Wetterwiese 2021

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Sonntag 25. Juli 2021, 21:06

Anscheinend dürfte heuer keine Hitzewelle mehr kommen!
Es ist und bleibt leider ein Unwettersommer, manche trocknen aus, viele hatten aber auch Überschwemmungen!
Am nächsten Sonntag beginnt der letzte Sommermonat, vielleicht wird er stabiler!?
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
rudolf
Beiträge: 7494
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Montag 26. Juli 2021, 08:24

Lt. Langfristprognosen wird die erste Augustdekade unter den langjährigen Durchschnitt!
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 794
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Montag 26. Juli 2021, 14:14

die nächste 1000-jährige Hitzeglocke im Anmarsch
diesmal SO-Europa
https://www.derstandard.at/story/200012 ... hitzewelle
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Schwoza
Beiträge: 1462
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Montag 26. Juli 2021, 15:36

Unerwarteter Frost in Brasilien: https://orf.at/stories/3222405/
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 30. Juli 2021, 07:18

was würden wir nur ohne die vielen unzähligen freiwilligen helfer tun! gut dass es sie gibt! *top*
das allerdings spenden mit Ust besteuert werden find ich völlig daneben -ich spende für die feuerwehr, dass die das geld verwenden können und nicht, dass der staat auch noch mitschneidet!?!? *huch*

ORF-Bericht
starkes unwetterjahr forder feuerwehren
juni und juli ungewöhnlich mit rund 5000 einsätzen in OÖ
https://ooe.orf.at/stories/3114812/
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Freitag 30. Juli 2021, 07:44

Ich bin jetzt leider auch kein Steuerexperte, aber ich denke, das ist im Beitrag missverständlich beschrieben worden.

Bei den Spendeneinnahmen selbst schneidet der Staat natürlich nicht mit, nur wenn die Feuerwehr mit dem Geld etwas kauft, muss sie (wie wir alle) die im Rechnungsbetrag enthaltene Mehrwertsteuer zahlen und bekommt sie nicht refundiert.

https://www.usp.gv.at/steuern-finanzen/ ... reine.html

Dazu ist die Feuerwehr ja auch noch in der Liste der spendenbegünstigten Organisationen. Also wenn du z.B. 100 Euro spendest, kannst du den Betrag in deiner Steuererklärung geltend machen und bekommst (je nach Einkommen) einen gewissen Betrag vom Finanzamt zurück. Wenn du diesen Betrag entsprechend mehr spendest, hat die Feuerwehr auch von der Steuerbegünstigung profitiert ...

Grüße
Gerald
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 30. Juli 2021, 08:05

ja - das weiss ich ja mit der steuerbegünstigung bei den feuerwehren (und anderen organisationen für die man spenden kann) wo man dann die spenden mit in die arbeitnehmerveranlagung mit rein nehmen kann.
vermutlich hast du recht mit den fest-einnahmen die dann versteuert werden, aber auch da find ich es daneben, dass die für ihre ehrenamtliche arbeit bei den festln auch noch besteuert werden!?
grad die feuerwehr und die rettungsorganisationen sollten doch begünstigt werden wenn sie ohnehin schon unentgeltlich und in der freizeit, im urlaub so viele stunden für die allgemeinheit leisten, ohne denen wir völlig aufgeschmissen wären!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Freitag 30. Juli 2021, 08:22

Wie gesagt - wenn sich jemand meldet, der sich besser mit Steuern und Steuerpolitik auskennt, bitte ggf. um Richtigstellung:

Eine solche "echte Umsatzsteuerbefreiung" (Firma/Organisation muss für Einnahmen keine USt abführen, bekommt aber für eigene Einkäufe/bezogene Leistungen die USt rückerstattet) gibt es eigentlich fast nur bei Exporten. Wäre im Fall der vielen kleinen Feuerwehren auch mit der Steuerprüfung sehr aufwändig.

Dazu bekommen die Feuerwehren ja auch Subventionen aus öffentlichen Mitteln und bei Zeltfesten etc. werden zum Leidwesen der lokalen Gastronomie oft weniger strenge Regeln angewendet bzw. kontrolliert. Irgendwo muss es ein gutes Mittelmaß geben (ansonsten könnten die gemeinnützigen Vereine ja fordern, dass der Staat ihnen alle Ausgaben komplett bezahlt), über die konkreten Regeln kann man sicher diskutieren, aber einen "Skandal" kann ich jedenfalls nicht erkennen.

Grüße
Gerald
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 30. Juli 2021, 08:37

nur um das mal klar zu stellen - von einem skandal red ich gar nicht! :)
ich fänds nur unfair, wenn organisationen die ohnehin nicht so viel dafür bekommen und alles freiwillig machen dann auch noch viel an den staat zahlen müssen.
die diskussion mit der örtlichen gastronomie hab ich auch schon mal mitbekommen, aber wie oft sind denn (zelt)feste der feuerwehren im jahr?
hier 2 mal - da glaub ich nicht, dass die die riesen konkurrenz zur gastronomie sind!? oder irr ich mich?

ich für meinen teil bin der feuerwehr alles vergönnt, was ihre arbeit erleichtert und sinnvoll unterstützt. *ja*
jaja - ich weiss - nicht direkt wetterbezug - aber schon irgendwie in tagen wie diesen, wo täglich unwetter auf der "speisekarte" stehen...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Freitag 30. Juli 2021, 13:34

Chachapoya hat geschrieben:
Freitag 30. Juli 2021, 07:44
Ich bin jetzt leider auch kein Steuerexperte, aber ich denke, das ist im Beitrag missverständlich beschrieben worden.
Ja, ist sicher missverständlich formuliert. Ich denke es soll aussagen, dass man um 20% mehr spenden einnehmen muss, damit man die entsprechende Ankäufe finanzieren kann. Oder anders erklärt, den Warenwert alleine einzusammeln reicht nicht aus, weil die Feuerwehr steuerpflichtig ist, wie jeder Privatkonsument.

Warum wird darüber nun vermehrt "gejammert", kann man auch recht einfach erklären: Bisher wurden Geräteankäufe meist (hier hat ja jedes Bundesland eigene Richtlinien) mit 30% der Anschaffungssumme gefördert. Nun aber finden sich zunehmend "pauschale" Förderbeträge, heißt also, egal wie teuer das Gerät ist, man bekommt im Idealfall den max. Deckelbetrag und diese fallen in Summe niedriger aus.
Einfache Lösung ist daher die Steuerbefreiung und weniger/keine Förderung. Wenn in keinen Topf eingehoben wird, kann man auch nirgendswo etwas rausnehmen. ;)
Feli hat geschrieben:
Freitag 30. Juli 2021, 08:37
jaja - ich weiss - nicht direkt wetterbezug - aber schon irgendwie in tagen wie diesen, wo täglich unwetter auf der "speisekarte" stehen...
Für sowas gibt's ja die Wetterwiese oder? Aber der Bezug ist sicher gegeben, weil die Feuerwehr für die Katastropheneinsätze ausgerichtet sein sollte/muss. Wie wir gut mitbekommen, steigen solche Einsatzzahlen jährlich. Und das Bundesheer darf hingegen keine Geräteankäufe tätigen, welche ausschließlich der Katastrophenhilfe dienen..
Daher hier für alle Interessierten ein 10min Beitrag vorige Woche im ORF Magazin ECO, hier nachzusehen.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 30. Juli 2021, 14:26

DANKE! für den beitrag! der ist sehenswert und sehr interessant!

auch für die info wegen der pauschalförderungen. wenn ich dran denk, wie gut die fa. rosenbauer und co. mit dem ganzen "material" verdienen, dann weiss man auch wie viel so ein feuerwehrauto kostet.
die erhaltung dann gar nicht mit eingerechnet, weil das wird eh ehrenamtlich gemacht...

wie gesagt - man kann die ehrenamtliche tätigkeit in der richtung gar nicht hoch genug schätzen!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 31. Juli 2021, 10:21

Juli brachte enorme Regenmengen
zumindest nördlich der alpen - der südosten von Ö ist ziemlich trocken laut der karte
ORF- OÖ
https://ooe.orf.at/stories/3114958/

Bild
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Schwoza
Beiträge: 1462
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Samstag 31. Juli 2021, 10:30

Feli hat geschrieben:
Samstag 31. Juli 2021, 10:21
Juli brachte enorme Regenmengen
zumindest nördlich der alpen - der südosten von Ö ist ziemlich trocken laut der karte
ORF- OÖ
https://ooe.orf.at/stories/3114958/

Bild
Die Zusammenfassung wurde vor dem gestrigen Rekordtag geschrieben.
Der 30. Juli hat die Statistik zumindest im Grazer Raum dann noch ordentlich "aufgebessert", heute kommt wohl auch noch was dazu.
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 31. Juli 2021, 10:33

ganau so is - grad in der grazer-gegend hat sich da sicher noch was verschoben...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Samstag 31. Juli 2021, 15:39

Feli hat geschrieben:
Samstag 31. Juli 2021, 10:21
Juli brachte enorme Regenmengen
zumindest nördlich der alpen - der südosten von Ö ist ziemlich trocken laut der karte
ORF- OÖ
https://ooe.orf.at/stories/3114958/

Bild
Bei mir gabs im Juli 35,6 mm.
Leider kenne ich den Durchschnittswert für den Juli nicht, aber auf 100% werden wir hier nicht annähernd kommen leider.
Grün ist hier natürlich nicht viel, nachdem zuvor schon der Juni praktisch niederschlagsfrei war.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12321
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 5. August 2021, 10:24

So aussergewöhnlich ist der Sommer nicht, ein paar extreme hitzetage im Juni dazu trocken.. OK war eine Vorderseite, dann "Unwetter" die Bäche verklausen ließen und betonwannen Bäche übergehen ( zunehmende versiegelte Flächen sei dank)... Sonst wechselhaft, niederschlagsreich, durchschnittlich bis leicht zu warm teilweise
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Donnerstag 5. August 2021, 10:54

Na ja, vielleicht bin ich schon hitzeverwöhnt, aber mir kam der Sommer kühl vor!
Habe keine Klimaanlage aufgedreht, es gab keine einzige Hitzewelle (und es kommt auch keine mehr), außerdem sehr viele Unwettertage, auch in meiner Gegend, v.a. Bezirk Neunkirchen.
Urlaub kommt erst, habe aber Gott sei Dank Therme gebucht, wo man wetterunabhängig ist!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 794
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Sonntag 8. August 2021, 13:39

Juni 4°+ und Juli 2°+ sorgen für neue Tiefststände am Neusiedlersee
https://burgenland.orf.at/stories/3115982/

Wasserstand gesunken – Tourismus floriert

Seit Jahrzehnten war der Wasserstand im Sommer nicht so niedrig wie jetzt. Der Regen der vergangenen Tage hat die Situation nur wenig verbessert. [...]
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
warthe
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 8. August 2021, 00:37

Dienstag 17. August 2021, 18:18

Wetterprodukte neigen dazu, zu versagen, aber trotzdem schaue ich immer nach dem Wetter, bevor ich das Haus verlasse.
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Donnerstag 19. August 2021, 09:41

Was bedeutet die grüne Umrandung bei Estofex?
In der Legende finde ich nichts!?
Danke im voraus
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Donnerstag 19. August 2021, 18:20

cobra39 hat geschrieben:
Donnerstag 19. August 2021, 09:41
Was bedeutet die grüne Umrandung bei Estofex?
In der Legende finde ich nichts!?
Danke im voraus
Hallo!
Ich glaube, dass das die dicke gelbe Linie hätte werden sollen. Habe ich so auch noch nie gesehen.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Freitag 20. August 2021, 08:55

jfk hat geschrieben:
Donnerstag 19. August 2021, 18:20
cobra39 hat geschrieben:
Donnerstag 19. August 2021, 09:41
Was bedeutet die grüne Umrandung bei Estofex?
In der Legende finde ich nichts!?
Danke im voraus
Hallo!
Ich glaube, dass das die dicke gelbe Linie hätte werden sollen. Habe ich so auch noch nie gesehen.
Danke Johannes *top*
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Alpemare
Beiträge: 174
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 11:46
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Kontaktdaten:

Sonntag 22. August 2021, 11:59

Echt ein Trauerspiel, was da für die kommende Woche so berechnet wird.
Kälte bei nur 20 Grad und dazu soviel von diesem verfluchten Nord- und Westwind *ärger*
Also Ende August stell ich mir auch anders vor! *flop*

So ein frühes Ende vom Sommer, kein Baden mehr, kein Genuss mehr - echt traurig das anzusehen :(

Meine Hoffnung ruht ein wenig darauf, dass es in Richtung Wochenende doch noch etwas besser wird, da sehe ich noch etwas Hoffnung auf zumindest halbwegs angenehme 23,24,25 Grad.
----
Wohnort: Wien / Rom / Graz
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 22. August 2021, 20:38

Alpemare hat geschrieben:
Sonntag 22. August 2021, 11:59
Echt ein Trauerspiel, was da für die kommende Woche so berechnet wird.
Kälte bei nur 20 Grad und dazu soviel von diesem verfluchten Nord- und Westwind *ärger*
Also Ende August stell ich mir auch anders vor! *flop*

So ein frühes Ende vom Sommer, kein Baden mehr, kein Genuss mehr - echt traurig das anzusehen :(

Meine Hoffnung ruht ein wenig darauf, dass es in Richtung Wochenende doch noch etwas besser wird, da sehe ich noch etwas Hoffnung auf zumindest halbwegs angenehme 23,24,25 Grad.
...frag mal die Gletscher, die sind heilfroh, dass die Höhenwärme endlich zu Ende ist...

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 22. August 2021, 21:55

das wetter ist gott sei dank immer noch kein wunschkonzert - nach 6 wochen gipsfuss war ich jetzt recht froh, dass sich die wirklich heissen tage hier in grenzen gehalten haben - so wars für mich viel angenehmer.
soviel zu den persönlichen wetterpräferenzen. normal hätts natürlich auch noch bissi wärmer sein können - aber so hats für mich gut gepasst.
und jetzt kann er kommen der schöne herbst :-)
ich hab nix dagegen!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Gesperrt