09.02.2016 - Föhnsturm-, Sturm und Kaltfrontthread

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Antworten
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 9. Februar 2016, 08:48

Ich habs im Februarthread bereits angesprochen, der Text von gestern:
"Diese Druckwellen sind aktuell absolut nicht ohne, selbst wenn wir nur von den Tiefs gestreift werden...
Absolut brisante Lage morgen Nachmittag und Abend über Österreich an der Vorderseite des Tiefs, welches morgen über Norddeutschland liegt.
GFS rechnet am Abend am Alpenostrand >100km/h aus Süd, gleichzeitig nähert sich aus Westen mit dem Randtrog eine ähnliche Druckwelle wie heute, wobei sich Schauer und saftiger Höhenwind vor allem nach Westen überlappen werden. Die Relativgeschwindigkeiten beeindrucken mich jedenfalls: im Norden 80km/h aus West, zeitgleich bis 110km/h aus Süd im äußersten Osten - besonders letzteres dürfte Seltenheitswert haben.
Und auch die Kachelmannkarten des deutschen Modells zeigen morgen ordentliche Geschwindigkeiten: zwar nicht den 100er aus Süd im Osten, dafür aber eine gescheite Druckwelle, sich sich über OÖ aufbaut und dann nach Osten rast. Da sind Spitzen bis über 100km/h drin, auf den Wienerwaldbergen gar bis 130.
Vor 1-2 Tagen sahen die Karten bzgl Windsprüngen und Druckwellen harmlos aus ... "

Heute Früh sehen auch die 0z Läufe einen ähnlichen Ablauf: vorerst auflebender Südwest-Föhnsturm im Gebirge, stürmischer Südwind auch am Alpenostrand, der bis weit ins östliche Flachland ausgreift.
Weiter westlich von Ostbayern bis nach Niederösterreich hinein dreht der derzeitige Westwind bis über Mittag auf Ost bis Südost zurück, wird dann kräftig.
Abends nähert sich dann aus Westen die Kaltfront, die sich nach Osten intensiviert, die stärksten Windgeschwindigkeiten zeigen sowohl WRF-ARW, als auch das deutsche, hochaufgelöste Modell(dürfte ICON oder COSMO-EU sein) vom Salzburger Flachgau über das Innviertel fortschreitend bis zum Wienerwald, wo der Düseneffekt des Donautals wohl voll zuschlägt. Und auch der Leitplankeneffekt am Alpennordrand dürfte ganz im Gegensatz zu gestern deutlich ausgeprägt sein. Das Tief hinter der Kaltfront liegt unterdessen Mitten über Norddeutschland, ein zweites über Norditalien und sorgt für etwas "Gegendruck" aus Süd.
Die Kaltfront verwellt in der Folge, bringt damit einhergehend im Alpenbereich und im Süden starken Niederschlag, der zusammen mit der Kaltluft im Gebirge bald in Schnee übergeht und auch im Süden dürfte es diesmal klappen.
Insgesamt zeigen die Modelle hohe Niederschlagsraten von teils 10-15mm/h, bevor die Front schnell wieder nach Südosten abziehen wird.

GFS mit 850er Winden um 50Knoten(gut 90km/h), die es zum Runtermischen gibt. Tut man besagte Effekte inklusive Konvektion hinzu , sind auch hier über 100 Sachen möglich - kann, muss aber nicht.
Bild

Gerechnete Böen mit der Kaltfront heute Abend, nach diesem Modell sogar vielerorts im Orkanbereich:
Link zum Selbergucken:
http://kachelmannwetter.com/at/modellka ... 2300z.html" onclick="window.open(this.href);return false;

0:00
Bild
1:00
Bild
2:00
Bild
HansSchild
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:01
Wohnort: Fridolfing / Bayern / Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Branau / 25km nördlich von Salzburg

Dienstag 9. Februar 2016, 09:38

Servus Robert,

ICON und auch GFS hatten das die Tage immer mal wieder drin. Vor allem GFS war zum Teil ähnlich forsch. Heute morgen ist es aber nur ICON - die Wetterdienste reagieren in Deutschland bisher kaum darauf.

Mal abwarten, was die Läufe am Mittag zeigen. Aber da wären Spitzenböen von 90-120km/h drin wenn es so käme - und das quasi aus dem nichts heraus. Anschließend dann zum Teil starker Schneefall, am ehesten im Grenzgebiet OÖ/Bayern

@Robert - ja da geb ich dir Recht - schwierig in dem Fall nur das "Warnmanagment"

P.S. Habs aus Versehen im falschen Thread gepostet - vielleicht kann man den anderen in der Wetterdiskussion wieder löschen!
Fridolfing / Bayern/ Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Braunau / 25km nördlich von Salzburg
375m
HansSchild
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:01
Wohnort: Fridolfing / Bayern / Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Branau / 25km nördlich von Salzburg

Dienstag 9. Februar 2016, 10:23

Der 06Z lauf von ICON hat die "Luft" schon deutlich rausgenommen!
Fridolfing / Bayern/ Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Braunau / 25km nördlich von Salzburg
375m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 9. Februar 2016, 10:53

HansSchild hat geschrieben:Der 06Z lauf von ICON hat die "Luft" schon deutlich rausgenommen!
An Fläche und absoluter Schärfe schon - nach wie vor zeigt es aber bei mir 90-110 km/h.
Inwiefern das Modell den Effekt aus trockener Föhnluft und reinfallendem Niederschlag kennt, was zur Erhöhung des Druckes führt, weiß ich nicht - dürfte aber ein einfließender Parameter sein.
Andere Modelle zeigen 60-70 aus West.
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Dienstag 9. Februar 2016, 11:30

interessante Lage. wobei ich für OÖ denke ich wars vom Wind her sicher leicht schärfer in der letzten Nacht (starker Westwind kam durch Konvektion aus größeren Höhen runter). In der kommenden Nacht zwar auch konvektiv, aber für meinen Geschmack nicht mehr so konvektiv. Dadurch mischts vielleicht nicht ganz so arg runter, zudem wird die Front eher flacher reinkommen. Zumeist ist der kräftige Druckunterschied in Bodennähe für den starken Wind verantwortlich. Der kann sich aber auf jeden Fall sehen lassen, bin gespannt.

Auch interessant werden die bei kräftigem Wind (Alpenostrand irrsinniger Südwind vor der Front!) auftretenden bru...zwarmen Verhältnisse. Bin gespannt

sollte die Konvektion doch etwas härter durchgreifen sind punktuell natürlich in OÖ härtere Böen an die 100 zu erwarten. Lokal ists machbar. Windig wirds auf jeden Fall *ggg*
danach kälter und in de rNacht rasche Windberuhigung, das weiße Gold kommt weiter runter *bravo*
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 9. Februar 2016, 14:50

Mittlerweile haben sowohl GFS, als auch WRF das Sturmereignis komplett herausgenommen, dafür schauts morgen Nachmittag sowohl nördlich der Alpen mit Westwind, als auch südlich mit Nordwest bis Nord recht zugig aus. Mal sehen, was die 12z Läufe noch meinen. Insgesamt aber deutliche Entschärfung in den grobmaschigen Modellen...
Was aber bleiben könnte, wäre die präfrontale Druckwelle, die die mir zur Verfügung stehenden Modelle mehr schlecht als recht erfassen.
Für hohen Böen spricht nach wie vor der massive Föhneinschub, der selbst im Alpenvorland die Temperaturen auf 15-16 Grad treibt, dazu nur mehr TP von knapp über 0.
Beim globalen GFS Modell machen die Isobaren deutlich auf nach GFS und der Druckausgleich folgt demnach erst morgen nach Passage der Trogachse.
Man weiß ned so recht...
Rhgfs181.gif
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 9. Februar 2016, 17:17

Icon bleibt bei Geschwindigkeiten um die 100 - und im Alpenvorland weht noch ordentlich der Föhn.
Die ZAMG warnt mal vor Böen bis 70km/h vor, die UWZ ist noch grün. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, denke aber, dass ICON recht gut liegt.
heiberg
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 09:50
Wohnort: Sinabelkirchen/Stmk

Dienstag 9. Februar 2016, 19:14

Für die Jahreszeit schöne Gewitterlinie über Deutschland. Sie dürft wohl die Lager der Kaltfront markieren. Sieht ja recht turbulent in den frühen Morgenstunden zwischen Klagenfurt und Eisenstadt aus. Bin schon gespannt wie sich das mit der Intensität und der Schneefallgrenze tatsächlich entwickeln wird.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 9. Februar 2016, 19:32

Mittlerweile ziehen auch die Wetterdienste mit ihren Wind- und Sturmwarnungen nach: so warnt die ZAMG vor Böen bis 70km/h, die Unwetterzentrale vor 70-90km/h, der ORF vor Geschwindigkeiten bis 100km/h an der Front.
Das deutsche ICON Modell vom Kachelmann zeigt auch nach wie vor 70-100km/h und dort wo sich Wind und Niederschlag auch noch überlappen, sind sogar 110km/h drin.
Über Deutschland gibts unterdessen recht kräftige Gewitter, die aber nun nach Osten nachlassen - das eine oder andere Blitzerl ist aber auch bei uns durchaus möglich.
Eventuell reaktiviert sich die Blitzaktivität auf dem Weg nach Südosten...
http://kachelmannwetter.com/at/modellka ... 2300z.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild

Bild
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Dienstag 9. Februar 2016, 19:33

heiberg hat geschrieben:Für die Jahreszeit schöne Gewitterlinie über Deutschland. Sie dürft wohl die Lager der Kaltfront markieren. Sieht ja recht turbulent in den frühen Morgenstunden zwischen Klagenfurt und Eisenstadt aus. Bin schon gespannt wie sich das mit der Intensität und der Schneefallgrenze tatsächlich entwickeln wird.
...hab ich auch grad gesehen, die Kaltfront soll sich auf dem Weg zu uns noch intensivieren, ob es auch bei uns scheppert?? Hier eine Karte dazu:

Bild

Auf jeden Fall wird`s eine sehr interessante Nacht! *wind* *regen* *snow1*

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Dienstag 9. Februar 2016, 20:06

die KAltfront is net von schlechten eltern, allerdings ist das Setup für solch Gewitter in Ö nicht so gegeben wie in GER und FRA/CH. mal schaun, konvektion is ganz ok, aber könnt besser sein.

auf jeden Fall ordentlich Wind, obs wirklich so wild runtermischt wie gestern Nacht in OÖ glaub ich nicht bzw. an deutlich weniger Stellen sagmamal.

dann schaumermal...spannend auch die Temperaturzustände mit dem Winddurchbruch (irrsinnig warm, dann abkühlung).
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 9. Februar 2016, 20:59

Rohrspitz vorher 94km/h, Sulzberg soeben 104km/h und der Kachelmann warnt bereits für den Chiemgau und das Berchtesgardener Land vor Spitzen von 110-130km/h.
Bei uns ist unterdessen noch der Föhn brav am Werken: Micheldorf vorhin 47km/h aus Süd bei 15 Grad, auch die ansonsten windschwache Station von uns in Traunkirchen hatte über 45km/h aus Südost und das bei einem Taupunkt von unter 1 Grad.
Bei mir herunten gerade Takt 6,6°C, 120m höher in Scharten allerdings 11 Grad und auch nur mehr ein TP von 2,3°C. Auch der Mayrhofberg auf 654m meldet 11 Grad bei 43% LF, TP somit -1.
Es spricht wirklich viel für heftige Böen heute Abend.

edit: hier das Kachelmannposting
https://www.facebook.com/joerg.kachelma ... age_bubble" onclick="window.open(this.href);return false;
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Dienstag 9. Februar 2016, 21:35

Hallo, meine Tochter ist in der Nähe von Dachau in Bayern zu Hause, sie meinte sowas hat sie noch nie erlebt,sie hat sich zuhause zurückgezogen, dürfte wirklich extrem dort sein mit dem Sturm.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Dienstag 9. Februar 2016, 22:53

5minuten langes Rauschen aus West, lauter werdend, davor wenig Wind, jetzt um 22:53 volle Dröhnung aus West. geht ja ;)
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 9. Februar 2016, 23:00

@ chris oder robert
was wird das mit dem angekündigten (im orf wetter grad) schnee!? wie weit runter?
na ich bin gespannt was das für eine nacht wird...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Dienstag 9. Februar 2016, 23:48

Wie wird es in Wien aussehen? Wind, eventuell Regen, aber Schnee eher nicht, entgegen der Wettervorhersage vom ORF?
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Mittwoch 10. Februar 2016, 07:17

ich hab gestern vormittag sicherheitshalber den Veranstalter vom Faschingstreiben bei uns am Marktplatz vor Böen bis um die 100 zwischen Mitternacht und 1 Uhr gewarnt - nachdem sie auch ein Zelt aufgestellt haben. das hat ja ganz gut gepasst (Enns 118)
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 10. Februar 2016, 11:26

Der Thread hatte gestern durchaus seine Berechtigung, die Messwerte zeigens allemal.
Die Wetterdienste selbst haben sehr spät darauf reagiert, am frühesten noch die ZAMG am Nachmittag mit Warnungen bis 70km/h.

Ein paar Böen von gestern:
Enns 118km/h(ZAMG)
Tollet 107km/h (Wetter-Hausruckviertel)
Prambachkirchen 106km/h (Wetter-Hausruckviertel)
Fischlham 100km/h (Wetter-Hausruckviertel)
Kremsmünster 97km/h (ZAMG)
Mayrhofberg 97km/h (Gemeinde Stroheim)
Hörsching 96km/h (Austro Control)
St.Marienkirchen/Polsenz 90km/h (Wetter-Hausruckviertel)
Scharnstein 88km/h (Wetter-Hausruckviertel)
Wolfsegg 87km/h (ZAMG)
Waizenkirchen 87km/h (ZAMG)
Scharten 84km/h (Wetter-Hausruckviertel)
Wels 78km/h (ZAMG)
Alkoven 76km/h (Wetter-Hausruckviertel)
...
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 10. Februar 2016, 17:14

auf dem weg nach linz heute hab ich in allen möglichen waldstückerln ganz schön viel dreck am boden gehabt.
hat mich erstaunt, weil ich hab seit langem den wind völlig verschlafen.
laut meinem mann hat der wind aber auf die rasche ganz schön heftig am haus (holzhaus) angedrückt - war nicht lang aber heftig meinte er.
meine station war mit ihren 32,2km/h aus NW wieder mal total im windschatten.
auf der hochhub hatte es 93,3km/h um 0:12 uhr
da is der wind von ca. 20 km/h auf die spitze und dann gleich wieder runter nach kurzer zeit - hat sich dann bei 50km/h eingependelt.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
pezi81
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 08:26
Wohnort: 3107 St. Pölten

Mittwoch 10. Februar 2016, 20:20

Buchbergwarte hatte knapp 120km/h.
Es war kurz, aber sehr heftig vom Lärmpegel her. Haben auch im Büro einige aus der Gegend St. Pölten gesagt.
lg, pezi
Kirchstetten (östl. von Sankt Pölten)
http://petra.heer.eu" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14608
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Donnerstag 11. Februar 2016, 15:58

Hallo:
Anzumerken wäre noch, dass sich im Rahmen des Frontdurchgangs gestern Vormittag offenbar ein sog. Mittelmeer-Zyklon vor der istrischen Küste gebildet hat:

Bild

An dessen S-Seite kam es lokal zu einem schweren Sturm aus westlicher bis südwestlicher Richtung, wobei in Rovinj durch Riesenwellen schwere Schäden an der Uferpromende und darüber hinaus bzw. dort geparkten Autos auftraten:

Bild

Bild

Siehe auch http://www.istranews.in/clanak/rovinj-z ... -sada-569/

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 11. Februar 2016, 23:50

Danke Harald! Ich hab 2006 in Rovinj Urlaub gemacht und kenne es als eine der schönsten kroatischen Städte, die ich bislang besucht habe. Die Schäden sind wahrlich enorm, die Wetterlage an sich war höchst interessant.
Antworten