Wetterwiese 2017

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Patrick
Beiträge: 265
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 08:10
Skype: convans93
Wohnort: Wien, Meidling

Mittwoch 2. August 2017, 09:19

Meinen Skandinavien Urlaub hab ich wohl doch zu früh gebucht gehabt. Die 23 Grad dort oben waren mir wesentlich lieber als die 30 Grad und mehr in meiner Wohnung. Ich mag ja den Sommer, aber bitte mit durchschnittlichen Temperaturen und nicht immer wieder kommenden Hitzewellen
Wien
16. Bezirk (Ottakring)
Knorke

Mittwoch 2. August 2017, 10:07

Na zumindest ist schon ein Ablaufdatum ersichtlich *schwitz*
Hoffe GFS irrt sich nicht *nein*

Aber wenn mir jetzt noch jemand kommt von wegen "kein Sommer" dem beiße ich eine Wendeltreppe ins Genick *ärger* *motz*
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Mittwoch 2. August 2017, 11:04

Knorke hat geschrieben:Aber wenn mir jetzt noch jemand kommt von wegen "kein Sommer" dem beiße ich eine Wendeltreppe ins Genick *ärger* *motz*
*rofl*
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
JochenK
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 06:55
Wohnort: Wien / Donaufeld

Mittwoch 2. August 2017, 12:03

Knorke hat geschrieben: Aber wenn mir jetzt noch jemand kommt von wegen "kein Sommer" dem beiße ich eine Wendeltreppe ins Genick *ärger* *motz*
Ich warte auch schon......
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Mittwoch 2. August 2017, 19:40

Jetzt wirds schon fad!
Gfs zeigt Di und Mi nochmals grosse Hitze im Osten an!
Meine Klima rennt fast durchgehend, damit ich die 24 Grad halten kann!!!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Mittwoch 2. August 2017, 19:58

Der Sommer 2017 erinnert in Ostösterreich fast 1:1 an den Sommer 2015, ebenfalls in Bezug auf den Höhepunkt der Hitze in den ersten zwei Augustwochen und der stückweisen Verlängerung der Hitze im Osten. 2015 wurden fast zwei Wochen Superhitze daraus, momentan kann man nur darauf hoffen, dass EZ den besseren Riecher hat, dort wurde jedenfalls noch beim Morgenlauf berechnet, dass die Hitze tatsächlich ab Sonntag vorbei ist. *nixweiss*

Klimaanlage habe ich keine, in der Wohnung darum schon schon 28°C. Mir tun alle Leute leid, die gesundheitlich stark angeschlagen sind, für die ist das derzeit sicherlich die Hölle. Bezeichnenderweise wird die Hitzewelle in Italien "Luzifer" genannt. https://kurier.at/chronik/weltchronik/i ... 78.392.693" onclick="window.open(this.href);return false;
1060&1230 Wien.
dubstep
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 01:02
Wohnort: Wien Floridsdorf

Mittwoch 2. August 2017, 21:10

Rekord bei der Anzahl an Tropennächten in Wien:
http://mobil.derstandard.at/20000621789 ... zeschaeden
Die Bundeshauptstädter durchwachten oder -schliefen heuer schon mehr Tropennächte als je zuvor: 21 an der Zahl bis Mittwoch, bisheriger Rekord waren 17 im Jahr 2015 gewesen.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22120
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 2. August 2017, 21:20

unglaublich - und hier gabs bislang 1 tropennacht - nämlich die letzte.... *huch*
das ist mit einer der gründe, warum ich nicht in wien leben wollte...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Mittwoch 2. August 2017, 21:42

Feli hat geschrieben:unglaublich - und hier gabs bislang 1 tropennacht - nämlich die letzte.... *huch*
das ist mit einer der gründe, warum ich nicht in wien leben wollte...
*ja*
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Mittwoch 2. August 2017, 22:18

cobra39 hat geschrieben:Jetzt wirds schon fad!
Gfs zeigt Di und Mi nochmals grosse Hitze im Osten an!
Meine Klima rennt fast durchgehend, damit ich die 24 Grad halten kann!!!
Im Winter jammerst das da zkoit und znebli is in summa is da zhassss....

Jammer bringt nix such dir dein klimatischen Wohnort aus und zieh hin.... *ätsch*

Dir passt so goa nix kimt ma fia ....
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Mittwoch 2. August 2017, 23:56

Hannes hat geschrieben:
cobra39 hat geschrieben:Jetzt wirds schon fad!
Gfs zeigt Di und Mi nochmals grosse Hitze im Osten an!
Meine Klima rennt fast durchgehend, damit ich die 24 Grad halten kann!!!
Im Winter jammerst das da zkoit und znebli is in summa is da zhassss....

Jammer bringt nix such dir dein klimatischen Wohnort aus und zieh hin.... *ätsch*

Dir passt so goa nix kimt ma fia ....
So is a - drum eviva islas de canarias *ätsch*
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 794
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Donnerstag 3. August 2017, 00:34

dubstep hat geschrieben:Rekord bei der Anzahl an Tropennächten in Wien:
http://mobil.derstandard.at/20000621789 ... zeschaeden
Die Bundeshauptstädter durchwachten oder -schliefen heuer schon mehr Tropennächte als je zuvor: 21 an der Zahl bis Mittwoch, bisheriger Rekord waren 17 im Jahr 2015 gewesen.
finde ich interessant weil für mich bisher gefühlt das Jahr 2015 erheblich heftiger war als heuer
wobei ich ja glaube, das liegt ua daran, dass die Anzahl der Tropennächte allein die Wucht der Ereignisse ziemlich schlecht trifft - eine Nacht mit 20° ist in Wien harmlos
in diesen Sommern schon ziemlich normal

Heftig sind die Nächte mit ca 25° und mehr, und davon gab es 2015 einfach mehrere
Heuer erst 2 (?)
weil das sind die Nächte wo selbst nächtliches Lüften überhaupt keine Abkühlung mehr bringt
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 4. August 2017, 07:48

Gfs rechnet immer wieder eine hitzewelle für nächste woche .. im osten an die 38 grad besonders heiss 9 10 und 11.8 dazu absolut wolkenlos ab dem 7.8 nachmittag

Heiss und schön aber auch bis in die alpen lt Gfs, um 20- 25 grad in 1500m

00 er lauf untermauert dies!

Orf dagegen kühl und unbeständig ....!!
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Freitag 4. August 2017, 08:26

marcus_wien hat geschrieben:Gfs rechnet immer wieder eine hitzewelle für nächste woche .. im osten an die 38 grad besonders heiss 9 10 und 11.8 dazu absolut wolkenlos ab dem 7.8 nachmittag

Heiss und schön aber auch bis in die alpen lt Gfs, um 20- 25 grad in 1500m

00 er lauf untermauert dies!

Orf dagegen kühl und unbeständig ....!!
EZ und GFS konnten sich noch nicht einigen. ;)
Es haben sich erfreulicherweise mal für die Prognosen für das WE geändert, bereits am Sonntag und Montag keine Hitze mehr für Wien. *top* Das hatte GFS vor kurzer Zeit noch ganz anders drinnen, da war EZ eindeutig besser.

Somit derzeit wohl schlicht noch ungewiss, wie es ab Dienstag weitergeht, bzw. welches Modell richtig liegt.
1060&1230 Wien.
dubstep
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 01:02
Wohnort: Wien Floridsdorf

Freitag 4. August 2017, 08:37

Kann es sein, dass es gestern für Wien Hohe Warte und Innere Stadt einen neuen Temperatur-Tagesmittel-Rekord gab?
Knorke

Freitag 4. August 2017, 08:38

Soviel ich sehe hat nur GFS bisher diese neue Hitzewelle drin.
Auch Kachelmann hat am Dienstag nur ca 26Grad am Nachmittag drin.
Schätze es wird so ein Mittelding, wichtig wäre das es mal in der Nacht wieder deutlich abkühlt.

Jetzt bringt schon kaum das lüften mehr was, auch nicht am Land. *schwitz*

Nächstes Jahr wird in eine Klimaanlage investiert, da können die Grünen Lämminge blärren was sie wollen.
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Freitag 4. August 2017, 14:29

Ez hat die Verlängerung doch auch drin... Mi, Do...
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Knorke

Freitag 4. August 2017, 15:07

Wo genau sehe ich EZ?
Ich schaue immer bei Wetterzentrale.de
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Freitag 4. August 2017, 16:38

Dort aif EZWMF klixkrn... haben alle 24h einen Termin.drin, 850er.Temps
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Freitag 4. August 2017, 19:25

Bei dem letzten EZ-Lauf sind zwei Tage um 30°C bodennahe Werte dabei, aber keine Extremhitze für Wien.
Bei Kachelmannwetter sieht man auch die Unsicherheiten für die nächste Woche recht gut im Diagramm:

https://kachelmannwetter.com/at/vorhers ... en/xltrend" onclick="window.open(this.href);return false;
1060&1230 Wien.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 4. August 2017, 23:04

Zum Schmunzeln...mords Gradient West-Ost
Dateianhänge
FB_IMG_1501880379343.jpg
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Samstag 5. August 2017, 06:33

Robert83 hat geschrieben:Zum Schmunzeln...mords Gradient West-Ost
Ich nehme an, dass es so was noch nie gegeben hat und daher so ned kummt!?
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Samstag 5. August 2017, 06:52

cobra39 hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:Zum Schmunzeln...mords Gradient West-Ost
Ich nehme an, dass es so was noch nie gegeben hat und daher so ned kummt!?
Die knappe Lufftmassengrenze macht es jedenfalls - sollte das Szenario eintreffen - sehr einfach, der Hitze auszuweichen, man muss nur bis nach Linz fahren und hat es schon angenehm frisch. *gg*
Am nächsten Tag wäre es dann ja auch schon wieder vorbei, somit in jeder Sicherheit nicht wirklich dramatisch.
1060&1230 Wien.
Knorke

Samstag 5. August 2017, 08:45

Also nach der Woche mit diesen Nächten sitzen wir die 1-2 Tage falls es so kommt doch mit der linken Arschbacke bei geöffnetem Fenster ab *lach*
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Samstag 5. August 2017, 08:45

Die möglichen Gewitter für heute bzw. die kommenden Nacht sind in den Wetterkarten verschwunden. Da wir uns schon im August befinden, denke ich, dass man inzwischen recht gesichert sagen, dass wir heuer eines der gewitterärmsten Jahre hier im Nordosten hatten/haben.

War im Mai/Juni noch das eine oder andere (meist sehr schwache) Gewitter dabei, ist im Sommer komplett tote Hose. Eigentlich unglaublich, wenn man sieht wie nördlich (CZ) und südlich (Stmk) mehr oder weniger regelmäßig die System durchziehen, und hier absolut garnichts los ist. Trotz einer Hitzewelle nach der anderen, gabs hier nicht ein einziges Wärmegewitter.
Das Wetterleuchten Richtung Süden war gestern schon eines der gewitter-Highlights des Jahres *roll*
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Gesperrt