Wetterdiskussion Jänner 2024

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2115
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Freitag 26. Januar 2024, 10:11

Helmut Graz hat geschrieben:
Donnerstag 25. Januar 2024, 20:51
Ja Wahnsinn, da sieht man wieder mal den schlechten Output der Modelle bei den Temps, nirgends wurden so hohe Temps prognostiziert, auch Kachelmann mit den gut aufgelösten Lokalmodellen hatte nirgends fast 30 Grad auf dem Schirm. *flop*
Dazu kommt die extreme Trockenheit, an der Costa del Sol hofft man auf 30 Tage Dauerregen, es ist schon geplant, Trinkwasser mit Schiffen in die Region zu bringen. Die Tourismusbranche ist alarmiert, keine Pools für die verwöhnten Touristen. Das wird ein spannender Sommer in Südspanien.
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 26. Januar 2024, 16:37

sugarless hat geschrieben:
Freitag 26. Januar 2024, 10:11
Helmut Graz hat geschrieben:
Donnerstag 25. Januar 2024, 20:51
Ja Wahnsinn, da sieht man wieder mal den schlechten Output der Modelle bei den Temps, nirgends wurden so hohe Temps prognostiziert, auch Kachelmann mit den gut aufgelösten Lokalmodellen hatte nirgends fast 30 Grad auf dem Schirm. *flop*
Dazu kommt die extreme Trockenheit, an der Costa del Sol hofft man auf 30 Tage Dauerregen, es ist schon geplant, Trinkwasser mit Schiffen in die Region zu bringen. Die Tourismusbranche ist alarmiert, keine Pools für die verwöhnten Touristen. Das wird ein spannender Sommer in Südspanien.
Ja laut span. Wetterdienst 30,7 Grad in Gavarda ( Region Valencia) würde die höchste jemals gemessene Temperatur auf dem europäischen Kontinent im Jänner bedeuten, wäre auch der vierte Monat in Folge mit Monatsrekord in Spanien, ist aber laut Kachelmann noch nicht offiziell bestätigt. Die Station ist aber eine offizielle des Spanischen Wetterdienstes.
Egal jedenfalls könnte das sehr schwierig dort für die Menschen werden in Sachen Trockenheit, sollte es bis in den Sommer nicht ausreichend Niedeschlag geben.
https://www.derstandard.at/story/300000 ... spanien-zu
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Samstag 27. Januar 2024, 17:54

Dieser "Wärmeüberschuss" wird auch kommende Woche noch anhalten.
gfsnh-0-144.png
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Antworten