Wetterdiskussion Sommer 2016

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Antworten
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 1. Juni 2016, 12:46

Sehr interessante und auch schlüssige Argumentation, danke dir Franz!
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Alpemare
Beiträge: 174
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 11:46
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Kontaktdaten:

Mittwoch 1. Juni 2016, 15:24

Super Beitrag! *top*

Leider wird dadurch meine Meinung gestärkt, dass dieser Sommer ein Flop wird ohne wesentliches Sommerwetter (Sommerwetter = stabile, über Wochen andauernde Hochdruckwetterlage mit sommerlichen Temps, nur gelegentlich durch Gewitter unterbrochen, wie 2015). Aber ich seh's positiv: Wenn man schon keine Erwartungen hat, kann es nur besser werden! :)
Viel Glück und starke Nerven den Sommertourismus, vorallem den Strandbädern in Norditalien, an den österreichischen Seen und den Freibadbesitzern!
----
Wohnort: Wien / Rom / Graz
rudolf
Beiträge: 7495
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Mittwoch 1. Juni 2016, 20:01

Danke Franz für deine Analyse. Wenns so kommt was ich auch glaube, war der vorige Sommer eine Eintagsfliege.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Mittwoch 1. Juni 2016, 20:52

hochinterssanter beitrag franz !
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
oliver_vienna
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 14:32
Skype: Oliver Tamme

Donnerstag 2. Juni 2016, 09:12

Was mir auffällt ist, dass sich Blocking-Events häufen! damit verbunden auch die fühlbar angestiegene Meridionalität der Großwetterlagen - langlebige Tröge, die immer wieder die Tendenz zum cut off zeigen, und diese Systeme verharren dann für viele Tage an derselben Stelle: also die Andauer der Großwetterlagen steigen
weiters fällt der seit Jahresbeginn der Mangel an Tagen mit Hochdruck Mitteleuropa auf! ich konnte insgesamt keine zehn Tage klassifizieren!
im günstigsten Fall geraten wir an die Vorderseite eines Tiefs über dem Atlantik oder den Britischen Inseln in eine zyklonale oder antizyklonale Südwestlage, that´s it.

Jänner: Drucküberschüss Grönland, Arktis, Defizit (niedriges Geopotenzial Nordatlantik, West,- Mittel,- und Osteuropa)
Februar: Drucküberschüss Azoren, mittlerer Atlantik, starkes Defizit Nordmeer, Skandinavien, Nordwesteuropa
März: Drucküberschuss über Island und dem Nordmeer, niedriges Geopotenzial Westeuropa, Mittelmeerraum
April: Drucküberschuss Island, Grönland (brachte Rekorschmelze), leicht im + auch Mittel- und Südeuropa, Defizit mittlerer Atlantik, Westeuropa, Skandinavien
Mai: Drucküberschuss russische Arktis, Finnland, Defizit vom mittleren Atlantik, West-, Mittel-, Süd-, und Südosteuropa

insgesamt zeigen der Jänner und der Februar noch starkes zonales Potenzial, das sich seit dem März überwiegend meridional zeigt
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 2. Juni 2016, 15:28

danke für die interessante Prognose Franz! bin schon gespannt wie gut die Einschätzung letztlich dann war :) , wie gut die Auswirkung der verschiedenen Einflüsse abgeschätzt worden ist

nun, dass sich 2015 so schnell nicht wiederholen wird war ja eh zu erwarten ;) passt auch, war ja schon ein wenig too much *sonne*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Freitag 3. Juni 2016, 10:19

Flop ... ne rechne ich nicht. Dauertrockenes Schönwetter aber auch nicht.

Dieser Trend zu Cut-offa wird wohl bleiben.

Mal wird extreme Hitze aus dem Süden angezapft, mal gibts Tiefdruckwetter. Dazwischen brisante Unwetterlagen.


Dwr Aufbau erinnert an den letzgen Sommer nach starkem El Nini - 98 - oder auch heiß-feucht und voller Unwetter.

Genug Badetage für den Tourismus... genug Sonne... genug bis zu viel Regen.

Für den Bauern ein Lotteriespiel. Wo es brutal hagelt ist die Ernte hin, 1km weiter vielleicht sogar gut (beim Obst ist es egal, keine Ernte nach dem Frost).

Wir werden Arbeit im Hobby haben. Überflutungen, extremer Hagel, Downbursts und Tornados.
Hält der aktuelle Trend wird es gut scheppern.

Scherung heuer fast immer dabei...
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22120
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 3. Juni 2016, 21:46

Herfried hat geschrieben:Genug Badetage für den Tourismus... genug Sonne... genug bis zu viel Regen.

Für den Bauern ein Lotteriespiel. Wo es brutal hagelt ist die Ernte hin, 1km weiter vielleicht sogar gut (beim Obst ist es egal, keine Ernte nach dem Frost).

Wir werden Arbeit im Hobby haben. Überflutungen, extremer Hagel, Downbursts und Tornados.
Hält der aktuelle Trend wird es gut scheppern.

Scherung heuer fast immer dabei...
wenns ohne wirkliche schäden abgehen würd, wär das genau der wettermix, den ich mir vom sommer wünsch - abwechslungsreich und von allem was dabei und vor allem spannendes wetter! *ja*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22120
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 4. Juni 2016, 07:34

f-z - sorry für die unwissenschaftliche meldung hier ;-) ;-)
in der wetterwiese wärs bissi zusammenhanglos...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 21. Juni 2016, 11:13

Keine posts mehr?Immerhin beginnt nun der Höhepunkt des heurigen Sommers!
Wie wird es nun heuer?
Kurz gesagt: warm aber nicht beständig.
Diese Woche erste kurze Hitzewelle, am WE etwas Abkühlung und Unwettergefahr.
Mir persönlich sind die Temps egal, stabil wäre mir recht, denn
immer am Himmel aufpassen macht auch keinen Spass, aber
das gehört dann in die Wetterwiese!!
Genießen wir die nächsten Tage einmal!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 27. Juni 2016, 13:30

Danke Franz!
Heuer lässt sich der Wettertrend recht logisch erfassen, ein "Bruch" fand nicht statt. Wer sich mit Wetter und dessen Erhaltungsneigungen beschäftigt, der ist aktuell auf der Gewinnerseite :)

Bissl was von mir:
"+++Heute ist: Siebenschläfertag!+++
Eine Bauernregel lautet: "Das Wetter am Siebenschläfertag sieben Wochen bleiben mag". Statistisch gesehen trifft diese Regel zu 60-65% zu, also in knapp 2 von 3 Fällen - für eine einfache Regel also gar nicht so schlecht.
Genaugenommen sollte man nicht einen einzelnen Tag betrachten, sondern die Zeit um den Siebenschläfertag selbst und hier gilt dieses Jahr: wir kommen gerade aus einer heißen Phase, die mit teils schweren Gewittern beendet wurde, danach kurz kühler, nach einer Erwärmung folgt wieder eine lauwarme Dusche, das Auf und Ab hat Programm.
Und fragt man das amerikanische Modell GFS und auch das europäische EZ, so bestätigt sich dieser Trend auch die nächsten 10-14 Tage.
Das Azorenhoch liegt weiter weit im Westen, kleine Tiefs sorgen kurzzeitig vielleicht sogar für Hitze, danach folgt wieder Atlantikluft mit etwaigen Gewittern und Abkühlung. Damit müssen wir uns erstmals mal begnügen.
Und trotz der wechselhaften Aussichten: dieser Juni wird schon mal zu warm, deutlich zu warm sogar und auch deutlich zu feucht: die meisten Stationen zeigen aktuell rund 1,5 Grad Abweichung zum langjährigen Mittel, Linz zur Zeit mit 1,7°C über dem eh schon angeglichenen (unter Winterfreunden ergo "brunzwarmen) Mittel von 1981-2010. In 70ern hätte man sich über einen solchen Sommer vielfach gefreut, der letzte wirklich zu kalte mitteleuropäische Sommer ist knapp 30 Jahre her und fand 1987 statt."
siebenschlaefer_shutterstock_124406464_b.jpg
graphe3_1000___13.490566037735846_48.21862348178138_.gif
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 28. Juni 2016, 09:20

Am Donnerstag könnte es mit einer schwachen Front die nächste interessante Gewitterlage geben... bei Ecmwf schaut das Ganze heute sehr brauchbar aus *grübel*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 28. Juni 2016, 10:34

Tatsache. Bin gespannt was draus wird, hätte Urlaub :)
Nach Durchsicht sieht die Wahrscheinlichkeit gut aus, es könnte seit Jahren wieder einen vernünftigen Weißwurst-Express inkl. Shelf geben *bravo*
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 28. Juni 2016, 10:36

Wir machen dann einen Juli Thread auf für weiteres...

@Manuel und Bürgler:
die Karten geben schon morgen einiges her bis OÖ Mitte - hochaufgelöste Modelle tun sich aber noch schwer.
Donnerstag schaut aber zumindest bei WRF-ARW 4km halbwegs derb aus mit kräftigen und schnellen Einzelzellen, die den Alpenrand abgrasen.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 20. Juli 2016, 08:23

Passt ;) - wirds ned fad.
Und Werte um die 14-15 in 850 hpa bringen auch bei Schönwetter 25-30 Grad und dazwischen gibts schaurig-gewittrige Einlagen...mal sehen, was der Freitag bringt(eventuell schon der Donnerstag)
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 20. Juli 2016, 12:00

Robert83 hat geschrieben:...und dazwischen gibts schaurig-gewittrige Einlagen...mal sehen, was der Freitag bringt(eventuell schon der Donnerstag)
Hmm, könnte ein astreiner Flop werden für Fr.
ALARO begrenzt auf Bergland (Deckel im Flachland zu stark bzw Tief weiter westlich?! *nixweiss* )
ICON ähnlich

Auf der anderen Seite haben wir
GFS und Janeks WRF mit Böenfront-Potential

Meines Erachtens wirds hier nix, Seengebiet/Salzkammergut ja und dann eher ostwärts oder nordostwärts. Vielleicht tut sich auch in BY was, aber klassische Südwestanströmung und zuwenig Richtungsscherung.

Mal sehen, noch zu große Unterschiede in den Modellen, Donnerstag seh ich sogar wahrscheinlicher.

PS: Grad gesehen, ZAMG hat auch die Vorwarnung für OÖ am Fr bis auf SKG und Phyrn-Eisenwurzen entfernt, seh ich genauso.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 20. Juli 2016, 12:38

Bürgler87 hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:...und dazwischen gibts schaurig-gewittrige Einlagen...mal sehen, was der Freitag bringt(eventuell schon der Donnerstag)
Hmm, könnte ein astreiner Flop werden für Fr.
ALARO begrenzt auf Bergland (Deckel im Flachland zu stark bzw Tief weiter westlich?! *nixweiss* )
ICON ähnlich

Auf der anderen Seite haben wir
GFS und Janeks WRF mit Böenfront-Potential

Meines Erachtens wirds hier nix, Seengebiet/Salzkammergut ja und dann eher ostwärts oder nordostwärts. Vielleicht tut sich auch in BY was, aber klassische Südwestanströmung und zuwenig Richtungsscherung.

Mal sehen, noch zu große Unterschiede in den Modellen, Donnerstag seh ich sogar wahrscheinlicher.

PS: Grad gesehen, ZAMG hat auch die Vorwarnung für OÖ am Fr bis auf SKG und Phyrn-Eisenwurzen entfernt, seh ich genauso.
Mit deiner "SW-Theorie" bist heuer schon ein paar mal ordentlich eingefahren, Potential ist am Freitag beinahe überall da(zeigt ja WRF ARW, wie du selbst erkannt hast), auch weil dann abseits von Gewitterkomplexen durch den Outflow einiges loszünden kann.
Daher würde ich die Modelle insgesamt mal nicht allzu voll nehmen, was räumliche Abgrenzung angeht.
Die Anströmung ist jedenfalls die Beste, die dem Seengebiet passieren kann.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 20. Juli 2016, 14:01

Ja, stimmt schon, heuer lag ich ein paar mal daneben damit, aber genauso oft ist es eben wieder genauso gewesen. Z.B.: die letzte größere Gewitterserie um den 12.7. "Land unter im SKG", hier viel Wind, kurz Regen und das wars. Und du weisst was die Modelle drin hatten... Wann die anderen Fälle waren, weiß ich nicht mehr, aber Schwergewitter-Ansagen floppen sowieso immer.
Aus dem Seengebiet raus schafften es heuer genau 2 Gewitterkomplexe und jeder hier weiss dass das Seltenheitswert hat. Aus Richtung Salzburg ist heuer tatsächlich öfter als ich vermutet hab. Jedoch meist durch nördlichen Anbau. Ansonsten floppts gewaltig weil da nix Richtung NO ziehen will/kann...
Ich bleib bei der These, dass SW "meist" der Killer hier ist :) Hab leider keine Statistik gemacht, aber am Freitag wissen wirs.

Dafür geht meine Gewitter-Regel für hier wieder mal auf *ggg* (Treffen uns die ersten größeren Gewitter des Jahres, wirds ein Gewitter-Jahr und umgekehrt) Passt immerhin seit 2012.
Standort: 4890 Frankenmarkt
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Montag 15. August 2016, 22:08

Die Modelle basteln alle an einer Hitzephase nächste Woche...

ich persönlich brauchs nicht wirklich....aber Ende August wird sichs schon irgendwie aushalten lassen....
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 16. August 2016, 09:50

Zumindest ein Hochsommer Intermezzo mit kräftiger WLA scheint wahrscheinlich - der gestrige 12er und 18er mit Höhenflug open end, der heutige 0z GFS Lauf dann wieder mit Absturz nach einigen Tagen.
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Mittwoch 17. August 2016, 09:44

Ab Sonntag Mittag stabiles Spätsommerwetter in Sicht.
Temps um die 30 Grad bis weit in die nächste Woche hinein.
Die Hitzewelle von bis zu 37 Grad dürfte nun doch nicht kommen!
Wäre ideal für meinen 2wöchigen Urlaub in Südkärnten!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 17. August 2016, 10:25

cobra39 hat geschrieben:Ab Sonntag Mittag stabiles Spätsommerwetter in Sicht.
Temps um die 30 Grad bis weit in die nächste Woche hinein.
Die Hitzewelle von bis zu 37 Grad dürfte nun doch nicht kommen!
Wäre ideal für meinen 2wöchigen Urlaub in Südkärnten!
Ab Sonntag nicht, erst ab Dienstag nach der Front. Zudem teils bis 25-26 in 850...das wäre ordentlich heiss.
Kernölmediziner

Mittwoch 17. August 2016, 20:59

Robert83 hat geschrieben:
cobra39 hat geschrieben:Ab Sonntag Mittag stabiles Spätsommerwetter in Sicht.
Temps um die 30 Grad bis weit in die nächste Woche hinein.
Die Hitzewelle von bis zu 37 Grad dürfte nun doch nicht kommen!
Wäre ideal für meinen 2wöchigen Urlaub in Südkärnten!
Ab Sonntag nicht, erst ab Dienstag nach der Front. Zudem teils bis 25-26 in 850...das wäre ordentlich heiss.

Gott kommt da echt jetzt hitze bis zu 37 Grad :/ hab Herzkreislaufprobleme bei Hitze und megapanik
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 17. August 2016, 22:00

Nein...die große hitze wirds nicht.
Aktuell siehts nicht mehr nach >30 Grad aus...

Ein schwaches Höhentief über Osteuropa wird sich nicht so leicht nach Ost vertschüssen sondern eher in östlicher Nähe bleiben...
Schaut derzeit nach durchschnittlichen Temperaturen aus für nächste Woche...heiß eher nach Westen hin..
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4512
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Freitag 19. August 2016, 10:26

die ENS zeigen seit zumindest 2 Tagen ein eigenwilliges Muster:

0Z und 6Z basteln an einer Hitzewelle ab Dienstag bis Ende August oder sogar in die erste Septemberwoche hinein, 12Z geht's von den Temperaturen eher durchschnittlich bis knapp überdurchschnittlich an

Gitterpunkt Wien (verfällt)
Bild
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Antworten