Wetterdiskussion November 2023

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Antworten
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2115
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Donnerstag 2. November 2023, 11:35

In schöner Regelmäßigkeit kommen Zwischenhoch-, Föhn-, und intensive Niederschlagstage daher. Dieser rasche Wechsel dürfte so weiter gehen. Mit beständigem Wetter dürfte zumindest mittelfristig nicht zu rechnen sein. Die Temperaturen bleiben für die Jahreszeit zu mild.
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Donnerstag 2. November 2023, 13:19

sugarless hat geschrieben:
Donnerstag 2. November 2023, 11:35
In schöner Regelmäßigkeit kommen Zwischenhoch-, Föhn-, und intensive Niederschlagstage daher. Dieser rasche Wechsel dürfte so weiter gehen. Mit beständigem Wetter dürfte zumindest mittelfristig nicht zu rechnen sein. Die Temperaturen bleiben für die Jahreszeit zu mild.
Zu mild sieht es zumindest in Tirol nicht aus bei Tmax um 8°C im Inntal nächste Woche und womöglich weiterer Abkühlung am 10. November, GFS ist gerade auf den kühlen ECMWF-Zug aufgesprungen . *bravo*
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2115
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Donnerstag 2. November 2023, 19:56

Schwoza hat geschrieben:
Donnerstag 2. November 2023, 13:19
sugarless hat geschrieben:
Donnerstag 2. November 2023, 11:35
In schöner Regelmäßigkeit kommen Zwischenhoch-, Föhn-, und intensive Niederschlagstage daher. Dieser rasche Wechsel dürfte so weiter gehen. Mit beständigem Wetter dürfte zumindest mittelfristig nicht zu rechnen sein. Die Temperaturen bleiben für die Jahreszeit zu mild.
Zu mild sieht es zumindest in Tirol nicht aus bei Tmax um 8°C im Inntal nächste Woche und womöglich weiterer Abkühlung am 10. November, GFS ist gerade auf den kühlen ECMWF-Zug aufgesprungen . *bravo*
Ja wäre toll so ein Frühwinter, der Oktober hat auch mit so einer Option angefangen.🤔
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 3. November 2023, 13:27

Die Modellrechnungen werden aber seit ein paar Tagen immer milder, sehr viel milde Vorderseite. Die doch ansehnlichen Mengen an Neuschnee besonders im Westen und Norden (sogar im Ennstal ist es weiß) werden relativ weit hinauf bald wieder Geschichte sein.

Gfs Ensembles für die westl. Steiermark in der 850er Fläche meist über null Grad.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 17. November 2023, 09:39

Guten Morgen!

Aktuell wird die Alpennordseite bis ca. 800m kräftig eingeschneit, aber wie geht es weiter. Laut den Ensembles weiterhin ein Wechsel aus Kalt- und Warmfronten, danach wahrscheinlich ein Höhenrücken über dem Atlantik, wieviel Blockierung daraus entsteht ist völlig offen. Eines ist relativ sicher, die Alpennordseite wird weiter einiges an Niederschlag abbekommen. Die Alpensüdseite bleibt dabei relativ trocken. Nach Schnee für meine Berge in der Weststeiermark sieht es nach aktuellem Stand eher mau aus.

Gfs Ens für Graz

Bild

Gesamtniederschlag Gfs, man sieht schön den Nordstau.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Freitag 17. November 2023, 13:12

Helmut Graz hat geschrieben:
Freitag 17. November 2023, 09:39

Gesamtniederschlag Gfs, man sieht schön den Nordstau.

Bild
...wenigstens keine milde Sifflage in Sicht wie die letzten Jahre zu Hauf. Bei mir in der Obersteiermark immer wieder die Chancen auf Schnee bis ins Tal in Aussicht...🌨️

LG, chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Samstag 18. November 2023, 10:35

sogar ich als Kärntner im Klagenfurter Becken liebe die aktuelle Wetterlage- null Nebel, herrliche Luft und Fernsicht, meine PV- Anlage produziert wider erwarten viel Strom. Da verzichte ich sogar auf Adria-Tiefs! Das reicht dann Anfang Dezember. *top*
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Samstag 18. November 2023, 18:11

Also jetzt wird die Vorhersage bezüglich erster Wintereinbruch richtig interessant....

GFS rechnet schon seit Tagen die gleiche Wetterentwicklung:

Ein blockierendes Hoch über dem Atlantik, ein Skandi-Tief und dementsprechend eine feuchte nördliche Strömung
(eigentlich die klassische Winterlage für die Alpennordseite/Alpenhauptkamm:

Bild

Dazupassend die winterlichen 850er...

Bild

im Mittel ab kommenden WE um -5° in 1.500 m.
Dazu immer wieder NS-Signale, die bei diesen Temperaturen bis ins höhere Flachland (400-500 m) als Schnee fallen würden.

Den Vogel schießt der GFS-12er Hauptlauf von heute ab, der pünktlich zum meteorologischen Winterbeginn u. zum 1. Advent-WE verbreitet (!) eine
Schneedecke für Österreich sieht:

Bild

Man muss aber dazusagen, dass die 2 wichtigen anderen Player, ICON u. ECMWF dzt. (noch?) nicht so optimistisch sind.....wenn das nicht schon die erste Wintermöhre wird...??🌹

LG, chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Samstag 18. November 2023, 20:45

Wenn man sich den 12er Gfs Lauf ansieht muss man als Winterfreund sagen, schöner könnte es in Zeiten dieser enormen Klimaerwärmung nicht laufen. Genau zum Adventbeginn solche Karten ein Traum. Wenn man sich dagegen den 12er Lauf von EZ ansieht kann man sich schon vorstellen wohin die Reise gehen wird, auch in den Gfs Ensembles sind gar nicht so wenige Lösungen die EZ in seinem Hauptlauf rechnet, auch GEM und das deutsche Icon stützen eher EZ, also denke ich Gfs wird sich wieder wie so oft anpassen. Vielleicht noch positiv für Winterfreunde ist die doch ansehnliche Winterluftmasse über Skandinavien, solange sie nicht ausgeräumt wird, könnte sie bei passender Konstellation angezapft werden, der Atlantik darf da aber nicht aufdrehen, wenn man sich aber die Langfristprognosen ansieht sollte sowieso der wärmste Winter aller Zeiten anstehen. Da bin ich mal gespannt.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 20. November 2023, 08:11

Helmut Graz hat geschrieben:
Samstag 18. November 2023, 20:45
Wenn man sich dagegen den 12er Lauf von EZ ansieht kann man sich schon vorstellen wohin die Reise gehen wird
...die Reise geht nun auch beim EZ eindeutig auf Winter, hier der gestrige 12er:

Bild

Zeitlich so lange unterdurchschnittliche Temps hat es schon lange nicht mehr gegeben in den Ensembles.

Ist schon sehr überraschend, das GFS anscheinend diesmal den richtigen "Riecher" hatte u. sich das EZ angleicht (wie auch das GEM übrigens). Nach derzeitigem Stand könnte das der winterlichste Adventbeginn seit ewigen Zeiten werden... *frier* zumindest was die Temperaturen betrifft.

LG, chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Montag 20. November 2023, 09:00

Sehr fein *freu* Wer hätte das nach dem milden September/Oktober erwartet?

Auch im Flachland könnte es am Wochenende anzuckern:
schnee261123.png
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 20. November 2023, 18:18

wuiiiii! das wär ja viel und gut für die gletscher und berge :-)
bin ich gespannt wieviel das dann wirklich wird!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 20. November 2023, 20:54

Ja echt erstaunlich die Modellwelt hat sich an Gfs angepasst, nach den aktuellen Berechnungen könnte uns tatsächlich eine frühwinterliche Phase bevorstehen, natürlich im Detail noch alles offen, aber zumindest die Alpennordseite scheint bis in die Täler in den nächsten 10 Tagen den einen oder anderen Wintereinbruch zu bekommen. Südlich der Alpen eher verhalten das Ganze, zumindest temperaturtechnisch würden wir auch etwas vom Frühwinter bemerken und auch mal Frost zumindest in klaren Nächten bekommen. alles besser als die Dauermilde aus Süd-west.

Akkumulierter Schnee von EZ in 10 Tagen

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 22. November 2023, 09:41

Guten Morgen!

Der Frühwinter scheint zu kommen, laut den Ensembles der beiden großen Modelle sind wir in der 850er Fläche für einige Zeit ziemlich unterdurchschnittlich, sehr ungewöhnlich angesichts des Wärmeanomalien der letzten Monate. Auch Schnee wird zumindest nördlich der Alpen ein Thema, vielleicht sogar in weiterer Folge ein wenig auch im Süden.

Gfs Ens für die Weststeiermark

Bild

EZ Ens für den gleichen Gitterpunkt
Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 22. November 2023, 19:34

war neugierig, das modell schaut für den zeitpunkt - siehe ein paar postings vorher - auch noch so aus... da hat sich nicht so viel geändert 2 tage später in der vorhersage
231126 1900 Schneehöhe Ö.jpg
gut 2,5 tage später schauts aber noch viel heftiger aus - vor allem auch abseits der berge - im bayerischen und auch OÖ bis auf den "engsten" zentralraum könnts viel schnee geben
aber warten wir mal ab - bis dahin ist noch bissi zeit :-) - schööööön wärs trotzdem!
231129 0100 Schneehöhe Ö.jpg
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Mittwoch 22. November 2023, 22:05

Schaut nach Schneebombe aus *snow2* Auch Schneesturm ist für Samstag vorhergesagt.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Donnerstag 23. November 2023, 10:33

Helmut Graz hat geschrieben:
Mittwoch 22. November 2023, 09:41

laut den Ensembles der beiden großen Modelle sind wir in der 850er Fläche für einige Zeit ziemlich unterdurchschnittlich
...nach dem 00er Lauf EZ aber nicht mehr...so schnell kanns gehen u. EZ berechnet einen Temp. Anstieg der 850er um fast 10 Grad gg. Ende nächster Woche...:

Bild

Bei GFS will nur der Hauptlauf rauf, schau ma mal wie es weitergeht, auf jeden Fall heißts einmal die nächsten Tage genießen... *frier* *snow3*

LG, chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 23. November 2023, 14:31

chris-kapfenberg hat geschrieben:
Donnerstag 23. November 2023, 10:33
Helmut Graz hat geschrieben:
Mittwoch 22. November 2023, 09:41

laut den Ensembles der beiden großen Modelle sind wir in der 850er Fläche für einige Zeit ziemlich unterdurchschnittlich
...nach dem 00er Lauf EZ aber nicht mehr...so schnell kanns gehen u. EZ berechnet einen Temp. Anstieg der 850er um fast 10 Grad gg. Ende nächster Woche...:

Bild

Bei GFS will nur der Hauptlauf rauf, schau ma mal wie es weitergeht, auf jeden Fall heißts einmal die nächsten Tage genießen... *frier* *snow3*

LG, chris-kapfenberg
Ja zuerst einmal solltest du die bei dir sicherlich winterliche Phase genießen, bei uns im Süden werden wir wohl nur die frische herrliche Kaltluft genießen können, mit Überraschungspotential vielleicht am Di. nächste Woche. Danach dürfte das Tief südlich von England oder auch vor Spanien eine Vorderseite injizieren, wie kräftig dann die Erwärmung ausfällt ist noch völlig unsicher. Leider bedeutet jede Vorderseite gleich eine enorme Erwärmung in der Höhe, bei diesem Wärmepotential im Süden kein Wunder.
Zuletzt geändert von Helmut Graz am Donnerstag 23. November 2023, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Donnerstag 23. November 2023, 14:49

Hallo,

dann scheint fix am WE der erste Wintereinbruch in viele Regionen.

Ich freue mich sehr da die Turracherhöhe und ich denke auch Hochrindl schon einige cm. Schnee bekommen können (Turracherhöhe vor allem).

Am 02.12 ist Saisonstart :)

Vielleich kommt noch etwas auch bei mir, ist aber für mich nicht so relevant da ich nicht mit die Langlaufski auf meinen Parkplatz skate :) :)

Was passiert danach ist noch unsicher aber einen pünktliche geplante Saisonstart ist schon einen sehr gute Anfang :)

LG

Matteo
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 23. November 2023, 20:38

Hallo, das meinte ich bei meinem Vorposting mit der Vorderseite und der raschen massiven Erwärmung vom Mittelmeerraum her, ist natürlich auch noch unsicher, aber ein Trend zeichnet sich schon ab, wenigstens ein paar Tage a bissl Winterfeeling, danach könnte es schnell wieder vorbei sein.

EZ12er 850er Fläche



Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 23. November 2023, 21:01

hauptsache es gibt mal schnee *freu* *bravo* *snowman*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Antworten