Wetterdiskussion März 2023

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Antworten
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Mittwoch 22. Februar 2023, 18:44

Helmut Graz hat geschrieben:
Sonntag 19. Februar 2023, 22:00
Ja finde ich auch, aber es gibt auch Rechnungen die könnten schon noch für Ungemach sorgen, wie zum Beispiel der Hauptlauf von EZ 12 aber natürlich alles sehr spekulativ. Eines könnte uns auch noch blühen, die Sache mit dem Polarwirbel ist nicht zu unterschätzen vor allem für den März, wer weiß was da noch für Lagen entstehen, ich war zwar vor ein paar Tagen noch skeptisch, aber jetzt tauchen immer mehr Signale für hohes Geopotential im Raum Grönland, Island auf und tiefes Geo im Mittelmeerraum.

Schnee im mm EZ 12er natürlich sehr unsicher

Bild

Übrigends die letzten beiden Tage in Graz wären locker auch als wunderschöne Apriltage durchgegangen mit knapp +19 Grad und Sonne *sonne*
Die starke Erwärmung des stratos. Polarwirbel hat für dessen Zerfall gesorgt, einhergehend mit einer Zonalwindumkehr. Was mich noch einwenig "verwirrt", dass derzeit die rasche Erholung nicht berechnet wird. Folglich wäre es nicht ein Major Warming sondern bereits ein Final Warming? *grübel* Damit würde auch die Weichen auf einen frühen Frühlingsbeginn stehen. (Einen Vorgeschmack hatten/haben wir.)
Der Forecast des NAO und AO-Index sind jedenfalls im negativen Bereich, ich gehe davon aus, dass dies für einen Kaltlufteinbruch im März bei uns sorgen wird. Offen bleibt noch die Lage der kalten Luftmassen, ob nur von tiefen Temperaturen auszugehen ist oder ob auch Niederschläge in tieferen Lagen zu erwarten sind. *kaffee*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 23. Februar 2023, 14:08

Es ist schon spät im Winter, sprich viele Bereiche der NH bekommen schon Sonne. In der Stratosphäre heißt dies Wärmeeintrsg über UV und Ozonschicht.

Somit kann aus dem SSW ein Final Warming werden, was wiederum am Boden weder Winter noch Frühling heißt.

Warum das SSW? Gestörte Stratosphärenpolarwirbel treten in Folge (NACHHER) gestörter Tropsophärebzirkulation auf.
Heuer war und ist das teils Rekord verdächtige Kaltluft Monster in Sibirien auffällig.

Nun ein normaler Polarwirbel, egal ob Troposphäre oder Stratosphäre, zeigt Kälte, bodennah hoher Luftdruck. Die Kälte wird von Tiefdruck umtanzt, der Jetstream ist geschlossen, nicht zu stark wellig ausgreifend. In der Strstosphäre gibt es ob der Reibungsarmut fast gar keinen Austausch N-S, das Tief ob der Kälte und dem Absinken der Luftmasse - auch ganz oben - wird von runtem Jet umkreist, südlich Warmluft.

Nun "unten" war der Polarwirbel heuer in Sibirien gelegen, teils gab es Hantelförmig ein 2. Kältepol in Amerika. Die Zirkulation gestört, Westwind nur lokal ein Thema. Der Hauptpoöarwirbel verschonen, aber mit den Gebirgen Zentralasiens klappt das Umtanzen der Kälte mit Tief Druck nicht = permanent gestörte Zirkulation, Stabilisierung Sibirischer Kaltluft.

Und das erst hat sich beizeiten nach oben hin ausgebreitet, SSW.
Jetzt liegt Warmluft und höherer Druck ober der Bodenkaltluft, die damit nochmal stabilisiert wird, Westwind noch unwahrscheinlicher. Das Auseinanderfließen nochmal begünstigt.

Der SSW ist somit einerseits Verstärker, andererseits Anzeiger, des bereits ob der Kälterakorde in Fernost Offensichtlichen.

Egal ob Final warming oder temporäre SSW. Die Verstärkung der Situation ist da, die Situation selbst ist da.

Macht also Winter?
Nein. Wohin geht die Kaltluft die nun so robust da liegt zäh auseinanderfließend wie Honig?

Nach Ost? Pazifik startet Westwind Düse, schiebt Kanadakälte auf den Atlantik, der startet Westwind Düse. Winter = Ende.

Nach Nord, über Skandinavien nach Europa, Winter, oder auf den Atlantik, regional Winterende.

Nach Süd mittlerer Osten udn Zentrsöasiens frieren ab, sonst tut sich wenig, Chance bleibt für sonstige Entwicklung. Aber Zeit geht dahin.

Nach West, ja darauf hofft der Europayeti. Aber passiert das auch? ENS zeigen so ziemlich jede Möglichkeit an, oft Nord mit beiden Ausgängen, auch hintereinander, wechselnd, Achterbahnwetter.

Chance ergo, ja, aber fix is nix.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Freitag 3. März 2023, 19:08

Der Märzwinter schaut auch nächste Woche vorbei, dieser Monat könnte der erste in diesem Jahr mit normalen oder sogar unterdurchschnittlichen Temperaturen werden.
Die erwarteten Schneemengen werden aber noch sehr unterschiedlich gerechnet.
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Samstag 4. März 2023, 18:45

sugarless hat geschrieben:
Freitag 3. März 2023, 19:08
Der Märzwinter schaut auch nächste Woche vorbei, dieser Monat könnte der erste in diesem Jahr mit normalen oder sogar unterdurchschnittlichen Temperaturen werden.
Die erwarteten Schneemengen werden aber noch sehr unterschiedlich gerechnet.
...momentan scheint aber der groß angekündigte "Arctic Outbreak" auszubleiben. Die Members sind überall auf bzw. über das langjährige Mittel gestiegen. Wintereinbruch sieht man momentan in den Karten keinen... *nixweiss*
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Sonntag 5. März 2023, 09:10

Ja der Kaltluftausbruch ist eigentlich weg, das Blockadehoch wird südlich von Tiefdruckgebieten unterlaufen und wir landen wieder in der altbekannten Vorderseite mit zunehmend milden Luftmassen, wie feucht die Geschichte hier im Südosten wird, bleibt abzuwarten. Die angekündigten wenigen Schneeflocken für heute Nacht und morgen scheinen auch weg zu sein, jedenfalls viel Niederschlag ist in den nächsten Tagen hier nicht zu erwarten. Ich denke hier im Südosten wird es bis in den Mittelfristraum recht frühlingshaft werden.

EZ Ensembles für Graz

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Sonntag 5. März 2023, 17:40

Ja komplett umgedreht die Entwicklung, schon ab der Wochenmitte wird es immer milder.
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Sonntag 12. März 2023, 19:55

Der Wettercharakter wird zwar frühlingshafter, Kaltluftvorstöße wie bspw. zur Wochenmitte dürfen weiterhin nicht ausgeschlossen werden. Als Final Warming kann man die derzeitigen Modellberechnungen des stratos. Polarwirbel noch nicht bezeichnen.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Montag 13. März 2023, 17:54

Jetzt wird im März zumindest in unserer Region auch der ausbleibende Niederschlag langsam problematisch. Morgen hätte das Italientief intensiven Regen bringen sollen, geblieben sind 0,3 Liter😒nach der aktuellen Prognose.
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 794
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Donnerstag 16. März 2023, 13:41

Muss ja nicht so kommen
Aber könnte auch sein dass es außer Hitze und Trockenheit keine Themen mehr gibt, Mitte März..

Bild
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Schwoza
Beiträge: 1462
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Freitag 17. März 2023, 08:25

hochalm hat geschrieben:
Donnerstag 16. März 2023, 13:41
außer Hitze
30°C in Österreich im März sehe ich in keinem Modell...
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Freitag 17. März 2023, 19:59

Ab dem nächsten WE deutet sich nun doch eine Normalisierung der Temperaturen ans Mittel an, schau ma Mal...

LG, chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 794
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Montag 20. März 2023, 13:46

Schwoza hat geschrieben:
Freitag 17. März 2023, 08:25
hochalm hat geschrieben:
Donnerstag 16. März 2023, 13:41
außer Hitze
30°C in Österreich im März sehe ich in keinem Modell...
Das Wort "Hitze" wird im meteorologischen Zusammenhang auch bei Temperaturen unter 30° verwendet, wenn die Temperatur stark vom Normalwert abweicht, siehe zb hier, Artikel von gestern: https://wien.orf.at/stories/3199349/
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Schwoza
Beiträge: 1462
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Montag 20. März 2023, 14:17

hochalm hat geschrieben:
Montag 20. März 2023, 13:46
Schwoza hat geschrieben:
Freitag 17. März 2023, 08:25
hochalm hat geschrieben:
Donnerstag 16. März 2023, 13:41
außer Hitze
30°C in Österreich im März sehe ich in keinem Modell...
Das Wort "Hitze" wird im meteorologischen Zusammenhang auch bei Temperaturen unter 30° verwendet, wenn die Temperatur stark vom Normalwert abweicht, siehe zb hier, Artikel von gestern: https://wien.orf.at/stories/3199349/
In dem Artikel steht nichts von unter 30°C, der bezieht sich eher auf die allgemein hohen Temperaturen im Sommer. Dann schon lieber Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Hitze#:~: ... berhitzung.
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Schwoza
Beiträge: 1462
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Dienstag 21. März 2023, 08:11

Vielleicht bekommen manche Talorte nächste Woche die größte Ladung Neuschnee des ganzen Winters.
kachelmann.png
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Dienstag 21. März 2023, 21:11

Schwoza hat geschrieben:
Dienstag 21. März 2023, 08:11
Vielleicht bekommen manche Talorte nächste Woche die größte Ladung Neuschnee des ganzen Winters.
EZ ist aber sehr offensiv in puncto Schnee. So viel glaub ich nicht, das kommt. Aber sicher eine sehr spannende Wetterwoche, die bevorsteht *top* .

LG, chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Mittwoch 22. März 2023, 06:01

Ja das wäre ein Segen für die Natur!
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Mittwoch 22. März 2023, 20:10

Die kommenden Tage/Woche wird nicht nur spannend, sondern auch sehr abwechslungsreich, wenn man den Modellen so glauben mag.
Kann man nur hoffen, dass es nicht so stark ausgepräft wird, wie angefügter GFS-Hauptlauf es für den Südosten exemplarisch zeigt.

20230322_ff_ens_image.png
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
MeteoPit
Beiträge: 1025
Registriert: Samstag 9. Juli 2022, 17:51

Samstag 25. März 2023, 14:21

Hallo und schönen Mittag bzw frühen Nachmittag

Der Winter meldet sich in den nächsten Tagen anscheinend zurück….. dann soll aber wieder Frühling werden

Hier ein Bericht von uwz.at

https://uwz.at/de/a/winter-comeback-am-montag

Viele Grüße aus Vahrn bei Brixen

MeteoPit
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Sonntag 26. März 2023, 07:10

MeteoPit hat geschrieben:
Samstag 25. März 2023, 14:21
Hallo und schönen Mittag bzw frühen Nachmittag

Der Winter meldet sich in den nächsten Tagen anscheinend zurück….. dann soll aber wieder Frühling werden

Hier ein Bericht von uwz.at

https://uwz.at/de/a/winter-comeback-am-montag

Viele Grüße aus Vahrn bei Brixen

MeteoPit
Jedenfalls gibt es einen spannenden und abwechslungsreichen Märzausklang
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 26. März 2023, 08:44

Kommt darauf an wo man wohnt . Insgesamt erwacht die Natur, bekommt aber Dämpfer .
Für viele wird es wohl gefüllt eher ein längeres warten auf wohl fühl Temperaturen geben.
Da der April eher kühl und wechselhaft startet . Den Regen können wir aber alle dringend gebrauchen .
Antworten