Wetterdiskussion Dezember 2021

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Dienstag 30. November 2021, 07:53

Nach den aktuellen Modellrechnungen bleibt das Hoch am Atlantik vorerst bestehen und ermöglicht so die Zufuhr polarer Kaltluft. Die Temperaturen bleiben daher unter dem langjährigen Schnitt, wobei die Unsicherheiten ab kommender Woche zunehmen.

Bild

Bild

Bild
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Samstag 4. Dezember 2021, 09:28

Guten Morgen!

Wohin geht es ab Mitte Dez., sieht so aus das es nach noch einer relativ winterlichen Woche auch für das Flachland, dann doch ziemlich mild werden könnte. Der EZ Morgenlauf schießt den Vogel ab mit sogar etwas mehr als +10 Grad in 1500m Seehöhe in 10 Tagen. Natürlich noch alles spekulativ aber die Tendenz geht in diese Richtung auch bei den anderen Modellen. Ist wohl schon das Weihnachtstauwetter so es überhaupt was zu tauen gibt, jedes Jahr das Gleiche, na ja schau ma mal. Was meint ihr zu der Entwicklung.

EZ-Ens für die Weststeiermark

https://www.ecmwf.int/en/forecasts/char ... itude=1053
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Samstag 11. Dezember 2021, 20:19

Hallo!

Wie vermutet geht es nun in eine mildere Phase, zwar nicht so extrem aber das Tauwetter wird sich nicht verhindern lassen, ja es gibt etwas zu tauen, da lag ich falsch.
Richtung Weihnachten könnte es wieder etwas kälter werden, ist aber totale Spekulation.

https://www.wetterzentrale.de/de/show_d ... d=ENS&bw=1
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 13. Dezember 2021, 14:14

Helmut Graz hat geschrieben:
Samstag 11. Dezember 2021, 20:19

Richtung Weihnachten könnte es wieder etwas kälter werden, ist aber totale Spekulation.
...die milde Phase ist Gott sei Dank von noch kürzerer Dauer, denn schon am Wochenende soll es wieder markant kälter werden. So wie EZ sieht GFS ein Zurückweichen des starken Hochdruckgebietes Richtung Westen, sodass aus Nordost kalte Luft einfließen kann:

Bild

Die Temperaturen machen einen markanten Sprung nach unten:

Bild

Schnee ist leider bis auf die Nord- u. Zentralalpen kaum zu erwarten, da ev. Mittelmeertiefs aus heutiger Sicht in nächster Zeit keine Rolle spielen werden.

Aber viell. ändert sich das zu den Feiertagen noch.

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Mittwoch 15. Dezember 2021, 19:49

Der Verlagerung des Atlantikhochs würde in Richtung N(W) wohl passieren.
Langfristaussagen sind derzeit noch schwieriger mit den Modellsprüngen. Exemplarisch die Zonalwindentwicklung in 10hPa. Gestern noch gänzlich gegenteilig zur heutigen Berechnung im Bild darunter. *kaffee*

Bild

Bild

Quelle: Hannah E. Attard
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 16. Dezember 2021, 21:10

Hallo!

Heute Abend sind anscheinend die Weichen für das Weihnachtswetter gestellt worden und für die Winterfreunde leider nicht erfreulich, so ziemlich alle Modelle und auch die Ensembles sind mit einer Vorderseite auf mild bis sehr mild gekippt, angesichts dieser Ensembles von EPS für zbsp. Preitenegg bleibt auch nicht mehr viel Spielraum für kältere Lösungen. Da bleibt nur mehr, die Hoffnung stirbt zuletzt, für die Winterfreunde. :((

Ez-Eps für Preitenegg 850er

https://www.ecmwf.int/en/forecasts/char ... itude=1053
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Florian 1996
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:45
Wohnort: Rotenturm (Bez. Oberwart)

Donnerstag 16. Dezember 2021, 21:16

Ja leider war vor 2 Tagen absolut so nicht zu erwarten.
Würde denn vielsprechenden Dezemberbeginn schön in den Schatten stellen leider 😬
Und wäre für den weiteren Winterverlauf wohl auch suboptimal…
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 17. Dezember 2021, 09:13

Guten Morgen!

So nach den Morgenläufen ist leider keine Änderung und keine weiße Weihnacht für die Niederungen in Sicht, angesichts dieser Ensembles von EZ für Graz in der 850 Fläche ist https://www.ecmwf.int/en/forecasts/char ... ustriawohl jede Hoffnung verschwunden.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Florian 1996
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:45
Wohnort: Rotenturm (Bez. Oberwart)

Freitag 17. Dezember 2021, 20:02

Frühlingswetter an den Weihnachtsfeiertagen coming *wind* *sonne*
Florian 1996
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:45
Wohnort: Rotenturm (Bez. Oberwart)

Freitag 17. Dezember 2021, 20:09

Florian 1996 hat geschrieben:
Freitag 17. Dezember 2021, 20:02
Frühlingswetter an den Weihnachtsfeiertagen zumindest nach ECMWF coming *wind* *sonne*
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 17. Dezember 2021, 20:21

Ja nicht nur zu Weihnachten auch zu Neujahr könnte man den möglichen Kater bei wohligen 16 Grad vertreiben. Spaß beiseite, ist zwar noch zu weit weg aber der Winter scheint mal für einige Zeit Abschied zu nehmen. :(( :((
https://www.wetterzentrale.de/de/topkar ... r=6#mapref
Nur zum Anschauen 2m Temp für Neujahr. :(( :((
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Samstag 18. Dezember 2021, 11:42

Morgen gibt's im Osten Sturm und um Weihnachten herum Temps um den Gefrierpunkt, danach sollte man noch zuwarten, da waren auch schon bitterkalte Temps im Angebot.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Samstag 18. Dezember 2021, 11:54

cobra39 hat geschrieben:
Samstag 18. Dezember 2021, 11:42
Morgen gibt's im Osten Sturm und um Weihnachten herum Temps um den Gefrierpunkt, danach sollte man noch zuwarten, da waren auch schon bitterkalte Temps im Angebot.

HÄ, zu Weihnachten bei dir zwischen 5 und 8 Grad plus und das könnte mit durchgreifendem Föhn noch viel höher werden.


https://kachelmannwetter.com/de/wetter/ ... -felixdorf
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Samstag 18. Dezember 2021, 21:01

So schnell könnts gehen...

Der EZ-Mittaglauf macht wieder Hoffnung und bringt eine LMG genau über Österreich mit Schneechancen am hlg. Abend (Auszug aus wetterprognose.de):

Weiße Weihnachten
Die Europäer bieten heute Abend eine Lösung an, bei der die Grenzwetterlage weiter südlich verläuft. Das Resultat wäre eine tiefwinterliche Wetterentwicklung über Weihnachten, bei der sich nördlich einer Linie vom Saarland und Sachsen die Temperaturen auf -6 bis +0 Grad und weiter nach Süden zwischen -2 bis +2 Grad einpendeln können. Dazu gibt es zeitweiligen Niederschlag, der überwiegend als Schnee und über dem Süden teils als Regen, Schneeregen oder Schnee niedergehen kann. Die Wetterprognose der Europäer ist heute Abend ganz klar auf Winterkurs!

Anscheinend ist die Messe noch nicht gelesen...


L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Samstag 18. Dezember 2021, 21:18

Ja es ist schon eine spannende Lage nur bin ich mehr als skeptisch, das Frustpotential für Winterfans ist enorm hoch, da braucht man sich nur das EPS Temps. für die 850er Fläche von Graz anschauen, der heutige Hauptlauf am Abend hat nur mit dem Kontrolllauf und noch ein, zwei Läufen Unterstützung. Zu Weihnachten sind die meisten der 50 Lösungen sowieso über null Grad in ca. 1500m Höhe, aber natürlich gibt es auch ein GEM- Modell das wäre der Hammer, leider aber nicht das beste Modell angeblich. Eines ist aber sicher, für Wetterfreunde alles andere als langweilig.

EPS

https://www.ecmwf.int/en/forecasts/char ... =undefined
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Sonntag 19. Dezember 2021, 10:03

Die Modelle waren sehr sprunghaft, die Westlage wird sich für die Weihnachtsfeiertage einstellen. Die letzten Tage des Jahres könnte aber noch vom winterlichen Wetter geprägt sein.
Im UGKB wird eine Schwächung des, bisher gut ausgeprägten, stratos. Polarwirbels berechnet. Eine Wintergarantie für den Jänner ist es nicht, aber für Winterfans ein positiver Ausblick ins neue Jahr. ;)

Bild

Bild
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 20. Dezember 2021, 08:38

Wenn schon nicht genau zu Weihnachten, so könnte sich wenigstens nach den Feiertagen Winterwetter einstellen (850er Karte+Schneesignale für Kapfenberg, 530 m Seehöhe):

Bild (GFS)

Bild

EZ ist momentan mit seinem Hauptlauf aber noch konträr unterwegs und würde bis 30. noch eine milde Vorderseitenlage bringen.

Wäre nach GFS ein versöhnlicher Jahresausklang... *ja*

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 20. Dezember 2021, 11:14

Hallo, ja schön wärs, aber nach den EZ- Ensembles für uns im Süden ziemlich hoffnungslos, nach Weihnachten vielleicht mal Regen und das wars. Den Gfs Hauptlauf nehme ich nicht Ernst, was hat der nicht alles für Weihnachten gerechnet und was haben wir jetzt, alles über 5 Tage hinaus ist einfach nur Spekulation bei allen Modellen, bei komplizierten Lagen ist der Zeitraum noch um einiges kürzer.

Eps für Graz

https://www.ecmwf.int/en/forecasts/char ... =undefined
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Florian 1996
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:45
Wohnort: Rotenturm (Bez. Oberwart)

Montag 20. Dezember 2021, 18:25

Schaut natürlich nicht rosig aus, allerdings will sich Gfs nicht ganz von den kälteren Varianten am 26.12 verabschieden, der 12z hätte jz sogar Schnefall am Programm im So *ggg*
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 22. Dezember 2021, 08:07

Guten Morgen!

Nach den neuesten Modellrechnungen von heute morgen sieht es wahrlich nicht mehr gut aus für den Winter in absehbarer Zeit. Die Ensembles von Gfs machen einen ordentlichen Satz nach oben und nahezu alle Hauptläufe rechnen nur mehr milde Vorderseite. Zur besten Zeit mit den längsten Strahlungsnächten und meisten Chancen für das Flachland wird der Winter versenkt.

ENS Graz

https://www.wetterzentrale.de/de/show_d ... d=ENS&bw=1
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Mittwoch 22. Dezember 2021, 09:34

Guten Morgen,

ich wollt dasselbe auch schon posten. ist echt arg, wie über Nacht aus kalt - warm wurde.

Bleibt nur zu hoffen, da es sich um den Bereich ab Silvester handelt, wo es milder werden sollte, dass die Unsicherheiten doch noch recht groß sind (Ist immerhin der Bereich ab Tag 8,9 der Vorhersage) und die Modelle wieder kippen.

Wenn`s aber so kommt, schaut`s wahrlich nicht gut aus, da es wie im Sommer auch im Winter so eine Art Siebenschläferregel gibt (Ende Dezember/Anfang Jänner), wo die Weichen für den Winter gestellt werden ...

Also, es bleibt nur zu hoffen, dass sich die Modelle momentan noch nicht recht entscheiden können, viell. sieht`s ja morgen wieder andersrum aus *nixweiss*

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Florian 1996
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:45
Wohnort: Rotenturm (Bez. Oberwart)

Mittwoch 22. Dezember 2021, 12:43

Und GFS 06z packt noch eins drauf, demnach könnte es bis Anfang Jänner keine winterlichen Temperaturen geben.
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 794
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Mittwoch 22. Dezember 2021, 14:52

Helmut Graz hat geschrieben:
Montag 20. Dezember 2021, 11:14
[...] Den Gfs Hauptlauf nehme ich nicht Ernst, was hat der nicht alles für Weihnachten gerechnet und was haben wir jetzt, alles über 5 Tage hinaus ist einfach nur Spekulation bei allen Modellen, bei komplizierten Lagen ist der Zeitraum noch um einiges kürzer.
Gratuliere zum Aufspüren von Geisterläufen :-)
Und ist zwar noch eine zeitlang hin, aber die 2-stelligen Neujahrsgesänge rücken auch wieder in den Bereich des Möglichen im Osten...

Bild
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 24. Dezember 2021, 11:25

Der Trend für den Jahreswechsel verfestigt sich, fast nicht zu glauben 850er Temps von + 12-14 Grad vereinzelt sogar +16, bei Durchmischung und Föhn bin ich auf die Temperaturen in den Niederungen gespannt, werden wohl wieder Rekorde nach oben purzeln.

https://www.wetterzentrale.de/de/topkar ... mv=0&tr=24
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Freitag 24. Dezember 2021, 12:38

Hallo,

ja wahrlich frustrierend die Mittelfrist. Aber wie du erwähnt hast winterlicher als die letzten Jahre am 24:

Bild

Bild

Aufgenommen ganz in der Nähe von zu Hause auf ca. 750 m Seehöhe. Es liegen im Schatten u. im Wald noch zw. 25 u. 30 cm (heute aufgenommen), südseitig allerdings ist`s auch schon aper.

Wäre interessant, wie`s bei anderen Usern aussieht, damit man einen Eindruck hat wo`s noch ev. weiß ist...


L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Antworten