Wetterdiskussion Juli 2022

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Antworten
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Dienstag 5. Juli 2022, 19:43

Nachdem nach einer ersten Hitzewelle nun vor allem bei uns im Süden Wohlfühltemperaturen herrschen, könnte es ab der zweiten Julihälfte ziemlich heiß werden, ist noch einige Zeit hin, aber alle Modelle tendieren in diese Richtung.

Diese Temperaturen in der 850er Fläche habe ich in dieser Ausprägung noch nicht gesehen.
Die 2m Temps. in der Südsteiermark dann 40 Grad.
Natürlich alles noch sehr spekulativ.



Bild

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Mittwoch 6. Juli 2022, 21:10

schön langsam wird`s nicht mehr spekulativ sondern unheimlich, was da berechnet wird...:

Bild

Abgesehen von der Gefährlichkeit für Ältere und kranke Menschen werden 850er berechnet, die jenseits von gut und böse sind. Zunehmend auch nicht nur der Hauptlauf sondern auch einige andere Members.

Für die Gletscher ist`s jetzt schon ein Katastrophenjahr, die kommende, sich anbahnende Hitzewelle gibt wohl den Rest.

Hoffen wir, dass sich die Modelle dzt. irren....


LG, chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 794
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Donnerstag 7. Juli 2022, 02:07

Helmut Graz hat geschrieben:
Dienstag 5. Juli 2022, 19:43
Nachdem nach einer ersten Hitzewelle nun vor allem bei uns im Süden Wohlfühltemperaturen herrschen, könnte es ab der zweiten Julihälfte ziemlich heiß werden, ist noch einige Zeit hin, aber alle Modelle tendieren in diese Richtung.

Diese Temperaturen in der 850er Fläche habe ich in dieser Ausprägung noch nicht gesehen.
Die 2m Temps. in der Südsteiermark dann 40 Grad.
Natürlich alles noch sehr spekulativ.
Seit es in FR (vor 2 oder 3 Jahren?) erheblich über 40° gehabt hat, ist klar dass der Weg in Richtung 50° auch in ME prinzipiell offen ist. Wir hatten da ja vor ca 2 Jahren mal eine längere Diskussion dazu
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
ges426
Beiträge: 12
Registriert: Montag 12. November 2018, 09:31

Donnerstag 7. Juli 2022, 07:42

Ich finde allein schon die Tatsache, dass die Modelle dieses Temp.niveau immer öfter berechnen, beängstigend. Auch, wenn es derzeit noch nicht bzw. selten auch tatsächlich eintritt.
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Donnerstag 7. Juli 2022, 08:08

Wobei (glücklicherweise) die Karte mit den Taupunkten noch relativ niedrige Werte aufweist, also trockene Hitze, die besser verträglich ist. Wenn die Temperaturen mit hoher Luftfeuchtigkeit zusammenkommen (wie es schon besonders in Südasien immer öfter der Fall ist), wird es auch für gesunde Menschen gefährlich.

Grüße
Gerald
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 794
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Donnerstag 7. Juli 2022, 12:23

Helmut Graz hat geschrieben:
Dienstag 5. Juli 2022, 19:43
Nachdem nach einer ersten Hitzewelle nun vor allem bei uns im Süden Wohlfühltemperaturen herrschen ...
ad "Wohlfühl-Temperaturen": auch hier im Osten derzeit. Wer sich zurück-erinnert, einfach so waren die normalen Sommer in AT bis in die 80er Jahre.. man hat sich gefreut über richtig heiße Tage, das Wort "Hitzewelle" war so gut wie unbekannt

und jetzt: Hanteln von einer Hitzewelle zur nächsten, immer in der Hoffnung dass wir mit einem Streifschuss davonkommen, die Taupunkte nicht zu hoch werden etc. Und dann, dass uns die Unwetter nicht treffen, die am Ende der Wellen daherkommen
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
scotty99
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 18:26
Wohnort: Bezirk Güssing SüdBgld

Donnerstag 7. Juli 2022, 23:06

Ja, alles klar.
Nur ob deine "Panik-Postings" das Gesprächsklima hier fördern ist halt wieder eine andere Sache...
AndiB
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 09:24
Wohnort: Reichersberg/Bez. Ried/I/Innviertel/OÖ

Freitag 8. Juli 2022, 18:10

Ich kann keinen Panic Post finden...?

MFG Andreas
ges426
Beiträge: 12
Registriert: Montag 12. November 2018, 09:31

Sonntag 10. Juli 2022, 09:46

Die Hitzewelle, beginnend mit nächster Woche, dürfte fix sein.
Bin schon auf die max.Temp. gespannt.

Selbst ECMWF rechnet schon >40° für Wien.
https://kachelmannwetter.com/at/modellk ... 1200z.html

GFS
https://kachelmannwetter.com/at/modellk ... 1500z.html

Hätte nichts dagegen wenn sich die Modelle massiv "verrechnen"
rocab25
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2019, 17:36

Sonntag 10. Juli 2022, 10:58

dystopisch trifft es wohl eher

https://ibb.co/CQPNNqp
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 794
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Sonntag 10. Juli 2022, 14:51

AT könnte eingekeilt werden zwischen andrängenden 40°++ Hitzeblasen aus allen Richtungen.. vor allem der Osten.. die Temp-Farbskala ist jedenfalls überfordert.. im besseren Fall kommen wir mit einem Streifschuss davon.. naja ist ja noch fast 10 Tage hin..

Bild
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Benutzeravatar
lux17
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 08:55
Wohnort: Walbersdorf, Burgenland

Montag 11. Juli 2022, 07:47

Guten Morgen,

hier ein sehr interessanter Beitrag zur Darstellung der anstehenden Hitzewelle in den Medien:

https://meteoerror.wordpress.com/2022/0 ... #more-4576

Schönen Wochenstart allen!
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 11. Juli 2022, 20:48

Gott sei Dank haben beide Modelle momentan etwas zurückgerudert.

GFS "nur" mehr einen Tag mit 40°, EZ sowieso noch moderater.

Eine längere und extreme Hitzewelle ist mit heutigem Stand wohl einmal vom Tisch.

LG, chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 11. Juli 2022, 21:06

Ja ich bin auch froh, für diese Woche scheint es mal abgehakt, Temps bei knapp 30 zwei Tage, dann Kaltfront und wieder kühler. Nächste Woche dann vielleicht 3 Tage über 30, aber noch zu weit, man hat ja gesehen wie schnell sich das ändert.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 794
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Montag 11. Juli 2022, 23:04

die heftigsten Extremwerte bei uns sind weg, der Temperaturüberhang bleibt nächste Woche - zumindest bis jetzt, kann sich natürlich auch noch ändern
die ärgste Hitze scheint im Süden zu bleiben, wo sie dzt laufend für Extremwerte sorgt, Stichwort iberische Halbinsel 46° und so
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
MAsTOrNA
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 12. Juli 2022, 09:33

Dienstag 12. Juli 2022, 09:41

Obwohl diese Hitzwelle noch weit in der Zukunft lag haben die Medien das augegriffen und richtig Hysterie geschürt.

Man hätte meinen können der Himmel beginnt zu brennen so reißerisch wurde das teilweise dargestellt.

Übrig geblieben ist von diesen Extremwerten so gut wie nichts mehr.

Man sollte doch wissen das selbst bei 6 Tagen alles noch höchst unsicher ist.
ges426
Beiträge: 12
Registriert: Montag 12. November 2018, 09:31

Dienstag 12. Juli 2022, 11:42

Helmut Graz hat geschrieben:
Montag 11. Juli 2022, 21:06
Ja ich bin auch froh, für diese Woche scheint es mal abgehakt, Temps bei knapp 30 zwei Tage, dann Kaltfront und wieder kühler. Nächste Woche dann vielleicht 3 Tage über 30, aber noch zu weit, man hat ja gesehen wie schnell sich das ändert.
Ja Gott sei Dank schaut's jetzt halbwegs "normal" aus.
35° sind mehr als ausreichend...
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22118
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. Juli 2022, 15:48

hat sich die hitze nach hinten verschoben? jetzt schaut irgendwie der donnerstag als heissester tag für den osten aus?
Dateianhänge
220713_0220721 1400  ECMWF.jpg
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 794
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Donnerstag 14. Juli 2022, 18:28

ich denke auch dass der etwas unverhoffte glatte 35er schon heute in Wien bei 20° in 850 zeigt, dass die "Option", nächste Woche in die 35++ vorzustoßen, zumindest hier im Osten noch nicht wirklich gebannt ist..
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Antworten