Wetterdiskussion Jänner 2016

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. Januar 2016, 11:05

Bürgler87 hat geschrieben:Erst mal gilt es abzuwarten, was da wirklich an Schnee kommt bis Sonntag. Da sind sich die Modelle nicht wirklich einig.
Denn die Tiefsttemperaturen werden auch abhängig von der Schneedecke werden. Dass es Dauerfrost geben wird, keine Frage, aber ob zweistellig oder nicht, da würde ich mich noch nicht festlegen.
Wahrscheinlich läufts dann auf Kahlfrost im nördlichen Flachland raus. Möglich ist es, meines Erachtens.
Ich denke, dass man sich über zweistellige Minusgrade (als Tmax.) in Frankenmarkt ohnehin keine Gedanken machen muss *smile* zudem war davon auch gar nicht die Rede - selbst wenn sich ECMWF bewahrheiten würde, würde der verbreitet lebhafte NW-Wind zu recht guter Durchmischung führen. Höchsttemperaturen von unter -10°C dann höchstens in den höheren Lagen des Mühl- und Waldviertels sowie in höheren Alpentälern (die gleiche Luftmasse bei einer Ostlage und es schaut ganz anders aus ;) ). Gut wäre Schnee aber vor allem für die Nachttemperaturen, denn -20°C oder weniger sind ohne Schneedecke leider nur schwer zu erreichen. Es bleibt jedenfalls spannend, noch ist eine seriöse Prognose bis über Dienstag hinaus ohnehin nicht machbar.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 13. Januar 2016, 12:14

ManuelW4 hat geschrieben: Ich denke, dass man sich über zweistellige Minusgrade (als Tmax.) in Frankenmarkt ohnehin keine Gedanken machen muss *smile*
Oh, sag das nicht... Wir sind ja sozusagen das Sibirien vom OÖ Alpenvorland... :D
Wieso weiß ich auch nicht, aber 5K weniger als überall sonst sind schon drin ;) Haben auch meistens im Sommer die niedrigsten Tx.

Aber ja, zweistellige Minus-Tx werdens eher nicht ;) Meinte es schon als Tmin in der Nacht.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. Januar 2016, 12:28

Bürgler87 hat geschrieben:
ManuelW4 hat geschrieben: Ich denke, dass man sich über zweistellige Minusgrade (als Tmax.) in Frankenmarkt ohnehin keine Gedanken machen muss *smile*
Oh, sag das nicht... Wir sind ja sozusagen das Sibirien vom OÖ Alpenvorland... :D
Wieso weiß ich auch nicht, aber 5K weniger als überall sonst sind schon drin ;) Haben auch meistens im Sommer die niedrigsten Tx.

Aber ja, zweistellige Minus-Tx werdens eher nicht ;) Meinte es schon als Tmin in der Nacht.
Weil eure offizielle Station so einen Blödsinn zusammenmisst, von daher kommt das ;)
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 13. Januar 2016, 19:33

Robert83 hat geschrieben:
Bürgler87 hat geschrieben:
ManuelW4 hat geschrieben: Ich denke, dass man sich über zweistellige Minusgrade (als Tmax.) in Frankenmarkt ohnehin keine Gedanken machen muss *smile*
Oh, sag das nicht... Wir sind ja sozusagen das Sibirien vom OÖ Alpenvorland... :D
Wieso weiß ich auch nicht, aber 5K weniger als überall sonst sind schon drin ;) Haben auch meistens im Sommer die niedrigsten Tx.

Aber ja, zweistellige Minus-Tx werdens eher nicht ;) Meinte es schon als Tmin in der Nacht.
Weil eure offizielle Station so einen Blödsinn zusammenmisst, von daher kommt das ;)
Das hat genau 0 mit der Schrottstation zu tun. Völlig egal ob 0815-Thermometer oder High-End-Wetterstation... Vielleicht sollte die ZAMG/TAWES wenn sie die Station schon nicht eliminieren, private Personen wegen den Werten fragen :D
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. Januar 2016, 22:31

Und koid sads trotzdem nur mit ana Nebellage und Ostwind, vom westwindverseuchten Alpenrand red ich garned erst - ansonsten gibts genügend Gegenden, die bei gleicher Höhenlage eher frischer san. ;)
Oba sei's drum: bei mir is a ned kalt, außer es passt halt. Höhenmeter fehlen leider.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Donnerstag 14. Januar 2016, 10:51

Ja ok, seis drum, vielleicht hab ich mich auch täuschen lassen. Fakt ist halt, zu den wärmeren Orten gehören wir nicht. Vor allem im Sommer bei den Tx-Werten.
So, wieder weg von Offtopic und hin zum Wochenende :)

GFS 0 hat die Mengen wieder etwas nach oben korrigiert und den Freitag wieder dazugenommen, wo aber der HL allein dasteht. Vor allem den Schwerpunkt im Nordstau Salzkammergut/Chiemgau mit 30-50mm, wo man wahrscheinlich 1:1 in cm umrechnen kann. Aber auch in OÖ kann man fast fix davon ausgehen, dass alles was ab morgen Mittag fällt, feste Form besitzt. Bis in die Niederungen.
Die anderen Modelle sehen es halbwegs ähnlich, nur in der Menge sind sie etwas verhaltener.

(Alle Karten verfallen)
Bild

Bild

Wie es nächste Woche weitergeht, ist noch nicht ganz klar und auch abhängig vom Wochenende. Dauerfrost scheint mal generell gesichert. GFS mit den kältesten Tmin von allen. Stellenweise -30°C in 850hPa in den Alpen, bis zu -20°C im Alpenvorland, -10-15°C im Zentralraum.
Andere Modelle etwas sanfter, ca. 5-10°C wärmer als GFS, aber ebenfalls permanent im Dauerfrost.

Bild

Ende nächster Woche dann stellenweise Andeutungen von einer Milderung. Aber es gibt auch Lösungen mit Dauerfrost open end. Aber das steht sowieso noch in den Sternen.

Bild
Standort: 4890 Frankenmarkt
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Donnerstag 14. Januar 2016, 11:37

Bürgler87 hat geschrieben:Ja ok, seis drum, vielleicht hab ich mich auch täuschen lassen. Fakt ist halt, zu den wärmeren Orten gehören wir nicht. Vor allem im Sommer bei den Tx-Werten.
So, wieder weg von Offtopic und hin zum Wochenende :)

GFS 0 hat die Mengen wieder etwas nach oben korrigiert und den Freitag wieder dazugenommen, wo aber der HL allein dasteht. Vor allem den Schwerpunkt im Nordstau Salzkammergut/Chiemgau mit 30-50mm, wo man wahrscheinlich 1:1 in cm umrechnen kann. Aber auch in OÖ kann man fast fix davon ausgehen, dass alles was ab morgen Mittag fällt, feste Form besitzt. Bis in die Niederungen.
Die anderen Modelle sehen es halbwegs ähnlich, nur in der Menge sind sie etwas verhaltener.

(Alle Karten verfallen)
Bild

Bild
Na toll, genau uns lässt es wieder aus beim Schneefall... *ärger*
Sonst quasi im gesamten Europa Neuschnee... :(( *flop*

mfg
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 14. Januar 2016, 11:53

@Bürgler87: danke für den aufgeschlüsselten Beitrag

Alles wartet auch im Flachland auf den Schnee bei uns, die Kälte nächste Woche will ja auch konserviert werden.
Schon in der kommenden Nacht schneits dann aus Nordwesten, leider durchmischts mit dem Westwind wieder perfekt, sodass die 0 Grad Grenze wohl bei knapp 600m liegen dürfte.
Im Mühlviertel, sowie im Bergland schneits dann auch tagsüber immer wieder, teils schneesturmartig, im Flachland wirds kaum was zusammenbringen, erst am Abend, wenn der Wind nachlässt und kältere Luft einsickert, schauts dann besser aus. Ein dünnes "Schneedeckchen" dürfte sich dann verbreitet ausgehen, benachteiligt der Donauraum um Linz und ostwärts - hier haben fast alle Modelle eine schneefreie Insel drin.
Die Tage darauf dann langsam der Eiskasten über Mitteleuropa, Österreich mit dem Hoch genau drüber wohl einer der Kältepole.
Der weitere Verlauf ist dann unsicher: viele in der WZ sprechen sofort immer von einem Modellkippen, dabei sind es die kleinen Unterschiede in der Mittelfrist, die den weiteren Verlauf dann bestimmen.
Alleine wie der Atlantikkeil dann Richtung Mitteleuropa nachrückt entscheidet viel: kommt er scharf herein und konvserviert somit mittels bodennaher Ostströmung den Winter oder passiert das eher flach, sodass mildere Nordseeluft einsickern kann oder fungiert das Hoch als neues Subtropenhoch und dient als Tiefdruckrutsche.
Insgesamt haben die Modelle aber den Winter deutlich verlängert: vor Tagen war noch der Dienstag als Enddatum drin, heute ists eher der Samstag bei EZ - GFS hat sogar kräftige Warmfrontniederschläge drin zum nächsten Wochenende. EZ im 0z Lauf sehr ähnlich, aber deutlich milder.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 14. Januar 2016, 18:49

Und nun kommt GFS 12z raus: kurzfristig mehr Schnee bis Sonntag, dann 2 Tage extrem kalt und ab Mittwoch Atlantikdurchbuch mit deutlichen Plusgraden. Was für ein Theater...
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Donnerstag 14. Januar 2016, 19:27

Also für uns im Süden kann das nur positiv sein.....evtl. danach wieder aufwölbung des Hochs....und evtl. In besserer Position für den Süden......und Osten.......eine Vb Zugbahn..das wäre mal was.....jedenfalls würden die karten früher neu gemischt.... *grübel*
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Donnerstag 14. Januar 2016, 20:15

Robert83 hat geschrieben:Und nun kommt GFS 12z raus: kurzfristig mehr Schnee bis Sonntag, dann 2 Tage extrem kalt
und ab Mittwoch Atlantikdurchbuch mit deutlichen Plusgraden. Was für ein Theater...
Naja, die Modelle haben Alex nicht gesehen - "wir" haben nun Hurricane Alex im Nordatlantik, eine unglaubliche Seltenheit.
Alles Weitere ist - denke ich - von ihm abhängig und wir können die bisherigen Modell-Läufe getrost küblisieren.
-----------------
Gruß, Stefan
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 14. Januar 2016, 20:42

Ja die Zugbahn ist Richtung Nordnordwest und wird dann in die Frontalzone eingegliedert und befeuert so richtig den Atlantik und schon sind wir mit etwas Verzögerung wieder in der zonalen milden Vorderseite, wenn es den so kommen sollte. Sieht aber danach aus, der Satz der Gfs- Ensembles nach oben ist schon beeindruckend.
Bei uns hier südlich der Alpen einige Tage Kahlfrost mit Sonne und das war es dann wieder.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Freitag 15. Januar 2016, 07:03

Also in den aktuellen GFS Karten ist der westdurchbruch nicht mehr zu sehen......
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Freitag 15. Januar 2016, 09:07

Das stimmt. Aber die Möglichkeit besteht noch in genug Einzelläufen (stärker, schwächer,früher, später oder gar nicht; alles vertreten). Wir wissen jetzt auf jeden Fall, dass diese Möglichkeit auch auf dem Schirm ist. Ergo ist die Unsicherheit für nächste Woche wieder größer als man gestern Mittag noch vermutet hat...

Meines Erachtens gibts für nächste Woche zwei Möglichkeiten:
Die erste, die bekannte, Dauerfrost für ca. eine Woche, zweistellige Minus als Tmin.
Die zweite wäre nur 2 Tage Dauerfrost und dann erneut Schnee bei gemäßigteren Tmin und nur noch oberhalb ca. 600-800m.

So ungefähr meine Einschätzung.
Standort: 4890 Frankenmarkt
chris-graz

Freitag 15. Januar 2016, 09:32

Sehr interessante Wetterentwicklung für kommende Woche:

Beeindruckend dabei auch folgendes:
Die Ausgangslagen der beiden großen Modelle (EZ, GFS) von gestern Mittag (14. Jänner 12Z) gingen ident großteils auf die "Mildvarianten" (Sowohl Hauptläufe als auch die Ensembles) über. Mit den neuen Ausgangslagen von heute (15. Jänner 00 UTC) wird ident wieder mit einem Rückzieher auf vermehrt längere "Kaltvarianten" geantwortet. Ein wahrer Krimi :)

Was in beiden Möglichkeiten gleich bleibt ist die Niederschlagverteilung hin Richtung feuchter nördlich der Alpen bzw. Westösterreich und trockener südlich der Alpen.

Mal schaun was sich da während des vom Ablauf her abgesicherten Wochenendes noch modelltechnisch für nächste Woche ergibt

LG
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Freitag 15. Januar 2016, 11:03

bergfex zeigt für meine Ortschaft am 23. dzt. +14 (!) Grad?!
Das wird aber ned passieren, oder.
Da brauche ich ja fast ned nach Spanien fliegen-ggg!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 15. Januar 2016, 11:28

cobra39 hat geschrieben:bergfex zeigt für meine Ortschaft am 23. dzt. +14 (!) Grad?!
Das wird aber ned passieren, oder.
Da brauche ich ja fast ned nach Spanien fliegen-ggg!
Bergfex basiert noch auf dem EZ-Lauf von gestern, wird sich bald ändern. Heute sieht es so aus, also besser nach Spanien wenn du Kälte nicht magst. Aber das kann sich natürlich in den nächsten Läufen wieder in die andere Richtung ändern.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Freitag 15. Januar 2016, 20:46

ok. danke, hab sowieso schon gebucht *gg*

Ist jetzt wieder bei -1 Grad, Wahnsinn, wie extrem sich das ändert!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 16. Januar 2016, 12:41

Nachdem der heutige Nordstautag schonwieder fast vorbei ist und vielleicht sogar unter den Erwartungen zurückblieb, zieht kommende Nacht eine erneute Störung herein, die insgesamt deutlich mehr Neuschnee bringen könnte, als noch gestern vermutet. GFS und WRF deutens an, auch EZ tendiert ein bissl dazu. Grund wäre eine Konvergenz, die von Modellrechnung zu Modellrechnung ein bissl hin und her geschoben wird. Schneefallbeginn aus Nordwest heute Abend, morgen dann im Tagesverlauf Drehung der Höhenströmung auf Nord bis Nordost, damit vielleicht nochmals Intensivierung, Abklingen des Schneefalls erst im Laufe des Montags.
Der Dienstag dann saukalt, aber im Tagesverlauf bewölkt, am Mittwoch dann ein Randtief mit eventuellem Warmeinschub, der neben Schnee aber auch Regen bringt - wie weit nach Österreich rein, ist noch ned fix, hier sind EZ und GFS aber ausnahmsweise mal recht einig.
In Folge ginge es bis zum Wochenende kalt weiter, erst dann Milderung aus West.

Konvergenz morgen Nachmittag laut WRF
Bild
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 17. Januar 2016, 18:58

Eine Woche Winter ist mal reserviert - die einen haben mehr, die anderen weniger bis keinen Schnee (so läufts halt meistens...), die Milderung am Mittwoch dürfte nur ganz im Westen fühlbar werden, wo der Niederschlag an der Luftmassengrenze wahrscheinlich in den Tälern als Regen fällt.
Ansonsten gibts von Vorarlberg bis ins Salzkammergut etwas Neuschnee. Abseits dessen steht aber ein weiterer Eistag bevor, zudem stehen die kältesten Nächte seit Februar 2012 am Programm -
GFS mit Temperaturen bis unter -20 Grad im Alpenraum, sowie Mühl- und Waldviertel, EZ ist hier milder. Aber Schnee liegt nun mal, das begünstigt die Abstrahlung ungemein.
Ob eine Welle am kommenden Sonntag(ehemals Samstag gerechnet) dann den Winter nachhaltig ausräumt, ist für mich noch immer fraglich, solange die ENS uneinig sind und es Modelle gibt, die permanent andere Lösungen anbieten - zudem sind die Warming Optionen in der Stratosphäre nach wie vor vorhanden(siehe Posting vom Franz).

Die Karten bei 168h könnten bzgl Druckaufbau nicht unterschiedlicher sein:
+ bei GFS Ausräumen der Kaltluft, nachfolgend Regen bis 1500m und Etablierung des Subtropenhochs
+ bei GEM WLA Richtung über Skandinavien Richtung Nordmeer, daher sehr stabiles Blocking, Österreich im Einflussbereich kälterer Kontinentalluft

Warum ich GEM-Karten poste? Nein nicht, weil ich großer Winterfan bin, sondern weil GEM sowohl den Wintereinbruch nach Silvester, als auch die jetzige Winterphase sehr bald erkannt hat und zudem auch die Position der Druckgebilde sehr gut dargestellt hat. Die nächsten Tage stellt sich dann heraus, ob der Atlantik wirklich eine derartige Schlagkraft Richtung Mitteleuropa besitzt. Gefühlsmässig wäre WLA bzw vielleicht auch eine Westlage weiter im Norden, also Richtung Skandinavien eher möglich.

GFS bei 174h
Bild

GEM bei 168h
Bild
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Montag 18. Januar 2016, 10:35

2015 war ja schlechthin das Jahr der Dürre in Teilen Österreichs - und 2016 macht dort gleich weiter.
Im Moment sehen die Wetterkarten keinen Niederschlag bis zum Ende des Vorhersagezeitraums - und das ist fast schon bis zum Monatsende.
Wir hier würden damit im Jänner gesamt bei < 10 mm bleiben.
Im Hochwinter ja noch nicht problematisch, aber es sollte dann doch in weiterer Folge vernünftig Niederschlag kommen, damit sich ausreichend Bodenfeuchte für das Frühjahr sammeln kann.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 20. Januar 2016, 11:54

Die Milderung am Wochenende ist mal fix, mit der Front wird die Frostluft am Samstag ausgeräumt, vorher schneit es aber noch ein paar Zentimeter, bevors reinsifft.
Die Tage darauf dann mit leichtem Nachtfrost und einigen Plusgraden tagsüber, ehe GFS 6z die seit Tagen immer wieder berechnete GEM Lösung auspackt und den Osthammer präsentiert.
Man darf gespannt sein, wie sich die Druckkonstellationen über Mitteleuropa dann wirklich darstellen werden.

Wiederum eher mit Unterhaltungswert: aber -23 in 850hpa sieht man nicht alle Tage.
Rhgfs2222.gif
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 20. Januar 2016, 14:40

Auf das hinten raus würde ich mal vorerst nicht zuviel setzen :)
GFS hat irgendwo einen Fehler in der Rechnung, HL ist in den ENS nicht vorhanden bzw. ein falscher, Controller dreht völlig ab zu dem Zeitpunkt.
Ja, von GEM halte ich persönlich nicht so viel, die zeigen immer die abgedrehtesten Temps (sehr gut vergleichbar bei Kachelmann-Wetter), von der GWL her sind sie nicht ganz so daneben.

Daher würd ich sagen, mal auf die Milderung konzentrieren, die zeigen alle, und ob Schnee oder Regen und dann kann man langsam gucken was da rauskommt.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 20. Januar 2016, 15:15

Hier ist der Hauptlauf und der Control richtig und beide sind auf den Weg nach unten, da kann noch viel passieren. Wie Robert schon anmerkte, GME hat die Kaltluft aus Osten nach Silvester auch als erster erkannt, da war EZ und auch Gfs noch meilenweit davon entfernt, bin gespannt wie es diesmal läuft. Gitterpunkt Südsteiermark.

http://modeles7.meteociel.fr/modeles/ge ... 83401_.gif" onclick="window.open(this.href);return false;
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 20. Januar 2016, 15:37

Bürgler87 hat geschrieben:Auf das hinten raus würde ich mal vorerst nicht zuviel setzen :)
GFS hat irgendwo einen Fehler in der Rechnung, HL ist in den ENS nicht vorhanden bzw. ein falscher, Controller dreht völlig ab zu dem Zeitpunkt.
Ja, von GEM halte ich persönlich nicht so viel, die zeigen immer die abgedrehtesten Temps (sehr gut vergleichbar bei Kachelmann-Wetter), von der GWL her sind sie nicht ganz so daneben.

Daher würd ich sagen, mal auf die Milderung konzentrieren, die zeigen alle, und ob Schnee oder Regen und dann kann man langsam gucken was da rauskommt.
Hinten raus stimmt ja nicht einmal: immerhin würde sich die Kaltluft schon zum Dienstag hin auf den Weg nach Westen machen und das ist immerhin in Wochenfrist.
GEM ist garnicht so schlecht, wie sein Ruf, ich schaue das Modelle gerne und ich muß sagen, es hat schon oft den richtigen Riecher - hier sind 500er und 850er interessant, der Rest des Modells dann weniger, aber das reicht mir. Insgesamt ist der Hauptlauf deutlich konstanter mit nur kleinen Änderungen von Lauf zu Lauf - hier kann man bei GFS teilweise schon im 12 Stunden Takt die ENS über Bord werfen.
Zu den Kachelmannkarten: Die "HD Karten" des deutschen ICON oder COSMO-EU(weiß nicht genau, was die Datengrundlage ist), sind einstweilen sehr gut. Die Temperaturen passen besonders tagsüber sehr gut. Von dem schweizer "Super-HD" halte ich weniger, das liegt trotz optisch höherer Auflösung oftmalig deutlich weiter daneben.
Wenigstens gibts momentan Wetter, wo es sich durchaus zu diskutieren lohnt ;).
Antworten