27.August reloaded - der Wettersturz am 17/18.9.11

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Exilfranke1

Donnerstag 15. September 2011, 17:37

Ähnliches Setup, nur auf tieferem Niveau:

1) Südföhn (flach am Samstag, hochreichend am Sonntag)
2) Starkregen im Westen (Schneefallgrenze auf rund 1000 m sinkend)
3) teils heftige Gewitter im Süden/Südosten (30 Kn Südwest in 700 hPa, S bis SE Wind am boden), Superzellen mit großem Hagel/schweren Sturmböen
4) je nach Druckwelle auch Gewitter im Osten (Wiener Becken), ansonsten gewittrig durchsetzter Regen

5) Bora mit Sturmstärke an der Alpensüdseite
6) Starkregen im Alpenraum, im Extremfall 50 bis 100 mm (EZ & GFS), Schwerpunkt Südalpen/Kärnten, aber bis Salzkammergut und Ennstaler Alpen ausgreifend
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 15. September 2011, 17:45

Es is halt immer noch nicht sicher wann die Front reinkommt, EZ rechnete erste Niederschläge im SE erst in der zweiten Nachthälfte, GFS schaut auch recht spät aus. Wenn sie am späten Nachmittag reinkommt rechne ich mit erhöhtem Unwetterpotenzial, sollte sie aber erst in der nacht reinkommen dürfte das Ganze nicht so schlimm ausfallen.

Potential ist jedenfalls vorhanden ;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Donnerstag 15. September 2011, 17:47

*top* *gefällt mir*

DAS dürfte wohl aber die allerALLERletzte "sommerlich-Schwergewitter-anfällige" Lage sein. (wie oft hab ich das schon gschrieben?)

Wobei es dann mit der Oberitalien-Tief-Entwicklung wirdlich deftigen Regen geben sollte.
..wobei mich das nicht stört, ich muss täglich Garten giesen (außer heute - dank des Regens gestern).

Mal sehn, wie es mit dem Timing hinhaut für Gewitter.
Ganz so fix is des jo no net...
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 15. September 2011, 18:00

zamg warnt mal für so/mo mit 60-100mm

in Sachen SChnee wären dann auch Überraschungen möglich - klar is mir aber dass es nicht ins Tal schnein wird ;)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Exilfranke1

Donnerstag 15. September 2011, 18:21

MarcoKTN hat geschrieben:zamg warnt mal für so/mo mit 60-100mm

in Sachen SChnee wären dann auch Überraschungen möglich - klar is mir aber dass es nicht ins Tal schnein wird ;)
bei euch nicht, aber viele Täler der Nordalpen sind heiße Kandidaten, wenn es 5-10mm/h-Raten gibt.
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 15. September 2011, 20:18

Die ersten Schneekarten tauchen schon auf, in den hohen Tauern sind schon mal 30cm drinnen.

Für uns in den Mittelgebirgen könnte der viele Regen auf den warmen Boden, noch einmal die Schwammerl sprießen lassen, da es danach sowieso schnell wieder

wärmer wird.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 15. September 2011, 22:28

ECMWF hat im 12z Lauf jetz 110mm im Gailtal drinnen, die Hälfte bei Temps um 3° in 850hpa

die Tatsache dass es noch 80h bis zum Ereignis sind hebt aber die Seriösität davon auf ;)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 16. September 2011, 08:51

Guten Morgen!

Bei den Morgenläufen zeigt sich, daß Gfs noch genug Niederschlag für uns bereit hält.

Bild

Bei Ez gibt es natürlich auch noch Niederschlag, aber der Schwerpunkt würde wieder wie so oft südlicher (Slo, Kro.) liegen.

Bild

Schneefall bei uns auf der Hebalm (1400m) wird sich wahrscheinlich nicht ausgehen, vielleicht Schneeregen.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 16. September 2011, 09:01

Wie bereits erwähnt, die Gewitterlage am Sonntag kann man bei uns im SE wohl leider abschreiben, aber es könnte einiges an Niederschlag drin sein :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Freitag 16. September 2011, 09:03

Massiver Kaltlufteinbruch für die Alpen - Schneefälle bis 1400 Meter

München – Nach einem sehr warmen und zu trockenen August, kündigt sich für die Alpen und den bayerischen Alpenrand der erste massive Kaltlufteinbruch an. Im Laufe des Wochenendes wird es schrittweise kälter und spätestens ab Sonntagnachmittag ist vor allem von den Alpen ausgehend bis nach Bayern und Baden-Württemberg mit intensivem Dauerregen zu rechnen.

Bis 40cm Neuschnee

Durch den markanten Temperaturrückgang sinkt die Schneefallgrenze stellenweise bis gegen 1400m. Besonders in Höhenlagen oberhalb von rund 1500m könnten bis Montagfrüh rund 20 bis regional 40cm Neuschnee fallen. Das Institut für Wetter- und Klimakommunikation rechnet damit, dass besonders der äußerste Süden und Südosten betroffen sein wird. Speziell auf der Zugspitze (2962m), dem höchsten Berg Deutschlands, könnten oberhalb von rund 1500m bis 40cm Neuschnee fallen. Aber auch im Flachland wird es bei herbstlich kaltem Regenwetter ungemütlich kühl. Bei Dauerregen liegen die Tageshöchstwerte zwischen sechs Grad in einigen Alpentälern und bis 14 Grad in den nördlichen Teilen Frankens.

Winterausrüstung bei Fahrten über die Alpen

Des Weiteren müssen sich Wanderer und Tourengeher für den bevorstehenden Kaltlufteinbruch rüsten. Bei Fahrten über höher gelegene Alpenpässe wird Winterausrüstung erforderlich sein. Stellenweise wird auch Schneekettenpflicht bestehen.

Tief ,,George‘‘ bringt den Schnee

Grund für die gravierende Wetterumstellung vom Spätsommer zu den ersten Schneefällen bis ins Mittelgebirge ist das Tiefdruckgebiet ,,George‘‘, das uns polare Kaltluft aus dem Nordmeer in Richtung Mitteleuropa führt. Durch die Kombination von feuchtwarmer Mittelmeerluft und gleichzeitig einströmender Kaltluft, führt dies über Süddeutschland und den Alpen zu intensiven Regen- und Schneefällen. Im Laufe der kommenden Woche wird sich die Wetterlage bessern und der Schnee in den Alpen verschwindet wieder.

+++ Dieser Artikel wurde erstellt von Clemens Grohs vom Institut für Wetter- und Klimakommunikation. +++
Quelle: http://www.wetterspiegel.de/de/nachrich ... 83938.html
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Freitag 16. September 2011, 09:11

@daniel: mh, ich weiß nicht... ich würds noch nicht aufgeben... nach WRF könnte am SO im Süden durchaus was drin sein...
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Freitag 16. September 2011, 09:16

...wir notieren ein weiteres mal:

Nix is fix, wahrscheinlich werden wir wieder mal erst 36h vor dem Ereignis wissen, wohin die Reise geht.
EZ so, GFS anders - WRF auch eine eigene Lösung. ALADIN - muss man warten.

Derzeit Kaffeesudlesen, Spatzierer meint in seinem Blog, dass es im SO ggf. scheppern kann/wird und wir viel Regen bekommen.

Felix' Prognose von heute Früh auf der UZW schlägt in die selbe Kerbe.
Mi schaun... - SPANNEND is es, spannend wird es :)
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Exilfranke1

Freitag 16. September 2011, 16:14

ich zitiere mich mal selbst:
UWZ hat geschrieben:Am Sonntag stellt sich das Wetter um. Von Vorarlberg bis nach Salzburg ist es oft schon von der Früh weg regnerisch und kühl, sonst scheint bis in den Nachmittag hinein noch zeitweise die Sonne. Nachfolgend breiten sich aber kräftige Regenschauer und Gewitter auf das ganze Bundesgebiet aus, sie erfassen spätestens am Abend auch den Südosten, wo die Gewitter stellenweise heftig ausfallen können. Vor dem Regen weht lebhafter bis starker Südföhn, der im Anschluss von kräftigem bis stürmischem Nordwestwind abgelöst wird. Im Westen sinkt die Schneefallgrenze während der Abendstunden teils auf 1500 m ab, in der Nacht auf Montag zeichnen sich speziell an der Alpensüdseite intensive Niederschläge ab.
es gibt 3 Varianten:

Nach GFS östlichere Zugbahn (Schwerpunkt Stmk/NÖ/BGL), nach EZ westlicher (Osttirol/Kärnten) und nach der Version, die eintrifft, gar nix ;)
Bürgler87
Beiträge: 1822
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Freitag 16. September 2011, 18:36

... *aua*

ich wills einfach nicht glauben, dass wir dieses Mal wieder in die Röhre gucken.
Hier ist seit 24. August tote Hose. Und da auch nur das Strobo-Geblitze in der Nacht.
Seit dem nichts nennenswertes mehr. Vlt nocht der Temperatursturz Ende August ... aber sonst *motz* .

Heuer war für OÖ flop, im Gegensatz zu den letzten paar Jahren.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Freitag 16. September 2011, 22:22

... schon mal den extendet Forecast der Fexen gesehen....?

Bild
A level 1 was issued for areas covering Austria, Slovakia, Czech Republic, Hungary and Poland mainly for large hail, strong wind gusts and excessive convective rainfall.
Quelle: http://www.estofex.org" onclick="window.open(this.href);return false;
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Freitag 16. September 2011, 23:18

Bei den Deutschland-Unwetter hatte Estofex letzte Woche nur Level 1, wenn es mich nicht täuscht. Beim Level 2-Gebiet muss es sich aber um die intensiven Niederschläge handeln.
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 17. September 2011, 00:05

Das ist schon wirklich sehr interessant, wobei ich die Estofex Vorhersage schon für sehr gewagt halte, was die Intensität betrifft - ist doch nun in der letzten Septemberdekade schon viel weniger Energie vorhanden. Da hilft selbst der kräftige Temperaturgradient nicht viel.
Vielleicht gibts östlich von Linz einige interessante Entwicklungen.
Im Süden(v.A Kärnten, Friaul) deftig konvektive Entwicklungen, die aber wohl wieder nur die wenigsten von uns live miterleben werden.
Exilfranke1

Samstag 17. September 2011, 11:29

Robert83 hat geschrieben:Das ist schon wirklich sehr interessant, wobei ich die Estofex Vorhersage schon für sehr gewagt halte, was die Intensität betrifft - ist doch nun in der letzten Septemberdekade schon viel weniger Energie vorhanden
wenn du dich da mal nicht täuschst. denn das mittelmeer ist jetzt sehr warm, zudem hat es im adriagebiet seit wochen keine höhentieftätigkeit gegeben (und gründe für eine umwälzung des wassers), mit der kaltluftadvektion werden markante temperaturunterschiede erzeugt.

siehe bereits heute:

Bild

diese hochlabile luft wird mit dem 700er Jet dann richtung alpen transportiert.
da der jet sehr ausgeprägt ist, wird die luft unterwegs nicht vergammeln ;)
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Samstag 17. September 2011, 11:40

Ja das Meer ist sehr warm, die Lufttemperatur im Bereich der oberen Adria ham in dem letzten Monat meist über 30°C betragen.

Zudem ist im September noch einiges drin, aber es muss halt alles zusammenspielen ;)

Beispiel:

Dieses Unwetter fand vom 19.9. auf den 20.9.1990 mitten in der Nacht statt ;)

http://www.skywarn.at/forum2/showtopic. ... adid=16703" onclick="window.open(this.href);return false;
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 17. September 2011, 13:47

gfs06z verlagert den schwerpunk interessanterweise wieder ein paar km weiter Richtung Westen, sprich Zentral und Oberkärnten

100mm im Schnitt; der 0er in 850hpa(1400m) taucht auch auf, tlws. -1° in Tauernnähe

das Lesachtal hätte gute Chancen sollte sich der 0° auch nur irgendwie dorthin annähern
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
wolkenlos
Beiträge: 59
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 20:25
Wohnort: Graz

Samstag 17. September 2011, 13:49

Mir kommt vor, die Lage spitzt sich nach den neuen Läufen zumindest für die Steiermark zu. Der Franke im Exil ;-) hat mit der Wassertemperatur-Theorie sicherlich nicht unrecht.

Alleine der Temperatursturz ist gewaltig. Selbst im Flachland sind 20K/24h möglich (SE-Steiermark). Neben der Abkühlung und dem Starkregen wird auch der Wind nicht zu unterschätzen sein. Die tiefe Schneefallgrenze dürfte gröberes milder, mal schauen wie weit es runterschneit. 700 bis 1000m sind bis in die Obersteiermark herein am Montag durchaus drinnen.

Jedenfalls haben Ruderleiberln am Montag erstmals ausgedient. Wir werden wohl alle blöd schauen wie gewaltig hardcore-herbstlich es über Nacht werden kann (kühl+wind-chill+feucht) und, das ist das Schlimmste, wir können wieder einmal alle nichts dagegen tun!!!

*heiss* ===> *frier*
_So ===> Mo_

lg, hannes
Benutzeravatar
Mark v
Beiträge: 416
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 12:59
Wohnort: Steinach am Brenner

Samstag 17. September 2011, 17:07

hier noch mal die Schneekarte von Bergfex ;)
sieht schon ganz ordentlich aus, ich hoffe es gibt Montagfrüh nicht die eine oder andere Überraschung *grübel*

Quelle:www.bergfex.at
Bild
Bild
Mfg Markus

Standort: Steinach am Brenner/Tirol(1100m)
Wetterstation: Vantage Pro 2

Tirol isch lei oans, Isch a Landl a kloans
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 17. September 2011, 17:57

Interessant, interessant! Das sieht in der Tat hochexplosiv aus in unseren südlichen Bundesländern. Zuerst Hagel dann Schnee?
In konkreten Fall sind mit Sicherheit die Alpen die Wetterscheide, wird doch die hochlabile Luft von Südwesten gegen die Alpen gepresst und sorgt wohl so für stundenlangen, gewittrigen Dauerregen. Selbst Montagvormittag können dabei in Kärnten und in der Steiermark beachtliche Mengen runterkommen - Überflutungen sind vielerorts somit nicht auszuschließen.
Das Mittelmeertief greift aber laut EZ mit seinem Niederschlag auch erstaunlich weit nach OÖ und NÖ aus, so dass auch wir hier über einiges an Regen erwarten dürfen, wenn auch nicht 100mm+ wie im Süden. Eine solche Lage im Winter, das wärs.
Im Osten wird damit die Dürre zumindest mal gemildert, eventuell sogar beendet.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 17. September 2011, 20:19

ECMWF lässts in Kärnten 100-140mm schütten; 1/3 davon bei 2° in 850hpa

soviel und so kurz vor dem Ereignis gabs das bei Ecmwf schon lang nicht mehr zu sehn
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Exilfranke1

Samstag 17. September 2011, 20:39

http://www.uwz.at/at/de/" onclick="window.open(this.href);return false;

meine kollegen packen den farbtopf aus (bis 110 l/m² in den Karnischen Alpen und am Brenner)

hier mein Senf:

http://at.wetter.tv/de/wetternews/2011/ ... -gewitter/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten