Wetterwiese 2015

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12332
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 3. Dezember 2015, 07:10

Scheint so als stellt sich jetzt eine lange trüber weiterhin viel zu milde wettterfase ein im flachland
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Donnerstag 3. Dezember 2015, 09:11

Sooo mild wird es nicht werden.Unter einer Nebeldecke ist es meist relativ kühl!
Das einzige was wahrscheinlich fehlt, ist der Nachtfrost!
Wir hatten heuer schon -9 Grad, und das ist für mich viiiel zu kalt *frier* !!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 3. Dezember 2015, 13:00

ab 10. Dezember besteht immerhin die Chance zu Dezember-typischen Temperaturen und damit auch wieder winterlicher in den Bergen. obs so kommt wird sich zeigen, die Schwankungsbreite der Läufe ist derzeit noch enorm
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Donnerstag 3. Dezember 2015, 16:03

Heute morgen gab es im Radio Salzburg von einer älteren Dame aus Unken (Pinzgau) die Erklärung, dass es immer ca. 100 Tage nach dem ersten Reif einwintert (Zitat: "...zuschneit..."). Das würde sie aus jahrzehntelanger Beobachtung wissen. In Unken und Umgebung wäre das, laut ihr, so um den 20.12. rum.

Der Pinzgau hat also mehrere Wetterpropheten. :) Herr Nöbl liegt derweil im Großen und Ganzen ja nicht schlecht.

Auszug aus http://www.saalfelden.at" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Detailprognose (für 800 m Seehöhe)

November:
Zu Beginn noch herbstlich schön, ab Mitte November starker Temperaturrückgang und erster Schnee.

Dezember:
Zunächst etwas wämer (verfrühtes Weihnachtstauwetter), bald aber neue Schneefälle und in der letzten Dekade (Weihnachten) kalt und tief winterlich, Schneehöhen durchschnittlich 25 bis 35 cm, am 24.12. 30 bis 40 cm.


;)
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
rudolf
Beiträge: 7502
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Donnerstag 3. Dezember 2015, 18:08

diese reifregel kenne ich aus dem mühlviertel. soll auch aus Beobachtungen stimmen.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Donnerstag 3. Dezember 2015, 20:01

stefan hat geschrieben:Heute morgen gab es im Radio Salzburg von einer älteren Dame aus Unken (Pinzgau) die Erklärung, dass es immer ca. 100 Tage nach dem ersten Reif einwintert (Zitat: "...zuschneit..."). Das würde sie aus jahrzehntelanger Beobachtung wissen. In Unken und Umgebung wäre das, laut ihr, so um den 20.12. rum.

Der Pinzgau hat also mehrere Wetterpropheten. :) Herr Nöbl liegt derweil im Großen und Ganzen ja nicht schlecht.

Auszug aus http://www.saalfelden.at" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Detailprognose (für 800 m Seehöhe)

November:
Zu Beginn noch herbstlich schön, ab Mitte November starker Temperaturrückgang und erster Schnee.

Dezember:
Zunächst etwas wämer (verfrühtes Weihnachtstauwetter), bald aber neue Schneefälle und in der letzten Dekade (Weihnachten) kalt und tief winterlich, Schneehöhen durchschnittlich 25 bis 35 cm, am 24.12. 30 bis 40 cm.


;)
Und ich persönlich hoffe, dass es so zutrifft ("I'm dreaming of a white Christmas" *pfeif* ). *liebschau* Bei mir im Südosten muss schon sehr viel passen, dass es so auch kommt..
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 3. Dezember 2015, 21:44

nach dem kurzen Tauwetter gestern ist es heute wieder weiß geworden durch Reif,auch an Bäumen und Dächern eine dicke Reifschicht

Tmax. blieb heute hier schattseitig auf 600m bei -2° stecken. Aktuell hats -5°C, 1500m weiter oben +7 ;)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Freitag 4. Dezember 2015, 09:29

Hat sich das mit den Wetterpropheten noch immer nicht erledigt??? Aber der aktuelle Verlauf hat wenigstens schon mal ca. 80% mundtot gemacht *ggg*

Einer von 100 wird ja wohl treffen gg.
Reif und 100 Tage später Winter? Dann wird wohl in den nächsten Jahren der Winter erst im Februar beginnen :D
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 4. Dezember 2015, 18:33

Bürgler87 hat geschrieben:Hat sich das mit den Wetterpropheten noch immer nicht erledigt??? Aber der aktuelle Verlauf hat wenigstens schon mal ca. 80% mundtot gemacht *ggg*

Einer von 100 wird ja wohl treffen gg.
Reif und 100 Tage später Winter? Dann wird wohl in den nächsten Jahren der Winter erst im Februar beginnen :D

:brüll :brüll :brüll
Der Sepp Haslinger kratzt gerade sein Geld zusammen, um die halbe Sau an den Mann bringen zu können.
Und auch sonst ist vom Wahnsinnswinter noch keine Spur...
Bei der 100-Tages-Regel musste ich gestern herzhaft lachen, stammt sie doch wohl aus einer Zeit, in der die Meteorologie noch keine Rolle spielte.
Aber: es deutet sich langsam eine Geopotentialverschiebung an - bis das aber eventuell(!) Früchte trägt vergehen noch locker 10-14 Tage.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Samstag 5. Dezember 2015, 10:25

Jap, Anzeichen sind vorhanden. Immerhin schon mal was.
Mir wärs auch lieber wenn der Winter bald mal kommt und dafür spätestens ab März geht. Zumindest im Flachland :)
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22185
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 5. Dezember 2015, 11:11

ich halt nix von den selbsternannten wetterpropheten die für was weiss ich welche bundesländer und zeiten winter oder sonst was voraussagen.
diese 100tage-regel ist sicher nicht so abwegig...
in der kleinen gegend dieser frau wird sich das wohl ihr leben lang immer wieder bewahrheitet haben.
diese klein-regionalen-wetter-regeln sind sicher nicht unbedingt verkehrt - nur halt nicht universell anwendbar für andere regionen!
das sollte man glaub ich einfach auf jeden fall unterscheiden!

bauern leben vom wetter und ich denk die kennen jeden wind der bei ihnen um den hof fegt und was draus wird ganz genau!
müssen sie zu einem gutteil auch - sonst wird das nix mit der ernte und dem vieh...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 5. Dezember 2015, 11:22

Da schließ ich mich bei felis posting voll und ganz an
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 5. Dezember 2015, 11:51

Ich nicht ... *liebschau*

Man könnte mit Sicherheit beliebig viele Fallbeispiele bringen, die diese "100-Tages-Regel" aber sowas von kippen lassen würden - im Endeffekt würde dann eine nicht brauchbare zwischen 1 und 150 Tagesregel rauskommen, die nicht viel heißt. Und natürlich induziert diese Regel auch, dass es irgendwann in einem Jahr einwintert, was ja auch nicht immer der Fall ist, wie so mancher Winter aufzeigt.
Die Landwirte sind schon genaue Wetterbeobachter, wissen oftmals ob sie in einer Gewittergegend wohnen oder nicht, wissen auch, wie sich dieser oder jener Wind meist bei ihnen auswirkt - aber diese Beobachtungsgabe haben die meisten Wetterinteressierten Menschen auch.
Aber wenns um genaue und zeitnahe Wettervorhersagen geht und der Hut brennt, weil z.B. das Heu eingefahren werden muss, da rufen auch sie gerne bei den Wetterdiensten an oder fragen bei uns Lokalwetterfröschen nach - und da kann eine Prognose eintreffen oder auch nicht, besonders wenns dann z.B. um lokale Gewitter geht.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22185
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 5. Dezember 2015, 11:55

Robert83 hat geschrieben:Aber wenns um genaue und zeitnahe Wettervorhersagen geht und der Hut brennt, weil z.B. das Heu eingefahren werden muss, da rufen auch sie gerne bei den Wetterdiensten an oder fragen bei uns Lokalwetterfröschen nach - und da kann eine Prognose eintreffen oder auch nicht, besonders wenns dann z.B. um lokale Gewitter geht.
sowieso! und das ist auch gut so, wenn die prognose mal eintrifft und mal nicht :-)
keiner hat behauptet dass die landwirte es sich heutzutage (!!) nicht auch bequemer machen und wahrscheinlich (meine behauptung!) viel unsensibler fürs wetter geworden sind - weil - ein blick in den PC und ein anruf genügt und man weiss auch... früher gabs das halt ned ;-)
deswegen halt ich schon viel auf die beobachtungen der regional ansässigen (vor allem in den bergen sicher von vorteil auf die oahoamisch'n zu hören).
dass sich das wetter ändert, das klima, die ganze welt - auch klar - so haben sicher manche aussagen keine gültigkeit mehr (siehe 100jähriger kalender)...

trotzdem - als basis sind diese beobachtungen der alten sicher nicht zu verachten... hohe meteorologie ist natürlich was anderes - eh gar keine frage :-)
ich mein ja nur, dass beides - jedes für sich - seine lebensberechtigung hat ;-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Samstag 5. Dezember 2015, 11:58

http://www.merkur.de/bayern/wetter-wint ... 90953.html

"Bleibt der Schnee, der Anfang Dezember fällt, liegen, werden wir Weiße Weihnachten haben", sagt Sepp Haslinger, der das Wetter an der "Königskerze" abliest, einer Pflanze, die zur Familie der Braunwurzgewächs gehört. Im August dieses Jahres hat er bereits prophezeit, dass der Dezember Schnee bringen wird. "Es ist aber leider auch möglich, dass die Feiertage grün sein werden, denn an Heiligabend selbst wird möglicherweise kein Neuschnee fallen." Haslinger erinnert daran, dass der Winter offiziell erst ab dem 22. Dezember beginnt. Es könnte demnach auch sein, dass erst gegen Ende Dezember viel Schnee fallen wird. Im Klartext heißt das: Im Dezember wird laut Haslinger definitiv Schnee fallen in Bayern, aber ob es ausgerechnet an den Feiertagen schneien wird, bleibt abzuwarten."


sehr schwammige Aussagen, wohl auch von den Medien hingetrimmt. egal, mochts euch a Büd draus...
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12332
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 5. Dezember 2015, 12:12

Ich kann mich nicht erinnern jemals in wien im november und dezember derart oft in der sonne im freien gesessen zu sein

Auch heute ein traum tag / herrlich im liegestuhl auf der terasse und im tersassen cafe !

.... Wenn did winter derart sonnig !! Werden sollten und mild / von mir aus obwohl ich eigentlich ein totaler schneefan bin ... Nur ewig lange nebelphasen wie es sie auch schon gab sind nicht auszuhalten / derzeitiges wetter schon / die meisten menschen sind einfach fröhlicher ... Aber .. Der winter kommt ja erst. ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22185
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 5. Dezember 2015, 12:56

marcus_wien hat geschrieben:.... Wenn did winter derart sonnig !! Werden sollten und mild / von mir aus obwohl ich eigentlich ein totaler schneefan bin ... Nur ewig lange nebelphasen wie es sie auch schon gab sind nicht auszuhalten / derzeitiges wetter schon / die meisten menschen sind einfach fröhlicher ... Aber .. Der winter kommt ja erst. ;)
alt werd ich ;-) ...
wann war das? letzten herbst/winter oder schon 1 jahr davor!? wo wir über 4 wochen kaum einen einzigen sonnenstrahl abbekommen haben unterm nebel!?
so was brauch ich dann auch nicht - aber jetzt is zwar ein traum *sonne* nach einer woche im büro eingeklemmt ohne sonne, aber ganz zu warm brauchts auch nimmer werden.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Samstag 5. Dezember 2015, 14:05

chris-wels hat geschrieben: sehr schwammige Aussagen, wohl auch von den Medien hingetrimmt. egal, mochts euch a Büd draus...
lg chris
Ich versteh da nur Bahnhof :D
Frei übersetzt heisst das: Irgendwann schneits im Dezemeber irgendwo...
Ja, das kann ich auch, ich bin jetzt Wetterprophet und behaupte: Bis Silvester wird sicher noch kälter *ach*
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Samstag 5. Dezember 2015, 15:58

Bürgler87 hat geschrieben:
chris-wels hat geschrieben: sehr schwammige Aussagen, wohl auch von den Medien hingetrimmt. egal, mochts euch a Büd draus...
lg chris
Ich versteh da nur Bahnhof :D
Frei übersetzt heisst das: Irgendwann schneits im Dezemeber irgendwo...
Ja, das kann ich auch, ich bin jetzt Wetterprophet und behaupte: Bis Silvester wird sicher noch kälter *ach*
genau, und im Sommer wirds heiss ;-)
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Samstag 5. Dezember 2015, 17:51

Ja eigentlich darf ich mich nicht beschweren.
Letzte Woche hatte ich einen schönen Winter, diese Woche kann ich den Kaffee schon wieder auf der Terrasse trinken.

Irgendwie nett wie sich das alles verändert.
Für die Natur natürlich nicht so toll und für die Tiere schon gar nicht, weil die haben echt viel Fell angesetzt.

Schnee im Mühlviertel frühestens in Wochenfrist - mal sehen was daraus wird.
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Samstag 5. Dezember 2015, 21:35

Feli hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:Aber wenns um genaue und zeitnahe Wettervorhersagen geht und der Hut brennt, weil z.B. das Heu eingefahren werden muss, da rufen auch sie gerne bei den Wetterdiensten an oder fragen bei uns Lokalwetterfröschen nach - und da kann eine Prognose eintreffen oder auch nicht, besonders wenns dann z.B. um lokale Gewitter geht.
sowieso! und das ist auch gut so, wenn die prognose mal eintrifft und mal nicht :-)
keiner hat behauptet dass die landwirte es sich heutzutage (!!) nicht auch bequemer machen und wahrscheinlich (meine behauptung!) viel unsensibler fürs wetter geworden sind - weil - ein blick in den PC und ein anruf genügt und man weiss auch... früher gabs das halt ned ;-)
deswegen halt ich schon viel auf die beobachtungen der regional ansässigen (vor allem in den bergen sicher von vorteil auf die oahoamisch'n zu hören).
dass sich das wetter ändert, das klima, die ganze welt - auch klar - so haben sicher manche aussagen keine gültigkeit mehr (siehe 100jähriger kalender)...

trotzdem - als basis sind diese beobachtungen der alten sicher nicht zu verachten... hohe meteorologie ist natürlich was anderes - eh gar keine frage :-)
ich mein ja nur, dass beides - jedes für sich - seine lebensberechtigung hat ;-)
Ich finde auch, dass alles seine Daseinsberechtigung hat. Was der einzelne drauß macht, bleibt eh dem einzelnen überlassen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass hier im Gebirge die Leute sehr viel auf die Aussagen der Älteren halten, wenn es um das Wetter geht.
Auf der anderen Seite ist es in den engen Tälern auch sehr wichtig, weil die eher überregionalen Wetterberichte in den Medien in manchen Tälern halt oft nicht so eintreffen. Das merke ich oft schon bei uns hier.
In so einem Tal wie dem Lammertal kann das Wetter alle 5km (oder in noch kleinerer Entfernung) anders sein und das eben v.a. im Winter. Da muss man ganz genau wissen, wer von wo redet.

Und auch die medienbekannten Wetterpropheten wie Nöbl oder Haslinger reden ja auch nur von ihrer unmittelbaren Region. Die Medien machen ja dann eine Vorhersage für ganz Deutschland oder Österreich drauß.
Unsereins sieht sich ja auch den Wetterbericht für das eigene Bundesland an und nicht für Norddeutschland, wenn man in Salzburg oder so wohnt und regt sich dann auf, wenns anders kommt. ;)
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Donnerstag 10. Dezember 2015, 08:20

Mein 7jähriger Sohn hat gesagt am 21.12. Wird es schneien.....dem glaube ich mal... *bravo* *grins*
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Donnerstag 10. Dezember 2015, 10:35

Weisse Weihnachten: dzt. Nein!!
Temps am 24.12. um die +10 Grad, kalt nur in Skandinavien (no na,eh klor)
Wäre das gleiche Wetter wie voriges Jahr

Muss aber sagen, wir hatten schon -9 Grad und auch 10 cm Schnee.
Also war der Winter, wenn auch nur kurz, schon da.
Um Jänner , Februar war es immer noch relativ kalt.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 10. Dezember 2015, 10:49

cobra39 hat geschrieben:Weisse Weihnachten: dzt. Nein!!
Temps am 24.12. um die +10 Grad, kalt nur in Skandinavien (no na,eh klor)
Wäre das gleiche Wetter wie voriges Jahr

Muss aber sagen, wir hatten schon -9 Grad und auch 10 cm Schnee.
Also war der Winter, wenn auch nur kurz, schon da.
Um Jänner , Februar war es immer noch relativ kalt.
Der GFS 0z HL brächte ein schönes Mittelmeertief, daher haben solche Aussagen wenig Gehalt.
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Donnerstag 10. Dezember 2015, 11:03

Sorry *rotwerd*
Gesperrt