Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2023/24

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 30. November 2023, 14:50

selbst für den südlichen rand vom OÖ-zentralraum wird der schnee immer mehr gerechnet für samstag als weniger... *freu*
wieviel es wird bin ich neugierig - ich lass mich überraschen, aber ich denk es wird ordentlich weiss und sonntag bzw. noch viel mehr montag in der früh krachend kalt...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Phippsi
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2019, 19:55
Skype: Phippsi
Wohnort: Raum Pinkafeld (650hm)

Donnerstag 30. November 2023, 14:57

Logisch, dass es bei euch mehr wird, weils ihr uns den schnee im SO wegnehmts. Schaut nicht mehr so super aus mittlerweile. Momentan schneits bei uns dicke Flocken bei -1 Grad
Südburgenland, Raum Pinkafeld, 650 Höhenmeter
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Donnerstag 30. November 2023, 15:45

Hallo zusammen,

also es schaut noch gut aus, was ich gesehen habe ist dass alle etwas nach hinten verschoben ist (Übergang von Regen in Schnee am Samstag Vormittag statt in der Nacht).

Ich bin aber noch ziemlich vorsichtig, ich kann mich noch erinnern vor Jahre ein Ereignis. Damals aufgrund die verschiede Warnungen war die A2 Richtung Italien war für die LKW vorsichtig gesperrt, angekommen ist fast nicht da das Tief fast nur in Slowenien aktiv war. Vielleicht kann sich jemanden aus KTN noch erinnern.

Seit dem Vormittag hier leichte Schneefall, 1 bis 2 cm. sind runtergefallen, temp. seit in die Früh um die -2°C

LG

Matteo
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 30. November 2023, 16:30

Hallo, geht es nach dem Schweizer SuperHD06er Modell hat es sich für den Süden und Südosten erledigt. Auch die Niederungen Kärntens vor allem östlich von Klagenfurt würden kaum Schnee abbekommen. Auch die anderen Mittagsmodelle haben reduziert. Die Zamg hat zwar eine Warnung draußen, aber alles noch immer unsicher bis zum geht nicht mehr, hoffentlich ist das Schweizer Modell kein Fingerzeig für die Abendmodelle.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Donnerstag 30. November 2023, 16:47

Hallo,

es würde mich nicht wundern wenn die SFG bei 600-700 mt. bleibt. Selbst in Klagenfurt wird ein Kampf sein.

So wie davor geschrieben ich bin immer vorsichtig bis am ende da wir mittlerweile alle wissen die die Italien Tief ganz schwierig zum berechnen sind.

Ich hoffe dass zumindest auch in Flachland ein paar cm. sich ausgehen.
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
Florian 1996
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:45
Wohnort: Rotenturm (Bez. Oberwart)

Donnerstag 30. November 2023, 17:06

Ich war von Anfang an ein wenig skeptisch, vor allem weil dass Ereignis immer weiter nach hinten geschoben wurde, gehts nach GFS soll ganz im SO überhaupt erst am Samstag Nm der Schneefall einsetzen, für ein paar Stunden dann ist wieder vorbei vlt. werdens 2-3cm aber für dieses Potential was schon dar war siehts leider wahrlich nicht mehr gut aus.
Auch ECMWF 06z tendiert schon mehr in Richtung der anderen Modelle...
Leider ist mittlerweile neben der Höhentemperatur auch schon der Niederschlag sehr fraglich und die Kombination weniger NS und die ohnehin schon hohe 850hp Temperatur schauen nicht gut aus.
Aber wir stehen noch 24h vor dem Ereignis vor allem beim Ns kann sich noch einiges ändern, lassen wir uns überraschen.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 30. November 2023, 17:22

Phippsi hat geschrieben:
Donnerstag 30. November 2023, 14:57
Logisch, dass es bei euch mehr wird, weils ihr uns den schnee im SO wegnehmts. Schaut nicht mehr so super aus mittlerweile. Momentan schneits bei uns dicke Flocken bei -1 Grad
*smile* :D dafür schneits bei dir schon und wir kriegen mit großer sicherheit noch regen und eis ab, den warnungen zufolge - hab inzwischen für meinen standort 2 uniqa-warnungen bekommen - die eine vor starkem glatteisregen von 22 uhr heute bis 13 uhr morgen und die andere von 17 uhr morgen bis 6 uhr sonntag mit 20 - 40 cm schnee.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Donnerstag 30. November 2023, 20:49

gerade geschaut...wenn die nächste Läufer die Tendenz bestätigen dann kann man froh sein wenn zumindest bis 1500 Mt. schneid. Zumindest dieses mal haben in die Warnungen kein Autobahn sperre für die LKW 😀Es konnten noch Überraschungen geben aber die Hoffnung verschwindet ziemlich schnell..
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 30. November 2023, 20:59

hier hats gegen 20 uhr in der stadt steyr fein und ganz leicht zu schneien begonnen bei temp. um den gefrierpunkt
daheim hatte und hat es -1,2°C und das auto von meinem mann einen ganz leichten weissen film
kommt doch kein regen? kein glatteis?
am radar schauts schon länger aus als würd der niederschlag richtung osten nicht voran kommen oder gar "wegtrocknen" aber es kommt schnee an
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 30. November 2023, 21:22

Guten Abend!

Die milde Brühe hat sich am Freitag und auch in der Nacht zum Samstag hier im Süden und Südosten durchgesetzt, bei einer Nullgradgrenze bei teilweise 3000m keine Chance auf irgenwas winterliches, nur in Kaltluftseen nerviger und gefährlicher Eisregen möglich, am Samstag morgen dann vielleicht wenigstens in den Bergen Übergang in Schneefall, später auch im Flachland dann wahrscheinlich nasser Schnee, vielleicht werden es mit Glück ein paar matschige Zentimeter, je weiter nach Süden und Osten umso weniger, aktueller Stand, nach dem Ez 12 Hauptauf, es gibt ca. 50/50 mildere und kältere Lösungen als der Hauptlauf.

EZ12 Nullgradgrenze beispielhaft für Fr. und Sa. Nacht

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Freitag 1. Dezember 2023, 08:08

Waterloo für den Südosten- in Radio Kärnten vor 1 Stunde noch Berichte über den bevorstehenden Wintereinbruch auch im Klagenfurter Becken und jetzt wird wohl nix mehr übrig bleiben. Aber egal- ab Mitte kommender Woche wird es ohnehin unwinterlich.
Geku
Beiträge: 45
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:47
Wohnort: Villach

Freitag 1. Dezember 2023, 08:08

Guten Morgen!

Satz mit X, das wird im Süden wohl nix?

Von den ursprünglich berechneten Schneemassen ist nach den aktuellsten Berechnungen leider nicht mehr viel übrig geblieben.

Bleibt nun nur noch die Hoffnung, dass die kälteren Luftmassen schneller in den Süden vordringen können...
LG aus dem nordöstlichen Teil von Villach!
Phippsi
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2019, 19:55
Skype: Phippsi
Wohnort: Raum Pinkafeld (650hm)

Freitag 1. Dezember 2023, 08:55

Ja, wieder mal ein Desaster für den Südosten, aber diesmal triffts auch den Süden. Geteiltes Leid ist halbes leid ;)
Kann man nur hoffen, dass es morgen bei uns in der Wechselregion für einige Stunden kräftig schneit. Das wenigstens ein bissl Winterstimmung aufkommt.
Übrigens in Wien tanzen schon Schneeflocken vom Himmel.
Südburgenland, Raum Pinkafeld, 650 Höhenmeter
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Freitag 1. Dezember 2023, 14:00

Hallo zusammen,

temp. von 1,7 °C auf 1,2 °C zurückgegangen aber die milde Luft ist in die Höhe, auf die Gerlitzen auf knapp 2.000 mt. regnet.

Für morgen ist schon mehr oder wenig alles gesagt, es wird die kalte Luft kommen um die Mittagszeit, wie viel NS dann kommt ist noch unsicher, ich gehe davon aus bei mir mit 10 cm. ca., Villach 5 bis 10 cm., Klagenfurt von 0 bis 5 cm. süd STMK und süd BGL wird wohl bei Regen bleiben.

Di und Mi mini Schneeoption aber ich glaube dass die NS ziemlich in Friaul/Slowenien bleiben werden.

LG

Teo
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 1. Dezember 2023, 14:18

Hallo, der 06er von Gfs hat entgegen dem Trend der anderen Modelle den Niederschlag als Schnee wieder erhöht, vor allem für Kärnten und die Weststeiermark, selbst für Graz 15-20mm als Schnee, nur je weiter nach Osten und Südosten weniger aber eine Schneedecke sollte sich auch da ausgehen laut diesem Modell. Übergang in Schneefall zuerst in den Bergen in den frühen Morgenstunden schau ma mal, vielleicht wieder ein Fingerzeig in die andere Richtung.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 1. Dezember 2023, 14:23

vor gut 1 stunde war hier auf ca. 600m höhe noch 0,5°C und regen - auch wenn da oben schnee liegt (wenig aber doch)
und jetzt fängts hier auf gut 430m höhe zu schneien an :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
stesso1990
Beiträge: 180
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:53
Wohnort: Wien 23/Wienerwald
Kontaktdaten:

Freitag 1. Dezember 2023, 14:54

Unter Einbeziehung des experimentellen Graohcast Modell auf EZ-Basis, GFS, sehe ich im Gesamtbild eine leichte Abnahme der Schneehöhen im Osten, östlich von Liesing, Meidling, Währing, sowie generell östlich und nordöstlich von Wien werden es wohl nur 5 bis 15cm Schnee werden. Im Marchfeld sind 30 bis 40cm nach Westen zu drinnen.

In Eisenstadt wird es auch knapp weiß werden. In und südlich einer Linie Güssing - Graz - Klagenfurt werden es zeitweise nasse Flocken und es wird dort wohl wenn überhaupt nur angezuckert werden.

Sehr stabil werden die großen Neuschneemengen vom Bregenzer Wald bis nach Amstetten und Mariazell, generell in Tirol, Salzburg und Oberösterreich, sowie im Waldviertel rechne ich mit ca 40, 50, stellenweise auch 55cm Neuschnee,

Der Wienerwald und die Region St. Pölten ist sehr schwer zu prognostizieren, es gibt in diversen Modellen immer wieder Schwankungen, abgesehen vom südlichen Wienerwald sind auch 30 cm, vielleicht sogar 50cm Neuschnee möglich. Eine Luftmassengrenze wird die ganze Nacht über wahrscheinlich kaum bewegen und man kann nicht seriös vorhersagen wo sie liegt, am wahrscheinlichsten wird sie sich zwischen Wien Hietzing und Hinterbrühl befinden

Zusammengefasst wird morgen zB auf der A12, der A2, der A10 im Bundesland Salzburg und auf der A21 wohl nichts mehr gehen, in diesen Bereichen wird es wohl immer wieder Totalsperren geben.

Wirklich Interessant diese Wetterlage :)
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Freitag 1. Dezember 2023, 15:15

Dass die große Schneebombe im Südosten nicht eintreffen wird, davon bin ich ausgegangen. Gab bereits heuer Anfang August eine Wetterlage, bei der sehr viele Modelle starke Niederschläge für den Süden und Südosten drinnen hatten und (Gott sei Dank) diese nicht eingetroffen sind.
Ich sehe es jedenfalls positiv, dass wir heuer schon Schneefälle zu verzeichnen hatte und selbst die Aussichten am Samstag gut stehen, dass auch hier zunächst Regen und dann Schnee fällt. Umgekehrt wäre noch mehr zum Ärgern. Resümee wird am Samstagabend gezogen. ;)
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Florian 1996
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:45
Wohnort: Rotenturm (Bez. Oberwart)

Freitag 1. Dezember 2023, 16:41

Ich sehe es auch so, Schneebombe wirds für die Mitte Österreichs, fahre morgen nach München da bin ich echt gespannt was da los sein wird…
Im SO wirds hald nicht viel werden wobei der ECMWF 06z doch wieder bisschen besser aussieht (auch die ENS betrachtet) vlt. werdens ja 5cm, was somit den letzten Winter schon topen würde, Mitte nächste Woche könnte es wieder Optionen geben dann auch bei den richtigen Temperaturen hoffentlich.
Phippsi
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2019, 19:55
Skype: Phippsi
Wohnort: Raum Pinkafeld (650hm)

Freitag 1. Dezember 2023, 19:40

Für morgen scheint es nun zu passen bzgl. Schnee (auch für den SO).
Inzwischen wird der Mi immer interessanter. Vlt passts dann dort mal richtig für den SO
Südburgenland, Raum Pinkafeld, 650 Höhenmeter
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Samstag 2. Dezember 2023, 09:09

Was für ein Fail. *rofl* *ach*
Anscheinend haben die Modelle und Vorhersager den Klimawandel noch nicht am Programm
keystone
Beiträge: 135
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 00:24
Wohnort: Winnebach

Samstag 2. Dezember 2023, 09:53

timberjack1 hat geschrieben:
Samstag 2. Dezember 2023, 09:09
Was für ein Fail. *rofl* *ach*
Anscheinend haben die Modelle und Vorhersager den Klimawandel noch nicht am Programm
*bravo* *rofl*
Mfg
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 2. Dezember 2023, 10:19

von fail kann ich hier gar nicht reden - da draussen liegen ca. 20 - 25 cm schnee die bäume biegts...
aktuell schneits fein und bissi weniger - aber zwischenzeitlich hauts den schnee wieder so richtig raus
unten ist der schnee immer noch nass - der boden war doch zu warm wie's scheint
das gibt eine super schmierige rutschbahn.... wer nicht raus muss soll daheim bleiben - das ist heute das beste
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
WhiteRabbit
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 22. November 2022, 09:09
Skype: WhiteRabbit

Samstag 2. Dezember 2023, 10:27

Grüße nach einem Jahr Schneeabstinenz!

Nach dem Herbstsommer war ich schon völlig gefrustet. Nicht einmal wunderbar lange Nebeltag hat es gegeben. Ich vermeinte, dies sei nicht mehr zu toppen. Doch falsch, ein wunderbares Italientief machte Hoffnung auf einen Meter Schnee. Das Land Kärnten rief schon den Krisenstab zusammen, denn Schnee scheint für die meisten schon eine Katastrophe zu sein.
Die Karotte ist genial, manche von euch haben diese kommen gesehenst. Am späten Abend und nachts Blitz und Donner bei plus 8 Grad. Derzeit Regen, Regen, Regen bei frühlingshaften 7 Grad auf 780 Meter.
Gefrustet sende ich euch liebe Adventgrüße.
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Samstag 2. Dezember 2023, 10:31

Bei mir sind 2C auf 860 Mt.
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
Antworten