Seite 1 von 1

Wetterdiskussion Jänner 2023

Verfasst: Mittwoch 28. Dezember 2022, 10:00
von sugarless
Auch im neuen Jahr bleibt der Frühling in Europa, mit weit überdurchschnittlichen Temperaturen und ohne Niederschlag.

Re: Wetterdiskussion Jänner 2023

Verfasst: Mittwoch 28. Dezember 2022, 13:18
von Ricci
Es ist in den Karten auch keine Besserung in Sicht. Bis Mitte Januar nichts zu sehen. Langsam fürchte ich, dieser Winter wird ein Totalausfall, zumindest im östlichen Flachland…

Re: Wetterdiskussion Jänner 2023

Verfasst: Mittwoch 28. Dezember 2022, 19:12
von nuntius
Den Winter würde ich noch nicht abschreiben..die Augen sind auf den/die Polarwirbel gerichtet. Eine (kleine) Erwärmung bzw. Kopplung des stratosphärischen, mit dem troposphärischen Polarwirbel könnte die Karten neu mischen. Die Auswirkungen sind jedenfalls erst für die zweite Jännerhälfte zu erwarten. Für den Jahreswechsel wird's mal bei dem milden Wetter bleiben.

Re: Wetterdiskussion Jänner 2023

Verfasst: Mittwoch 28. Dezember 2022, 20:28
von Helmut Graz
Wenn es nur normal mild wäre, wird aber in einigen Regionen wahrscheinlich der wärmste Jahreswechsel der Messgeschichte werden, mit Durchmischung +18 vielleicht auch noch höher, die nächsten Temperaturrekorde in Sachen Wärme stehen an.

850er Temps für den Jahreswechsel von EZ



Bild

Re: Wetterdiskussion Jänner 2023

Verfasst: Donnerstag 29. Dezember 2022, 10:15
von MeteoPit
Hallo und schönen guten Morgen

Hier ein Pressebericht…… was bei uns so um den Jahreswechsel herum geschieht und passiert…… viel zu mild

https://uwz.at/de/a/silvester-2022-wied ... nlich-mild

Viele Grüße aus Vahrn bei Brixen

MeteoPit

Re: Wetterdiskussion Jänner 2023

Verfasst: Donnerstag 29. Dezember 2022, 10:19
von MeteoPit
Hallo nochmals

Und hier ein Pressebericht mit dem gleichen Thema für Südtirol

https://www.stol.it/artikel/chronik/sub ... jahresende

Viele Grüße aus Vahrn bei Brixen

MeteoPit

Re: Wetterdiskussion Jänner 2023

Verfasst: Donnerstag 29. Dezember 2022, 12:00
von chris-kapfenberg
Endlich ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen...

Alle Modelle deuten ab dem 10.1. winterliches Wetter mit Schneeoptionen an. Einzig der Zeitraum (knappe 2 Wochen) birgt natürlich Unsicherheit.

Man kann nur hoffen, dass die Members nicht wie im Dezember auf einmal wieder einen Satz nach oben machen....

Also, wieder einmal heißt`s für die Winterfreunde abwarten und *kaffee*

LG, chris-kapfenberg

Re: Wetterdiskussion Jänner 2023

Verfasst: Montag 2. Januar 2023, 13:14
von Florian 1996
Also richtigen Wintereinbruch bis ins Flachland sehe ich da auch in den nächsten 14 Tagen nicht…

Re: Wetterdiskussion Jänner 2023

Verfasst: Dienstag 3. Januar 2023, 09:36
von chris-kapfenberg
Florian 1996 hat geschrieben:
Montag 2. Januar 2023, 13:14
Also richtigen Wintereinbruch bis ins Flachland sehe ich da auch in den nächsten 14 Tagen nicht…
...von einem Wintereinbruch bis ins Flachland hab ich auch nicht geschrieben. Zumindest für`s Berg- u. Hügelland sah es nach den Karten von letzter Woche so aus. Aber wieder einmal verschiebt sich leider wieder alles nach hinten wie`s ausschaut...

Re: Wetterdiskussion Jänner 2023

Verfasst: Dienstag 10. Januar 2023, 19:06
von chris-kapfenberg
Ich will ja nichts verschreien, aber nächste Woche scheint der Winter wirklich anklopfen zu wollen...:

Bild GFS

Bild ECMWF, beide Karten verfallen

Niederschlagssignale reichlich vorhanden...

Nach GFS könnte sich sogar eine längere winterliche Phase einstellen, bin echt gespannt, ob`s diesmal klappt *nixweiss*


LG, chris-kapfenberg

Re: Wetterdiskussion Jänner 2023

Verfasst: Mittwoch 11. Januar 2023, 11:57
von Feli
orf-bericht für kärten, wo anscheinend für kommende woche viel schnee erwartet wird:
https://kaernten.orf.at/stories/3189838/

Re: Wetterdiskussion Jänner 2023

Verfasst: Mittwoch 11. Januar 2023, 13:45
von schmidilein
Den Begriff Schneekarotte hat er aber von hier geklaut.😂😂😂

Re: Wetterdiskussion Jänner 2023

Verfasst: Mittwoch 11. Januar 2023, 15:00
von Feli
schmidilein hat geschrieben:
Mittwoch 11. Januar 2023, 13:45
Den Begriff Schneekarotte hat er aber von hier geklaut.😂😂😂
DAS könnte gut sein! :D *smile* *snow1*
nur fehlt die ergänzung, dass da mehr der wunsch vater des gedanken ist und dann alles eh ned so kommt wie's vorher ausgeschaut hat und wir "schnee-eseln" der "schneekarotte" sabbernd hinterhergetrottet sind ;) ;)

Re: Wetterdiskussion Jänner 2023

Verfasst: Donnerstag 12. Januar 2023, 19:28
von nuntius
schmidilein hat geschrieben:
Mittwoch 11. Januar 2023, 13:45
Den Begriff Schneekarotte hat er aber von hier geklaut.😂😂😂
Oder von der ausführlichen Erläuterung von offizieller Stelle hier: Facebook - GeoSphere Austria ;)

Wie bereits vermutet, lässt der Winter in der zweiten Jännerhälfte etwas von sich spüren. Heutiger GFS 12z im UGKB berechnet ein SSW, aber auch bereits eine ordentliche Störung des troposphärischen Polarwirbel bei dem ein Winterszenario bei uns folgen würde. Im gestrigen 0z hingegen wäre es noch bei der bisherigen milden Wetterforsetzung geblieben. *kaffee*

Re: Wetterdiskussion Jänner 2023

Verfasst: Dienstag 17. Januar 2023, 06:42
von Feli
das ist aber auch die klassische schneekarotte!?
vom mittwoch war vor 2 - 3 tagen die rede dass 15 - 18 mm als schnee kommen sollen - jetzt sinds rund 37 am samstag!?
na ich lass mich überraschen - die schneekarotte läuft brav vorm esel her... *seufz*
erst viel - dann kaum mehr was und jetzt wieder viel
230116 00er Aschach an der Steyr Kachelmann Vorhersage Kompakt HD-Icon EU.jpg
230117 00er Aschach an der Steyr Kachelmann Vorhersage Kompakt HD-Icon EU.jpg

Re: Wetterdiskussion Jänner 2023

Verfasst: Samstag 21. Januar 2023, 14:13
von nuntius
Ob und wo und wieviel es schneit, hängt von einige Faktoren ab und wird manchesmal auch eine knappe Geschichte werden. Die Temperaturen jedenfalls, werden für die nächsten Tage tendenziell unter dem (neuen) langjährigen Durchschnitt bleiben. Von dem her zumindest einbisschen Winter, im Vergleich zu den vergangenen Wochen.

Die Erwärmung des strat. Polarwirbel setzt sich weiterhin fort. Auch deuten die Tendenzen auf eine Zonalwindumkehr. Freilich noch zu früh, aber der Ausblick in den Feber könnte die Winterfans hoffnungsvoll positiv stimmen . ;)