Wetterwiese 2017

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
dubstep
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 01:02
Wohnort: Wien Floridsdorf

Dienstag 22. August 2017, 18:35

Wenn der Winter für dich aus 3,5 Wochen im Jänner besteht und der Rest des Jahres als Sommer gesehen wird, dann - ja.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Dienstag 22. August 2017, 19:46

Die seit 2 Tagen sehr rötlichen sonnenuntergänge sind canadischen ursprungs!?

Scheinbar sinds die rauchpartikel von den kanadischen Waldfeuern....kann ich aber fast nicht glauben wenn da nicht die schöne abendröte von gestern und vorgestern wären
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 22. August 2017, 22:24

interessante annahme - marco - woher hast die info?
warum sollts die nicht rüberwehen!? die waldbrände haben inzwischen eine länge von 130km erreicht... da brennt ganz schön was ...
http://orf.at/stories/2404172/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.nachrichten.at/nachrichten/w ... 17,2657870" onclick="window.open(this.href);return false;

meine tante wohnt in edmonton und die sagte, dass man die brände bis dahin riechen kann!
und zeitweise auch sehen - die letztes jahr in calgary konnten sie sehen und riechen. obwohl calcary und edmonton rund 300 km auseinander sind und die brände meines wissens ja noch ausserhalb von der stadt calgary waren.
schon recht beeindruckend find ich...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Tomscout

Dienstag 22. August 2017, 23:58

Die Trajektorien auf der ZAMG dürfte richtungsmäßig bis zumindest an den Rand Europas dafürsprechen. Leider habe ich nirgends weitreichendere Karten gefunden, die bis Kanada reichen, um den Partikeltransport belegen zu können.
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Mittwoch 23. August 2017, 20:24

Wien: Weit scheinen sich ja die 850er nicht von den 20° zu entfernen wenns nach GFS geht - bis 1.9? oder gar bis 5.9.?
crazy.
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
dubstep
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 01:02
Wohnort: Wien Floridsdorf

Mittwoch 23. August 2017, 20:36

Ist doch die letzten Jahre eh zum Standard geworden - die 30-35 Grad im September. Also ich erkenne daran jetzt nichts plötzlich unerwartbar verrücktes?!
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Mittwoch 23. August 2017, 21:19

deckt sich nicht mit meinen Forschungen

Wien, Sept
2014 kein Tag >30
2015 1x34°, sonst alle <30
2016 4x30° aber nicht mehr

eine Serie im Sept >30 wäre neu
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Donnerstag 24. August 2017, 08:08

Hm.. :( in der Früh hats aber schon a ordentliche Frische..warum? 9 grad..jeden Tag jetzt... *frier* bin mit dem Motoradl unterwegs und kann meine Wintersachen zückn...Wirds wieder wärmer? Diese Temps kenn ich eig. (weil ich schon seit JAhren darauf achte) nur von mitte Ende Sept.Hier...im Osten.
JochenK
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 06:55
Wohnort: Wien / Donaufeld

Donnerstag 24. August 2017, 08:28

hochalm hat geschrieben:deckt sich nicht mit meinen Forschungen

Wien, Sept
2014 kein Tag >30
2015 1x34°, sonst alle <30
2016 4x30° aber nicht mehr

eine Serie im Sept >30 wäre neu
Die Leute die am liebsten 365 Tage im Jahr Sonnenschein und 39 Grad hätten, wirst du es nicht
begreiflich machen können das solche Temperaturen "neu" zu dieser Jahreszeit sind.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 26. August 2017, 16:42

Auch die letzten Tage im August machen auf Sommer pur ab dienstag Sonne bis 1.9 Hitze über 30 knapp hin zu 35 am 1.9 ..( GFS bastelt an Hitzewelle vom 30/8 bis 1.9).ich hoffe der September bringt noch viele tage zw 25_30 grad:)
Der depressionen bringende nichtwinter in Wien dauert dann eh 5 Monate
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Freitag 1. September 2017, 12:23

Der Sommer 2017 ist - zumindest mal meteorologisch - zu Ende.
Kurzes Fazit: Sehr heiß, recht windig und in Kombination mit der Hitze unpackbar trocken.
45 Hitzetage zB im 10 km entfernten Hohenau.
Dem gegenüber stehen bei mir zuhause von 06-08/2017 in Summe 121 mm Niederschlag bei einem bisherigen Jahresgesamtniederschlag von 239,3 mm.
Beinahe hätten wir den Sommer mit < 100 mm Niederschlag beendet, das wurde aber vom Gewitter von letzten Sonntag gerade noch verhindert.

Der Ausblick für die nächste Zeit: Wohl recht durchschnittlich von dem Temperaturen, aber weiterhin staubtrocken.

Während ganz Österreich die nächsten 2-3 Tage so um die 20-120 mm Niederschlag abbekommt, stehen für meine Gegend (und den restlichen äußersten Osten) lächerliche Werte in den GFS-Karten. Bei mir wären es zB 3 mm. Vor 5 Tagen waren es noch > 80 mm. So zieht sich das schon das ganze Jahr über. Niederschlag 3-5 Tage vor dem Ereignis ganz brauchbar lt. Wetterkarten. 1-2 Tage vorm Ereignis wird dann stark reduziert und am Tag des Ereignisses bleibt praktisch kein Tropfen mehr übrig.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 1. September 2017, 15:55

in der letzten stunde müsstest aber auch du was abbekommen haben im äußersten NO - oder!?
das niederschlagsradar sah zumindest nicht so übel aus
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Freitag 1. September 2017, 17:56

Pete hat geschrieben:...
Dem gegenüber stehen bei mir zuhause von 06-08/2017 in Summe 121 mm Niederschlag bei einem bisherigen Jahresgesamtniederschlag von 239,3 mm.
Beinahe hätten wir den Sommer mit < 100 mm Niederschlag beendet, das wurde aber vom Gewitter von letzten Sonntag gerade noch verhindert.
...
Monat: 112,1mm
Meteorologischer Sommer: 294,9mm
Jahr: 585,5mm

So sieht´s bei uns aus - ein bisserl mehr als bei dir *grins* Warum is bei dir eigentlich SO wenig Niederschlag???
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Freitag 1. September 2017, 18:53

Hier kamen durch die vielen Starkregen-Gewitter in diesem Sommer satte 457mm zusammen.
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Freitag 1. September 2017, 18:59

Feli hat geschrieben:in der letzten stunde müsstest aber auch du was abbekommen haben im äußersten NO - oder!?
das niederschlagsradar sah zumindest nicht so übel aus
2,6 mm heute bisher. Es nieselt im Moment.
Der starke Niederschlag zog mit Gewitten in der Slowakei und mit einzelnen Blitzen im Starkregen östlich und westlich vorbei. Ich war wie immer in der Mitte und bekam kaum etwas ab.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Samstag 2. September 2017, 14:35

Wien August 2017 vs 1981-2010
Tm 2.2K+
NDS 30%-
Sonne 15%+

Mit 2.5K+ schließt dieser Sommer übrigens zum Rekord-Sommer 2015 auf,
verantwortlich dafür vor allem der Hochsommer-Juni 2017

Im übrigen glaube ich mittlerweile, das sämtliche Klima-Modelle viel zu defensiv rechnen
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 3. September 2017, 17:13

Durch die Regenfälle der letzten 48 Stunden kommt es stellenweise zu erhöhten Pegeln an kl.Flüssen :!:
Besonders in den Voralpen Ober und Niederösterreich auch teilweise zu leichtem Hochwasser .
Bei der Donau in Ybbs derzeit knapp 500cm .
Da der Dauerregen aufgehört hat wird sich die Lage nicht weiter verschärfen und weiter entspannen .
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 3. September 2017, 17:38

Wasserhose über dem Bodensee


Bild

Foto von Heinz Rhomberg
Bericht Wetteronline

Windhose / Wasserhose heute morgen gesichtet über dem Rheindamm, wo er in den Bodensee einfliesst. Foto wurde von Heinz Rhomberg von der Bregenzerbucht aus kurz vor dem Start einer Regatta der Aphrodite 101 Klasse aufgenommen!
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 4. September 2017, 12:12

oha! glaub da hab ich was völlig verschlafen...
in steyr gabs gestern hochwasser-vorwarnstufe - hat doch einiges geregnet in den letzten 2 tagen...

http://www.e-steyr.com/fotos/hochwasser ... tand-476-m" onclick="window.open(this.href);return false;
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Jimmy
Beiträge: 476
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:09
Wohnort: Ziersdorf im Bezirk Hollabrunn NÖ

Montag 11. September 2017, 09:07

Hallo,

hat jemand irgendetwas über Schäden in der "DomRep" und "Haiti" verursacht vom Hurrikan "Irma" in den Medien gehört/gelesen????

PS: Mir ist jedenfalls nicht`s zu Ohren/Augen gekommen *roll* *grübel*
Gruß
Jimmy

Meine Wetterstation bei AWEKAS: https://stationsweb.awekas.at/index.php?&id=14043

(X)Glaubendorf/Siedlung-NÖ-Weinviertel-Bezirk Hollabrunn
N 48.31°
E 15.56°
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Montag 11. September 2017, 19:14

Gibt es eine Webseite, wo man die Temperaturen von Mittelmeer und/oder Adria sehen kann?
Möglichst auch die Entwicklung über die Jahre?
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 11. September 2017, 19:16

Jimmy hat geschrieben:Hallo,

hat jemand irgendetwas über Schäden in der "DomRep" und "Haiti" verursacht vom Hurrikan "Irma" in den Medien gehört/gelesen????

PS: Mir ist jedenfalls nicht`s zu Ohren/Augen gekommen *roll* *grübel*
was ich glaub gehört zu haben, dass haiti und domrep ganz gut davon gekommen sind.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 12. September 2017, 06:27

Jimmy hat geschrieben:Hallo,

hat jemand irgendetwas über Schäden in der "DomRep" und "Haiti" verursacht vom Hurrikan "Irma" in den Medien gehört/gelesen????

PS: Mir ist jedenfalls nicht`s zu Ohren/Augen gekommen *roll* *grübel*
Schau dir n-tv oder n24 an. 50:50 Chance dass Irma im Fernsehen ist. Oder die deutsche Wahl ^^
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Dienstag 12. September 2017, 06:46

das "arme" Haiti interessiert die Öffentlichkeit weniger. Heiliger Boden USA oder DOMRep wegn der Touris ist da wichtiger.

Natürlich sind in Florida mit Abstand die meisten Leute betroffen und es gibt dort auch leider viele Schäden, keine Frage, dass es dort auch für viele Menschen eine Katastrophe war/ist.
über Karibikinseln wird aber oft nur kurz berichtet(z.b. jetzt Kuba), im selben Atemzug fragt man dann, ob die USA betroffen sind.
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 12. September 2017, 06:51

gestern hab ich einen bericht über die britischen virgin islands gesehn - dort is alles hin! die werden mit hilfslieferungen aus der luft von britischen militärs versorgt - auf sint marteen gehen ihnen die lebensmittel aus, dort is der totale ausnahmezustand.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Gesperrt