Winter 2012/2013 - Schnee im Osten

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Donnerstag 14. Februar 2013, 15:59

Dominik hat geschrieben: Fazit: flächige Feuchtezufuhr in der Höhe, Kaltuftadvektion in Bodennähe, Stau am Alpenostrand....
Ich rechne mit 20 cm verbreitet in Wien, in höheren Lagen des Wienerwalds mehr.

Im Endeffekt sollte es eben fast auf den Zentimeter genau stimmen ;)
Klar, die Extremschneebombe die zuvor zeitweise gerechnet war, war vom Tisch.
Doch die Rechnungen waren nach wie vor so gut, dass wir uns in jedem anderen Winter gefreut hätten.

Ein paar hier würde es nicht schaden nicht immer gleich vom negativsten auszugehen, und wie gesagt, die Gesamtkonstellation ansehen,
die für den Wienerraum nun mal gut war. (Anströmung,Okklusion)


SH heute früh bei 22 cm, neu davon 10 - 13 cm, nun schon etwas eingesunken. (2 meter hohe Schneewächten am Laaer Berg!!) Auch in der Stadt wie ich lesen durfte, fast 20 cm.... *snow1* *snow2* *snow2*



/EDIT:
Modelle deuten an, die Okklusion könnte sich in den späteren Abendstunden und in der Nacht von Nordosten her vorrübergehend nochmal etwas verstärken, vieleicht kommt noch der ein oder andere cm dazu, vorallem im Wienerwald.
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Exilfranke1

Donnerstag 14. Februar 2013, 16:18

ja, die ez-ensembles stützen das und zeigen bis morgen früh weitere schneefälle.

am wochenende dann leichtes tauwetter, aber auch der ein oder andere schneeschauer (wienerwaldkonvergenz), dann wieder kälter und globalstrahlungstauwetter, und am Do dann Schneeklatsche , nach EZ 00z jedenfalls ;)
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 18. Februar 2013, 14:15

Lt orf ab donnerstag zutiefst winterlich


Der weitere Trend
Am Donnerstag frostig mit Wolken und Nebel und Sonne nur zwischendurch. Auch ein paar Schneeflocken. Schwacher Nordostwind. Maximal minus 2 oder minus 1 Grad.

Am Freitag frostig. Dicht bewölkt und zeitweise etwas Schneefall. Mäßiger Nordwind. Kaum mehr als minus 4 oder minus 3 Grad.

Am Samstag immer noch recht kalt, ziemlich trüb und zeitweise Schneefall. Mitunter frischt Ostwind auf. Maximal minus 2 bis 0 Grad.

Am Sonntag trüb und anfangs noch Schneefall. Schwach windig und höchstens plus 1 Grad.

http://wetter.ORF.at/wien/prognose" onclick="window.open(this.href);return false;
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 20. Februar 2013, 14:32

Kann schon wer etwas zum erwarteten schneeereignis fr-so sagen ?

Gfs simuliert ja erst samatag abend/nacht auf sonntag ergiebigen ns

Orf spricht immer das am freitag schon 5-10 cm zammkommen ..?
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 20. Februar 2013, 15:37

Ok ... Danke ..:)

Wobei ja die böden vorher durch den lang angesagten dazerfrost .. Freitags auskühlen dürfte ... Mal sehn
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 21. Februar 2013, 10:29

vielleicht die letzte schneewarnung in diesem winter

http://warnungen.zamg.at/html/de/ueberm ... poldstadt/" onclick="window.open(this.href);return false;

und wenns schneit einfach den moment geniesen und ned an den regen denken ,..

interessanterweise folgte in diesem winter nach jedem schneetief( adria , mittelmeertief) die milde luft aus osten -südosten kein einziges mal wurde wirklich kontinentale frostluft angezapft
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Donnerstag 21. Februar 2013, 10:44

Also ich bin gespannt was am Freitag schon sein wird in Bezug auf den Schnee bei mir zuhause.

Die ZAMG schreibt für den Freitag
Verbreitet ist es dicht bewölkt und es schneit immer wieder. Der Schwerpunkt der Schneefälle liegt dabei im Wein- und Industrieviertel.
Die UWZ sieht für zB das Weinviertel aber am Fr. noch nichts warnwürdiges.

GFS 6Z sieht brauchbaren Niederschlag erst am Abend.

Mal schauen was kommt, auch ich geh davon aus, dass dies (Fr-Sa/So) das letzte nennenswerte Schneeereigenis für meine Gegend in dieser Saison werden wird ...
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 21. Februar 2013, 11:20

Die angekündigten 5-10 cm in wien am freitag sind doch eher fraglich oder ? - wiedereinmal-
Interessant nacht freitag/samstag und ev . Samstag/sonntag
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 21. Februar 2013, 11:33

Also ich persönlich rechne morgen Freitag sowieso mit kaum Neuschnee. Den ganzen Tag wirds zwar immer wieder a bissl schneien aber mit kaum Neuschneemengen wo nix liegen bleiben wird. Erst in der Nacht auf Samstag wirds dann etwas mehr geben. Mal sehen was kommt.

Marcus woher hast du diese 5-10cm? *ähm*
Ich sehe nicht wirklich wo 5-10cm im Osten morgen... eher in der Nacht auf Samstag
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 21. Februar 2013, 11:52

.... Die hat der orf ich glaub vorgestern für freitag vorhergesagt .. Wird eh wieder deutlich weniger ns berechnet lt gfs ...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 21. Februar 2013, 12:05

Naja, ORF = ECMWF, und laut dem könnten sich im Wiener Raum schon ein paar CM ausgehen am FR (ich sage extra Wiener RAUM, denn die Innenstadt wird sich wieder mit Händen und Füßen gegen Schnee wehren ;) ) - die übrigen Modelle zeigen tatsächlich großteils eher weniger Niederschlag.

Bild
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 21. Februar 2013, 12:56

Interessant auch wie gfs meist vor den adriatiefs die ns Summe hoch ansetzt und dann sukzessive wegrechnet .. 06 er hat wieder ziemlich zurückgenommen ...

Auch wrf rechnet stark zurück ? Enttäuschend
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Donnerstag 21. Februar 2013, 14:08

Bezüglich dem danach anstehenden Tauwetter und ggf. auch noch Regen bin ich gar nicht unglücklich darüber, dass es nicht zu viel Niederschlag geben wird.
Hochwasser muss nicht schon wieder sein.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 21. Februar 2013, 19:04

Gfs hat wieder ordentlich raufgerechnet .. Das ereignis wirds bringen ...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 21. Februar 2013, 19:59

Für Sonntag wird es hier bei mir schon eine sehr knappe Geschichte was Schnee betrifft.
Ich erwarte mir für Sonntag nicht zuviel und genieße eher die kommenden 2 Schübe die als Schnee fallen werden.

Der Samstag sieht schonmal vielversprechend aus. :-)

Gfs 12z
Bild


Sonntag wirds sehr eng.
Gfs 12z
Bild

Bild
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 21. Februar 2013, 20:15

Normalerweise hätte ich gerechnet, dass es auch am Sonntag bei uns heroben noch Schnee geben wird - doch ORF NÖ Wetter schreibt schon von 800 m Schneefallgrenze, vor allem in den östlichen Landesteilen (wo ist für den ORF Osten, das wäre interessant). Bei der ZAMG ist die Regengefahr am So. vor allem im Weinviertel und Wiener Becken gegeben - könnte bei uns heroben auch schon knapp werden.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 21. Februar 2013, 20:45

Die Lage ist derart gradientenschwach und windarm, dass ich den Verdacht habe, dass die Modelle extreme Probleme mit der Isothermie haben. An der Ostgrenze erreichen die 850er am Sonntag die 0°C und selbst da könnt ich mir bei ausreichender Niederschlagsintensität noch Schneefall vorstellen. Die Windkarten von 10m über Boden, über 925,850 bis 700hPa sprechen eine übrige Sprache. Sollte unterhalb des 850er Niveaus ein Warmeinschub sein mit 1-2Grad, wirds darunter typischerweise selbst bei 0 Grad am Boden regnen, da hilfts nichts ob man auf 200m oder 800m wohnt. Östlich vom Wienerwald wirds Sonntagvormittag meines Erachtens eventuell kritisch, besonders ab den großen freien Flächen östlich von Auhof bis in Marchfeld und Weinviertel. An eine Schneefallgrenze bis runter denke ich in dem Fall als Linie vom östlichen Waldviertel, über Wien, Semmering-Wechsel bis ins Grazer Bergland. Erst bei Abklingen des Niederschlags wird die Temperatur dann zaghaft steigen(wenige 1/10tel pro Stunde). Während die Temperatur nur langsam steigen wird, dürfte der Taupunkt die nächsten Tage durch die Feuchtesättigung verursacht durch das Aufgleiten einen satten Sprung nach oben machen.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 21. Februar 2013, 21:21

Danke für die Einschätzung - wir sind gespannt!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Donnerstag 21. Februar 2013, 22:32

da bin ich etwas anderer meinung, die beschleunigung der Luft am alpenostrand ist sicherlich nicht extrem, aber doch gegeben, da ist durchmischung sicherlich ganz gut. bessere verhältnisse hätte man in einem abgeschlossenen system (tal mit abgekoppeltem höhenwind) ich denke, östlich des wienerwalds wirds sehr heikel und nahezu zu warm.

luftaustausch am ostrand ist bei solch lagen gegeben, westlich des wienerwaldes schauts aber deutlich besser aus, es ist dort auch kälter - ergo beste chancen auf schnee. östl. regionen bodennah ost- südostströmung, zwar schwach ,aber wenig chancen auf anzapfen der kälteren luft am sonntag

die nacht auf sonntag gibts aber ganz nette bedingungen. :)
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 21. Februar 2013, 22:39

chris-wels hat geschrieben:da bin ich etwas anderer meinung, die beschleunigung der Luft am alpenostrand ist sicherlich nicht extrem, aber doch gegeben, da ist durchmischung sicherlich ganz gut. bessere verhältnisse hätte man in einem abgeschlossenen system (tal mit abgekoppeltem höhenwind) ich denke, östlich des wienerwalds wirds sehr heikel und nahezu zu warm.

luftaustausch am ostrand ist bei solch lagen gegeben, westlich des wienerwaldes schauts aber deutlich besser aus, es ist dort auch kälter - ergo beste chancen auf schnee. östl. regionen bodennah ost- südostströmung, zwar schwach ,aber wenig chancen auf anzapfen der kälteren luft am sonntag

lg chris
EZ rechnet tw. am Sonntag Vormittag etwas Wind im Osten, dann wieder abflauend. In 700hPa gibts Südwind, darunter zaghaft Ost, ergo keine Chance auf kältere Luft aus Westen, wie sonst so üblich. Ich bin jedenfalls gespannt, inwieweits da wirklich durchmischt. Speziell nach Niederschlagsende kann ich mir östlich von Wien schon 2-3Grad vorstellen, mehr aber nicht, was es aber bei den Taupunkten aber eh tut. Vom Wienerwald westwärts aber um 0Grad, oft dauerfrostig.
Bei der Hochwinter/Tauwettergrenze bleibe ich bei der genannten Linie.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 22. Februar 2013, 18:09

Lt gfs 12 er gehts morgen vormittag zur sache in wien ... Da passen auch die temps !
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 22. Februar 2013, 22:42

Es gibt Modelle, die rechnen morgen früh über dem Marchfeld und über dem Burgenland um 15mm/3h. Das Tief hat echt Pulver.
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Freitag 22. Februar 2013, 23:01

Ja, ALADIN dürfte laut den Wetterseiten unserer Nachbarn morgen zwischen 06z und 12z Niederschlagsmengen über 10mm hier im Osten drin haben, da könnte es wirklich zur Sache gehen.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Exilfranke1

Freitag 22. Februar 2013, 23:44

Robert83 hat geschrieben:Es gibt Modelle, die rechnen morgen früh über dem Marchfeld und über dem Burgenland um 15mm/3h. Das Tief hat echt Pulver.
freudscher? ;)

die nächsten schübe sind deswegen kräftig und bemerkenswert, da es sich um reste ehemaliger gewittercluster über der adria handeln wird. das erklärt auch die hohen regenraten, die die modelle simulieren. gemeinsam mit der scherung darf man auf der warmen seite der frontalzone durchaus konvektive überraschungen erwarten.
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Freitag 22. Februar 2013, 23:52

Exilfranke hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:Es gibt Modelle, die rechnen morgen früh über dem Marchfeld und über dem Burgenland um 15mm/3h. Das Tief hat echt Pulver.
freudscher? ;)

die nächsten schübe sind deswegen kräftig und bemerkenswert, da es sich um reste ehemaliger gewittercluster über der adria handeln wird. das erklärt auch die hohen regenraten, die die modelle simulieren. gemeinsam mit der scherung darf man auf der warmen seite der frontalzone durchaus konvektive überraschungen erwarten.
Gewitter über der Adria sehe Ich jetzt keine. Die Theorie ist aber nicht weit vom Realität und kann sich noch entwickeln. Allerdings habe ich so meine Zweifel an der Sache, denn spätestens bis jetzt sollte man südlich von uns die heftigen Niederschläge im Radar sehen und die sehen nicht so ausergewöhnlich und auch kaum stärker als die vor ein Paar Wochen. Sogar würde Ich sagen, dass es wieder ein Flop wird und Ich würde überhaupt nicht überrascht wenn nur die Hälfte oder sogar noch weniger fallen wird. Na dann sehen was da morgen auf uns kommt. Leider wird es tagsüber fallen und die Globalstrahlung wird sich bemerkbar machen.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Antworten