Wetterdiskussion Dezember 2023

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Antworten
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Samstag 2. Dezember 2023, 19:22

Der erste meteorologische Wintermonat ist ins Land gezogen mit teils beachtlichen Neuschneemengen, die Teile Österreichs so viele, viele Jahre schon nicht mehr gehabt haben. Die Frage ist nun ob es so winterlich bleibt:

Zumindest bis zum Feiertag am 8. würde es recht winterlich mit Schneeoption Di/Mi weitergehen.

Danach nach den beiden Hauptmodellen GFS u. EZ, die dzt. recht ähnlich sind, eher nicht:

Bild

Bild

Wobei GFS hinten raus wieder etwas winterlicher wäre aber auch die Streuung wieder zunimmt.

Auf jeden Fall zeichnet sich dzt. zumindest keine Supermildphase mit Süd/Südwest ab, das wäre ja schon mal erfreulich für den gefallenen Schnee....


LG, chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Mittwoch 6. Dezember 2023, 19:59

Bis zur Monatsmitte wird nun wohl eine mildere (West-)Wetterlage vorherrschen.
gfs-0-120.png
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Florian 1996
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:45
Wohnort: Rotenturm (Bez. Oberwart)

Dienstag 12. Dezember 2023, 19:09

Die Modelle vor allem GFS erinnert mich an die letzten paar Weihnachten, schaut nicht nach winterlichem aus leider,,,
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Dienstag 12. Dezember 2023, 20:17

Ja die Trogphantasien von Gfs von vor ein paar Tagen haben sich in Luft aufgelöst und was da noch gerechnet wird von Gfs kann man sowieso nicht ernst nehmen. Der EZ Abendlauf ist sowieso ein Horrorlauf für Freunde weißer Weihnacht, also wie immer grüngrau und trostlos. :(
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Mittwoch 13. Dezember 2023, 07:39

Das zieht sich die letzten Jahre schon durch wie ein roter Faden. Anfang Dezember etwas Schnee, dann grausliches Herbstwetter bis weit in den Jänner hinein. Mit etwas Glück dann nochmal etwas Schnee und dann TROCKEN bis April/Mai. *nixweiss*
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Freitag 15. Dezember 2023, 13:34

Die neuesten Trends verheißen für den Zeitraum um Weihnachten herum nichts Gutes.
Die Mittel aller Member sind meistens übern langj. Durchschnitt, nur kurz sind sie am Mittel.

Dabei wär die Vorgeschichte heuer so passend gewesen.

Meine Hoffnung gilt immer noch dem Polarwirbel (östlich von Grönland).

Viell. switchen ja heuer die Modelle einmal ganz kurzfristig in die richtige (kältere) Richtung (sonst war's oft umgekehrt). *roll*

LG, chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Samstag 16. Dezember 2023, 07:13

Noch ist nichts entschieden, GFS momentan mit einer traumhaften Schneelage ab dem 25.12. ;) :D
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Samstag 16. Dezember 2023, 09:24

Und ECMWF rechnet..?? Deutliche Plusgrade und kein NS im Süden. Also beide Modelle noch komplett unterschiedlich, wobei GFS da nicht ganz zu vertrauen ist, da das Modell bei +6/7 Tage meist komplett überfordert ist.
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Samstag 16. Dezember 2023, 13:50

Ja Gfs halt, im 06er ist schon wieder alles weg für den Süden und ja wenn man EZ und die Ensembles ansieht, sind die Chancen hier im Süden wirklich sehr gering für Schnee und Winterwetter. Auch in den Gfs Ens sind viele Lösungen die im Süden keinen Winter bringen. Im Alpennordstau dagegen sieht das ganz anders aus, über 1000m sicher weiße Weihnachten.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Sonntag 17. Dezember 2023, 08:45

Es bleibt weiterhin alles offen... GFS hat keinen Schnee mehr drin, dafür hat ECMWF jetzt einige cm am 24. berechnet ;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 17. Dezember 2023, 09:39

Daniel Loretto hat geschrieben:
Sonntag 17. Dezember 2023, 08:45
Es bleibt weiterhin alles offen... GFS hat keinen Schnee mehr drin, dafür hat ECMWF jetzt einige cm am 24. berechnet ;)
...ja, hier die Karten dazu:

Bild
Bild

Zur Erinnerung, vor ein paar Tagen war`s noch genau umgekehrt, GFS mit Winter zu Weihnachten EZ sehr mild. Ich
glaube, da ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen, die Modelle springen wie wild hin u. her...
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Sonntag 17. Dezember 2023, 10:54

ECMWF mit teils sehr viel Niederschlag im
Westen von 22.-25.12., am 22.12. Schnee bis ganz runter, dann wieder Regen. Sturm am 22.12.
Spannend.
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Sonntag 17. Dezember 2023, 11:19

Schwoza hat geschrieben:
Sonntag 17. Dezember 2023, 10:54
ECMWF mit teils sehr viel Niederschlag im
Westen von 22.-25.12., am 22.12. Schnee bis ganz runter, dann wieder Regen. Sturm am 22.12.
Spannend.
Ja, für Euch schon, hier wird ruhig bleiben, vlt. ein bisschen Wind....ich werde mein MTB wieder aktivieren *lach*
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 17. Dezember 2023, 20:00

schnee wird hier gar nix - laut vorhersage für die nächsten tage wirds täglich wärmer und ab mittwoch keine minusgrade mehr, dafür windig und viel regen mal wieder
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Sonntag 17. Dezember 2023, 20:51

Der EZ12 er Abendlauf macht für die Alpennordseite oberhalb von ca. 800-1000m eine richtige Schneebombe die nächsten 10 Tage, hat aber kein anderes Modell so drinnen, sollte es so kommen könnte es sogar Probleme zu Weihnachten geben, vor allem in den bekannten Staulagen der Alpen. Am meisten wird im Arlberggebiet mit 200mm als Schnee berechnet. Der Süden und Südosten bekommt davon nichts mit, vielleicht a bissl Wind und ein paar unmotivierte Schauer, wenigstens frische Luft nordföhnbedingt erwärmt, natürlich noch spekulativ, nur das im Süden und Südosten ist relativ sicher.

EZ12 akkumulierter Schnee in 10Tagen

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 18. Dezember 2023, 10:27

Hallo,

der ORF sagt in seinen Prognosen weiße Weihnachten mittlerweile gänzlich ab. Bei Temperaturen verbreitet zwischen
5 und 10° + würde (zumindest dem Wetter nach) kaum Weihnachtsstimmung aufkommen.
Nur in Höhen zwischen 700 u. 1000 m bei uns liegt noch Schnee da der Wind nicht durchgreift (bei uns noch knappe 10 cm).

Allein EZ macht noch geringe Hoffnungen. Sie sind zwar auch milder geworden, allerdings gibt`s noch ein ziemliches "Gewusel" um Weihnachten herum (rund ein Drittel der Lösungen sind auf 1.500 m Seehöhe im Minusbereich, was zumindest ab 800-1000 m Seehöhe Chancen auf Schnee bringen würde:

Bild

Der Hauptlauf z.B. stürzt pünktlich am 24. am Abend ab....

Noch eine Chance sehe ich in der turbulenten Wetterentwicklung rund um den Freitag, wo es sehr stürmisch werden sollte und es eine sehr dynamische Wetterentwicklung gibt.

Vielleicht gibt`s daraus noch Überraschungen...

LG, chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 18. Dezember 2023, 13:37

Hallo!

+16,7 Grad aktuell in St.Radegund am Schöckl, kein Wunder bei diesen Abweichungen auf der Nordhemisphäre. Ein Wunder war da eher die kurze winterliche Phase Anfang Dez. Natürlich könnte es bei richtiger Konstellation wieder winterlicher werden, danach sieht es aber auf absehbare Zeit nicht aus, gilt vornehmlich für das südöstliche Flachland, ca. 50-80km nördlicher im Alpennordstau sieht das natürlich anders aus, wird aber in den Tälern auch immer schwieriger, wie man es auch gegen Ende dieser Wocher erleben wird.

2m Temp. Anomaly für den 24.12 Quelle: Karsten Haustein

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 25. Dezember 2023, 21:13

Hallo, nach den sehr milden Weihnachten +18,6 Grad heute in Wr. Neustadt geht es wohl bis in das neue Jahr mild bis sehr mild weiter, Winterwetter für das Flachland weit und breit nicht in Sicht, vielleicht mal eine kurze Abkühlung zum Jahreswechsel, danach Vorderseite und wieder kräftige Erwärmung. Viele Youtuber und interessierte Meteos bemühen wieder einmal den Polarwirbel, der Anfang Jänner ziemlich geschwächt wird, ob es für ein Major-Warming reichen wird weiß aktuell noch keiner und auch wenn, die genauen Auswirkungen sind völlig spekulativ und bedeuten auf keinen Fall automatisch Winterwetter in Mittleuropa, etwaige arktische Kaltluftausbrüche können auch woanders ausfließen, Atlantik Nordamerika usw.

Gfs Ens für 850er für Kalsdor b. Graz

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Antworten