Wetterdiskussion September 2022

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Antworten
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 5. September 2022, 20:57

Der Dürre- u. Hitzesommer ist zu Ende, der Herbst naht mit Riesenschritten...


Ich hab mal Langfristkarten von Aflenz genommen (GFS, Karten verfallen) ein Nachbarort von Kapfenberg ca. auf meiner Seehöhe:

Bild

Bild

Bild

Das Temperaturniveau dürfte sich vorerst normalisieren, ob`s aber wieder einmal für einen normalen oder sogar zu kühlen Monat reichen wird, ist fraglich.

Trotzdem gibt`s auch schon die ersten zarten Schneesignale für die Seehöhe von 700 m...


LG, chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
rudolf
Beiträge: 7495
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Montag 5. September 2022, 22:07

Wichtig ist auch das die Niederschlagssignale zunehmen!
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1642
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Mittwoch 14. September 2022, 20:29

In den kommenden Tagen gibt der Herbst einen trüben Eindruck von sich. Verwöhnt von den eher goldenen Wochen in den Vorjahren, müssen vorerst die unterdurchschnittlichen Temperaturen und vor allem im Süden niederschlagsreichen Tage, überstanden werden. ;)

Geopotential-/Druckstruktur
Bild


Gesamtniederschlagsumme
Bild

Bild


Gitterpunkt im Südosten
Bild
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 20. September 2022, 20:40

seh ich das richtig, dass es do bzw. fr früh in dieser woche mancherorts leicht frostig werden könnte?
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1642
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Donnerstag 22. September 2022, 20:35

Feli hat geschrieben:
Dienstag 20. September 2022, 20:40
seh ich das richtig, dass es do bzw. fr früh in dieser woche mancherorts leicht frostig werden könnte?
Jap, an den passenden Stellen kann es definitiv frostig sein. Hatte heute an meiner Wetterstation Tmin 1,5°C.

Die Temperaturen steigen mit dem Wochenende, insbesondere in der Osthälfte, wieder zum langjährigen Durchschnitt an. Nicht vergessen, wir haben den Herbst, und dementsprechend sieht auch der Wettercharakter in den kommenden Tage/Woche aus, vielerorts frische Temperaturen und nasse Böden. ;)
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2096
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Freitag 23. September 2022, 05:46

Feli hat geschrieben:
Dienstag 20. September 2022, 20:40
seh ich das richtig, dass es do bzw. fr früh in dieser woche mancherorts leicht frostig werden könnte?
Ja bei uns ging es mit heutigem Tag schon zweimal unter Null Grad, generell schaut es zumindest im September nicht mehr nach beständigem Herbstwetter aus. *regen*
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Antworten