Wetterdiskussion Dezember 2015

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 13. Dezember 2015, 11:50

Diese Randtief Rechnungen gibt es immer wieder, nur wäre halt diesmal der Alpenraum betroffen.
Die Zugbahn wäre laut GFS 0z ähnlich wie bei Lothar 1999. In den ENS ein Ausreisser, der noch zigmal auftauchen und verschwinden kann.
Lothar konnte man übrigens damals 6-12h vorher nicht ordentlich vorhersagen und entfachte besonders in Deutschland eine ordentliche Diskussion um die Warnmoral der Wetterdienste.
Die extremsten Schäden traten dann über Frankreich, der Nordschweiz, Liechtenstein und weiten Teilen Süddeutschlands auf - teils wurden im Flachland Böen um 180km/h gemessen.
Ein Video von damals:
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Sonntag 13. Dezember 2015, 18:10

Danke für Erklärung, hattest recht, ist dzt. wieder komplett weg bei GFS.
So einen Sturm kurz vor Hl. Abend braucht eh keiner!!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Dienstag 15. Dezember 2015, 09:48

Ist zwar eine Karte aus dem Ugkb, aber ist eh schon egal, unglaublich trotzdem, die Nullgradisotherme reicht bis zu den Azoren und östlich von uns ein massiver Kaltluftvorstoß vor allem Richtung Russland. Mitteleuropa bis Skandinavien hinauf natürlich im milden Hochdruck, einfach aussichtslos.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
huessi
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 08:29

Dienstag 15. Dezember 2015, 11:25

Ich hoffe der 1.1 und der 4.1 sind nicht so wie jetzt, dann ist der Jänner auch gelaufen.
Dezember hat sich so oder so erledigt ;-)
chris-graz

Dienstag 15. Dezember 2015, 14:31

Hallo!

Eine Umstellung der eingefahrenen Wetterlage ist de facto nicht absehbar. Aber auch im letzen Dezember war es nicht unähnlich (man braucht sich nur den Thread Wetterdiskussion Dezember 2014 ansehen ;) ), und ab 20. Dezember tauchten in den Karten dann plötzlich handfestere Umstellungstendenzen auf, die schlussendlich auch eintraten und uns nach Weihnachten zumindest ein paar Tage Winter bescherten.

In Summe doch interessant, dass sich der von den Langfristprognosen berechnete (deutlich) zu warme Dezember (die prognostizierte Anomalie ist selten so eindeutig und ausgeprägt; vgl. auch http://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/pro ... nprognose/#" onclick="window.open(this.href);return false; ) in weiten Teilen Europas bewahrheiten könnte. Und das trotz oder vl. gerade wegen des laufenden El Nino Jahres - die Unsicherheiten diesbezüglich sind ja sehr gut unter
http://www.wettereck-triestingtal.at/20 ... -20152016/" onclick="window.open(this.href);return false;
von f-z dokumentiert.
Die aktuellen Dez. Abweichungen vom Mittel (1981-2010) liegen zwischen etwa +0,5 °C (Alpentälern, speziell im trockenen Kärnten/Osttirol/Lungau) und teils über +5°C an den Bergstationen (Villacher Alpe, Patscherkofel, Sonnblick usw.)
Auch diesbezüglich ein Lob an den Verfasser der Saisonprognose auf der ZAMG-HP, der auch diese Tatsache textlich erwähnt hat.

ABER, wie immer: Abgerechnet wird zum Schluss und nicht in der Mitte des Monats.

huessi hat geschrieben: Es gibt eine Regel die zu ca. 90-95 % eintrifft.
So der 1. und 4. im Monat so ist auch der Wetter-TREND für das ganze Monat.
Sind die beiden Tage unterschiedlich dann 50 zu 50.

Ich hoffe der 1.1 und der 4.1 sind nicht so wie jetzt, dann ist der Jänner auch gelaufen.
Dezember hat sich so oder so erledigt ;-)
Ich finde diese "Regel" nicht uninteressant und teilweise auch schlüssig - ein warmer 1. und warmer 4. Tag des Monats kann auf eine recht warme Anfangsphase schließen die vl. nicht mehr abgebaut werden kann und umgekehrt - allerdings ist die Trefferquote mit 90-95% schon zu hoch ...
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1483
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Dienstag 15. Dezember 2015, 19:16

Krasses Hochschaubahn-Wetter an der US-Ostküste: *huch*

Bild

Bild

Bild
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 794
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Dienstag 15. Dezember 2015, 21:54

für mich sind die Jahre nicht vergleichbar - 2014 war lange nicht so eingefahren
ab 14.12. war eine Umstellung zumindest eine erkennbare Option
das fehlt heuer dzt völlig
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 15. Dezember 2015, 21:58

Mit den ENS kann kein Mensch was anfangen - vernünftiges Wetter abseits von Hochdruck: Fehlanzeige
Die Skandihochoptionen werden im Verlauf mehr, das könnte bodennah dann doch kältere Luft bringen, ansonsten: furztrockene, höhenmilde Luft
Vor 5 Jahren sah die Sache etwas anders aus, damals gabs den nahezu legendären Dezember 2010. Noch besser, als bei uns, war dieser nördlich der deutschen Mittelgebirge, denn dort blieben die Mildeinschübe gänzlich aus.

ENS München *fluch*
Bild

Bild aus St.Agatha/Bezirk Grieskirchen auf 600m Höhe vom 16-12-2010
Bild
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Freitag 25. Dezember 2015, 10:16

ORF.at spricht bereits von einer Wetterumstellung, die pünktlich am Silvestertag in der Osthälfte mit zeitweiligem Schneefall enden könnte... *frier* *snowman*

Vor ein paar Tagen noch sah die Modellwelt ziemlich trist aus, jetzt scheint`s ein deja vu der letzten Winter zu geben, wo der Dezember schneelos war und ab Jänner doch etwas Winter dabei war.

Ich freu mich jedenfalls, dass sich nach wochen- und monatelangem Einheitsbrei was tut.


L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Rene H. (Harti)
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:50
Wohnort: Oberdorf/Tragöß-Sankt Katharein(Stmk)
Kontaktdaten:

Freitag 25. Dezember 2015, 22:17

Hey!

Ich seh in GFS momentan um den Jahreswechsel wiederum nix, trocken und Kaltluftvorstoss östlich von uns weit in den Süden bis Griechenland,Türkei :(
Liebe Grüsse

aus Oberdorf bei St.Katharein Im Tragößertal,Obersteiermark! (685m) ,15 km nordwestlich von Bruck/Mur.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Samstag 26. Dezember 2015, 18:05

Dass es demnächst kälter wird, scheint meiner Meinung nach mittlerweile ziemlich sicher - bodennah wirds da doch ein paar Eistage zusammenbringen, je weiter östlich, desto besser. Schnee sehe ich derzeit aber keinen, höchstens für den Westen ein bisschen was zum 1.1. hin, aber sonst bleibts wohl höchstwahrscheinlich staubtrocken. Vorerst zumindest, im weiteren Verlauf werden dann immer wieder Vbs angedeutet, aber das ist noch UGKB ;) Winterfans dürfen sich jedenfalls auf eine kältere Periode freuen, die anderen hatten nun eh ihre Zeit *bravo*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Sonntag 27. Dezember 2015, 05:20

Kältewelle mit Dauerfrost erreicht uns zu Silvester und dauert zumindest
bis 3.Jänner, trocken v.a. hier im Nordosten, auch der Wind wird kaum
ein Thema sein!

PS:Waren übrigens voriges Jahr zu Silvester auch die kältesten Tage!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 27. Dezember 2015, 09:11

Nach EZ schauts so aus(Vorhersage von meiner Wetterseite):

"+Noch ruhiges Hochdruckwetter, in Folge deutlich kälter! Stichwort: Russenpeitsche!+
Genau 2 Tage hält das tagsüber milde Wetter noch an, das bedeutet weiterhin recht schönes Wetter Höchstwerte von 7-8 Grad, Sorgenkind bzgl Nebel mit nur wenig über 0 ist erneut der direkte Donauraum(Eferding und Co), nachts gibts überall Frost.
Ab Mittwoch sickert aus Osten zunehmend deutlich trockenere und kältere Luft ein. Vorerst macht sich die Kaltluft am Boden bemerkbar, erst später auch in der Höhe. Auf die Kaltluft auflaufende Fronten aus Westen würden dann ab Neujahr für Feuchte in Form von etwas Schnee sorgen, hier ist das Timing aber noch höchst ungewiss.
Der neueste Modelllauf des europäischen Modells EZ zeigt folgende Höchsttemperaturen(!):
heute um 7, morgen um 6, Dienstag um 4, Mittwoch 3, Donnerstag 1 Grad, Freitag -1, Samstag -3, Sonntag -4 und in Folge eher noch etwas frischer...
Der Winter kommt: ob nun light oder in Folge so richtig, wird sich weisen - das Kontrastprogramm zum jetzigen Wetter ist aber gewiss."
Dateianhänge
Recm1442.gif
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 27. Dezember 2015, 12:37

Auch wenn jetzt doch noch der Winter zu kommen scheint, ich kann mich an keinen Dezember erinnern, an dem es nicht wenigstens EINMAL geschneit hat... *schock*

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Antworten