Schnee im Osten (Nordburgenland,Wien,NÖ) Winter 2015/2016

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
powdersnow

Mittwoch 7. Oktober 2015, 13:20

Lieber zu früh als zu spät ;)

Bergfex zeigt für Montag bis zu 10cm im Wienerwald:

Bild

Selbst in der ORF- Wienprognose fällt das Wort Schnee:
Am Montag wahrscheinlich trüb und regnerisch, kräftiger Nordwestwind und kalt mit Temperaturen nur um 5 Grad, in den Hochlagen des Wienerwaldes könnte sich sogar etwas Schnee dazumischen...

*snow1*
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Mittwoch 7. Oktober 2015, 13:40

ja, bei um die 0° in den 850ern (vielleicht sogar knapp drunter) dürfte die SFG schon mal unter 1000 Meter rutschen... für den Wienerwald weiß ich nicht ob es sich ausgeht, Schneeregen könnte es aber durchaus geben
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 7. Oktober 2015, 14:07

meister_k hat geschrieben:ja, bei um die 0° in den 850ern (vielleicht sogar knapp drunter) dürfte die SFG schon mal unter 1000 Meter rutschen... für den Wienerwald weiß ich nicht ob es sich ausgeht, Schneeregen könnte es aber durchaus geben
ECMWF rechnet bis -6 °C am Montag in Kombination mit Niederschlag - genau das gleiche Szenario würde gestern übrigens schon im 12er Lauf gezeigt; daher zeigt Bergfex auch dementsprechende Schneemengen (ist ja nur ein simpler Modelloutput). Bei GFS ist kein Wintereinbruch zu sehen - es bleibt also spannend, welches Modell sich durchsetzen wird.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
powdersnow

Donnerstag 8. Oktober 2015, 12:11

Bergfex zeigt heute sogar noch mehr für Montag:

Bild

ZAMG sagt zum Montag in Wien (!):
Bis zum Abend bleiben über Wien die Wolken sehr dicht. Dazu regnet es häufig, und selbst innerstädtisch können sich einige Schneeflocken unter die Regentropfen mischen. In höheren Lagen handelt sich wiederholt sogar um nassen Schneefall. Der Wind aus Nordwest frischt wiederholt lebhaft auf. Frühtemperaturen um 3, Tageshöchsttemperaturen nur bis 5 Grad.
*sabber*
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 8. Oktober 2015, 13:43

ECMWF um rund 5K kälter in den 850ern als GFS.... mal schauen wer recht behält ;)
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Donnerstag 8. Oktober 2015, 15:25

powdersnow hat geschrieben: *sabber*
Das zeigt, wie leidgeplagt wir Wiener sind, sogar ein Naßschneefall/Schneeregen bringt uns schon auf Touren *rofl*
-----------------
Gruß, Stefan
Mart3

Donnerstag 8. Oktober 2015, 16:20

Hmm...
Ich vermute, das sich für den Wiener Raum nichts ausgeht. Die Zufuhr der kaltluft bleibt weiter nord-östlich stehen als angenommen...
GFS wird spätestens morgen eine Korrektur vornehmen. *heul*
powdersnow

Donnerstag 8. Oktober 2015, 17:16

Nyuli hat geschrieben:Das zeigt, wie leidgeplagt wir Wiener sind, sogar ein Naßschneefall/Schneeregen bringt uns schon auf Touren *rofl*
*ja*
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Donnerstag 8. Oktober 2015, 19:07

Ich hoffe, dass jetzt nicht wirklich wer glaubt, dass im Weinviertel 10 cm Scnee fallen?
Bei uns gibt den ersten Schnee meist im Dezember, Rekord war
einmal Ende Oktober!Und viel rauher ist das Klima im Weinviertel auch ned. *lach*
Also meine Sommerreifen bleiben noch einen Monat am Auto!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 8. Oktober 2015, 22:52

cobra39 hat geschrieben:Ich hoffe, dass jetzt nicht wirklich wer glaubt, dass im Weinviertel 10 cm Scnee fallen?
Bei uns gibt den ersten Schnee meist im Dezember, Rekord war
einmal Ende Oktober!Und viel rauher ist das Klima im Weinviertel auch ned. *lach*
Also meine Sommerreifen bleiben noch einen Monat am Auto!
Die Rechnungen sind immerhin wiederholt da - im jetzigen EZ 12er Lauf wird wieder leicht anders und milder gerechnet.
Aber der Kaltlufteinbruch über Osteuropa hat es schon in sich, letztlich wackeln die Modelle beständig herum, wie es denn nun für uns genau kommen mag.
Insgesamt spielen zum potentiellen Schneefall, wo wirklich alles passen muss(Temps +/- 0 Grad, ansprechende NS-Rate,..) auch die Bodentemperaturen eine wichtige Rolle.
Beim heftigsten Wintereinbruch am 24.10.2003 warens bei mir gute 10-12cm auf Autodächern, auf Wiesen so 5-6cm, die am späten Vormittag dank ausgiebiger Bodenwärme und Sonnenstrahlung schnell dahinwaren. Im Schatten gabs aber einige Tage dahinsiechendes Winteridyll.
Die Modellrechnungen zeigen diesmal eben Ostluft, im Gegensatz zur Nordstörmung vor 12 Jahren. Zu unterschätzen eben aufgrund des unterschiedlichen vertikalen Temperaturprofils trotzdem nicht, speziell mit diesen Mittelmeertiefentwicklungen, die da mitspielen könnten. Und die Modelle rechnen auch nur das, was die Physik prinzipiell hergibt(und da ist EZ immer sehr nah dran).
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Freitag 9. Oktober 2015, 09:42

Hallo!
Die Schneeoptionen für die nächsten Tage sind fast weggerechnet, dafür gibt`s nächste Woche Berechnungen für ein Mittelmeertief mit Schnee weiter herunter.

Alles sehr unsicher derzeit...

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Freitag 9. Oktober 2015, 09:55

Wenn man die vergangenen Jahre betrachtet, war der früheste Wintereinbruch im Westen Wiens um den 15. Oktober herum - bis auf 300-350 m Seehöhe bildete sich damals eine dünne Schneedecke, auf 400 m Seehöhe waren es schon mehere cm. Bei dem bereits erwähnten Ereignis 2003 hat sich am 23./24. Oktober selbst im Wiener Stadtgebiet eine Schneedecke gebildet - teils über 5 cm mächtig.

Es sieht momentan nicht so aus, dass es im Weinviertel nächste Woche 10 cm schneien wird, aber grundsätzlich ist so etwas um diese Jahreszeit schon möglich, wie die Beispiele zeigen. Man darf auch nicht vergessen, dass das Weinviertel nicht überall flach ist. Die Leiser Berge sind zum Beispiel knapp 500 m hoch.
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Freitag 9. Oktober 2015, 11:31

Schnee ist mir - die Fans hier mögen es verzeihen ;) - eigentlich relativ egal, für mich stellt sich eher die Frage, ob es Mo bzw. Di früh zu Nachtfrösten im Weinviertler Flachland kommt. Dann müsste ich nämlich meine vielen Tropenpflanzen noch am Wochenende ins Haus räumen, was eine Menge Arbeit ist (inkl. Zurückschneiden vorher). Hat jemand eine Einschätzung dazu?

Grüße,
Gerald
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Freitag 9. Oktober 2015, 11:33

die Wahrscheinlichkeit für Morgenfrost ist ziemlich hoch... ich würds am Wochenende rein räumen
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Wetterhexe

Freitag 9. Oktober 2015, 15:07

powdersnow hat geschrieben:
*sabber*
Musste lächeln beim Anblick des Hechel-Smileys. *lach*
Nyuli hat geschrieben: Das zeigt, wie leidgeplagt wir Wiener sind, sogar ein Naßschneefall/Schneeregen bringt uns schon auf Touren *rofl*
Nun, wir armen Wiener sind halt ausgehungert, nach Schnee, nach Gewittern, nach allem... ;)

Mir tät's schon taugen, wenn es bereits nächste Woche den ersten Schnee gäbe.
Und wie jedes Jahr hoffe ich auf weiße Weihnachten!
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Sonntag 11. Oktober 2015, 16:49

Na ja, nachdem die Prognosen übereinstimmend für Dienstag früh doch Werte um 0 °C angeben, habe ich gestern und heute alles ins Haus geräumt. Dabei gehen die Temperaturminima danach ja auch in den meisten Prognosen wieder deutlich nach oben.

Irgendwie ist es jedes Jahr dasselbe: Mitte Oktober ein oder zwei Tage mit leichtem Frost, dann wieder wochenlang frostfrei. Reiner Zufall oder steckt da ein System dahinter? ;)

Grüße,
Gerald
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 12. Oktober 2015, 10:13

Chachapoya hat geschrieben:Na ja, nachdem die Prognosen übereinstimmend für Dienstag früh doch Werte um 0 °C angeben, habe ich gestern und heute alles ins Haus geräumt. Dabei gehen die Temperaturminima danach ja auch in den meisten Prognosen wieder deutlich nach oben.

Irgendwie ist es jedes Jahr dasselbe: Mitte Oktober ein oder zwei Tage mit leichtem Frost, dann wieder wochenlang frostfrei. Reiner Zufall oder steckt da ein System dahinter? ;)

Grüße,
Gerald
Bei uns war es heute schon knapp. Lt. Station 0,8°C, etwas Bodenfrost, Autos angeeist.
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 13. Oktober 2015, 14:09

brrrrrrrrrrrrrrr schaut jo scho recht zapfig aus do om,wie hoch liegtn des om frounz?
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 13. Oktober 2015, 15:35

hööö nit amoi sou weit om *ähm*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Mittwoch 25. November 2015, 11:06

Was sagen die Experten für heute NAcht und morgen Vormittag?Laut Radio Wien kann da ein bisschen was kommen.und auf der Zamg steht auch in der NAcht verbreitet einsetzender Schneefall.

Zitat ZAMG für NÖ heute NAcht:Kommende Nacht breiten sich leichte Schneefälle von Westen her auf alle Landesteile aus, ergiebiger schneit es im Alpennordstau. Der Wind weht nur schwach. Tiefsttemperaturen minus 2 bis plus 1 Grad.
Benutzeravatar
OE1TKS
Beiträge: 735
Registriert: Mittwoch 2. April 2014, 16:58
Skype: OE1TKS
Rufzeichen: OE1TKS
Wohnort: 1220 Stadlau
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. November 2015, 06:51

wien 14 auf 225m höhe liegen jetzt ca 3 cm schnee
Tom aus Wien 22
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 29. Dezember 2015, 11:07

ORF Prognose für Wien: Am Freitag, zu Neujahr, rasch dichte Wolken und allmählich leichter bis mäßiger Schneefall, bis zum Abend können ein paar Zentimeter Schnee zusammenkommen. Es bleibt nämlich leicht frostig, der Höchstwert liegt bei minus 1 Grad. Wenig Wind.

Super Einstand ins neue Jahr *freu* *freu* *bravo*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 29. Dezember 2015, 12:00

Ja auch der 06 er lauf von gfs auf schneekurs bei dauerfrost von 1.1 auf 2.1 mit gesamt ns summen im von südost über ost und norden zw 3 und 15 mm - bei dauerfost 5 bis 30 cm schnee ... 30 da wo es aufgleitet ? Denkbar ...
Zuletzt geändert von marcus_wien am Dienstag 29. Dezember 2015, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Dienstag 29. Dezember 2015, 12:34

Wenn da nicht mal die aus westen reindrückende wärmere Luftmasse zum Spielverderber werden kann. Wie schnell da mal Westwind durchgreifen kann (zumindest bis kurz vor Wien) ist mir mehr als gut bekannt...
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 29. Dezember 2015, 12:41

StefanWien hat geschrieben:Wenn da nicht mal die aus westen reindrückende wärmere Luftmasse zum Spielverderber werden kann. Wie schnell da mal Westwind durchgreifen kann (zumindest bis kurz vor Wien) ist mir mehr als gut bekannt...
"Wärmer" bedeutet in dem Fall aber auch deutlich negative 850er - der Westwind wird nur bis etwa St. Pölten gerechnet, ich bin recht zuversichtlich, dass das in Wien was wird ;)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Antworten