Wetterdiskussion Jänner 2016

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Freitag 1. Januar 2016, 19:20

Haaaaalllooo!

Anscheinend resignieren hier schon viele, wir haben Neujahr und noch kein Jännerforum... *grübel*

Auf jeden Fall ist`s wie verhext, die kommenden Fronten regnen bzw. schneien sich westlich, südlich und nördlich von uns aus und wenn, bleibt`s im Tal (so wie im Westen) meistens bei Regen. Und die Temperaturen bleiben in der Mittelfrist anscheinend einige Grade über dem Mittel (EZ u. GEM ähnlich):


Bild (verfällt)

Wäre schön, wenn wenigstens der Hochwintermonat Jänner den einen oder anderen Schneefalltag bringen würde.


L.G., chris-kapfenberg
Zuletzt geändert von chris-kapfenberg am Mittwoch 13. Januar 2016, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 2. Januar 2016, 14:04

Der winter ist derzeit im jänner in wien voll angekommen ... Für die heurigen winterverhältnisse doch eine recht beachtliche kaltwetterfase für wien stadt. .. Oft dauerfrost über einige tage hinweg ... Dazu zu mindest schneegriesel und eine angezuckerte stadt

Ab 7.1 schaut es natürlich auch in wien wieder nach moderatem mildwetter aus zwischen 5 und 10 grad plus ...

Edit : die aktuellen hauptläufe auf gfs 18 er und 00er sehen jetzt doch recht winterlich aus für den osten
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 4. Januar 2016, 21:50

Knapp 10cm Neuschnee gingen sich in meiner Gegend durch die heutige Luftmassengrenze aus - medial wenig beachtet hat sich die aktuelle Lage vor allem im Flachland schön herausgeputzt und ein paar Tage gibts ja bodennah noch drauf. Die kältesten Tmaxen seit 4 Jahren werden zur Zeit im Osten gemessen, wer hätte das vor 10 Tagen noch gedacht. Und trotzdem wars nur ein Streifschuss, 1000km weiter östlich lagen die Höchstwerte flächig gerademal bei -15 Grad, am Balkan gabs nach 15 Grad vor 2 Wochen Minima um -20 Grad, dazu bis 30cm Neuschnee in Bosnien und Serbien. Lake Effect Schnee am Schwarzen Meer und so fasst der Norden der Türkei teilweise 1-1,5m der weißen Pracht aus.
Spätestens Donnerstag drehen die Temperaturen auch hier tagsüber leicht ins Plus, da dreht der Wind dann auf West, dazu bringt eine schwache Front etwas Regen zur Nacht auf Freitag.
Die Lagen mit viel Gradient im Alpenraum sind aus den Karten verschwunden, das bringt im Norden und Osten in Folge weiter vielfach Nachtfrost, tagsüber dann 2-7 Grad - der jetzige Schnee wird wieder gehen, aber guckt man sich die Karten an, freut sich das Winterherz durchaus.
Die kalte Luft über Skandinavien bleibt aus aktueller Sicht bestehen und birgt damit ungemein viel Potential, mittelfristig drehen AO und NAO ins Minus, die Modelle zeigen seit gestern erfreulicherweise wieder ordentliche Winteroptionen in der 2. Jännerdekade - man darf gespannt sein, ob diese Rechnungen auch die Wochenfrist überstehen.
Mein Focus war die letzten Tage deutlich auf die Kurzfrist gelegt , der heutige Blick auf die Wetterkarten überrascht mich daher doch noch etwas - wohlgemerkt positiv und da darf sogar das Wort "Polarwirbelsplit" in den Raum geworfen werden.
Dateianhänge
graphe3_1000___13.773584905660371_48.13765182186235_.gif
Rtavn2401.gif
Recm2401.gif
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 6. Januar 2016, 12:03

Bissl persönliche Einschätzung für die nächsten Tage von meiner Seite für den Raum OÖ...

"+++In den Niederungen noch tiefwinterlich und damit deutlich mehr Winter als im Gebirge, in Folge vor allem unten vorübergehend milder, nächste Woche Umstellung auf "Winter für alle?"+++
Die Wetterdienste und die Vorhersagen in TV und Radio tun sich momentan schwer, denn die Kaltluft bei uns im Flachland ist zäh mit immerhin -10 Grad letzte Nacht in Kronstorf, -9 in Marchtrenk, -8 in Tollet und St.Marienkirchen - die bislang versprochene Milderung ist einzig in höheren Lagen und in Gegenden mit Westwind(westliches Innviertel, Salzkammergut) eingetreten und So hält das tiefwinterliche und kalte Wetter noch gut 24-36 Stunden an, langsam gehen aber auch in den sehr frostigen Niederungen die Werte leicht und kontinuierlich nach oben.
Etwas Niederschlag sorgt kommende Nacht für ein paar Tropfen oder Flocken, morgen reissts vor einer Front vielleicht nochmals kurz auf und die Temperaturen drehen verbreitet auf um die 0 Grad, meist sinds ein paar Zehntel darunter oder darüber laut Kartenmaterial und persönlicher Einschätzung. Am Abend nähert sich dann aus Westen eine "maskierte Kaltfront", die in der Höhe dann Abkühlung bringt(vorher noch +3 in 1500m Seehöhe, danach -3), in den Niederungen aber mit dem Westwind bei Niederschlagsende für Erwärmung sorgt - spätestens Freitagfrüh sind die letzten Kaltluftseen um Linz, Enns, Wels und Eferding dann ausgeräumt. Spannend wirds aber schon vom Ablauf her: denn die Kaltfront bringt einige Liter Niederschlag, Anfangs vielfach als Schnee, später dann wohl Übergang in Regen trotz Werten um 0, in der 2. Nachthälfte dann abklingend, aber mit Westwind eben milder, es herrscht aber in den Morgenstunden an windschwachen Orten große Glatteisgefahr, wenn die bodennahe Kälte zusammen mit kurzem Aufklaren aktiv wird.
Der mildeste Tag somit dann der Freitag mit 2-5 Grad über Null und Tauwetter, schon die Nacht auf Samstag dann wieder unter 0.
Die Tage darauf windschwach und tagsüber je nach Lage 0-3 Grad, nachts leicht frostig - damit taut die Schneedecke langsam wieder ab, dürfte aber bis Anfang nächster Woche östlich des Hausrucks vielfach halten, wenn auch zunehmend etwas ramponiert - der bislang schockgefrostete Boden sorgt weiter dafür, dass sich das derzeitige Winterwetter somit noch einige Tage dahinzieht.
Generell kälter mit einer saftigen Nordlage und einem ausgeprägten Kaltluftsack wohl zur kommenden Wochenmitte, dann siehts für die Alpen nach Neuschnee aus und auch sonst dürfte sich über Mitteleuropa recht flächiges und auch stabileres Winterwetter ohne Eisregengefahr, usw. einstellen.
Karte 1: Niederschlagssimulation ZAMG/Alaro, http://www.zamg.ac.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Karte 2: Cosmo-EU, Temperaturen 2m, kachelmannwetter.com"


Bild

Bild
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Mittwoch 6. Januar 2016, 18:01

Der aktuelle 12z Lauf von GFS würde einen doch sehr beachtlichen Winterhammer auspacken. Ab etwa 12.01 nach und nach immer kälter, dazu auch immer wieder kräftige Niederschläge. Da würde es dann wohl auch in den Bergen und Tälern (und auch im Flachland) richtig einwintern.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
chris

Mittwoch 6. Januar 2016, 19:21

ist zwar im UGKB, aber trotzdem schön zum anschauen *bravo*
Bild

passend dazu auch der in den keller rasselnde AOI
Bild
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 6. Januar 2016, 19:35

Ich hab mir mal die ENS für die Alpennordseite(Raum OÖ) rausgepickt: dass es nächste Woche mal deutlich unten geht, scheint so gut wie abgesichert. Bezüglich dem weiteren Verlauf überschlagen sich die Modelle teilweise förmlich, der heutige GFS 12z Lauf ist extrem winterlich bis in die Glaskugel.
Die Gefahren, die ordentlichem Winterwetter aber im Wege stehen:
+Trockene ENS im Kaltcluster:
der Trog greift derart weit nach Süden aus, dass der halbe Mittelmeerraum mit Kaltluft geflutet wird - Tiefdruckentwicklungen agieren dann soweit südlich, dass vor allem Südosteuropa ein Schneetief nach dem anderen kassiert, Gebiete weiter nördlich eher von Schneeschauern und geringem Nordstau profitieren, die der Höhenkaltluft geschuldet sind
+Mildcluster: hier würde der berechnete Trog weit nach Westen abtropfen, der Alpenraum geriete statt in eine Nordlage auf die Vorderseite mit südwestlicher Strömung. Einem winterlichen West und Südwesteuropa stünde ein milder Alpenraum gegenüber

Spannende Karten aber für alle, die Winter- und auch spannendes Wetter mögen. Eine astreine Nordlage, wie die jetzig immer wieder berechnete, die auch ordentliche Höhenkaltluft bereitstellt, gab es mindestens seit dem Dezember 2012 nicht, in dem Ausmaß vielleicht sogar letztmalig im Winter 2010/2011.

Bild
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 7. Januar 2016, 09:58

@Franz: auch EZ hat das kleine giftige Tief drin, dass einen ordentlichen Warmeinschub bringt, danach würds aber wieder auf winterliches Wetter hinauslaufen. Insgesamt sind die Modelle aber in den Hauptläufen in paar Grad milder, als gestern.
Sei es drum: die Trockenheit in den Nordalpen dürfte mal vorüber sein ab Dienstag/Mittwoch, der Süden muss auf Tiefdruck im Mittelmeer hoffen. Vielleicht mutiert ja ein Cut-Off mal ganz unverhofft zum Schneebringer für alle, es wäre mal an der Zeit für Daisy 2.0 :)
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Donnerstag 7. Januar 2016, 10:27

Robert83 hat geschrieben:@Franz: auch EZ hat das kleine giftige Tief drin, dass einen ordentlichen Warmeinschub bringt, danach würds aber wieder auf winterliches Wetter hinauslaufen. Insgesamt sind die Modelle aber in den Hauptläufen in paar Grad milder, als gestern.
Sei es drum: die Trockenheit in den Nordalpen dürfte mal vorüber sein ab Dienstag/Mittwoch, der Süden muss auf Tiefdruck im Mittelmeer hoffen. Vielleicht mutiert ja ein Cut-Off mal ganz unverhofft zum Schneebringer für alle, es wäre mal an der Zeit für Daisy 2.0 :)
Der EZ Hauptlauf hat über den gesamten Vorhersagezeitraum (10 Tage) eine akkumulierte Niederschlagsmenge von 100-200 mm in den Südalpen, in den Nordalpen deutlich weniger. Natürlich ist es in den Nordalpen auch "trocken". Massiv zu wenig Niederschlag gab es im Herbst/Frühwinter aber entlang und südlich des Hauptkamms.
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
randy_random
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 24. März 2012, 16:57
Skype: Skywarn
Wohnort: Wels/OÖ

Donnerstag 7. Januar 2016, 17:53

GFS12Z mit Schneeoptionen für den Süden ab Sonntag und dann ab Mittwoch ordentlich Schnee für die Alpennordseite *snow3* Speziell nach diesem Nicht-Winter im Dezember ist die Spannung jetzt umso höher!
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 7. Januar 2016, 21:06

Für den Süden meinst Du aber nur die Berge oberhalb von 1500m, im Südstau vielleicht tiefer. Ansonsten alles viel zu mild, im Flachland nur Regen und vom Winter keine Spur. EZ sogar noch milder als Gfs zumindest für deinen genannten Zeitraum. Was danach kommt weiß eh keiner, das kleine Tief bei den Azoren könnte ein ziemlicher Spielverderber werden in Sachen Flachlandwinter.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
randy_random
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 24. März 2012, 16:57
Skype: Skywarn
Wohnort: Wels/OÖ

Donnerstag 7. Januar 2016, 22:12

Wird auf jeden Fall mal spannend ob es dann nur die Berge einschneit oder auch das ein oder andere Tal. Die aktuelle EZ Prognose für Villach ist schon fast zu schön (http://www.smhi.se/vadret/vadret-i-varl ... rect=false) an die 40mm von Montag Abend auf Dienstag. Mir ist schon klar, dass da noch mehrfach hin- und hergerechnet wird, aber wie die letzten Tage zeigen ist da noch alles offen.

Die weitere Entwicklung ab Mitte nächster Woche ist für mich fast noch interessanter. Ich will es zwar nicht verschreien, aber ein Nordstau hätte schon was!
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1483
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Donnerstag 7. Januar 2016, 22:31

So wie es derzeit aussieht gibts hier im Süden am Montag Abend gewittrigen Starkregen.

Bild

Bild

Wenigstens a bissal Action.
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 7. Januar 2016, 22:50

Mir passt die anströmungsrichtung überhaupt nid....samstag sowie montag nicht...deshalb geht mir des mehr oder weniger am a... vorbei *smile*

Möglicherweise eine ordentliche rutschpartie samstag abend....wir haben hier schon wochenlang minusgrade bis unter -10 grad, heute sogar -14..

Da ist die kälte drinn im boden
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Donnerstag 7. Januar 2016, 22:55

Warum passt die anströmungsrichtung nicht? Bin ja nur Laie.... *grübel*
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Freitag 8. Januar 2016, 12:19

Also wenn ich die gestrige mittelfrist mit der heutigen vergleiche......bin ich im falschen Film.....da bleibt ja von Winter, kälte und Schnee de facto gar nix mehr über......unglaublich
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Freitag 8. Januar 2016, 13:25

und heute abend kann es schon wieder ganz anders aussehen....
genau das ist der reiz am wetter für mich
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 9. Januar 2016, 21:06

Nach einem milden und naßen Wochenbeginn wirds zum Dienstag und Mittwoch mit zwei Randtiefs in Folge recht stürmisch im Alpenraum nach EZ - zum Donnerstag/Freitag dann Vb bzw. Vc Entwicklung mit 20-30mm z.B. um Wien und am Wochenende Anzapfen von kontinentaler Luft aus Nordost. Tmaxen zum Sonntag/Montag verbreitet im mässigen bis strengen Frostbereich - Wien z.B am Montag den 18.1 mit Tmax von -16 bis -14. Ein Lauf mit Unterhaltungswert *ggg*
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Sonntag 10. Januar 2016, 07:18

Robert83 hat geschrieben:Nach einem milden und naßen Wochenbeginn wirds zum Dienstag und Mittwoch mit zwei Randtiefs in Folge recht stürmisch im Alpenraum nach EZ - zum Donnerstag/Freitag dann Vb bzw. Vc Entwicklung mit 20-30mm z.B. um Wien und am Wochenende Anzapfen von kontinentaler Luft aus Nordost. Tmaxen zum Sonntag/Montag verbreitet im mässigen bis strengen Frostbereich - Wien z.B am Montag den 18.1 mit Tmax von -16 bis -14. Ein Lauf mit Unterhaltungswert *ggg*
Interessant auch, dass das Vb/Vc Tief am Do/Fr eigentlich noch als "Unglücksbringer" bezeichnet wurde, da es vor ein paar Tagen noch die Warmluftadvektion forcieren hätte sollen (durch unterlaufen des Atlantikkeils..). Jetzt schaut es aber DERZEIT so aus, als würde es (bzw ein Ableger davon) in die Höhenströmung eingegliedet und uns dann als Vb/Vc auch im Flachland wieder den Winter bringen (Könnte!).

Steht natürlich alles auf sehr wackligen Beinen, schöne Modelläufe sind aber auf jeden Fall dabei!
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 10. Januar 2016, 12:17

Dann schaun wir mal, was das wird. Insgesamt geht der Trend zur Einwinterung zum kommenden Wochenende, die Randtiefs dürften rückseitig den Winter bringen. Die Skigebiete der Alpennordseite dürften jedenfalls mal aufatmen, weiter unten ist die Lage bezüglich Schnee eher an Schneeschauer, als an flächigen Schneefall gebunden - vielleicht tut sich auch hier die nächsten Tage ein Türchen auf.

Die Vorhersage von meiner Wetterseite:

+++Das Wetter stellt sich wieder um: es wird zunehmend nass, zeitweise recht stürmisch und nach Einwinterung mit massig Neuschnee im Bergland hält auch in den Niederungen der Winter wieder schrittweise Einzug+++
Nach der letzten winterlichen Phase sind im Alpenraum deutlich mildere Luftmassen eingeflossen - im Flachland herrschen aktuell dieselben Temperaturen wie in rund 1500m Seehöhe, dazu wenig Wind und so kam es, dass es gestern bei nur wenig über 0 bis in größere Höhen regnete, nur wenige 100km weiter nördlich und östlich kam es zu Problemen wegen gefrierendem Regen - hier setzte sich die Milderung am Boden noch schlechter durch.
Unser Wetter wird die nächsten Tage von einigen kleineren Tiefs dominiert, die vom Atlantik her über Mitteleuropa ziehen und zusammen massig Niederschlag auch viel Wind inklusive Sturmböen im Petto haben.
Noch ist die Luft mild mit Nebel herunten und Sonnenschein oberhalb von rund 700m Seehöhe, ab morgen kühlt es in der Höhe aber ab, am Abend legt der Westwind auch ordentlich zu und hält mit Böen zwischen 60 und 70 bis Mittwoch an - selbst Graupelschauer sind mit dabei.
Im Gebirge sinkt die Schneefallgrenze morgen auf 1000-1200m, in der Nacht auf Dienstag auf rund 800m ab, tagsüber immer wieder Schauer. Vorerst stürmisch und noch 1-2 Grad kühler der Mittwoch, Schneefallgrenze zwischen 600-800m pendelnd. Anhaltender Niederschlag oftmals im Nordstau der Alpen, phasenweise mal mehr, mal weniger Regen(und höhenbedingt eben Schneefall) auch weiter nördlich.
Kurz nochmal milder und erneut stürmisch aus heutiger Sicht der Donnerstag, es kommt nämlich nochmal Warmluft ins Spiel, die Schneefallgrenze könnte nochmals gegen 1500m steigen, ehe die Strömung dahinter auf Nord bis Nordwest dreht und es Schritt für Schritt bis in die Niederungen schneit. Vorerst noch 3-6 Grad, der Freitag nur noch um 1-2 Grad, oberhalb von 500-600m Dauerfrost, noch kühler dann ab dem Wochenende, sodass es auch weiter unten wieder einwintert - vorerst aber nur wenig Niederschlag im Flachland, damit auch eher wenig Schnee.
Freuen können sich die Skigebiete: so fallen bis zum Wochenende im Nordstau der Gebirge vom Bregenzerwald bis ins Salzkammergut oberhalb von 1200-1500m Seehöhe 70-120cm Neuschnee, in Lagen oberhalb von 600m 20-50cm, weiter nördlich werden binnen Wochenfrist vor allem die Hochlagen des Sauwaldes, des Hausrucks und des Mühlviertels von rund 800m wieder recht winterlich, für die Niederungen wirds dann ab Freitag interessant.
In Folge könnte sich dann Hochdruckwetter durchsetzen mit Milderung im Gebirge und kalten Temperaturen weiter herunten.
Der weitere Ablauf ist aber ab Freitag recht unsicher, es bleibt also spannend.
Grafik: Modellrechnung des amerikanischen Modells GFS, zu sehen sind die Temperaturen in 1500m Seehöhe, in 5500m Seehöhe und die Niederschlagssignale für den Raum Hausruckviertel/Oberösterreich.

2222.jpg
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Montag 11. Januar 2016, 18:24

Wirds jetzt bitterkalt oder nicht?
Wenn ich mir die Vorhersagen so anschaue, ist das noch immer nicht sicher.
Der Sturm dürfte diese Woche auch nicht so schlimm werden, zumindest
nicht bei uns hier!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Paddy

Dienstag 12. Januar 2016, 14:55

Wenn man den aktuellen Berechnungen glaubt, soll sich nach nicht mal 1er Woche "Winter" schonwieder mildere Luft durchdurchsetzen können! *fluch* Ich persönlich dachte immer, dass sich die Kaltluft länger halten kann, wenn sie mal da ist, oder lieg ich hier falsch? *grübel*
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. Januar 2016, 09:11

Dass es naechste Woche relativ rasch wieder milder wird - zumindest in der Hoehe - so wie es die Modelle immer wieder gerechnet haben, war fuer mich von Anfang an nicht abgesichert, zumal die Ensembles dies auch angedeutet haben, naemlich, dass es durchaus auch laenger kalt bleiben koennte. Nachdem noch der gestrige 12er Lauf von ECMWF eine recht milde und feuchte Westlage ab Mitte kommender Woche gerechnet hat, packt es heute den Kaeltehammer aus: bis zum Schluss (+240 h) kalt, 850er meist um -15, nur DI/MI etwas milder, herunten aber meist dauerfrostig. Ein zwar leider recht trockener Lauf (abseits vom Nordstau), dafuer aber winterlich kalt. GFS weiterhin milder, aber wie gesagt, die Ensembles sind sich da ueberhaupt noch nicht einig, manche Members unterstuetzen die heutige kalte Variante von ECMWF ausserdem - es bleibt also spannend und vielleicht laenger kalt als noch vor ein paar Tagen gedacht :)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 13. Januar 2016, 10:53

Erst mal gilt es abzuwarten, was da wirklich an Schnee kommt bis Sonntag. Da sind sich die Modelle nicht wirklich einig.
Denn die Tiefsttemperaturen werden auch abhängig von der Schneedecke werden. Dass es Dauerfrost geben wird, keine Frage, aber ob zweistellig oder nicht, da würde ich mich noch nicht festlegen.
Wahrscheinlich läufts dann auf Kahlfrost im nördlichen Flachland raus. Möglich ist es, meines Erachtens.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. Januar 2016, 11:02

Bürgler87 hat geschrieben:Erst mal gilt es abzuwarten, was da wirklich an Schnee kommt bis Sonntag. Da sind sich die Modelle nicht wirklich einig.
Denn die Tiefsttemperaturen werden auch abhängig von der Schneedecke werden. Dass es Dauerfrost geben wird, keine Frage, aber ob zweistellig oder nicht, da würde ich mich noch nicht festlegen.
Wahrscheinlich läufts dann auf Kahlfrost im nördlichen Flachland raus. Möglich ist es, meines Erachtens.
1. wirds bei dir eh weiß, bei Schauerlagen aus NW liegts ihr immer gut
2. sind 2-stellige Tmaxen etwas sehr aussergewöhnliches. Nachdem GFS und EZ weder in sich noch untereinander einig sind, was nächste Woche nun wirklich passiert und in welche
bodennahe Strömung wir geraten, ist alleine die Diskussion darüber eher nichtig.
Antworten