Schnee im Süden (Osttirol bis Südburgenland) Winter 14/15

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Daniel7423
Beiträge: 452
Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 20:52
Wohnort: 7423 Kroisegg, Bezirk Oberwart
Kontaktdaten:

Sonntag 28. Dezember 2014, 00:03

Ich persönlich glaube das der Niederschlag schon noch kommt, aber halt wie so oft bei
Mittelmeertiefs eben erst später als prognostiziert. In den frühen Morgenstunden und am
frühen Vormittag wirds von Unterkärnten bis ins Mittelburgenland wohl verbreitet 5-10cm geben
denk ich, stellenweise vor allem ganz im Süden vermutlich auch mehr.

Ist ja wie von meinen Vorpostern schon erwähnt nichts Neues dass die Modelle große Probleme
mit Tiefbildungen im sehr nahen oberen Mittelmeer haben.
Wenn man sich da exakt auf die räumliche und zeitliche Niederschlagsverteilung der Modelloutputs
verlässt, wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Enttäuschung erleben. Und später gibts dann oft
den typischen Überraschungsschneefall, den keiner mehr auf der Rechnung hat.
So viel nur zu meiner persönlichen Erfahrung und Herangehensweise.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel

7423 Kroisegg im Burgenland - 443m Seehöhe
Wetterstation 1: TAWES Kroisegg (seit Juni 2016) - Aktuelle Daten: http://www.wetter-kroisegg.com
Wetterstation 2: Davis Vantage Pro 2 aktiv (seit Jänner 2008)
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Sonntag 28. Dezember 2014, 07:38

Die Mengen vom GFS waren viel besser. In Villach nur etwa 13mm und genau soviel Neuschnee.

Mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Black Sky

Sonntag 28. Dezember 2014, 09:18

Guten Morgen! 9 cm Schnee, aktuell leichter Schneefall in Gleisdorf und Schneeverwehungen!
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Sonntag 28. Dezember 2014, 09:25

5km östlich von klgf. rund 15cm....es wird schon hell...kein schneefall mehr....trotzdem wunderschön!!! *freu*
Benutzeravatar
moser
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 20:18
Wohnort: Arriach (Ktn)
Kontaktdaten:

Sonntag 28. Dezember 2014, 10:37

Bei uns hat es für 11 cm gereicht. Laut Regenmesser 7 mm, aber ein Teil verdampft da immer.

Noch leichter Schneefall.
lg Gerhard

Wetterstation und Webcam in Arriach (1100m) - geograf. Mittelp. Kärntens. 15km nördlich von Villach.
http://www.vulgomoser.at
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Sonntag 28. Dezember 2014, 12:35

Hallo!

Fazit der zu Ende gehenden Schneelage:
GFS hatte gestern vor Beginn für den Raum Villach etwa 15mm drinnen, im Moment stehen wir bei etwa 17mm.
EZ hatte zum selben Zeitpunkt fast 30mm drinnen!
And the winner is GFS.
Alle Modelle hatten aber schon vor Mitternacht nennenswerte Niederschläge drinnen, richtig angefangen hat es aber erst nach Mitternacht.
Dafür wollte heute tagsüber keiner mehr was drinnen haben, es sind aber immerhin seit der Früh nochmals gut 7mm zusammengekommen.
Der Schnee war in der Nacht sehr fein, dadurch kaum Luft im Schnee und die Schneehöhe trotz frostiger Temperaturen nur bei 16-17cm.
Die >20cm wreden sich in Villach voraussichtlich knapp nicht ausgehen, aber das Minimum meiner Erwatungen (10-20cm) wurde doch erfüllt.

Nach Westen zu haben die Modelle teils massiv überschätzt, auch in den Karawanken.
Auch im Oststau der Koralm ist "rleativ" wenig zusammengekommen mit nur knapp über 15mm.

Fazit:
Wie so oft tun sich die Modelle mit dem Abtropfen und "Wegziehen" sehr schwer.
Neben den Niederschlagsmengen ist dann auch noch die Flockengröße für die Schneehöhe entscheidend und die war wieder sehr klein.


Die nächste Chance gibt es dann aus aktueller Sicht frühestens ab Dreikönig 2015.
Also bis dann.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Berni79
Beiträge: 1355
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Sonntag 28. Dezember 2014, 13:41

Bei mir in Lienz sinds nur 1,5 cm geworden.
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Sonntag 28. Dezember 2014, 17:03

Auf der Hebalm 1300m sind es 25cm geworden, die Suderei hat geholfen, sorry dafür.
Heute mit böigem Südostwind zeitweise Schneesturmbedingungen.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
moser
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 20:18
Wohnort: Arriach (Ktn)
Kontaktdaten:

Sonntag 28. Dezember 2014, 20:00

Es sind dann doch über 20 cm geworden. Und seit etwa 18.00 Uhr gibt es Wind mit Böen bis über 60 km/h.
An der Webcam sieht man das ganz deutlich..
lg Gerhard

Wetterstation und Webcam in Arriach (1100m) - geograf. Mittelp. Kärntens. 15km nördlich von Villach.
http://www.vulgomoser.at
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Sonntag 28. Dezember 2014, 20:40

Hier sind es 24cm geworden.

Mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
blizzard0506

Sonntag 28. Dezember 2014, 21:33

Hallo zusammen!

Hier waren es 17cm. Seit in der Früh aber kein Schneefall mehr. Es hat nur in den Karawanken bis zum Abend weiteren Niederschlag gegeben.
Übrigens wurde die Lage mit dem meisten Niederschlag in Mittelkärnten(Raum Villach) vom slowenischen Aladin-Modell sehr gut erfasst.
Ich habe mir das gestern abends nochmal unglaubwürdig angesehen, da dies doch eher selten vorkommt. Aber siehe da...
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Montag 29. Dezember 2014, 11:56

Mahlzeit!! :)

Der weitere Fahrplan bis zum Jahreswechsel ist mal klar.... Meist sonnig - Dauerfrost und NS-Frei (einzelne Schauer können von Norden her übergreifen)
Ab Donnerstag dann in der Höhe Milderung. In den Niederungen haltet sich die Kaltluft etwas länger obwohl am Freitag/SA auch wieder Plusgrade gemessen werden (höchstwahrscheinlich) Was sich dann ab den ersten Montag im Jahr 2015 tut ist naturgemäß noch nicht vorhersehbar..

Bzgl. Schnee gibt es bei uns im Süden in den nächsten 8-10 Tage mal keine Hoffnung... Beide großen Modelle GFS und EZ sehr niederschlagsarm an der Alpensüdseite
Der Nordstau bekommt ab heute die ganze Woche fast durchgehend Schneefall ab (FR evt.auch Regen in den Tälern), wir im Süden können da blöd ausgedrückt nur ,,blöd" zusehen...
Also diese Schneetief vom 27/28.12 ist bis auf weiteres das einzige was uns etwas Neuschnee beschert hat...

Schönen Wochenstart ;)
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Montag 29. Dezember 2014, 19:49

Guten Abend!!

Im Vergleich zu meinem Beitrag von heute Mittag gibt es nach Ansicht der beiden Modelle GFS12z und ECMWF12z doch eine kleine Hoffnung!!
Beide Modelle haben für die Nacht von DI auf MI ein NS-Feld von Norden drinnen...
Vor allem in KTN KÖNNTE im besagten Zeitraum doch etwas Neuschnee geben
GFS mit ca. 5mm / EZ mit etwas mehr -
würde auch bei mir nochmals ein paar wenige cm bringen - lass mich mal überraschen...

Schönen Abend :)
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Montag 29. Dezember 2014, 20:24

ns von norden im raum klagenfurt??? das glaube ich mal nicht....wie soll denn das gehen??? *roll*
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 29. Dezember 2014, 21:01

Ja kann ich mir angesichts dieses Höhenwindes aus Nord auch nicht wirklich vorstellen. Das kennt man eh schon, manchmal sind bei Nordwestlagen auch im Süden Niederschlagssignale zu sehen, die aber meistens nicht eintreffen.

Bild

Die weiteren Aussichten sind für Schnee bis in das Flachland des Südens leider nicht günstig, wahrscheinlich landen wir wieder im Muster vor dem Kaltlufteinbruch, also die aktuellen herrlichen Wintertage genießen.

Gfs Ens Gitterpunkt Weststeiermark. verfällt nicht.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Montag 29. Dezember 2014, 22:48

Naja,
hast schon Recht Gerhard aber ganz auszuschließen ist es trotzdem nicht... Kann mich noch gut und gerne an ähnliche Lagen erinnern da haben wir auch ganz im Süden von Nord/Nordwest einige cm abbekommen aber hast schon Recht bzgl.Höhenwind!
Der weitere Verlauf sehr sehr winterunfreundlich für den Süden.....
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Dienstag 30. Dezember 2014, 11:17

PatrickKTN hat geschrieben:Naja,
hast schon Recht Gerhard aber ganz auszuschließen ist es trotzdem nicht... Kann mich noch gut und gerne an ähnliche Lagen erinnern da haben wir auch ganz im Süden von Nord/Nordwest einige cm abbekommen aber hast schon Recht bzgl.Höhenwind!
Der weitere Verlauf sehr sehr winterunfreundlich für den Süden.....
Du meinst wohl eher winterfeindlich oder?
Erst zwischen dem 9. und 11. Jänner zeichnet sich wider NS ab. Und da ist es wahrscheinlich zu warm für Schnee.
Und mit den Plusgraden ab dem Wochenende wird die Schneedecke auch bald wieder Geschichte sein... :((

mfg
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Mittwoch 31. Dezember 2014, 08:26

Morgen!

Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Die Warmfront hat gestern ewig lang nichts gebracht, da dachte ich das war's.
und dann, heute Früh:
Überraschung!
6cm *snow2*
Im Gegensatz zum Wochenende dieses Mal mit dem Faktor 1mm = 2cm Neuschnee.

Nächste Chance auf etwas Schnee: ab 7.1.
Wirkliche hammerlagen kündigen sich weiterhin aber nicht an.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Mittwoch 31. Dezember 2014, 13:01

Mahlzeit!!

Wie ich in meinen Postings von gestern und vorgestern erwähnt habe das auch KTN durch die Front aus Nord/West etwas Neuschnee abbekommen würde und genau
so ist es eingetroffen... In Klagenfurt zwar nur ein knappe cm aber vor allem im Großraum Villach hat es doch zwischen 5-10cm Neuschnee gegeben....

So das war es aber für die nächste Zeit mit Schnee im Süden.....

ALLEN EINEN GUTEN RUTSCH UND ALLES GUTE FÜR DAS JAHR 2015 - WIR SCHREIBEN UNS WIEDER IM NEUEN JAHR

Alles liebe aus Klagenfurt
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Mittwoch 31. Dezember 2014, 13:25

Genau :)

Gestern kein Wort (außer Deiner Post) über den Schnee in Kärnten und hier in Velden/Kerschdorf 15 cm. Neuschnee.

LG

Matteo
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Samstag 3. Januar 2015, 13:26

Hallo zusammen,

vielleicht heute Nacht kommen doch wieder ein paar cm. auch hier in Mittel-Kärnten :).

Was meinen die Experten?

LG

Matteo
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Samstag 3. Januar 2015, 14:05

Matteo79 hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielleicht heute Nacht kommen doch wieder ein paar cm. auch hier in Mittel-Kärnten :).

Was meinen die Experten?

LG

Matteo

Hallo!!

Schaut eher nicht danach aus das sich bzgl.Schnee was tut.... Es wird zwar höchstwahrscheinlich etwas NS geben aber die SFG bleibt bei 800-1000m und sinkt erst dann etwas wenn der NS schon so gut wie vorbei ist.... KEIN SCHNEE!!
In den jetzt nebligen Orten wie z.b. im Klagenfurter Becken erhöhte Gefahr durch gefrierenden Regen....
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Samstag 3. Januar 2015, 14:13

PatrickKTN hat geschrieben:
Matteo79 hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielleicht heute Nacht kommen doch wieder ein paar cm. auch hier in Mittel-Kärnten :).

Was meinen die Experten?

LG

Matteo

Hallo!!

Schaut eher nicht danach aus das sich bzgl.Schnee was tut.... Es wird zwar höchstwahrscheinlich etwas NS geben aber die SFG bleibt bei 800-1000m und sinkt erst dann etwas wenn der NS schon so gut wie vorbei ist.... KEIN SCHNEE!!
In den jetzt nebligen Orten wie z.b. im Klagenfurter Becken erhöhte Gefahr durch gefrierenden Regen....

Hallo Patrick,

ok alles klar, danke für die Info.

Falls doch ein bisschen Schnee kommen sollte (wie Du richtig sagst vielleicht 1% Möglichkeit :)) werde ich hier berichten.

LG

Matteo

Hoffentlich kommt kein gefrierenden Regen.
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
chris-graz

Sonntag 4. Januar 2015, 12:16

Hallo,

heute Nacht bzw. morgen könnten aufgrund des starken Jets genau über Ostösterreich ein paar Schnee- oder Schneeregenschauer über das Grazer Bergland hinaus bin in den Südosten vordringen.

Zumindest vorübergehend und lokal könnte der aktuell schon mehr grüne als weiße Gesamteindruck im Südosten nocheinmal "winterlicher" werden. Für die nächste Zeit siehts ja nicht besonders aus - zunächst gradientschwach mit Höhenmilderung, herunten aber recht frisch. Am Wochenende wiederum Warm-Kalt mit nur geringer Schneechance.

Eventuell tut sich dann ab 14. bzw 15. Jänner schön langsam wieder was.... Der Zeitpunkt für einen nachhaltigeren Wintereinbruch wäre ja recht gut...

Lg
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Sonntag 4. Januar 2015, 13:34

PatrickKTN hat geschrieben:
Matteo79 hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielleicht heute Nacht kommen doch wieder ein paar cm. auch hier in Mittel-Kärnten :).

Was meinen die Experten?

LG

Matteo

Hallo!!

Schaut eher nicht danach aus das sich bzgl.Schnee was tut.... Es wird zwar höchstwahrscheinlich etwas NS geben aber die SFG bleibt bei 800-1000m und sinkt erst dann etwas wenn der NS schon so gut wie vorbei ist.... KEIN SCHNEE!!
In den jetzt nebligen Orten wie z.b. im Klagenfurter Becken erhöhte Gefahr durch gefrierenden Regen....

Hallo zusammen,

gestern Nacht hat etwas unergiebig geschneit und die Straßen waren aber ziemlich glatt :(

In der Nacht aus So sollte wieder desgleiche passieren,

LG

Matteo
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
Antworten