Winter 2012/2013 - Schnee im Osten

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Exilfranke1

Mittwoch 5. Dezember 2012, 23:56

vielleicht fällt morgne bissl was.

ansonsten ähnlicher verlauf wie letzten dezember. zwar 20 K kälter, aber trotzdem kein schnee.
deutschland wird dagegen eingewintert.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 6. Dezember 2012, 06:18

Exilfranke hat geschrieben:....
deutschland wird dagegen eingewintert.
Auch ähnlich wie öfters in den letzten Jahren - Deutschland versank im Schnee, bei uns gabs nix.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
dubstep
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 01:02
Wohnort: Wien Floridsdorf

Donnerstag 6. Dezember 2012, 07:17

Haha, gestern waren für Samstag noch maximal -5 Grad Höchsttemperatur für Wien prognostiziert worden und siehe da - jetzt hat sich auf orf.at auch diese Prognose geändert. Es wird nun "nur" noch eine Höchsttemperatur von -2 bis -1 Grad vorhergesagt. Bin neugierig wie sehr sich diese Prognose noch ändern wird.

Winterliche Aussichten stelle ich mir zwar anders vor, aber ich seh's mal positiv - der Winter wird schon noch kommen, dauert eben nur etwas länger. :)
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 6. Dezember 2012, 07:43

Na ja, nach Gfs heute morgen bestehen jetzt auch für euch im Osten wieder Schneechancen. Achtung die Angaben sind nicht die Zentimter, sonder das Gewicht der akkumulierten Schneedecke pro Quadratmeter, aber egal wenn es so kommen würde, gebe es eine schöne Schneedecke. ;)

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
elawien

Donnerstag 6. Dezember 2012, 08:01

@Helmut: nette Karte, aber Niederschlagsberechnungen über eine Woche im Voraus sind gerade für den Osten bisher eher Modellniederschläge geblieben. ;)

@dubstep: wobei -1 oder -2°C auch schon mal genügt, immerhin handelt es sich hier um die berechneten Höchstwerte. Mit wind-chill kann das ganz schön frostig sein *frier*
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 6. Dezember 2012, 08:19

@elawien, sieh Dir mal diese Karte an, das ist keine Woche mehr. Das WRF Modell liegt oft sehr gut, mit ein wenig Glück bekommen wir alle im Süden und Osten eine zumindest dünne Schneedecke ab, ich bin wieder etwas zuversichtlicher. ;)

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
elawien

Donnerstag 6. Dezember 2012, 08:53

@Helmut: ich erwarte mir mal nichts, lasse mich aber gerne positiv überraschen.
Für die nächste Woche sind sich die Modelle noch in Bezug auf den weiteren Verlauf ziemlich unsicher, eventuell bekommen wir auch wieder die Vorderseite, abwarten. *grübel*
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 6. Dezember 2012, 08:55

Gfs hätte aber auch wieder niederschläge für wien am samstag drinn ... Mal sehn ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
elawien

Donnerstag 6. Dezember 2012, 11:12

nun gut, ich glaube jetzt einfach mal fest daran, dass auch wien eine schneedecke bekommt, denn es wäre ja auch fast schon zum heulen - fast überall in österreich schnee, in deutschland bis nach hamburg hochreichend schneefälle bei minusgraden und nur wien bleibt trocken? nein, nein, das kann nicht sein, wir bekommen auch noch unsere schneehaube *snowman* *ggg*
Benutzeravatar
Ricci
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 08:25
Wohnort: Bad Vöslau
Kontaktdaten:

Donnerstag 6. Dezember 2012, 11:25

Ich hoffe es, wünsche es mir, aber glauben tue ich nicht mer daran. Durchwegs alle Wetterberichte die frei zugänglich und für den Laien verständlich gemacht sind, haben die Schneevorhersagen derbe kastriert. Aktuell darf man sich wohl schon freuen, wenn ein kurzer Schauer drüberzieht, welcher selbst auf den Autodächern nicht liegen bleibt.

Sei ma uns ehrlich, auf den Schnee im Raum Wien/Industrieviertel müssen wir eben noch länger warten...


MFG
Standort:
Bad Vöslau/Bez. Baden ODER Wien X, Laaer Berg
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Donnerstag 6. Dezember 2012, 11:41

Auch wenn der Schnee kommen würde dann ist der Trend nicht optimistisch, denn es drohen einige milde Vorderseiten, Föhn und Tauwetter ab Monatsmitte *flop* Das Hoch liegt in den Modellen auf falschem Ort und lässt den Weg für milde Mittelmeerluft frei. Hier eine Karte und es ist kein UGKB sondern 8-9 Tage voraus...

Bild

Bild
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 6. Dezember 2012, 19:07

Steter Tropfen höhlt auch den Stein - bei uns liegen aktuell rund 7 cm Schnee, auf Dächern, Wegen etc. etwas weniger.

Zumindest mal übers Wochenende scheint die Schneedecke dank Frost auch gesichert - das Kurztauwetter am Montag gefällt mir aber weniger.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Donnerstag 6. Dezember 2012, 20:40

Und was passiert dann? *grübel* Da hatte Ich schon meine Zweifel seit ein Paar Tagen zu den tiefwinterlichen Karten. Jetzt plötzlich tauchen schon meine Aussichten die sehr viel wahrscheinlicher erscheinen. Mal abwarten, denn EZ bastelt an einem neuen Lösung. Der GFS verabschiedet sich mit dem Winter hier ab Monatsmitte leider recht rasant und ohne Kampf.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 7. Dezember 2012, 06:29

@Franz: GFS zeigt am Sonntag Nacht-Montag möglicherweise Temperaturen etwas über dem Gefrierpunkt an, das hatte ich gemeint:

Bild
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
elawien

Freitag 7. Dezember 2012, 07:22

wir waren gestern am abend noch unterwegs und haben den frisch gefallenen schnee genossen. ist zwar nicht tief verschneit, aber ein guter anfang. *snowman*
es ist ja keine rasende neuigkeit, dass gefallener schnee auch irgendwann einmal wieder schmilzt, aber jetzt ist es mal weiß und einem stimmungsvollen 2. adventsonntag steht nix im weg. :)
die berechnungen bis zum ende nächster woche belassen es bei winterwetter, also kein grund zum jammern. mögliches weihnachtstauwetter hin oder her. ;)
Benutzeravatar
Ricci
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 08:25
Wohnort: Bad Vöslau
Kontaktdaten:

Freitag 7. Dezember 2012, 10:19

Heute, Freitag
Zeitweise scheint in allen Landesteilen die Sonne. Ein paar dichtere Wolken können noch am Vormittag durchziehen. Der Wind dreht auf Südost und frischt am Nachmittag lebhaft auf. Kalt: die Temperaturen kommen über minus 5 bis 0 Grad kaum hinaus, in 1500m Höhe hat es um minus 11 Grad.

In der Nacht auf Samstag bringt ein Italientief vorübergehend dichte Wolken und es kann leicht schneien.

Morgen, Samstag
Wieder einige Sonnenstunden. Der Tag beginnt meist bewölkt, stellenweise schneit es leicht, vor allem südlich der Donau. Schon am Vormittag beginnt es aber aufzulockern, immer öfter kommt die Sonne zum Vorschein. Lebhafter Nordwind. Dauerfrost: auch tagsüber nicht mehr als minus 7 bis minus 1 Grad, in 1500m Höhe minus 11 Grad.
Quelle: orf.at


Also für NÖ/Wien macht der ORF etwas Hoffnung auf Schnnee, evtl. eine dünne Belagsbildung. Bin gespannt, vorallem nach dem gestrigen, überraschenden wie starken Schneefall am Abend.
Wäre gerade am Wochenende recht nett. Würde mich auf die Weihnachtsmärkte ziehen ;)


MFG
Standort:
Bad Vöslau/Bez. Baden ODER Wien X, Laaer Berg
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Freitag 7. Dezember 2012, 11:15

Bei uns gabs wie immer weit und breit keinen Schneefall, alles grün ... den letzten gscheiten Schnee hier hab ich vor 2 Jahren im Dezember gesehen glaub ich ... ;)

Am Wochenende lt. GFS kein Schneezuwachs, erst in der Nacht von So auf Mo etwas: ...
Bild
(verfällt)
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Freitag 7. Dezember 2012, 18:25

Ein toller Hauptlauf von GFS 12Z! Sehr gute Karten *super* Es sieht wieder einmal zu gut um Wahr zu werden.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 8. Dezember 2012, 17:08

Gfs rechnet seit einigen läufen niederschlag von sonntag auf montag in wien
Orf will davon nichts wissen ...kommts doch wirds wohl anfangs schneien

Es kann doch nicht wieder sein das der nordosten bei allem wetterlagen ( fast) leer ausgeht ... Im sommer klappts doch auch mit niederschlägen aus nordwest
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 9. Dezember 2012, 00:08

marcus_wien hat geschrieben:Im sommer klappts doch auch mit niederschlägen aus nordwest
nö, tuts nicht ;-)
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 9. Dezember 2012, 07:06

weiterhin rechnet gfs niederschlag für den osten heute nach morgen früh ,..ich denke eine kleine schneeüberraschung ist wahrscheinlich ,..bevors in wien dann tagsüber mild wird
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
elawien

Sonntag 9. Dezember 2012, 07:12

es scheint ab heute immer wieder leichte niederschläge in den nächsten tagen zu geben. wie "stark" die milderung ausfällt, ist inzwischen fraglich. man bemerkt schon an den änderungen in der kurzfrist, wie unsicher die lage ist, aber ein oder zwei tage tauwetter werden wohl bei uns rauskommen, danach allerdings eine für dezember erstaunlich lange phase an dauerfrost, erinnert dann doch wieder an 2010. ohne damit sagen zu wollen, dass es 1:1 so weitergeht. ;)
elawien

Sonntag 9. Dezember 2012, 08:26

ich muß mich leider korrigieren - der neue gfs-lauf will nix von der langen dauerfrostperiode im osten wissen. *rotwerd* alles recht unsicher momentan, also lieber mal auf diese woche konzentrieren und die frage ob/wieviel neuschnee sie bei uns bringen wird. ;)
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Sonntag 9. Dezember 2012, 20:11

naja ich weiss ja net ob das so kommt aber wenns kommt schauts irgendwie nach gatschpartie aus ab freitag..

Bild
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
elawien

Sonntag 9. Dezember 2012, 20:30

das mit der gatschpartie gilt wohl auch für die kürzestfrist...
Antworten