beinahe untragbar lang.
Kurzum bleibt mal zu sagen, dass ich mal 3 Diagramme geladen habe: eins OÖ Mitte, eines um Wien, eines Ostungarn:
Je weiter man nach Osten kommt, desto "milder" sind die ENS, aber auch umso niederschlagsreicher. Ein markantes Schneeereignis scheint in Ostungarn bzw. auch am Balkan sehr wahrscheinlich, einige Ausschläge finden sich auch für Wien, für OÖ werden im weiteren Verlauf nach dem Wochenende immer wieder NS-Signale gezeigt.
Zu den Temps: die Modelle gehen recht einheitlich von -21 oder -22°C in 850hPa über OÖ und westlich davon aus. Diese Luftmasse um -20°C hält auch ein paar Tage, streckt seine Fühler gar bis an die französische Cote d'Azur aus, bringt in Spanien noch gute -15 in 850 Zustande und beschert den nordafrischen Ländern gut -10°C in 850.
Verschneite Palmen bzw. dunkelhäutige Menschen, die frieren, werden wir die nächste Zeit mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit öfters in den Medien sehen.

edit: zum Thema Windchill gibts bei Wikipedia eine nette Tabelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Windchill" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Montag 30. Januar 2012, 19:23

Interessant, dass der GFS Hauptlauf weiterhin deutlich wärmer bleibt, als die anderen ENS!
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 30. Januar 2012, 19:42

Den heutigen RTL Wetterbericht möchte ich euch nicht vorenthalten. Hab ihn aufgenommen und geschnitten.
Christian Häckl wie man ihn kennt ;)
Youtube wurde wegen "Urheberrechtblabla" entfernt...
http://dl.dropbox.com/u/21468828/RTL%20 ... L%20HD.mpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Auch der ORF Wetterbericht mit Manfred Bauer heute in guter Manier
[youtube]xJZFzLX4Qhc[/youtube]
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Montag 30. Januar 2012, 19:44

EZ12z bleibt seiner Linie treu - trocken und ar***kalt. Echt erstaunlich wie sehr sich die Modelle hier noch immer bei rund +100 Stunden unterscheiden. Irgendwann mal muss eines einknicken und sich dem anderen annähern.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Gesperrt