Wetterdiskussion Jänner 2016

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 20. Januar 2016, 16:16

Mit hinten raus meinte ich nach dem Mildbuckel :) In diesem Winter ist alles >5 Tage schon ein Ratespielchen gg.
Ja, zu GEM: Mir ist bekannt, dass es zum Wintereinbruch den richtigen Riecher hatte aber sonst fand ich es nicht berauschend. Bei anderen Lagen würde ich eher GFS/EZ bevorzugen bzw wird sich wohl nächste Woche zeigen ob GEM evtl das Winter-Modell wird ;)

Ahja, Nachtrag: Stimmt, der HL ist jetzt richtig, aber sowos von Ausreißer... Natürlich gibts die minimale Chance. Aber es ist nicht die Regel. Darum, wenn das wirklich kommt, Hut ab vor GEM.

Bild
Standort: 4890 Frankenmarkt
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Mittwoch 20. Januar 2016, 20:02

GEM ein Wintermodell? Nicht mehr so wenn man sich 12Z anschaut. Vom Winter keine Spur. Ich würde sogar so weit gehen um zu sagen, dass es die winterfeindlichste Lösung anbietet. Am besten sieht momentan EZ wo es bodennah kalt bleiben könnte vorallem nach Osten hin und im GKB der Osthammer eine kleine Chance hat.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 20. Januar 2016, 21:44

Harleystorm hat geschrieben:GEM ein Wintermodell? Nicht mehr so wenn man sich 12Z anschaut. Vom Winter keine Spur. Ich würde sogar so weit gehen um zu sagen, dass es die winterfeindlichste Lösung anbietet. Am besten sieht momentan EZ wo es bodennah kalt bleiben könnte vorallem nach Osten hin und im GKB der Osthammer eine kleine Chance hat.
Nun ist EZ wieder kalt hinten raus. Bei uns wäre die kommende Milderung bis zum Dienstag höchst moderat, Montag sogar nur um 0 Grad bei mir - in Folge gäbe allerdings der Atlantik Gas. Mal sehen, ob die Ostpeitsche eine Chance hat.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Donnerstag 21. Januar 2016, 10:31

Kurz gesagt: GFS 1:1 GEM
Dieses Mal hatte definitiv GFS den richtigen Riecher, GEM ist ebenfalls umgeschwenkt auf Westlage. EZ nun auch.
Große Einigkeit somit in den Modellen mit kleineren aber nicht massiv entscheidenden Unsicherheiten.
West und Südwest wird die letzten Jänner-Tage beherrschen.

Fraglich sind wohl noch die 2m-Temps, Stichwort Inversion...

Wie es dann im Februar weitergeht wird spannend. Mögliches Major Warming mit möglichen Winter-Einfluss vs. zähes W/SW-Lagen-Wetter ala Dezember. Meiner Meinung nach alles drin.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Antworten