Wetterdiskussion Mai 2013

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Antworten
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 25. April 2013, 08:00

der April neigt sich dem Ende zu, deshalb könnte man schön langsam einen Blick in den Mai riskieren... :)

der April wird also frühsommerlich ausklingen, diese Wetterlage setzt sich nach heutiger sicht im Mai allerdings nicht so fort. nach einem voraussichtlich noch sehr warmen 1. Mai dürften sich die Temperaturen danach am langjährigen Schnitt etwa orientieren, auch scheint es etwas unbeständiger zu werden
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 25. April 2013, 08:54

...und bis in den Mai hinein sind flächig kaum Niederschläge zu erwarten. Am Samstag sind einige kräftige Schauer- und Gewitter zu erwarten, speziell abseits des Alpenrands. Ansonsten schweigen sich die Modelle ziemlich aus.
Zum 2. Mai hin stürzen die ENS ziemlich ab, wobei der Hauptlauf erneut gleich wieder an den 15°C in 850 kratzt. Die kühlere Phase wird stetig nach hinten geschoben, die ENS sehen zwar noch recht feucht aus, da bin ich gespannt, wie das dann endet. Etwaige 5B Entwicklungen sind wieder in weite Ferne gerückt.
Bild
elawien

Donnerstag 25. April 2013, 09:02

Bis zum 2. Mai kann man nach derzeitigem Stand der Dinge im Osten (mit kurzer Unterbrechung dieses WE) im Grunde Sommerwetter erwarten, danach Rückgang auf durchschnittliches Niveau. Eisheilige mit markantem Temperatursturz sind aber vorerst keine in den Karten zu finden. Die Obstbauern würde es sicherlich mehr als nur freuen. ;) In Bezug auf den Niederschlag bin ich auch gespannt, wie sich das weiter entwickelt. *grübel*
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 25. April 2013, 16:09

Trockenheit sehe ich weniger. Aber anstatt flaechiger Ns wird es konvektive Ns bei Barometersumpf geben.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
elawien

Donnerstag 25. April 2013, 20:56

hui, die rechnungen am abend stürzen den ablauf für den 1. mai gewaltig über den haufen und zeigen pünktlich zum feiertag einen kühleren trog, der nun auch uns erfaßt (allerdings ähnlich moderat wie am sonntag) und spätestens am freitag von neuerlichem sommerwetter abgelöst werden soll, daß sich dann zur abwechslung auch mal am wochenende hält. vorausgesetzt natürlich es kommt so. ;)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 25. April 2013, 21:47

GFS und EZ 12z sehen komplett anders aus, als die bisherigen Läufe. Demnach gibts nach Sonntag keine heiße Vorderseite mehr, eher 850er die leicht zwischen 8-15°C mäandrieren. Mal sehen, was das nun wieder soll.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 25. April 2013, 21:53

Die ens des 12 er laufs haben sich zu den letzten läufen teils grundlegend geändert .. Abkühlung nach dem 1.5 moderat bis vernachlässigbar .. Vielleicht etwas feuchter aber weiterhin zu mild für die jahreszeit
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 28. April 2013, 21:10

Bild

Bild

Bei dem Anblick mach ich mir Sorgen um die Zirkulation über der Nordhalbkugel - März 2013 lässt grüßen...

NAVGEM zeigt schon wieder die -5°C in 850 über Norddeutschland Ende der Woche ;)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Sonntag 28. April 2013, 23:36

Wahrlich ein heftiger Kaltlufteinbruch der sich da für die USA in den nächsten Tagen abzeichnet.
Hier am Beispiel Denver:

Bild

Quelle:wetter24.de
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22198
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 29. April 2013, 06:30

MarcoKTN hat geschrieben:
Bei dem Anblick mach ich mir Sorgen um die Zirkulation über der Nordhalbkugel - März 2013 lässt grüßen...

NAVGEM zeigt schon wieder die -5°C in 850 über Norddeutschland Ende der Woche ;)
*rofl* :brüll
hab sie mal per screenshot gesichert ;-)
bei DER ansicht mach ich mir auch ernsthaft sorgen ;-)

verfallen nicht ...
Bild

Bild
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
elawien

Montag 29. April 2013, 06:44

für österreich sehe ich derzeit überhaupt nichts bedrohliches in punkto kälteeeinbruch und zwar bis in den glaskugelbereich.

es ist keineswegs so, dass das geschehen auf der nordhalbkugel immer synchron verläuft, wir hatten oft recht heftige kälteperioden oder sehr lange winter, während es im gegenzug in kanada oder der ostküste von den usa ungewöhnlich mild war. und umgekehrt.
dafür beginnt der wonnemonat mai wohl deutlich unbeständiger, als der april in den letzten drei wochen besonders im osten verlief, theoretisch sind sogar fürs WE wieder mal gewitter in den karten, was daraus wird - abwarten. ;)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 29. April 2013, 08:35

Solche Kaltlufteinbrüche am nordamerikanischen Kontinent sind nicht außergewöhnlich, da die Ausrichtung der Gebirge durchwegs Nord-Süd ist und arktische Luftmasse jederzeit ungehindert nach Süden ausbrechen können.
Zudem liegt Denver auf 1500m Seehöhe - selbst am 40. Breitengrad(also auf der Höhe Neapels) sind solche Auswüchse also nicht ganz außergewöhnlich.

Unser Wetter wird in nächster Zeit eher unbeständiger und feuchter, aber keinesfalls kühl.
Der steuerende Wirbel in der Polarregion tangiert uns nur am Rande - wie Franz schon geschrieben hat, bleiben wir auf der Vorderseite, wobei der eine oder andere Ausläufer dann doch ziemlich nahe kommen kann. Ähnliche Wetterlagen wie am letzten Samstag sind da durchaus möglich, in Bayern kam es an der Kaltfront scherungsbedingt zur Bildung einer HP-Superzelle, die neben optischen Anreizen leider auch einiges an Schäden produzierte.
Im UGKB zieht der Controller deutlich nach unten, dieser Trend ist erneut zu vernachlässigen.
Erfahrungsgemäß sollte Österreich die kommende Zeit an der relativ milden Vorderseite bleiben, wobei der Wettercharakter ab der Wochenmitte vermehrt durch Feuchte und damit verbundene Konvektion geprägt sein wird. Die Sonne spielt da vielfach nur die zweite Geige.
Der morgige Dienstag könnte übrigens am Abend recht gewittrig werden, wobei das Gewitterfenster irgendwo zwischen Regensburg und Linz sein wird(GFS östlicher, WRF deutlich westlicher). Durch die retrograd verschobene Kaltfront denke ich da wiederum eher an Bayern, geringe Chancen räume ich aber dem Inn- und Mühlviertel ein.
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Montag 29. April 2013, 09:23

@Feli-Post: *rofl* *rofl* :brüll :brüll :D :D
ich sag nur: keine Macht den Drogen.... ;) *rofl*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 29. April 2013, 10:30

Gegen Ende der Mittelfrist rutschen der Kontrolllauf und ein paar weitere ins Kalte ab, der Hauptlauf von GFS und die meisten anderen bleiben aber im milden bis warmen Bereich, abwarten wer recht behält.

Karte verfällt:
Bild
Feli hat geschrieben:
*rofl* :brüll
hab sie mal per screenshot gesichert ;-)
bei DER ansicht mach ich mir auch ernsthaft sorgen ;-)
So was nennt man Wetter-Ensemble, im wahrsten Sinn des Wortes. *ggg* *rofl* *rofl* *rofl* :brüll :brüll :brüll
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
michl

Montag 29. April 2013, 11:14

Da bekommt ma ja augenkrebs *smile*
Stefan MV-Alm
Beiträge: 1432
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 13:25
Wohnort: Königswiesen

Montag 29. April 2013, 21:42

Der 6 er und der 12 er Lauf von GFS sind ja recht nasse Brüder mit teils kräftigen Niederschlägen, auch in meiner Gegend
mit teils über 100 mm,dürfte alles recht konvektiv sein, also schwer einzuschätzen.Wenn nur ah 1/3 kummt passts schon
Wart ma auf die nächsten Läufe.

Lg Stefan
LG Stefan

Königswiesen im östl. Mühlviertel auf 605 m
Bezirk Freistadt
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 30. April 2013, 09:56

Um mal bei den nächsten 2 Tagen bei Salzburg,OÖ und dem westlichen NÖ zu bleiben:
heute nimmt der Föhn erneut zu, im Flachland weht lebhafter Ostwind. Die Gewitterwahrscheinlichkeit ist bis auf das Grenzgebiet zu Tschechien sehr gering.
Morgen Mittwoch verabschiedet sich die hochnebelartige Bewölkung noch am Vormittag, damit sollte es ein recht freundlicher und warmer Tag werden. Niederschlag ist in den Karten keiner vorhanden.
Am Donnerstag wirds aber interessant: während es am Vormittag oft noch sonnig ist, trübt es sich alpensüdseitig schnell ein, gleichzeitig nimmt der Höhenwind zu, dreht auf Südost, dazu teils nette Cape und Taupunktwerte. Egal ob WRF,EZ,GFS oder Alaro: alle Modelle rechnen ab den Nachmittagsstunden teils stärkere konvektive Niederschläge, scherungsbedingt wären von Salzburg ostwärts auch heftige Gewitter zu erwarten, mit Schwerpunkt in NÖ und eventuell auch Wien. Bei der UWZ besteht diesbezüglich schon eine Vorwarnung. Für uns Skywarner könnte das der bislang intensivste Tag des jungen Chasingjahres 2013 werden mit einem Hauptaugenmerk bezüglich Starkregen, nach Osten hin auch Hagel.
elawien

Dienstag 30. April 2013, 10:16

Ich bin froh, wenn es jetzt unbeständiger und konvektiver wird. Sollten nur die Hälfte der derzeit für Wien berechneten Gewitter kommen, dann wird es ein äußerst interessanter Maianfang. ;) Nach nur insgesamt 17mm Niederschlag im April, wäre etwas Regen zudem in der Tat ein Segen. Einen wirklichen Temperaturabsturz im Ausmaß der obligatorischen Eisheiligen sehe ich derzeit nicht wirklich, allerdings auch kein Badewetter.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 30. April 2013, 10:28

Temperatursturz gibts keinen, allerdings muss man bei der derzeitigen und auch kommenden Wetterlage sehr ins Detail gehen, um auch die 2m Werte nur halbwegs unter Dach und Fach zu bringen. Beispiel war der gestrige Tag: in 850hPa um 10°C, am Boden aber nur 13-14°C. Warum? Bewölkung, dazu bodennahe Kaltluft von Deutschland her. Heute gibts diesselbe Luftmasse in der Höhe(Tempgradient aber West-Ost), aber die Wolken lassen zumindest etwas Sonne durch und es ist jetzt schon 4 Grad wärmer als gestern - zumindest hier in OÖ. Auf solche täglichen Temperaturschwankungen, die auf teils hochnebelartige Bewölkung und Winddrehung zurückzuführen sind, müssen wir uns in nächster Zeit verstärkt einstellen. Besonders um das Wochenende herum steigen die Werte vielfach kaum über die 15Grad Marke.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 30. April 2013, 14:50

f-z hat geschrieben:Die von Robert erwähnten 15° Höchsttemperatur könnten für Vorarlberg und Teile Tirol`s passen.
Da der Hauptlauf im 6er ganz oben zu finden ist, könnte es selbst in Salzburg und OÖ ein eher kühles Wochenende werden. Im 0z Lauf wars so drin, auch die Läufe davor eher verhalten. Deshalb hab ichs so auch erwähnt.
ENS OÖ Mitte, 850er
2m Temps analog zu den 850ern ebenso kühler
Bild
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 30. April 2013, 14:57

hmja, der 6Z hauptlauf befindet sich ab kommenden sonntag sozusagen am oberen ende der ENS, obs dann tatsächlich so sommerlich wird trau ich mich noch nicht ganz zu sagen.... auch wenn sich GFS 6Z und EZ 0Z da im moment recht einig sind, so 100%ig gegessen ist die sache mit der herumeiernden kaltluft wohl auch noch nicht... bis einschließlich sonntag ist der wetter-fahrplan einmal recht eindeutig, dann schau ma weiter....
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Dienstag 30. April 2013, 19:26

Wie ist das zu erklären,das sich z.B. in Bayern jetzt Ende April,immer noch soviele hartnäckige Nebelfelder halten können?
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Dienstag 30. April 2013, 19:40

http://weather.uwyo.edu/cgi-bin/soundin ... STNM=10868" onclick="window.open(this.href);return false;


Gestern ist ja in Bodennähe seichte Kaltluft bis knapp östlich von Wien eingeflossen (deshalb auch nur ca 20 grad statt den vorhergesagten Höchstwerten von 28 Grad). München leigt weiter westlich und dort hält sich die Kaltluft am Boden noch immer und ist dort auch etwas dicker... Am Soundings reicht die Kaltluft ungefähr bis 1200 Meter! Darüber Warmluftadvektion, denn die Luftmasse darüber (850 hPa) würde locker über 20 Grad hergeben jetzt hats aber nur circa 14 Grad in München. Dadurch dass sich am Boden die Kaltluft hält und darüber Warmluft advehiert wird, bildet sich der Nebel da die Feuchtigkeit auskondensiert. Die Schicht ist zwar nicht sehr dick, reicht aber um die Frühlingsgefühle zu unterdrücken
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Dienstag 30. April 2013, 19:46

@Steho

Danke für deine ausführliche Erklärung.
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
elawien

Mittwoch 1. Mai 2013, 16:32

Für morgen kündigt der ORF nicht nur Gewitter in Wien an, sondern sogar die Möglichkeit für starke Regenfälle. In Bezug auf die zu erwartenden NS-Mengen zeigt sich GFS jedoch ziemlich verhalten, da stellt sich mal wieder die Frage welches Modell nun besser liegt. Momentan gibt es ja sogar in der Kurzfrist erhebliche Probleme in punkto Treffsicherheit, insofern bin ich sehr neugierig, wie der Donnerstag nun werden wird. *grübel*
Antworten