Wetterwiese 2017

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Samstag 18. November 2017, 13:40

Eine Bitte an die Verantwortlichen:


Kann man einen Schneestatistikthread 17/18 einrichten, wird ja zumindest die nächsten 3 Tage interessant... ;)


Danke vielmals!


chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Dienstag 21. November 2017, 20:21

Ich hoffe mal, dass die drei bis vier Tage Südwest dem bereits gefallenen Schnee im Süden auf den Bergen nicht zu viel anhaben wird. Heuer werd ich nämlich erstmals ein paar Tage am Nassfeld auf rund 1400m verbringen und da hätte ich schon gehofft, dass es da ordentlich Schnee geben wird *snow1*
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Mittwoch 22. November 2017, 07:55

Noch a bisserl weg, aber zum Monatsende könnte es recht kalt werden!
Angeblich soll der Winter feucht, aber dafür mild werden!
Ich erwarte einen durchschnittlichen Winter.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 794
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Mittwoch 22. November 2017, 13:57

cobra39 hat geschrieben: Ich erwarte einen durchschnittlichen Winter.
da sich die Winter in den letzten 20 Jahren radikal geändert haben fragt sich: durchschnittlich bezogen worauf? :-)
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
rudolf
Beiträge: 7495
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Mittwoch 22. November 2017, 14:09

Für das Flachland unter 400 m siehts weiterhin nach keinen Wintereinbruch aus.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
dubstep
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 01:02
Wohnort: Wien Floridsdorf

Mittwoch 22. November 2017, 15:46

hochalm hat geschrieben:
cobra39 hat geschrieben: Ich erwarte einen durchschnittlichen Winter.
da sich die Winter in den letzten 20 Jahren radikal geändert haben fragt sich: durchschnittlich bezogen worauf? :-)
Das wollte ich auch schon fragen, haha.

Aus Sicht der Wahrscheinlichkeit der letzten Jahre ist ein weiterer Mildwinter zu erwarten.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 22. November 2017, 19:43

Im großen und ganzen sieht es ab 28.11 bis in die erste dezemberdekade unterkühlt aus ...durchwegs kälter als im langjährigen durchschnitt der 850 er temps.....bedeutet aber nicht das der perfekte flachlandwinter ausbricht .....
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Montag 27. November 2017, 09:53

What a headline... *rofl* *ach*

Wetteralarm: Frost und Schnee sogar in Wien (krone.at)

Ja ist denn das die Möglichkeit, dass es sogar in der Karibikstadt Wien schneit? *schock*
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22120
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 27. November 2017, 10:36

tja - wien ist anders ;-) :brüll

schön is, wenns draussen wieder angezuckert ist, man wird ja mit kleinen dingen zufrieden. :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 1. Dezember 2017, 08:19

Winterlich ist es geworden und derzeit kann man in der mittelfristig bzw langfristig gar nix sagen

Derzeit sieht es nach einem kurzen warming aus um den 7.12 danach rasante Abkühlung möglich ebenso " hochschsubahnwetter Dauerfrost oder milderung
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
stesso1990
Beiträge: 180
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:53
Wohnort: Wien 23/Wienerwald
Kontaktdaten:

Freitag 1. Dezember 2017, 09:36

marcus_wien hat geschrieben:Winterlich ist es geworden und derzeit kann man in der mittelfristig bzw langfristig gar nix sagen

Derzeit sieht es nach einem kurzen warming aus um den 7.12 danach rasante Abkühlung möglich ebenso " hochschsubahnwetter Dauerfrost oder milderung

Spätestens am Dienstag wird der Schnee auch im Wienerwald wieder schmelzen, in Wien wird es innerstädtisch schon deutlich früher grün sein. Derzeit sieht es eher nicht so aus, als würde es so schnell im Flachland wieder winterlich werden

EZ-Wien (verfällt): Hauptlauf bisher kalter Ausreißer, ENS-Mittel wird von Lauf zu Lauf wärmer;
Bild
rudolf
Beiträge: 7495
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Freitag 1. Dezember 2017, 16:20

Auf der Fahrt nach Hinterstoder gabs unterschiedliche Schneehöhen zu beobachten. In Sierning 1 bis 2 cm Schnee in der Früh. Im Bereich Molln bis Klaus lag der meiste Schnee mit 5 bis 10 cm. In Hinterstoder im Tal nur 1cm und ab ca. 1000m nur 5cm Neuschnee. Wie schon so oft bei einem Italientief hat in den Gebirgstälern in O.Ö. die Anströmung nicht geklappt. Bei Nord- und Nordwestlagen gibts meistens enorme Schneemengen.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 2. Dezember 2017, 06:50

...heuer im Gegensatz zu vielen anderen Jahren zuvor kein vegetationsschub im November

Oft haben ja schon frühjahrsblüher ausgetrieben Veilchen geblüht oder die Rosen ...

Das deckt sich gut mit der zamg Zusammenfassung über den November der sehr kühl war ...

Heute auch recht frostig in der Stadt ....

Ab 10.12 rechnen einige Ensembles einen ordentlichen temp Sturz ....gegessen ist langfristig nichts ....eine beständige warme Süd südwrstlage oder ein dauerhoch dürfte sich nicht einstellen ...somit bleibts spannrnd
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Samstag 2. Dezember 2017, 09:22

Ja, der Winter dürfte weitergehen.
Mo, Di windbedingt etwas milder!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Samstag 2. Dezember 2017, 09:37

marcus_wien hat geschrieben: Das deckt sich gut mit der zamg Zusammenfassung über den November der sehr kühl war ...
Der November war in Wien +1.1K zu warm, ansonsten bilanziert er durchschnittlich (+0.2K), im Grunde war 2016 nur geringfügig milder österreichweit (+0.5K) und in Wien sogar deutlich kühler als 2017 (-0.1K).

Vergleiche 2016:
http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/klim ... &jahr=2016" onclick="window.open(this.href);return false;

2017:
http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/news ... ehn-jahren" onclick="window.open(this.href);return false;
1060&1230 Wien.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 2. Dezember 2017, 09:37

cobra39 hat geschrieben:Ja, der Winter dürfte weitergehen.
Mo, Di windbedingt etwas milder!
Und in höheren Lagen "Schneewatschn" ...
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Samstag 2. Dezember 2017, 13:56

Robert83 hat geschrieben:
cobra39 hat geschrieben:Ja, der Winter dürfte weitergehen.
Mo, Di windbedingt etwas milder!
Und in höheren Lagen "Schneewatschn" ...
...höhere Lagen ab?
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Dienstag 5. Dezember 2017, 12:32

Egal wie der Winter weitergeht, ich hab mein Wintermärchen bereits gehabt:

Bild

Bild

Bild

Rund 15 cm sind seit gestern Nachmittag gefallen, jetzt hat leichtes Tauwetter eingesetzt. Trotzdem ein Schneeereignis, das die letzten 20, 30 Jahre bei mir nicht vorkam um diese Jahreszeit.


Schneehöhe ktuell dzt. 20 cm.

Ich wünsche allen Winterfans, die noch keinen oder wenig Schnee haben ebenfalls noch solche Bilder.

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Dienstag 5. Dezember 2017, 13:42

Wow, da hat es in Kapfenberg aber ordentlich geschneit, echt super. Nur ca. 50km weiter südlich keine Flocke, aber eh normal Nordstau halt. Aber ich will mich nicht beschweren, wir hatten heuer auch schon mehr Winter als so mancher gesamter Winter war und vielleicht kommt da ja noch mehr. *snow1*
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Freitag 8. Dezember 2017, 14:26

Weiss wer was über die Wetterstation in Korneuburg?Die geht nimmer! *heul* ....http://wetter.ericweb.at/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 8. Dezember 2017, 15:29

Marko hat geschrieben:Weiss wer was über die Wetterstation in Korneuburg?Die geht nimmer! *heul* ....http://wetter.ericweb.at/" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Erich ist leider Mitte des Jahres verstorben...
RIP
Schwoza
Beiträge: 1463
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Samstag 9. Dezember 2017, 10:28

Das Schweizer Modell lehnt sich in Sachen Föhn weit hinaus/hinauf und wird, fürchte ich, recht behalten. *roll*
Dateianhänge
föhn.png
©Kachelmann
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 10. Dezember 2017, 12:01

Erste schüchterne Prognosen für Weihnachten ...
Fix ist die kaltfase ab dem 16.12 danach bis über Weihnachten durchaus winterlichen Wetter erwartbar
Und in den bergen wohl fix weiss bis 700 oder 500m
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 10. Dezember 2017, 19:21

So ein imposantes tief wie derzeit im Westen Europas hab ich selten gesehen ....

Das tief wird wohl auch weit in die Sahara eingreifen und NS bringen
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Montag 11. Dezember 2017, 06:46

marcus_wien hat geschrieben:Erste schüchterne Prognosen für Weihnachten ...
Fix ist die kaltfase ab dem 16.12 danach bis über Weihnachten durchaus winterlichen Wetter erwartbar
Und in den bergen wohl fix weiss bis 700 oder 500m
Ja, schaut nirgends nach milden Weihnachten aus!
Soll der Jänner und Februar nicht sehr mild werden??
Kann ich mir momentan ned vorstellen!
Bis auf einzelne Tage war es relativ kalt in diesem Winter!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Gesperrt