Winter 2012/2013 - Schnee im Osten

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Montag 11. März 2013, 18:06

marcus_wien hat geschrieben:Orf bleibt auf tief winter schiene

Am Donnerstag Wintereinbruch, das heißt Frost und anhaltender Schneefall, in Summe dabei durchaus große Schneemengen und verbreitet Schneefahrbahnen. Außerdem heftige Nordwestwindböen und damit Schneeverwehungen. Durchwegs trüb und maximal minus 3 bis 0 Grad.

http://wetter.ORF.at/wien/prognose" onclick="window.open(this.href);return false;
Der ORF wird solange auf Winterschiene bleiben, solang auch ECMWF dabei bleibt. Da kann GFS alles mögliche rechnen ;). Wenn man wissen will wie in etwa die nächste ORF Prognose lauten wird, einfach ECMWF schaun und das vom MOrgenlauf sieht nach wie vor sehr schneefreundlich aus. Aber mal schaun was die nächsten Läufe bringen. Zumindest bei den ENS vom ECMWF gibts doch auch ein paar Member, die in Wien nichts rechnen, das Mittel zeigt aber doch halbwegs was an Schnee.

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 12. März 2013, 20:44

Bin immer noch gespannt was aus dem großen schnee im osten wird am do ... Gfs will nichts davon wissen ......
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Dienstag 12. März 2013, 20:52

marcus_wien hat geschrieben:Bin immer noch gespannt was aus dem großen schnee im osten wird am do ... Gfs will nichts davon wissen ......
Auch nach den Niederschlagskarten von EZ wird das nichts mit großem Schnee, dieses mal scheint EZ ziemlich daneben gelegen zu sein.
Gfs hat das ja schon länger so gesehen.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
elawien

Mittwoch 13. März 2013, 05:26

nun ist der große wintereinbruch insgesamt für den osten abgesagt, ein tag mit dauerfrost und maximal ein bisserl schneefall. fazit: das kann man leicht überstehen.
der morgenfrost in den nachfolgenden tagen wird allerdings bei klarem himmel recht deutlich ausfallen, damit solllte es aber auch ab montag wieder vorbei sein. die frühblüher halten etwas frost glücklicherweise aus. ;)

orf-wetter: Dichte Wolken liegen über Wien, nach den neusten Unterlagen dürfte es aber nur zeitweise leicht und wenig ergiebig schneien. Der Nordwestwind legt zu und wird kräftig mit Böen um die 60km/h. Dazu ist es kalt, die Temperatur erreicht höchstens minus 2 bis plus 1 Grad.
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Mittwoch 13. März 2013, 07:13

Die Enttäuschung als Yeti ist natürlich schon vorhanden. Da sich die Modelle tagelang uneinig sind war die Hoffnung schon berechtigt. Im ZIB-Wetter war noch gar keine Rede von der Möglichkeit eines Totalausfalls. Der eine oder andere, der nicht weiß was Meteorologie bedeutet, wird wohl wieder Dampf ablassen.
Das war dann wahrscheinlich die letzte Chance auf Schnee. Abgerechnet wird morgen, aber werden wohl nur ein paar Flocken statt 40cm. :(
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
dubstep
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 01:02
Wohnort: Wien Floridsdorf

Mittwoch 13. März 2013, 07:20

Ich bin auch ein wenig enttäuscht, wobei ich ehrlicherweise auch nicht mehr mit Schnee gerechnet habe (war eh klar, dass der Niederschlag - umso näher das Ereignis kommt - immer mehr rausgerechnet wird).
Aber egal, wir hatten hier im Osten heuer einen tollen, schneereichen Winter und das ist doch gesamt gesehen toll! *bravo*
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Mittwoch 13. März 2013, 07:40

dubstep hat geschrieben:Ich bin auch ein wenig enttäuscht, wobei ich ehrlicherweise auch nicht mehr mit Schnee gerechnet habe (war eh klar, dass der Niederschlag - umso näher das Ereignis kommt - immer mehr rausgerechnet wird).
Aber egal, wir hatten hier im Osten heuer einen tollen, schneereichen Winter und das ist doch gesamt gesehen toll! *bravo*
Zum drüberstreuen wär es nett gewesen. Letzte Chance - vorbei! In nächster Zeit sieht es nach Temperaturen leicht unter dem Durchschnitt aus. Also nichts spannendes. Diesen Thread können wir wohl langsam einmotten.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. März 2013, 09:05

Blizzard hat geschrieben:Das war dann wahrscheinlich die letzte Chance auf Schnee. Abgerechnet wird morgen, aber werden wohl nur ein paar Flocken statt 40cm. :(
Naja an 40cm hätte ich sowieso nie geglaubt, auch wenn es berechnet war. ;-)
Ein paar Flocken wirds bestimmt geben jedoch wirds den sehr schnell wieder wegwaschen aufgrund der warmen Bodentemperaturen. Mal sehen Alaro hat immer noch ein bisschen Niederschlag drinnen. GFS bleibt sowieso bei mir komplett trocken, wobei ich auch diese berechnet für möglich halte :D immerhin sind es schon wieder 16 Tage wo es zuletzt gschneit oder geregnet hat. ;)

Ich persönlich schaue jetzt nicht mehr auf den Schnee, sondern eher was den Wind angeht. Könnte im Osten ungemütlich werden. Aber den Nordwestwind spürt man hier in der Regel sowieso kaum, während es paar km westlich von hier schon wieder ordentlich zur Sache geht.
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Mittwoch 13. März 2013, 09:14

Mittelfristig lag GFS sehr wohl auf Winterschiene, im Kurzfristbereich hatte es dann weniger drin, eventuell zog es da bisschen schneller nach als EZ. Man erinnere sich zudeman die ENS von GFS 4 oder 5 Tage davor...

Solch Wetterlagen haben Potential zwischen extrem viel und gar nix. is so.
Meteorologen MÜSSEN aber schon Tage davor möglichst genau für wen auch immer (Kunden:Medien etc.) 1 exaktes Szenario liefern. Teils auch auf den cm genau die Neuschneehöhe und/oder Schneefallgrenze. Sicherliche ein undankbare Aufgabe. die Chance daneben zu liegen ist recht hoch und dann gibts großes Trara, bei einem Volltreffer(was toll ist und mit Glück dabei) sagt keiner was ;-)

Fakt ist, dass der große Schnee im Osten jetzt nicht zu erwarten ist, hatte schon so eine leise Ahnung dafür, aber definitiv drauf festlegen traute ich mich dann auch nicht. Gottseidank durfte ich keine Entscheidung im Dienst treffen.

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Mittwoch 13. März 2013, 09:36

Roland hat geschrieben:
Blizzard hat geschrieben:Das war dann wahrscheinlich die letzte Chance auf Schnee. Abgerechnet wird morgen, aber werden wohl nur ein paar Flocken statt 40cm. :(
Naja an 40cm hätte ich sowieso nie geglaubt, auch wenn es berechnet war. ;-)
Ein paar Flocken wirds bestimmt geben jedoch wirds den sehr schnell wieder wegwaschen aufgrund der warmen Bodentemperaturen. Mal sehen Alaro hat immer noch ein bisschen Niederschlag drinnen. GFS bleibt sowieso bei mir komplett trocken, wobei ich auch diese berechnet für möglich halte :D immerhin sind es schon wieder 16 Tage wo es zuletzt gschneit oder geregnet hat. ;)

Ich persönlich schaue jetzt nicht mehr auf den Schnee, sondern eher was den Wind angeht. Könnte im Osten ungemütlich werden. Aber den Nordwestwind spürt man hier in der Regel sowieso kaum, während es paar km westlich von hier schon wieder ordentlich zur Sache geht.
zumindestens den Gfs-faktor ns/2 hätte ich schon erwartet. Aber ich freu mich jetzt schon ubere ein paar Abschiedsflocken.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
elawien

Mittwoch 13. März 2013, 11:56

der 6z-lauf hat nun doch wieder etwas niederschlag für den osten im programm und zwei tage dauerfrost. es bleibt spannend (bis zuletzt, wie es aussieht).
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Mittwoch 13. März 2013, 19:38

Ich gehe davon aus, dass es morgen doch auch zu zeitweise mässigem Schneefall im Wiener Raum kommen wird,

Ich rechne bis Freitag früh in Wien mit 3 - 5 cm Neuschnee.

Die Zugbahn des Tiefs ist weiterhin unsicher, der äusserste Osten hat bis zuletzt Chancen auf doch etwas mehr Schnee.
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Benutzeravatar
donaustädter
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 08:49
Wohnort: Pixendorf im schönen Tullnerfeld

Freitag 15. März 2013, 11:23

Etwas Off Topic, aber gerade gefunden.
Wäre die Zugbahn des Tiefs so gewesen wie am Anfang öfters berechnet, hätten wir jetzt wahrscheinlich das Chaos:
Verkehrscahos in Ungarn:
http://orf.at/stories/2171782/" onclick="window.open(this.href);return false;
===============================
(x)Home:Pixendorf, Bezirk Tulln
( )Office: Wien 19
elawien

Freitag 15. März 2013, 11:33

stimmt, das habe ich mir heute auch schon gedacht, allerdings konnte ich noch nirgends angaben zu den in ungarn gefallenen schneemengen finden oder habe ich was überlesen *hä*
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 15. März 2013, 15:16

Stimmt, bei aller Begeisterung vieler für den Schnee - aber so ähnlich wäre es möglicherweise auch bei uns ausgegangen ...
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 15. März 2013, 18:01

nadjap hat geschrieben:Stimmt, bei aller Begeisterung vieler für den Schnee - aber so ähnlich wäre es möglicherweise auch bei uns ausgegangen ...
Dann wärs halt so gekommen...
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 18. März 2013, 10:37

Heute Montag schneit es vorerst bevorzugt im Osten. Durch das Italientief zerreissts den Niederschlag am Alpennordrand, da fällt trotz Radarsignalen auch nix. In der Gegend um Wien, sowie nördlich und östlich davon taucht er wieder auf, es schneit und regnet in die trockene Luft, die Temperatur fällt. Schwechart hatte vorhin 3°C, jetzt sogar unter 0 bei Schneefall. Immer wieder gibt es heute also Schneefall, dazu Ostwind, der die Temperaturen am Boden hält.
Am Abend dreht der Wind dann auf West, in den tiefen Lagen des Ostens wird es vor dem erneuten Niederschlagsbeginn eher wärmer als kälter, später schneit es aber erneut bis runter. Liegenbleiben sollte der Schnee am Abend sogar in Wien, dann mit Winddrehung oberhalb von etwa knapp 400m Seehöhe, darunter gibts Naßschneefall, Schneeregen und in ganz tiefen Lagen dann auch Regen, ehe es morgen wieder milder wird.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 20. März 2013, 12:45

Lt . Gfs 00 und 06 bahnt sich ein ( kleines) schneeereignis am 24.3 und 25.3 im osten an
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 25. März 2013, 22:42

Auch Alaro lässt verbreitet noch 10-20cm bis morgen Mitternacht runter - mehr Winter geht Ende März kaum(zumindest temperaturmässig).
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 27. März 2013, 09:52

Bei uns im Garten lagen heute früh zwischen 21cm und 36 cm Schnee - Durchschnitt 28,5 cm!

Wir haben aber Ende März, nicht Mitte Februar ;)

Auf die 250 cm fehlen jetzt noch 5 cm - die werden morgen fallen, und wohl noch etwas mehr dazu.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 27. März 2013, 13:29

nadjap hat geschrieben:Bei uns im Garten lagen heute früh zwischen 21cm und 36 cm Schnee - Durchschnitt 28,5 cm!

Wir haben aber Ende März, nicht Mitte Februar ;)

Auf die 250 cm fehlen jetzt noch 5 cm - die werden morgen fallen, und wohl noch etwas mehr dazu.
Gscheid geil, Nadja :) .. morgen aber kein Neuschnee bei dir!
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 27. März 2013, 18:01

Ja habs grad gsehen ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 31. März 2013, 20:10

Damit der Thread nicht einschläft ;) heute liegen hier zwischen 28 und 36 cm Neuschnee herum. Habe 26 cm neu für heute in die Statistik eingetragen und liege in Summe schon bei 268 cm Neuschnee diesen Winter/Frühling. Das ist eine ziemliche Marke auch hier heroben.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 31. März 2013, 20:45

nadjap hat geschrieben:Damit der Thread nicht einschläft ;) heute liegen hier zwischen 28 und 36 cm Neuschnee herum. Habe 26 cm neu für heute in die Statistik eingetragen und liege in Summe schon bei 268 cm Neuschnee diesen Winter/Frühling. Das ist eine ziemliche Marke auch hier heroben.
Wie viel liegt gesamt?
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Exilfranke1

Sonntag 31. März 2013, 21:53

unglaublicher winter. wär hätte gedacht, dass man anfang april noch schneeschuhtouren machen kann. letztes jahr war mit der markanten erwärmung ende feber alles dahin. heuer wird bis in den mai hinein oben noch so viel schnee liegen,dass man ohne steigeisen zumindest nordseitig kaum durchkommt.
Antworten