Wetterdiskussion April 2022

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Antworten
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 4. April 2022, 14:30

Ich starte einmal den April (bevor er vorbei ist... *lach* ).


Nach ersten winterlichen Tagen folgt diese Woche milderes Wetter mit wenig Niederschlag. Interessant wird`s wieder kommendes Wochenende, wo noch einmal ein Kaltluftvorstoß berechnet wird, allerdings nicht so stark wie letztens:

Bild (GFS - 850er Temperaturen)

Bild (GFS - Niederschlag)

Bild (EZ - 850er Temperaturen, alle Karten verfallen)

Alle gängigen Modelle berechnen den Ablauf recht ähnlich, sowohl bei den Temps, als auch bei den Niederschlägen. Am Sonntag könnte es noch einmal leicht bis in die höheren Täler schneien. Die Nacht von So auf Mo könnte noch einmal recht frostig werden.

Danach scheint sich eine erste, wärmere Phase anzudeuten.


L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2096
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Montag 4. April 2022, 19:28

Hallo,
bitte auf April 2022 umändern!😎
Ja am kommenden Wochenende schaut es wieder nach richtigem Winter aus! Wird spannend.
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Dienstag 5. April 2022, 15:29

sugarless hat geschrieben:
Montag 4. April 2022, 19:28
Hallo,
bitte auf April 2022 umändern!😎
Ja am kommenden Wochenende schaut es wieder nach richtigem Winter aus! Wird spannend.
Hallo,

darf ich dich fragen was meinst Du mit richtigem Winter aus!?

Ich sehe zumindest für meine Gegend temp. max um die 11-13°C, SFG um die 1000 m. am Samstag. Sonntag schon Verbesserung in Sicht bzw. temp. sollten schon wieder steigen.

LG

Teo
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2096
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Donnerstag 7. April 2022, 05:40

Matteo79 hat geschrieben:
Dienstag 5. April 2022, 15:29
sugarless hat geschrieben:
Montag 4. April 2022, 19:28
Hallo,
bitte auf April 2022 umändern!😎
Ja am kommenden Wochenende schaut es wieder nach richtigem Winter aus! Wird spannend.
Hallo,

darf ich dich fragen was meinst Du mit richtigem Winter aus!?

Ich sehe zumindest für meine Gegend temp. max um die 11-13°C, SFG um die 1000 m. am Samstag. Sonntag schon Verbesserung in Sicht bzw. temp. sollten schon wieder steigen.

LG

Hallo,

ja das schaut heute schon wieder ganz anders aus. Am 4.4.22 wurde schon ein Wintereinbruch prognostiziert, die Prognose habe ich zudem auf meine Heimat(Obersteiermark) bezogen. Jetzt werden in der Karwoche die Frühlingfans ihre Freude haben.
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Antworten