Wetterwiese 2022

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
ges426
Beiträge: 12
Registriert: Montag 12. November 2018, 09:31

Mittwoch 3. August 2022, 22:14

hochalm hat geschrieben:
Mittwoch 3. August 2022, 09:01
Eines der Mega-Themen in diesem Sommer ist die trockene Luft, die auch mit der zum Teil extremen Trockenheit zusammenhängt.

Bewirkt dass die Nächte in den Städten (und Niederungen) einigermaßen erträglich sind weil die Tmin relativ gering sind
So ist etwa in Wien in diesem Sommer die Anzahl der gefürchteten "Supertropennächte" mit Tmin > 25° bisher sehr gering

Anders die Situation im Gebirge: Die 850er sind spätestens seit Mai auf einem bisher unbekannten Dauer-Höhenflug mit Rekord-Schmelzraten der Gletscher. Sowas wie eine Hitzewelle die nun schon 3 Monate andauert - und ein Ende ist aktuell noch gar nicht absehbar
Ja, leider.
GFS rechnet schon wieder 40° um den 15.8
Wird hoffentlich so wieder nicht kommen, aber auch wenn nur 35° übrig bleiben, reicht's...

Auf die Gletscherabschmelzraten bin ich schon gespannt. Die Pasterze kollabiert geradezu.
https://gletscher-zamg.foto-webcam.eu/
chris-kapfenberg
Beiträge: 2504
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Donnerstag 4. August 2022, 14:16

Der Sommer heuer ist wettertechnisch katastrophal. Was mich ärgert, in den Medien hört man ob TV oder Radio immer noch von "erfreulichen Aussichten" wenn Sonne u. Hitze vom Wettermann (oder der Wetterfrau) angesagt wird. Ist Regen mit im Spiel, ist die Stimmung des Moderators am Tiefpunkt.

Was ist erfreulich, denn in diesem Sommer der Zicksee austrocknet u. der Neusiedlersee einen erschreckend niedrigen Wasserstand hat?
Was ist erfreulich, wenn die Gletscher Rekordverluste haben und der Skywalk am Dachstein viell. bald nur mehr Felsen darbietet?
Oder der Gletscherskilauf am Hintertuxer Gletscher den Namen nicht mehr verdient?
Genauso unerfreulich ist es, in den Hitzemonaten in der Stadt zu wohnen, viell. noch in einer Dachgeschoßwohnung mit Blick über die Stadt...

Erfreulich wäre es mittlerweile, wenn es ausgiebig regnen würde, Landregen wie früher einmal. Ich bin in den 70ern aufgewachsen, da hat es oft 1-2 Tage durchgeregnet in Abwechslung mit Badewetter (bis max. 32, 33 Grad). Das gibt`s so gut wie gar nicht mehr. Das Westwindband von damals hat sich buchstäblich aufgelöst, der Jetstream ist viel zu weit im Norden.

Leider ist das alles nur ein Vorgeschmack für die nächsten Sommer...

LG, chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 8. August 2022, 15:15

@chris-kapfenberg , ich muss dir in allem total zustimmen. Ich war vergangene Woche im Prebergebiet in den Niederen Tauern unterwegs, laut Auskunft einer Bäuerin waren im April, Mai in den Karen und auf den höhergelegenen Almen noch richtiggehende Schneemengen vorzufinden. Dieser Sommer hat es bis jetzt geschafft nahezu alles wegzutauen. Bei einem Rundumblick am Preber 2740m bot sich schneemäßig ein trauriges Bild, nur auf den entfernten Gletschern war noch etwas Schnee zu sehen. Ich glaube viele Zeitgenossen haben ja gar keine Ahnung auf was die Menschheit da zusteuert. :((
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1640
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Dienstag 9. August 2022, 19:34

Was mir bisher für meinen Ort (positiv) aufgefallen wäre, es sind mehr "trockene" Sommertage gewesen, mit überwiegend niedrigen Taupunkten und in der Nacht hat es immer ausreichend abgekühlt, so dass durchlüften möglich war. Also bis auf sehr wenige Tage eine erträgliche Hitze bzw. Sommer.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 794
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Dienstag 16. August 2022, 23:48

Nach der Hitzewelle ist vor der nächsten Hitzewelle
auch wenn absolute Rekorde fehlen, bleibt der bereits monatelange bestehende Temp-Überhang hoch
der bereits erhöhte Mittelwert 1981-2010 ist im wesentlichen die Untergrenze der Kaltlufteinbrüche

Bild
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
dubstep
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 01:02
Wohnort: Wien Floridsdorf

Samstag 20. August 2022, 00:26

Na bumm. In Bregenz hat es heute - 19.08.2022 - fast so viel geregnet, wie in Wien im gesamten Jahr 2022 bislang.

Wobei ich mir nicht sicher bin, was besser ist. Wasser bedeutet Leben. In Wien gibt es praktisch keine Vegetation mehr. Vorarlberg ist immerhin mit Wasser gesegnet. Man muss es nur richtig nutzen. Der Westen für mich klar im Vorteil.
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Samstag 20. August 2022, 16:30

Bisher in unserer Gegend (Weinviertel Süd) gerade einmal 3,6 mm Niederschlagssumme im ganzen August. Irgendwie kommen die Prognosen für morgen und Montag mit je nach Modell zwischen 50 und über 100 mm fast irreal vor. Mal sehen, was wirklich herunterkommt. Die Natur könnte Regen jedenfalls dringend brauchen ...

Grüße
Gerald
nadjap
Beiträge: 15186
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 20. August 2022, 17:17

Chachapoya hat geschrieben:
Samstag 20. August 2022, 16:30
Bisher in unserer Gegend (Weinviertel Süd) gerade einmal 3,6 mm Niederschlagssumme im ganzen August. Irgendwie kommen die Prognosen für morgen und Montag mit je nach Modell zwischen 50 und über 100 mm fast irreal vor. Mal sehen, was wirklich herunterkommt. Die Natur könnte Regen jedenfalls dringend brauchen ...

Grüße
Gerald

Kommt irgendwie überraschend die Vorhersage/Warnungen für den Osten. Der Kurier schreibt von lokalen Überflutungen, besonders und auch in Wien.
gerhard
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 21:36

Samstag 20. August 2022, 20:31

nadjap hat geschrieben:
Samstag 20. August 2022, 17:17
Chachapoya hat geschrieben:
Samstag 20. August 2022, 16:30
Bisher in unserer Gegend (Weinviertel Süd) gerade einmal 3,6 mm Niederschlagssumme im ganzen August. Irgendwie kommen die Prognosen für morgen und Montag mit je nach Modell zwischen 50 und über 100 mm fast irreal vor. Mal sehen, was wirklich herunterkommt. Die Natur könnte Regen jedenfalls dringend brauchen ...

Grüße
Gerald

Kommt irgendwie überraschend die Vorhersage/Warnungen für den Osten. Der Kurier schreibt von lokalen Überflutungen, besonders und auch in Wien.

Auch für uns im N-flachgau waren solche regenmengen vorhergesagt, gekommen ist leider nicht wirklich was - unter den Bäumen und Sträuchern ist es noch immer staubtrocken.
Wir hoffen noch auf Niederschlag in der Nacht, da es lt vorhersagen ab Montag wieder trocken wird heiß werden soll.
Salzburger Land, (Flach- und Tennengau, Stadt Salzburg)
Schneefrosch 2014 + Eisfrosch 2017/18
nadjap
Beiträge: 15186
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 21. August 2022, 09:29

gerhard hat geschrieben:
Samstag 20. August 2022, 20:31
nadjap hat geschrieben:
Samstag 20. August 2022, 17:17
Chachapoya hat geschrieben:
Samstag 20. August 2022, 16:30
Bisher in unserer Gegend (Weinviertel Süd) gerade einmal 3,6 mm Niederschlagssumme im ganzen August. Irgendwie kommen die Prognosen für morgen und Montag mit je nach Modell zwischen 50 und über 100 mm fast irreal vor. Mal sehen, was wirklich herunterkommt. Die Natur könnte Regen jedenfalls dringend brauchen ...

Grüße
Gerald

Kommt irgendwie überraschend die Vorhersage/Warnungen für den Osten. Der Kurier schreibt von lokalen Überflutungen, besonders und auch in Wien.

Auch für uns im N-flachgau waren solche regenmengen vorhergesagt, gekommen ist leider nicht wirklich was - unter den Bäumen und Sträuchern ist es noch immer staubtrocken.
Wir hoffen noch auf Niederschlag in der Nacht, da es lt vorhersagen ab Montag wieder trocken wird heiß werden soll.

Ist eh bei uns auch nichts gekommen bzw. kommt heute (noch) nichts. Dürfte sich lt. Modellen eher Richtung Mähren verlagern.
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Sonntag 21. August 2022, 09:48

Ganz unwissenschaftlich gesagt: in den letzten Jahren ist bei uns nach angekündigten großen Regenmengen meistens nur wenig, manchmal sogar gar nichts gekommen. Die signifikanten Niederschläge (also sagen wir ab 30 mm) waren fast immer "überraschend" ...

Grüße
Gerald
gerhard
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 21:36

Sonntag 21. August 2022, 10:57

nadjap hat geschrieben:
Sonntag 21. August 2022, 09:29
gerhard hat geschrieben:
Samstag 20. August 2022, 20:31
nadjap hat geschrieben:
Samstag 20. August 2022, 17:17
Chachapoya hat geschrieben:
Samstag 20. August 2022, 16:30
Bisher in unserer Gegend (Weinviertel Süd) gerade einmal 3,6 mm Niederschlagssumme im ganzen August. Irgendwie kommen die Prognosen für morgen und Montag mit je nach Modell zwischen 50 und über 100 mm fast irreal vor. Mal sehen, was wirklich herunterkommt. Die Natur könnte Regen jedenfalls dringend brauchen ...

Grüße
Gerald

Kommt irgendwie überraschend die Vorhersage/Warnungen für den Osten. Der Kurier schreibt von lokalen Überflutungen, besonders und auch in Wien.

Auch für uns im N-flachgau waren solche regenmengen vorhergesagt, gekommen ist leider nicht wirklich was - unter den Bäumen und Sträuchern ist es noch immer staubtrocken.
Wir hoffen noch auf Niederschlag in der Nacht, da es lt vorhersagen ab Montag wieder trocken wird heiß werden soll.

Ist eh bei uns auch nichts gekommen bzw. kommt heute (noch) nichts. Dürfte sich lt. Modellen eher Richtung Mähren verlagern.


Lt der 10km nördlich gelegenen Wetterstation ostermieting waren es 8mm, selbst diesen eher geringen Wert bezweifle ich für uns hier, da es im Norden gestern mehrmals nach kräftigen Regen aussah und bei uns war es weiterhin trocken
Salzburger Land, (Flach- und Tennengau, Stadt Salzburg)
Schneefrosch 2014 + Eisfrosch 2017/18
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22087
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 27. August 2022, 20:25

habt ihr schon mal von irisierenden pileus-wolken gehört? ich muss zugeben - ich nicht!

https://www.nachrichten.at/panorama/wel ... 17,3702559
scheint kein recht häufiges phänomen zu sein - aber schaut super aus! *top*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1640
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Sonntag 28. August 2022, 15:39

Feli hat geschrieben:
Samstag 27. August 2022, 20:25
habt ihr schon mal von irisierenden pileus-wolken gehört? ich muss zugeben - ich nicht!

https://www.nachrichten.at/panorama/wel ... 17,3702559
scheint kein recht häufiges phänomen zu sein - aber schaut super aus! *top*
Wieder was gelernt! Sieht wirklich gut aus. *ja*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Sebastian
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 20:58

Sonntag 30. Oktober 2022, 19:32

seit 07.10.2022 gibt es im freiwald des westlichen waldviertels eine tawes-station. österreichweit fast täglich die kälteste aller stationen, lässt sie selbst hochgebirgsstationen regelmäßig hinter sich. so auch heute.

nun hat ihr der verantwortliche zamg-techniker einen beitrag gewidmet:
https://www.blog.tawes.at/schwarzau-tawes-details/
* Seefeld, Tirol.

* Freiwald, westliches Waldviertel: Österreichs kälteste Region.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22087
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 30. Oktober 2022, 19:57

danke sebastian! das ist sehr interessant! *ja*
schon spannend, wie da die temperaturen rauf und runter gehen... zum einen sehr hoch heute und zum anderen wieder sehr tief.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
MeteoPit
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 9. Juli 2022, 17:51

Montag 31. Oktober 2022, 08:09

Hallo und schönen guten Morgen

Gestern bei einer Wanderung konnte ich sehen dass die Wilde Kreuzspitze ohne Schnee war …… jedenfalls aus der Entfernung mit freiem Auge …..mal sehen wie sich das Wetter in nächster Zeit verändert ……

Hier kurz eine Beschreibung der Wilden Kreuzspitze auf Wikipedia

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wilde_Kreuzspitze

Viele Grüße aus Vahrn bei Brixen

MeteoPit
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Montag 31. Oktober 2022, 08:22

Hallo Sebastian,

danke für die sehr interessanten Informationen zur Station in Schwarzau. Eine Frage hat mich aber noch beschäftigt: Der Aufstellungsort ist ja nicht bewaldet, ist das Sumpfland oder so? Und wachsen dort keine Bäume aufgrund der strengen Fröste (wie z.B. beim Grünloch) oder hat das andere Gründe - landwirtschaftliche Nutzung, zu feucht o.ä.?

Grüße
Gerald
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Montag 31. Oktober 2022, 14:38

Sebastian hat geschrieben:
Sonntag 30. Oktober 2022, 19:32
seit 07.10.2022 gibt es im freiwald des westlichen waldviertels eine tawes-station. österreichweit fast täglich die kälteste aller stationen, lässt sie selbst hochgebirgsstationen regelmäßig hinter sich. so auch heute.

nun hat ihr der verantwortliche zamg-techniker einen beitrag gewidmet:
https://www.blog.tawes.at/schwarzau-tawes-details/
man sollte an dieser stelle nicht unerwähnt lassen, dass sebastian maßgeblich zur umsetzung dieser station beigetraten hat, indem er als eingefleischter oberländer und kaltluftliebhaber diesen spot vor einigen jahren überhaupt erst aufs tapet gebracht hat. danach folgte ende 2015 eine wetterstation des imgw wien, ehe 2021 durch eine glückliche fügung ein wichtiger kontakt zur zamg hergestellt und im frühjahr 2022 eine teststation in form einer davis vp2 errichtet wurde. der rest ist geschichte :) mal schauen, wann die daten dann endlich bei der zamg, beim orf usw auftauchen - das hätte eigentlich schon längst passieren sollen ... *roll*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Sebastian
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 20:58

Dienstag 1. November 2022, 22:55

Chachapoya hat geschrieben:
Montag 31. Oktober 2022, 08:22
Hallo Sebastian,

danke für die sehr interessanten Informationen zur Station in Schwarzau. Eine Frage hat mich aber noch beschäftigt: Der Aufstellungsort ist ja nicht bewaldet, ist das Sumpfland oder so? Und wachsen dort keine Bäume aufgrund der strengen Fröste (wie z.B. beim Grünloch) oder hat das andere Gründe - landwirtschaftliche Nutzung, zu feucht o.ä.?

Grüße
Gerald
inwieweit "sumpfland" für den aufstellungsort eine treffende apostrophierung darstellen könnte, kann ich mangels botanik-kompetenz nicht beurteilen. ich als laie würde ihn als feuchte bachwiese charakterisieren, wie sie in der gegend typischerweise vorkommt. bis vor einigen jahrzehnten wurden die dortigen wiesen meines wissens beweidet, aktuell werden sie weder vieh- noch landwirtschaftlich genutzt. mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen.

@manuelw4: vielen dank für diese unverzichtbare annotation. :) freilich wäre das von dir erwähnte aufs-tapet-bringen fruchtlos geblieben, hätte dich nicht - gleich einer illumination - die zündende idee ereilt („Durch Zufall lernte ich im Vorjahr einen Techniker der ZAMG kennen, der von meiner Idee begeistert war“). dankenswerterweise hier nachzulesen: https://www.noen.at/gmuend/moorbad-harb ... -340200505
* Seefeld, Tirol.

* Freiwald, westliches Waldviertel: Österreichs kälteste Region.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22087
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. November 2022, 13:41

jetzt wissen wir, wo's kalt ist *frier* *frier*

leider nur auf englisch - aber 5 der aktuellen top 15 kältesten orte auf der erde sind in canada, in der provinz alberta:

https://dailyhive.com/calgary/coldest-p ... th-alberta
Five of the top 15 coldest places on Earth right now are in Alberta
Laine Mitchell
Nov 8 2022, 5:33 pm

November in Alberta can be chilly, and the province has been blasted with especially cruel temperatures this week. So bundle up, because five of the top 15 coldest places on Earth right now are in Alberta.
According to a new weather report from WX-Now, which tracks the world’s most extreme weather, spots in Antarctica and Russia are the only spots outside of Canada that made the list on Tuesday morning.
The coldest place on the planet today is the Amundsen-Scott weather station in Antarctica with a brutal -40ºC. Yikes!
da noch eine übersicht über die rekorde an kälte in canada - wenn ich das richtig mitbekommen hab, dann gehts um die novemberrekorde in der früh in verschiedenen gegenden
https://dailyhive.com/calgary/records-s ... s-on-earth
Alberta shatters records as one of the coldest places on Earth today
Laine Mitchell
Nov 8 2022, 9:16 pm

Temperature records were shattered in Alberta on Tuesday, as parts of Alberta endured a deep freeze that made them some of the coldest places on Earth.
According to a weather summary from Environment Canada, more than a dozen spots in the province broke or tied their records for minimum temperature records this morning.
“Heavy snow and blowing snow impacted most of central and southern Alberta yesterday,” the federal weather agency stated.
“As the skies cleared, overnight low temperatures fell significantly, resulting in new daily minimum temperature records set this morning (November 8).”

The areas below set minimum temperature records:

Bow Valley (Provincial Park) Area
New record of -31.7ºC
Old record of -28.9ºC set in 1945
Records in this area have been kept since 1928

Breton Area (Breton Plots)
Tied record of -23.3ºC set in 1940
Records in this area have been kept since 1939

Calgary (Olympic Park) Area
New record of -22.5ºC
Old record of -19ºC set in 1986
Records in this area have been kept since 1984

Cochrane Area (Calgary Springbank)
New record of -27.3ºC
Old record of -19ºC set in 1986
Records in this area have been kept since 1984

Elk Island (National Park) Area
New record of -20.5ºC
Old record of -19ºC set in 1986
Records in this area have been kept since 1966

Hendrickson Creek Area
New record of -24.6ºC
Old record of -24.2ºC set in 2017
Records in this area have been kept since 1995

High River Area
New record of -25.5ºC
Old record of -22.8ºC set in 1924
Records in this area have been kept since 1913

Highvale Area
New record of -19.5ºC
Old record of -16.5ºC set in 1986
Records in this area have been kept since 1977

Lloydminster Area
New record of -20.4ºC
Old record of -20ºC set in 1973
Records in this area have been kept since 1952

Milk River Area

New record of -20ºC
Old record of -18.2ºC set in 2000
Records in this area have been kept since 1994

Sundre Area
New record of -30.2ºC
Old record of -20.8ºC set in 2017
Records in this area have been kept since 1993

Wainwright Area
New record of -20.9ºC
Old record of -19ºC set in 1986
Records in this area have been kept since 1966

Waterton Park Area
New record of -26ºC
Old record of -20ºC set in 1986
Records in this area have been kept since 1976

According to the weather report from WX-Now, which tracks the world’s most extreme weather, Bow Valley was the second coldest place on the planet Tuesday morning, only surpassed by a spot in Antarctica.

With this blast of cold air invading Alberta, it sure is getting us in the winter mood! If it is for you too, you should check out our roundup of the best spots to see Christmas lights and displays in Edmonton and Calgary this year. You can never be too prepared for the holiday season!
mein onkel lebt in edmonton und dieses jahr hatten sie erst am 02.11. den ersten schnee - das ist ziemlich spät.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22087
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. November 2022, 17:02

von eben diesem onkel aus edmonton hab ich grad das foto erhalten mit dem kommentar "bloody cooooold"
aufgenommen um kurz vor 9 uhr in der früh (ortszeit) bei -21°C
nebensonne auf nächste nähe? oder wie nennt sich das licht-phänomen?

photo_2022-11-09_16-59-37.jpg
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1640
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Mittwoch 16. November 2022, 19:46

Sebastian hat geschrieben:
Sonntag 30. Oktober 2022, 19:32
seit 07.10.2022 gibt es im freiwald des westlichen waldviertels eine tawes-station. österreichweit fast täglich die kälteste aller stationen, lässt sie selbst hochgebirgsstationen regelmäßig hinter sich. so auch heute.

nun hat ihr der verantwortliche zamg-techniker einen beitrag gewidmet:
https://www.blog.tawes.at/schwarzau-tawes-details/
Selbst der ORF widmet dem nun einen Beitrag dazu: https://noe.orf.at/stories/3182461/ :)
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 18. November 2022, 15:31

Hallo, hier ein Live-Video vom Lake-Effekt-Snow am Eriesee in der Nähe von Buffalo.
Achtung: Nur für Schneeliebhaber und Winterfreunde *lach*

https://www.youtube.com/watch?v=mkIHH-7sBfg
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22087
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 18. November 2022, 17:29

Helmut Graz hat geschrieben:
Freitag 18. November 2022, 15:31
Hallo, hier ein Live-Video vom Lake-Effekt-Snow am Eriesee in der Nähe von Buffalo.
Achtung: Nur für Schneeliebhaber und Winterfreunde *lach*

https://www.youtube.com/watch?v=mkIHH-7sBfg
HERRLICH! :-) so mag ich winter! *bravo* *freu* *ja*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Antworten