Wetterwiese 2022

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Helmut Graz
Beiträge: 1995
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Samstag 24. Dezember 2022, 09:07

Hallo, ich kann deine Gefühlslage in Sachen Winter vollinhaltlich teilen, heuer bekomme ich wieder die Höchststrafe in Sachen Wetter, bin halt mal so gepolt kann es nicht ändern. Jetzt kommt noch dazu das keine Änderung bis in den Jänner in Sicht ist, zu Neujahr gibt es sogar Berechnungen mit knapp +15 Grad in 1500m. Wenn man sich die Webcambilder anschaut, Ennstal Ausseerland usw. vollkommen schneefrei und diese Aussichten, auch mein Winterurlaub in weiterer Folge ist in Gefahr.

Frolhe Weihnachten!
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
chris-kapfenberg
Beiträge: 2523
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 26. Dezember 2022, 14:21

Es hat in den letzten Monaten wenig Niederschlag gegeben und es geht mit diesem Trend auch in nächster Zeit weiter:

Bild


In meiner Region wären das dann gerade einmal 3-4 mm Niederschlag, in den Alpen auch mehr als überschaubar wenig.

Man kann nur auf einen sehr nassen Spätwinter u. ein nasses Frühjahr hoffen, sodass die Berge noch ausreichend Schnee abbekommen. Bisher war es ja sehr mau selbst im Hochgebirge. Es hat sich leider noch keine feuchte NW- oder N- Strömung eingestellt. Sollte es so niederschlagsarm weitergehen, stünde schon das nächste Gletscher-Katastrophenjahr an... :(

LG, chris-kapfenberg
Zuletzt geändert von chris-kapfenberg am Samstag 31. Dezember 2022, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 799
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Samstag 31. Dezember 2022, 12:48

Helmut Graz hat geschrieben:
Samstag 24. Dezember 2022, 09:07
Hallo, ich kann deine Gefühlslage in Sachen Winter vollinhaltlich teilen, heuer bekomme ich wieder die Höchststrafe in Sachen Wetter[...]
chill man, wir sind doch in AT eh auf der kühlen Seite... 20°+ in Freiburg/DE... in der Früh..
und: kühler als 2022 wirds nicht mehr, also nicht die nächsten 100 Jahre..
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Antworten