Wetterdiskussion August 2022

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Antworten
chris-kapfenberg
Beiträge: 2504
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Mittwoch 3. August 2022, 09:28

Der August hat so begonnen, wie der bisherige meteorologische Sommer verlaufen ist, mit Hitze u. Trockenheit.

Für die nächsten Tage ergibt sich folgendes Bild (Beispiel Kapfenberg/Obersteiermark):


Bild

Bild

Bild

Bild



Es fällt auf, dass EZ für die nächsten Tage moderatere Temperaturen im 850er Bereich hat und mehr Niederschläge berechnet.

Geht es nach GFS setzt sich die Niederschlagsarmut sowie die überdurchschnittliche Wärme allerdings endlos fort...


LG, chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
wetterfan18
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 11. Juni 2019, 18:34
Wohnort: Übelbach, Bez. Graz-Umgebung

Dienstag 16. August 2022, 22:05

Ich hab gerade ein paar Karten durchgesehen und dabei das gefunden. *schock* Geht's eigentlich noch?

Flächiger Orkan mit 130+ km/h für weite Teile von SLO, CRO und HUN am Donnerstagnachmittag laut Kachelmann Super-HD. Hoffentlich kommt das nicht.

Bild

Bild

Bildquellen: https://kachelmannwetter.com/at/modellk ... 1500z.html
Liebe Grüße, Valerian ( Übelbach-Markt, 580m ü.A.)
SCHNEEFROSCH 2019
Flyingeisbaer
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 12:53

Donnerstag 18. August 2022, 06:51

Sollte ein Fehler sein, denn die Airports in Zagreb, Laibach, Maribor und Budapest wissen nichts davon

Gesendet von meinem 2201117SY mit Tapatalk

Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 18. August 2022, 21:20

Das ganze war gar nicht so schlecht berechnet, nur hat sich alles heute nördlicher abgespielt, nämlich bei uns in der Steiermark und Kärnten, aufgrund der ganzen Ausprägung dieses Ereignisses waren die Warnungen eher verhalten, die Skywarner lagen gut und warnten vor 100er Böen. Im Süden von Graz mutete es gebietsweise apokalyptisch an mit den Staubmengen von den trockenen Feldern, dem ganzen trockenen Laub und Maisblättern von schon abgeernteten Feldern, echt krass. Ganz furchtbar die Tragödien in Kärnten und Niederösterreich, mein aufrichtiges Beileid den Familien.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Flyingeisbaer
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 12:53

Donnerstag 18. August 2022, 21:36

Wahnsinn ja, hatte kein einziges (!) TAF in der Region am Schirm...

Gesendet von meinem 2201117SY mit Tapatalk

cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Freitag 19. August 2022, 08:40

Was geht denn da wieder ab?
Abgesehen vom heutigen Unwetter Tag könnte es in den kommenden Tagen an die 100 mm NS im äußersten Osten geben, noch springen nicht alle Modelle auf diesen Zug auf!?
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
chris-kapfenberg
Beiträge: 2504
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Freitag 19. August 2022, 18:38

cobra39 hat geschrieben:
Freitag 19. August 2022, 08:40
könnte es in den kommenden Tagen an die 100 mm NS im äußersten Osten geben
...in Anbetracht der Steppenlandschaft, des niedrigen Grundwasserspiegels und der hitzegeplagten Bevölkerung wäre das ein wahrer Segen für die Region (wenn es verteilt über ein paar Tage regnet)...

LG, chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 19. August 2022, 21:20

Ja wäre wirklich dringend nötig, dieser Niederschlag, nach den Abendmodellen EZ und Icon gäbe es von Osten her einiges an Niederschlag für die trockenen Regionen im Osten und Südosten. , Gfs noch verhalten. Für die südliche Steiermark bin ich echt gespannt, es wird vorherrschend Nordwind prognostiziert, da könnte der Nordföhn vieles verhindern, man darf gespannt sein.

Ez 12 Niederschlagsprognose bis Di. 00Uhr
Quelle Kachelmann

https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 2200z.html
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
wetterfan18
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 11. Juni 2019, 18:34
Wohnort: Übelbach, Bez. Graz-Umgebung

Freitag 19. August 2022, 22:00

Helmut Graz hat geschrieben:
Donnerstag 18. August 2022, 21:20
Das ganze war gar nicht so schlecht berechnet, nur hat sich alles heute nördlicher abgespielt, nämlich bei uns in der Steiermark und Kärnten, aufgrund der ganzen Ausprägung dieses Ereignisses waren die Warnungen eher verhalten, die Skywarner lagen gut und warnten vor 100er Böen. Im Süden von Graz mutete es gebietsweise apokalyptisch an mit den Staubmengen von den trockenen Feldern, dem ganzen trockenen Laub und Maisblättern von schon abgeernteten Feldern, echt krass. Ganz furchtbar die Tragödien in Kärnten und Niederösterreich, mein aufrichtiges Beileid den Familien.
Um gestern Mittag hatte die neueste Berechnung vom Super-HD Kärnten und das obere Murtal als Sturm bzw. Orkan-Hotspot drinnen, und zwar genauso, wie die Katastrophe dann auch kam, mit 130 km/h+ Flächen in der Windkarte...
Liebe Grüße, Valerian ( Übelbach-Markt, 580m ü.A.)
SCHNEEFROSCH 2019
Antworten