Schnee im Süden (Osttirol bis Südburgenland) im Winter 15/16

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
keystone
Beiträge: 135
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 00:24
Wohnort: Winnebach

Montag 29. Februar 2016, 08:42

also die 15 cm im Tal sind eh nicht so schlecht, auf den Bergen kamen hier ca. 30 cm und es schneit weiter !
*snow2*

Bild

*bravo*
Mfg
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Montag 29. Februar 2016, 15:15

Arg finde ich diesmal, wie wenig Schnee trotz der nicht wirklich geringen rr-Menge zusammen gekommen ist,
obwohl eigentlich so gut wie alles als reiner Schneefall, allerdings durchwegs bei leicht positiver Temp., gekommen ist.
Ich halte Momentan bei knapp 80 mm.
Die Neuschneemenge in Summe bisher nicht mal 35 cm.
Der Schnee ist jedenfalls sehr "saftig" *ggg* (Schaufelstielbrecher)
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Montag 29. Februar 2016, 20:16

Guten Abend!!

Fährt der Winter nochmals seine Krallen aus?? SCHEINT SO!! In Lagen über 1000m wird es in dieser Woche immer wieder schneien. Bis Mittwoch-Abend noch ruhig, dann aber in der Nacht zum Donnerstag bildet sich mit einer KF aus NW ein kleines Mittelmeertief , welches wohl rasch über über uns hinweg zieht. Dabei sinkt laut jetzigem Stand die SFG bis in die meisten Täler - ob es auch für ganz herunter reicht? Möglich aber fraglich. ( Bundesland KTN bezogen) (GFS12z /EZ12z)
Nach kurzer Beruhigung am DO selbst, kommt es wohl zum Wochenende hin zu einem etwas kräftigerem Tief aus Süden. Da könnte ich mir gut vorstellen das es in KTN kurzfristig überall weiß wird. Und am Montag selbst nochmals Tiefdruck aus Süden??? (bleibt abzuwarten)
Genauer Ablauf und ob die Tiefs wirklich uns erreichen lässt sich so noch nicht sagen, auch die SFG unsicher. Mit den doch milden Temperaturen sollte es aber ab Donnerstag mal vorbei sein. Die Temperaturen sollten sich laut GFS dem Mittel anpassen. (

Sehr spannende Wetterwoche, welche uns bevorsteht. Die Skigebiete dürfen sich freuen!!! *snow3*
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Montag 29. Februar 2016, 20:45

Hallo Patrick,

sehr gute Analyse, wichtig dass die Skigebiete Richtung Ostern von den Schnee profitieren können.

Es war zum erwarten dass nach die Misere von Nov-Dez-Jan, Februar und sehr wahrscheinlich auch März winterliches Szenario uns geben :)

Kleines OT: In Piemont in manche Skigebiete sind bis 250 cm Schnee runter gefallen...3 Monate bis Heute kein, wirklich kein Schnee und jetzt in 3 Tage soviel
dass die nicht aufsperren können *huch*

ist in italienisch aber die Bilder sprechen von sich selber...:

http://meteolive.leonardo.it/news/In-pr ... ni-/52831/
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Dienstag 1. März 2016, 12:30

Also das, was sich da derzeit für den 5. März so ankündigt, sollte man im Auge behalten!
Es könnte für die üblichen verdächtigen in Oberkärnten / OT mal wieder eine ordentliche (und ich nehme das Wort eigentlich nicht so gerne in den Mund) Schneebombe werden....

Aufgrund der Erfahrungen des bisherigen Winters könnte man aber auch davon ausgehen, das bis Samstag ohnehin wieder so gut wie alles aus den Rechnungen verschwindet.
Andererseits ist das Setup diesmal doch ganz gut, und außerdem: Irgendwann mal muss es auch wieder klappen....

*snow1*
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Dienstag 1. März 2016, 19:10

der Samstag ist noch in der Entwicklungsphase...aber wieder mal eine ernstzunehmende Geschichte...

GFS12z schraubt den Niederschlag weiter hinauf, im mittleren Gailtal sind das bis zu 100mm in 12h Stunden, also Stundensummen von 8 bis 10mm!!

Allerdings auch Anstieg der 850er auf +3, aber derzeit eh zu unseriös um ernsthafte Gespräche zu führen ;)

jedenfalls eine potentielle Schneebombe so wie Andreas sagt ;)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Dienstag 1. März 2016, 20:24

Die Lage könnte auch für den Südosten interessant werden. Derzeit noch in Entwicklung, Niederschlag wäre mal genug vorhanden, Temperaturen allerdings noch eine Spur zu warm für Schneefall. Die nächsten Läufe bleiben unter Beobachtung, insbesondere der Donnerstag (Nacht).
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 2. März 2016, 19:59

Schwierig....oben schon recht kalt, im tal hier noch 5 grad wegen des föhns....luft ist deshalb trocken

15 bis 20mm hier möglich im oberen drautal...
5 bis 10cm werdens wohl :)

Samstag immer noch differenzen zwischen gfs und Ez...deshalb weiter warten...
Enorme mengen werden es so oder so nicht, dafür dauert die lage nicht lang genug
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Donnerstag 3. März 2016, 12:27

so, seit meinem letzten Posting für Samstag hat sich die Modellwelt nicht unerheblich verändert.
GFS hat RR kontinuierlich (wie üblich) reduziert, der Zeitraum für die intensiven Niederschläge verkürzt.
EZ hat noch deutlicher reduziert als GFS.
Von der Temp. her würde es aktuell bei beiden Modellen passen. (Zumindest für unsere Gegend).
Das Wort Schneebombe ist jedenfalls aus aktueller Sicht nicht mehr zutreffend.

Dann hoffen wir mal, dass zumindest irgendwas über bleibt in den Rechnungen bis morgen....
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 3. März 2016, 12:32

Mahlzeit!

hier sinds 16cm Neuschnee geworden....doch ein wenig mehr als ich gedacht habe

Rund 25cm halte ich für Samstag Abend noch für möglich, viel mehr nicht
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 3. März 2016, 19:58

Beim Wetter ist es so wie bei den Menschen....

...ich mag die nicht die ihr Versprechen nicht halten ;)

mittlerweile sind wir auf < 20cm Kurs für Samstag *ach*
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Donnerstag 3. März 2016, 20:04

wollte ich auch grad schreiben: Das fröhliche RR-reduzieren geht weiter ...
... na, ja, vielleicht wird´s ja doch noch ein schöner Tag zum Skifahren :D
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 4. März 2016, 18:36

auch wenn es nicht mehr die ganz großen Mengen werden...das Wochenende wird einen deutlich winterlichen Charakter zeigen hier in Oberkärnten und in den Alpen

nach dem Abzug der Niederschlagsfront morgen Abend verbleiben wir in einer wenn auch schwachen Südströmung mit Höhenkaltluft.
Dadurch ist auch zwischen Sonntag und Dienstag immer wieder mit teils konvektiven Schauern zu rechnen. Die Schneefallgrenze schwankt dann zwischen 500 und 1000m...

Niederschlag GFS bis Dienstag:

Bild
verfällt

für die Schigebiete kommen damit weitere 50 bis 100cm dazu....

Im Lesachtal müsste man sich einquartieren für die nächsten 4 Tage Schneefall mit nur kurzen Pausen

Bild
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Freitag 4. März 2016, 21:47

Abend!

EZ seit Tagen für Samstag Nachmittag und Abend immer mit 30-50mm für's Obere Gailtal.
Der aktuelle EZ12z Lauf wieder mit 55mm bis Mitternacht und auch am Sonntag nochmals 18mm drauf.
GFS hat sich mittlerweile auch ans EZ angepasst, was den zeitlich Verlauf betrifft. War auch am Donnerstag dieser Woche schon so, das GFS erst am Tag vor dem Ereignis zu mehr Niederschlag umgeschwenkt hat.

Schaut spannend aus, in den Karnischen Alpen wohl um 100cm Neuschnee möglich, Webcam Plöckenpass wird hoffentlich wieder spannend und wenn sie nicht mehr funktioniert, wissen wir, dass es verdammt viel Schnee sein muss.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 5. März 2016, 10:28

Im gailtal nun einsetztnde niederschläge...

Im tal leichte plusgrade , aber relativ geringe luftfeuchte

Am abend wirds einige stunden ordentlich zur sache gehn...aber bis dorthin sind noch tageserwärmung und föhn zu überstehen
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 5. März 2016, 10:47

Wenn ich mir gfs06z anschaue dann wird mir ganz flau im magen...

60 LITER niederschlag zwischen 16 und 22 uhr im oberen Gailtal

Den schneefall möcht ich sehen *super*
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Samstag 5. März 2016, 18:29

So, nun ist ein bisschen Schwung in die Sache gekommen, und damit dann auch gleich reiner, nasser Schneefall.
Mal sehen, wie lange der Zug jetzt anhält....
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Mart3

Samstag 5. März 2016, 19:37

Oh man.....
Wenn ich mir die webcam bilder von kötschach-mauthen (Alpencamp) anseh werd ich neidisch.....
Das nördliche grazer Bergland möge ebenfalls mal so nen winter bekommen. *snow3*

Bei mir auf gut 800 Metern momentan nur leichtes nieseln bei plus 3 Grad. *fluch*
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Sonntag 6. März 2016, 07:41

Ganz knapp zu warm (wieder mal) bei mir hier.
Gestern am Nachmittag schon eher Regen/Schneeregen, wo es in Kötschach bereits durchgehend geschneit hat.
Am Abend dann auch hier wieder reiner Schneefall, aber mit den eingelagerten Gewittern hat es anscheinend die Luft wieder durchmischt,
sodass es wieder geregnet hat, bzw. abwechselnd geregnet, geschneeregnet und geschneit hat.
Deshalb nur 13 neu hier (50mm rr).

Die nächsten Tage bleiben mal unbeständig, tlw. auch niederschlagsanfällig und kühl, aber nennenswerter Schnee wird wohl nicht mehr dazu kommen.

(mir reichts auch ehrlich gesagt für diesen Winter, Frühling kann kommen *ggg* )

Edit:
PS: Das hätte ein richtig geiler Spätwinter werden können, wenn die Temperaturen in Summe um 1,2 Grad kühler gewesen wären *ärger*
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
dompe
Beiträge: 1233
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 14:06
Wohnort: Wolfsberg-Kärnten

Sonntag 6. März 2016, 11:35

Andi aus dem Gailtal hat geschrieben:Ganz knapp zu warm (wieder mal) bei mir hier.
Gestern am Nachmittag schon eher Regen/Schneeregen, wo es in Kötschach bereits durchgehend geschneit hat.
Am Abend dann auch hier wieder reiner Schneefall, aber mit den eingelagerten Gewittern hat es anscheinend die Luft wieder durchmischt,
sodass es wieder geregnet hat, bzw. abwechselnd geregnet, geschneeregnet und geschneit hat.
Deshalb nur 13 neu hier (50mm rr).

Die nächsten Tage bleiben mal unbeständig, tlw. auch niederschlagsanfällig und kühl, aber nennenswerter Schnee wird wohl nicht mehr dazu kommen.

(mir reichts auch ehrlich gesagt für diesen Winter, Frühling kann kommen *ggg* )

Edit:
PS: Das hätte ein richtig geiler Spätwinter werden können, wenn die Temperaturen in Summe um 1,2 Grad kühler gewesen wären *ärger*
Fahr mal ein Stück aufm Hügel rauf,dann hast eh tollen Spätwinter :)
lg

Standort:Wolfsberg/Kärnten (470m)
Wetterstation: Davis Vantage Pro2
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Sonntag 6. März 2016, 14:15

Plöckenpass schaut recht Winterlich aus...

Bild
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2113
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Sonntag 6. März 2016, 21:19

Bei uns schneit es seit 2 Stunden richtig intensiv und das bei -1,2 Grad aktuell
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Mart3

Sonntag 6. März 2016, 22:45

Seit etwa 3 1/2 Stunden starker Schneefall bei gut -0,8 Grad. Leider ist der Boden wies aussieht doch schon etwas zu warm und verwandelt es zu einer schweren Angelegenheit.

Ich weiß, weiter in die Zukunft zu schauen ist vor allem beim wetter eine Lotteriegschicht aber was GFS für den 19 März Temperaturmäßig zaubert.... *schock*
In den 850ern bis minus 20 Grad. *ggg*

Mit dem fehlenden Niederschlag des heurigen Jahres kombiniert wäre unser aller Winter voll entschädigt. *bravo*
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 7. März 2016, 07:33

Hallo!

Sensationelles Schneeereignis bei uns!

Seit gestern 19 Uhr gab`s 20 cm neu:

Bild

Und ich vermute, dass das im März noch nicht alles war...


L.G., chris-kapfenberg
Zuletzt geändert von chris-kapfenberg am Montag 7. März 2016, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 7. März 2016, 07:49

chris-kapfenberg hat geschrieben:Hallo!

Sensationelles Schneeereignis bei uns!

Seit gestern 19 Uhr gab`s 29 cm neu:

Bild

Und ich vermute, dass das im März noch nicht alles war...


L.G., chris-kapfenberg
Ja schon ziemlich beeindruckend, aber bei der Zamg keine Reaktion, keine Warnung nichts. Manchmal verstehe ich die Warnkriterien wirklich nicht.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Antworten