Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2022/23

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Geku
Beiträge: 45
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:47
Wohnort: Villach

Dienstag 10. Januar 2023, 22:07

Ich hab' zwischenzeitig schon mit den Stoßgebeten begonnen... in der Hoffnung, dass wenigstens etwas Winter von diesen vielversprechenden Karten "picken" bleibt. ;)

Interessant auch die Berechnungen von EZ für die weiteren Tage nach dem Ereignis Sonntag/Montag.

Daumen sind jedenfalls gedrückt *top*
LG aus dem nordöstlichen Teil von Villach!
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Mittwoch 11. Januar 2023, 05:14

Guten Morgen!

Und auch GFS 18z und 00z mit einer Schneebombe für Sonntag bzw Montag.
Ich dokumentiert das nur, um festzuhalten, was wieder schönes berechnet wird, und dann wieder zurückgerechnet wird. Wir sind jetzt nicht mehr im Glaskugelbereich, sondern in der Mittelfrist - wenigstens sind die Karten wieder etwas erträglicher anzuschauen
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Mittwoch 11. Januar 2023, 18:22

Zumindest wirds endlich wieder interessant hier. GFS 12z ist auch wieder ein Traumlauf mit flächendeckend 15-20 cm Neuschnee in Kärnten.

ICON ist da wesentlich moderater unterwegs und berechnet etwa 5-10 cm, lokal auch etwas mehr. Das ist, denke ich, realistisch und wird mMn. in vergleichbarer Form eintreffen. Ganz große Neuschneemengen kann ich mir einfach nicht vorstellen, aber eine kleine Schneedecke wäre mal ein Anfang.
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1642
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Donnerstag 12. Januar 2023, 20:02

Im Südosten sind mit der ostwärts Verlagerung die Chancen ab Montag jedenfalls höher. Mit einbisschen Winterfeeling wäre ich nach den vergangenen Wochen schon zufrieden. :)
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Freitag 13. Januar 2023, 08:27

Guten Morgen,

seit ein paar Tagen berechnet GFS ein fettes Adriatief, das uns nächste Woche von Mi auf Do
mit ansehnlicher NS-Menge (alles in fester Form) überqueren würde....

Bild

Bild

Das wär mit Abstand die schneereichste Lage für die flachen Gebiete im Süden/Osten seit Langem...

EZ berechnet sowas schon am Dienstag/Mittwoch.


Auch danach bliebe es kalt mit Schnee v.a. auf der Alpennordseite.

Hoffentlich bleiben die Karotten diesmal aus *lach*


LG, chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Florian 1996
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:45
Wohnort: Rotenturm (Bez. Oberwart)

Freitag 13. Januar 2023, 10:49

Die Frage ist hald nur wie viel davon tatsächlich als Schnee fällt im Flachland und ob die Temperatur mitspielt, Niederschlag sollte ja Stand jz mehr als genug vorhanden sein, auf mehrere Schübe aufgeteilt…
Phippsi
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2019, 19:55
Skype: Phippsi
Wohnort: Raum Pinkafeld (650hm)

Freitag 13. Januar 2023, 11:41

Die letzten GFS Läufe wären schon eine saubere Schneeoption. Vor allem ist es nicht eine, sondern jeden Tag die Chance auf Schnee.
Die anderen Modelle haben nicht soviel Niederschlag im Gepäck, jedoch würde es auch für Winterstimmung reichen.
Bin gespannt wie winterlich die Woche tatsächlich wird.
GFS legt im aktuellen Lauf sogar noch ein bisschen nach für den Südosten - das wären ja Mengen die im Winter nicht sooft vorkommen. Und noch dazu würden auch die Temperaturen großteils für Schnee reichen.
Südburgenland, Raum Pinkafeld, 650 Höhenmeter
Florian 1996
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:45
Wohnort: Rotenturm (Bez. Oberwart)

Freitag 13. Januar 2023, 15:43

Bei dir auf über 600m passts sicher für eine schöne Schneedecke, sollte der Niederschlag wirklich so kommen wie berechnet sicher 20cm, bei uns auf rund 300m kann das schön knapp werden vor allem weil die letzten Läufe vor allem in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ne ziemlich Wärmeblasen drinnen haben, ist noch eine bisschen bis zum Ereignis…
Geku
Beiträge: 45
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:47
Wohnort: Villach

Freitag 13. Januar 2023, 20:09

Abend!

Die Europäer nun doch verhaltener, was die Niederschlagsmenge für Sonntag/Montag bei uns im Süden betrifft... da wurde in der Zwischenzeit doch wieder zurückgeschraubt.... Schade!

Mehr Hoffnung geben hingegen - noch immer - die Berechnungen der Amerikaner... hier eigentlich durchwegs konstant höhere Berechnungen bis einschließlich heute Abend. Da werden, beispielsweise und im Gegensatz zu den Europäern, auch im weiteren Wochenverlauf durchaus beachtliche Niederschlagsmengen berechnet.

Als Schneefan hoffe ich natürlich, dass sich die GFS Berechnungen durchsetzen werden. *snow1*

Wie schätzt ihr die Lage ein?
LG aus dem nordöstlichen Teil von Villach!
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Samstag 14. Januar 2023, 09:33

Mittlerweile bin ich zumindest für Montag hier recht optimistich. Die Modelle sind alle auf einer sehr ähnlichen Linie, die Lokalmodelle haben nochmal extremere Varianten drinnen. Mit 10-15 cm rechne ich hier auf jeden Fall und da wird im Laufe der Woche wohl nochmals einiges dazukommen.
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 14. Januar 2023, 12:39

für die steyrer gegend hier sieht kachelmann für kommenden mittwoch den ganzen tag rund 18 mm (06er lauf) als schnee bei 0°C und dann danach minusgrade
das wurde vom vorigen lauf (00er lauf) noch mal von 15 auf 18 mm gesteigert
was ich mich frag, wenn der boden so warm ist und es bei rund 0°C schneit, wieviel wird das gatsch und wieviel schnee?
ich lass mich überraschen!
230114 Aschach an der Steyr Kachelmann Vorhersage Kompakt HD-Icon EU.jpg
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Florian 1996
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:45
Wohnort: Rotenturm (Bez. Oberwart)

Samstag 14. Januar 2023, 14:11

Die Modelle dürften allesamt wieder wn Verschieberitis leiden, vor allem für uns SO wird der Schnee immer weiter nach hinten geschoben, Montag z.B ist schon wieder komplett vom Tisch, ich habe da schon wieder eine Befürchtung dass das wenig bis gar nix wird…
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Sonntag 15. Januar 2023, 11:42

Da kann man wirklich nur hoffen das GFS recht behält, sonst wird´s wieder nur eine Woche mit Regenwetter.
Auch die aktuellen Temperaturen lassen das befürchten. *flop*
Da haben die Medien schon wieder zu früh gejubelt. *rofl*
Florian 1996
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:45
Wohnort: Rotenturm (Bez. Oberwart)

Sonntag 15. Januar 2023, 12:45

Was findest du an GFS gut??
Die haben ja nix mehr an Niederschlag drinnen im neuesten Lauf, unglaublich dass da wieder gar nix kommt…
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Sonntag 15. Januar 2023, 14:07

Naja, 25l sind jetz net nix find ich, zumal das zumindest noch als Schnee kommen würde. Bei ECMWF ja nur mehr Regen. *flop* *motz* *nein* *schock*
Aber du hast recht, es hat schon besser ausgesehen, auch bei GFS.

Da werden sich einige Wetterkanäle und Medien wieder erklären müssen... *rofl*
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Sonntag 15. Januar 2023, 15:55

Mal gute Chance, schauen was draus wird...
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 15. Januar 2023, 16:31

die modelle rechnen mal wieder rum und rum... fast nix mehr übrig und im nächsten lauf wirds wieder mehr sein oder noch mal weniger!?
ich lass mich überraschen!

06er lauf von heute
230115 06er Aschach an der Steyr Kachelmann Vorhersage Kompakt HD-Icon EU.jpg
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Sonntag 15. Januar 2023, 20:48

Guten Abend!

Noch ist es in weiten Teilen von KTN mild (4-7 Grad). Eigentlich kaum vorstellbar, dass es hier ab Mitternacht verbreitet schneien soll.
ECMWF hat für den Bereich Villach, Wörthersee, Rosental, bis runter nach Bad Eisenkappel verbreitet 10-20mm als Schnee drinnen. GFS übertreibt wahrscheinlich maßlos - hier verbreitet 20-50mm als Schnee (auch in Villach und Klagenfurt / wobei da nicht nur der Hauptlauf extrem hoch oben ist, sondern auch das Mittel der ENS bei gut 30mm als Schnee liegt) Hmmmh
Die Lokalmodelle eigentlich auch für diesen Bereich mit 15-30mm als Schnee.
Also wie es scheint dürfte ab Mitternacht in ganz KTN schneien - wobei es dann für ein paar Stunden ziemlich heftig zu gehen dürfte - da ja eigentlich um 06:00-07:00 Uhr der Spuck schon wieder vorbei sein sollte.
Auch Grenzgebiet von KTN (STMK) wohl 10cm. Graz und Südosten glaube ich nicht.

Slowenien wird wohl fest eingeschneit werden :) - da müsste man jetzt wohnen :)

Schwerpunkt freilich die Karawanken (Loibl momentan noch SW Wind und +3° - hier wird es aber wohl bald mit Schnee los gehen).

die weiteren Tage sehr unsicher. Wohl immer wieder leicht Schneefälle. Die richtig großen Mengen sehe ich, Stand heute, aber nicht. Aber durchaus eine winterliche Phase für KTN, im Südosten wohl erst nach der Wochenteilung bezogen auf die Temperaturen.
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
moser
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 20:18
Wohnort: Arriach (Ktn)
Kontaktdaten:

Sonntag 15. Januar 2023, 21:41

Bei uns schon Schneefall bei noch 0.7°C.
Auf der Kanzelhöhe -1°C und schon ein paar cm Neuschnee
lg Gerhard

Wetterstation und Webcam in Arriach (1100m) - geograf. Mittelp. Kärntens. 15km nördlich von Villach.
http://www.vulgomoser.at
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Sonntag 15. Januar 2023, 21:47

Schneefallgrenze liegt hier bereits knapp unter 1000m und somit etwas tiefer als berechnet. Rapid HD hat die Mengen im letzten Lauf auch wieder deutlich erhöht.
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Geku
Beiträge: 45
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:47
Wohnort: Villach

Montag 16. Januar 2023, 08:18

Guten Morgen,

Stand 07:00 Uhr waren es bei uns 20 cm.

Im Rückspiegel betrachtet liegt die Niederschlagsmenge - auf meine Gegend bezogen - in etwa zwischen den Vorhersagen von EZ und GFS... die Wahrheit liegt wieder Mal in der Mitte.
LG aus dem nordöstlichen Teil von Villach!
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 16. Januar 2023, 09:37

ORF kärnten:
schnee: stromausfälle und verkehrsprobleme

https://kaernten.orf.at/stories/3190478/

die meisten probleme macht offenbar schneebruch durch schweren schnee
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Phippsi
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2019, 19:55
Skype: Phippsi
Wohnort: Raum Pinkafeld (650hm)

Montag 16. Januar 2023, 09:43

Hier bei mir im Südburgenland hat es auch für ca. 3 cm Schnee gereicht.
Es schaut zumindest winterlich aus, auch wenn man merkt, dass der Boden für Schnee einfach zu warm ist.

Schauen wir mal, was die Woche noch so zu bieten hat. *snow2* (lt. den Modellen leider nicht mehr soviel wie noch vor ein paar Tagen)
Südburgenland, Raum Pinkafeld, 650 Höhenmeter
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Montag 16. Januar 2023, 10:21

Hier sinds vorerst mal 19 cm geworden, mehr als ich erwartet hätte. Bis Mittwoch sollten nochmal mindestens 10 cm dazukommen.
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 16. Januar 2023, 18:19

ORF lehnt sich in seiner Vorhersage schon einmal weit hinaus bez. Wochenende...:

Am Samstag von Innsbruck ostwärts viele Wolken und im Lauf des Nachmittages und am Abend nach und nach Schneefall. Außerdem von den Hohen Tauern ostwärts Sturm aus Nordwest bis Nord und damit bald auch Schneeverwehungen. Im äußersten Westen wahrscheinlich ruhig, trocken und abwechselnd sonnig und bewölkt. Maximal minus 4 bis plus 3 Grad. In der Nacht schneit es in vielen Regionen weiter und nach Osten zu wird der Schneefall intensiv.

Am Sonntag größtenteils tiefster Winter, d.h. dichte Wolken, bedeckt, und immer wieder Schneefall und kräftiger Wind aus West bis Nord. In Vorarlberg, im Außerfern und im Tiroler Oberland könnte es jedoch trocken bleiben und zeitweise sonnig sein. Höchstens minus 5 bis plus 2 Grad.


Praktisch alle Modelle haben dieses Tief bereits drinnen, die Temperaturen würden auf jeden Fall passen. Bin gespannt, ob und wieviel übrigbleibt... *nixweiss*

LG, chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Antworten