Ukraine-Krieg, angeblich erhöhte Strahlung in Tschernobyl, Ost-Lage kommende Woche - Radioaktivität?

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Antworten
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4512
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Freitag 25. Februar 2022, 16:48

Russland hat laut orf.at (schon gestern?) Tschernobyl eingenommen - laut Ukrainischer Meldungen gibt es dort jetzt erhöhte Strahlungswerte, Russland dementiert...

Laut Analyse von F-Z soll es bei uns vor allem am Dienstag ziemlich ostwindig werden (GFS-Karte von 23.2. - wie komme ich an aktuelle Karten? Auf wetterzentrale.de sehe ich nur den GFS-Lauf mit +6 und +12 Stunden??)
Bild
Bildquelle: https://www.wettereck-triestingtal.at/2 ... more-52146

Besteht die Gefahr, dass wir da wieder einen Schwall Radioaktiven Dreck hereinbekommen?
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 25. Februar 2022, 17:44

Ja da hatten wir wochenlang Strömung aus westlichen Richtungen und genau jetzt wird sie aus Nordost kommen, eigentlich genau aus diesem Gebiet und das schon ab Sonntag meiner bescheidenen Meinung nach.
Hier eine EZ-Karte für kommenden Sonntag.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Dienstag 1. März 2022, 01:20

Glücklicherweise bald wieder West. Die Gefahr, dass der Irre die Ukraine mit taktischen Bomben nuked ist nicht ohne.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
OE1TKS
Beiträge: 735
Registriert: Mittwoch 2. April 2014, 16:58
Skype: OE1TKS
Rufzeichen: OE1TKS
Wohnort: 1220 Stadlau
Kontaktdaten:

Dienstag 1. März 2022, 10:49

erhöhte werte kann ich NICHT BESTÄTIGEN

meine 3 Messstationen in wien 14 und im nördlichen waldviertel sagen nix die letzten 7 tage
http://oe1tks.at unter radioaktiv

http://radioactiveathome.org/scripts/gr ... stid=40537
Tom aus Wien 22
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 4. März 2022, 07:54

Es ist eigentlich der blanke Horror, jetzt beschießen sie auch noch das größte Atomkraftwerk und die vorherrschende Strömung nächste Woche Nord- Ost. Hoffentlich stimmen die Meldungen das es noch keine Strahlung gibt und der Brand gelöscht ist. Ich bin einfach nur mehr entsetzt über die ganzen Entwicklungen.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4512
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Freitag 4. März 2022, 07:58

Ja, Wind soll laut GFS-Lauf vom 04.03.2022, 00Z ab +48h für 2.3 Tage direkt aus der Gegend vom AKW zu uns kommen *ärger*

Wenn's doch Strahlung gibt, bekommt die Krim in den nächsten ca. 36 Stunden die volle Ladung ab.
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4512
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Freitag 4. März 2022, 08:01

Herfried hat geschrieben:
Dienstag 1. März 2022, 01:20
Glücklicherweise bald wieder West. Die Gefahr, dass der Irre die Ukraine mit taktischen Bomben nuked ist nicht ohne.
Was ist "bald"?

vielleicht haben wir ab ca. 15.3. die Chance - kommt drauf an, wohin das Skandinavienhoch "wabert"
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Benutzeravatar
OE1TKS
Beiträge: 735
Registriert: Mittwoch 2. April 2014, 16:58
Skype: OE1TKS
Rufzeichen: OE1TKS
Wohnort: 1220 Stadlau
Kontaktdaten:

Freitag 4. März 2022, 12:27

Bild

habe heute noch keine Erhöhung an meinen eigenen Messstationen in Wien und 2x Waldviertel

PS : im Waldviertel sind immer ein wenig höhere Werte wegen den Maßen an Granit

es ist AUSDRÜCKLICH erlaubt meine Grafiken mit namentlicher Signatur in FACEBOOOK & Co und anderen Foren/Platformen zu verwenden

-------------
Bild
Zuletzt geändert von OE1TKS am Freitag 4. März 2022, 13:51, insgesamt 3-mal geändert.
Tom aus Wien 22
Benutzeravatar
OE1TKS
Beiträge: 735
Registriert: Mittwoch 2. April 2014, 16:58
Skype: OE1TKS
Rufzeichen: OE1TKS
Wohnort: 1220 Stadlau
Kontaktdaten:

Freitag 4. März 2022, 12:47

Bild

das ist die offizielle Karte unseren umweltamtes

ich hoffe ich konnte weiterhelfen

LG Tom
Tom aus Wien 22
rudolf
Beiträge: 7494
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Freitag 4. März 2022, 13:42

Das erinnert an Tschernobyl, da hatten wir auch eine Ostwetterlage.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 4. März 2022, 14:19

OE1TKS hat geschrieben:
Freitag 4. März 2022, 12:47
Danke solche Informationen sind immens wichtig, bei Tschernobyl waren die Menschen bei der stärksten Belastung noch draußen, weil man uns erst später informiert hat.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
OE1TKS
Beiträge: 735
Registriert: Mittwoch 2. April 2014, 16:58
Skype: OE1TKS
Rufzeichen: OE1TKS
Wohnort: 1220 Stadlau
Kontaktdaten:

Freitag 4. März 2022, 17:55

bei der strahlung kommt es auch auf die ZEIT drauf an = ist sogar sehr wichtig und das war ja doch nichtsoviel strahlung wie die vorhergesagt haben !!! gottseidank

da hatten wir damals glück, daß die warnungen doch verspätet aber doch zeitnah gekommen sind = die brauchen ja auch zeit zu reagieren / bis die alle zusammengetrommelt hatten die was zu sagen haben dauerte es ein paar stunden > sind ja auch nur menschen
Tom aus Wien 22
Benutzeravatar
OE1TKS
Beiträge: 735
Registriert: Mittwoch 2. April 2014, 16:58
Skype: OE1TKS
Rufzeichen: OE1TKS
Wohnort: 1220 Stadlau
Kontaktdaten:

Samstag 5. März 2022, 13:34

Bild

das ist die karte von heute 1300 uhr = alles grün *grins*
Tom aus Wien 22
Antworten