Winter 2012/2013 - Schnee im Osten

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Exilfranke1

Donnerstag 17. Januar 2013, 10:23

Wieviel Bezirke hat Marchtrenk?

Am Monte Laa sehr dichter großflockiger Schneefall, hab außer Schneepflug heute noch kein PKW vorbei fahren sehen.
huessi
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 08:29

Donnerstag 17. Januar 2013, 10:25

Hier liegen stand 10:00 uhr gesamt 21cm, von 07uhr bis 10uhr neuschnee 3,5cm.

@der dichte dicke schnee wird uns von wien nicht erreichen oder?
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 17. Januar 2013, 10:25

Exilfranke hat geschrieben:Wieviel Bezirke hat Marchtrenk?

Am Monte Laa sehr dichter großflockiger Schneefall, hab außer Schneepflug heute noch kein PKW vorbei fahren sehen.
Marchtrenk ist die Stadt im Bezirk Wels/Land (OÖ) - passt garned in den Osten, passt aber zur allgemeinen Witterung.
Interessant heute die Windverteilung mit Konvergenz in 850hPa. Die Grenze ist quasi stationär. Darum auch starker Schneefall besonders entlang der schmalen Linie.
Bild

Bild
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Donnerstag 17. Januar 2013, 10:26

Roland hat geschrieben:Orf:

Heute Nachmittag
Es schneit weiterhin im Großteil Niederösterreichs und teilweise fällt der Schneefall stark aus. Recht verbreitet kommen noch 10 bis 15 cm Schnee dazu. Den wenigsten Neuschnee gibt es ganz im Norden des Weinviertels, z.B. in Laa an der Thaya oder in Hohenau an der March.

Ohne Worte...
Ich kann mich sehr gut in deine Situation versetzen. Als ob du nicht mehr zu Österreich gehören würdest. :(
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 17. Januar 2013, 10:29

Bilder aus Wien2,
Fotograf: Rainer Männer
(C)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Jakobus
Beiträge: 652
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 16:24
Wohnort: Bucklige Welt

Donnerstag 17. Januar 2013, 11:16

Roland hat geschrieben:Orf:

Heute Nachmittag
Es schneit weiterhin im Großteil Niederösterreichs und teilweise fällt der Schneefall stark aus. Recht verbreitet kommen noch 10 bis 15 cm Schnee dazu. Den wenigsten Neuschnee gibt es ganz im Norden des Weinviertels, z.B. in Laa an der Thaya oder in Hohenau an der March.

Ohne Worte...
Ich kann deinen Frust nachvollziehen, denn besonders bei NO-/O-Anströmung ist es auch oft so, dass im Raum Wien, im Wienerwald und oft bis OÖ ein großes Schneeereignis stattfindet, aber dagegen südlich von Leobersdorf, also bei mir im südöstl. NÖ, keine einzige Flocke fällt - dann geht's mir auch so wie dir heute *ja*

Heute ist mein Gebiet zwar auch ausgiebig bedient worden - war mir aber bis zuletzt auch nicht ganz sicher ;)
Ich denke aber, dass es jetzt im Südosten und bei mir im südöstl. NÖ bald aufhören wird, während es im Raum Wien und im Wienerwald sicher noch länger weiterschneit.
======================
Jakobus
Pittental-Bucklige Welt
südliches Niederösterreich
huetteldorfer

Donnerstag 17. Januar 2013, 11:30

Altschnee war um die 5 cm. Neuschnee bis jetzt 28 cm.

Sprich: 33 cm in Hütteldorf/Satzberg.
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Donnerstag 17. Januar 2013, 11:31

Also die neueste Entwicklung sieht EXTREM spannend aus. Die schmale Linie mit extrem starken Schneefall kommt immer näher von Süden und Südosten und wird am Nachmittag auch Wien und die Gebiete östlich bis über die Grenze der Slowakei erreichen. Dann erwarte Ich, dass diese Nordverlagerung der Schneefälle gestoppt wird und einige Stunden hängen bleiben könnte. In diesem Bereich muss man dann mit über 40 cm Neuschnee selbst im Flachland rechnen! Auch sind diese Niederschläge teilweise konvektiv und die stärksten Schneefälle bei solchen Lagen treten am südlichen Rand von solchen Fronten. Die nächsten Stunden werden extremst spannend und die Rushhour am Nachmittag wird wahrscheinlich in Wien ein fürchterliches Chaos werden. UWZ sieht die Entwicklung ähnlich wie Ich und hat sehr unerwartet die violette höchste Warnstufe bis zu Bratislava und das Nordburgenland ausgeweitet bis sogar nach Gänserndorf nicht sehr weit von Roland, der sich auch ein bisschen freuen darf. Einfach nur toll! Bild
Bild
Die stärksten Schneefälle jetzt sogar östlich von Wien in meiner Gegend und da kommt aus Ungarn/Slowakei noch mehr in einer schönen Linie.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 17. Januar 2013, 12:08

Lt gfs läßt der schneefall in wien am späten nachmittag bzw abend aprupt ab ...
Mal sehn ob die starken niederschläge nicht östlich und nördliche vorbeischrammen

Irgendwie zieht das ns gebiet nach nordosten ab ..
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 17. Januar 2013, 12:20

Die Radln schaun jetzt noch ein Eck winterlicher aus in Wien2. Da werden selbst die OÖ'ler(danke Rainer ;) ) nervös im ansonsten oft so tristen Wien.

Bild
huetteldorfer

Donnerstag 17. Januar 2013, 12:24

Hmm wie sieht die Entwicklung für die nächsten Stunden aus? (speziell für Wien?) Irgendwie wir der Schneefall doch schon etwas leichter und es wird "heller"
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Donnerstag 17. Januar 2013, 12:37

huetteldorfer hat geschrieben:Hmm wie sieht die Entwicklung für die nächsten Stunden aus? (speziell für Wien?) Irgendwie wir der Schneefall doch schon etwas leichter und es wird "heller"
Ja leider zieht das gesamte zu schnell nach norden ab aber die Strömung sollte sich nach und nach auf Ost und Nordost drehen, also dann könnte es noch ein bisschen am Abend reindrehen für den Osten und Nordosten Österreichs. Mir interessiert aber die schon erwähnte zweite Oklussion am Freitag. Es wurde schon gestern hier erwähnt und auch orf hatte es drin. Ich sehe nach wie vor einige Anzeichen dafür aber mehr getrübt als klar.
Zuletzt geändert von Harleystorm am Donnerstag 17. Januar 2013, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Mathias1337

Donnerstag 17. Januar 2013, 12:37

huetteldorfer hat geschrieben:Hmm wie sieht die Entwicklung für die nächsten Stunden aus? (speziell für Wien?) Irgendwie wir der Schneefall doch schon etwas leichter und es wird "heller"

Eigentlich rechnen alle Prognosemodelle bis 18 Uhr mit durchaus starken Niederschlägen. Bin aber kein Experte, kann nur die Karten ablesen :)
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Donnerstag 17. Januar 2013, 13:15

Mathias1337 hat geschrieben:
huetteldorfer hat geschrieben:Hmm wie sieht die Entwicklung für die nächsten Stunden aus? (speziell für Wien?) Irgendwie wir der Schneefall doch schon etwas leichter und es wird "heller"

Eigentlich rechnen alle Prognosemodelle bis 18 Uhr mit durchaus starken Niederschlägen. Bin aber kein Experte, kann nur die Karten ablesen :)
Nein daran glaube Ich nicht. Die Modelle sind zwar schön aber die sehen sich keinen Radar an wie wir hier ;) Also nach 15:00 sollte Schluss mit Schneefall auch in Wien sein. Wenn nicht dann bei mir bestimmt. Die 20 cm werde Ich damit hier kaum knacken aber dennoch zufrieden. Die Freude kann aber dann sehr schnell nach ein Paar Tagen vorbei sein, denn es droht Tauwetter und Regen am Wochenanfang wie Ich schon gestern geschrieben habe und zwar leider mit recht hoher Wahrscheinlichkeit meiner Meinung nach. Zum Glück nichts nachhaltiges und dank Inversion sollte es noch gerade so ausgehen.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
kirchberger
Beiträge: 1474
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:44
Skype: michael.purer
Wohnort: Kirchberg an der Pielach (372m)
Kontaktdaten:

Donnerstag 17. Januar 2013, 13:46

Eigenartig. Bei mir schneit es nur mehr leicht. Eigentlich sollte es ja bis zumindest am Abend durchschneien. Die Frage ist jetzt: Dreht die Strömung noch auf Nordost, oder geht sich das nicht mehr aus. *hä*
LG, Michael
Standort: Kirchberg an der Pielach (südlicher Bezirk St. Pölten Land), 372m
Fotos: Nikon D7100
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 17. Januar 2013, 14:15

Auch hier in Wien Landstraße-Zentrum ist der Schneefall schwächer geworden, zwar immer noch beachtlich, aber vor allem am späten Vormittag hats ja extrem rausgelassen - jetzt wieder "normaler" Schneefall.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 17. Januar 2013, 14:16

Ich hol euch noch ein :D :D :D :D :D

Neuschnee bis jetzt 8cm :D Davon 2-3 in der letzten Stunde *ggg*

Paul wieviel sind es bei dir?
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Mathias1337

Donnerstag 17. Januar 2013, 14:18

kirchberger hat geschrieben:Eigenartig. Bei mir schneit es nur mehr leicht. Eigentlich sollte es ja bis zumindest am Abend durchschneien. Die Frage ist jetzt: Dreht die Strömung noch auf Nordost, oder geht sich das nicht mehr aus. *hä*
Der Wind hat zwar gedreht, dafür, dass ich beurteilen könnte ob sich das für Dein Gebiet noch ausgehen könnte, hab´ ich aber zu wenig Erfahrung
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 17. Januar 2013, 14:23

In wien 2 im garten 35 cm schnee davon 28 neu !
Leichter nachlassender schneefall
-0,3 grad
Jetzt kanns mal kalt werden bitte ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 17. Januar 2013, 14:24

Plötzlich recht kräftige windböen um nord den schnee hauts von den bäumen
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Mathias1337

Donnerstag 17. Januar 2013, 14:27

schneit wieder ein bissl mehr, aber sehr fein

finster is wuan
Mathias1337

Donnerstag 17. Januar 2013, 14:30

@ Marcus, wir sind übrigens fast Nachbarn :) -> Heinestraße
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Donnerstag 17. Januar 2013, 14:39

Roland hat geschrieben:Ich hol euch noch ein :D :D :D :D :D

Neuschnee bis jetzt 8cm :D Davon 2-3 in der letzten Stunde *ggg*

Paul wieviel sind es bei dir?
Ich bin froh, dass du auch davon etwas abkriegst und bestimmt kannst du bis Heute Abend mit den 10 cm rechnen vieleicht mit viel Glück auch 15 cm ;) Dein Gegend wird am längsten mit Schneefall beschäftigt und würde mich nicht wundern wenn es bei dir sogar die ganze Nacht durchschneit auch wenn nur leicht. Bei mir sind es mindestens 15 cm Neuschnee bis jetzt. Ich muss noch zum Messen gehen, aber muss erst in der Arbeit fertig werden und dann melde Ich mich hier oder in der anderen Thread mit Aktuellen infos. Der Schneefall hat hier schon deutlich nachgelassen.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 17. Januar 2013, 14:52

Hallo nachbar mathias ;) bissl könnts noch schnein ... Der 2 te wurde heute verwöhnt mit schnee ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 17. Januar 2013, 14:57

Das Niederschlagsband der Okklusion kommt viel weiter nördlich und westlich rein als sonst üblich - somit kommt Roland nun endlich zu Neuschnee, aber den Wienerwald triffts nach derzeitigem Stand nicht, sondern eher die Gegend Stockerau - Tulln - St. Pölten, und mir kommt vor, es entfernt sich auch noch weiter Richtung Nordwesten. In Wien selbst (inkl. Wienerwaldbezirken) dürfte der Schneefall bald einmal aufhören.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Antworten