Wetterwiese 2024

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Antworten
AndiB
Beiträge: 1028
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 09:24
Wohnort: Reichersberg/Bez. Ried/I/Innviertel/OÖ

Montag 15. Januar 2024, 10:26

Hier geht es weiter mit der Wetterwiese 2024 :)
In der Wetterwiese ist fast alles erlaubt, was mit dem Thema Wetter zu tun hat.
Bitte bleibt trotzdem sachlich und freundlich zueinander! *ja*

LG Andreas
Sebastian
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 20:58

Freitag 9. Februar 2024, 21:56

an etlichen orten des tiroler inn- und zillertals wird dieser "fruchtlulu"-winter ohne zweistellige minusgrade (!) bilanzieren; die -20-grad-marke bleibt selbst in tiroler hochtälern unerreicht. in zirl (bezirk innsbruck-land) läpperten sich im laufenden winter bislang gerade mal 5cm "sprühschnee" zusammen. da red' ich jetzt nicht von maximaler schneehöhe, sondern vom additionsergebnis sämtlicher neuschnee-ereignisse. und nun dürstet einen beim faustischen begutachten der cams in dichtbesiedelten alpentälern (u. a. rheintal, walgau, inntal, tennen- und flachgauer salzachtal) ob der saftig grünen matten fast schon nach rasenmähen nebst poolparty.

jo eh: selbstverständlich gibt's in tirol und vorarlberg schneereiche täler. nur wohnen dort halt relativ wenige leute. und dort, wo die allermeisten leben, gibt's kaum schnee. geschweige denn tiefe temperaturen.
oder hättest du gedacht, dass das temperaturmittel im niederösterreichischen altenmarkt an der triesting in knapp 400m meereshöhe unter jenem von landeck im tiroler oberinntal in knapp 800m meereshöhe liegt? oder es in wien-mariabrunn auf etwas über 200m seehöhe durchschnittlich kühler ist als in bregenz auf etwas über 400m seehöhe? (quelle: klimadaten von österreich 1971-2000, zamg/gsa-homepage)
nein, wien-mariabrunn ist fürn wiener stadtrand kein kälteloch. und nein, die bregenzer station steht auch nicht im dicht bebauten stadtzentrum.

ganz ohne alpental zu sein, erwies sich der freiwald auch im 2. winter mit geosphere-austria-station als eisschrank der nation: -25,4°c in gugu, -24,2°c in schwarzau.

allen messwerten zum trotz: auch fürder werden die alpentäler noch zu kältekesseln stilisiert und ihr schneereichtum en bloc gepriesen werden. denn ihr meteorologischer genius loci, den die medienwirksamen meteorologen hierzulande faktenwidrig kreiert haben, wird noch lange seiner entauratisierung harren.

PS: an folgendem beitrag lässt sich wunderbar exemplifizieren, was mit dem letzten absatz gemeint ist - geradezu paradigmatisch :) : https://www.servustv.com/aktuelles/v/aa ... lhjm80c6l/
* Seefeld, Tirol.

* Freiwald, westliches Waldviertel: Österreichs kälteste Region.
_M_J_
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 3. Juli 2021, 07:14

Dienstag 5. März 2024, 10:23

Einfach nur krank für alle die es noch nicht gelesen haben: https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/new ... geschichte

Hat mich definitiv in Punkto Klimaerwärmung wieder wachgerüttelt: 0!!! Frosttage auf der hohen Warte. Unglaublich was bereits bei "geringer" Erwärmung alles möglich ist. Laut diesem Artikel wäre der Februar sogar der 16 wärmste März wenn es denn ein März gewesen wäre... Die ersten Fröste kündigen sich bereits fürs Wochenende an. Marillen sind schon kurz vor dem Aufblühen, mal schauen ob sie den morgigen Warmtag hier im Osten evtl. noch ungeöffnet überstehen, man darf noch hoffen.
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 1. April 2024, 13:47

Ich sag nur mehr Wahnsinn, was sich temperaturmäßig im Jahr 2024 bisher abspielt...

Der Feber war mit einem Wärmeüberschuss von 5-6° bereits ein absolut denkwürdiger Rekordmonat, der sogar mit den wärmsten März-Monaten locker mithalten könnte...!!!.

Der März legte nun nach und war ebenfalls 4-5° über dem langjährigen Mittel der ohnehin schon warmen Jahre 91-20. und dürfte wohl auch ein Rekordmonat sein.

Der April startet sommerlich mit 27,3° !!! in Vöslau dzt. und einer 1. Dekade, die wohl auch 5-7° mindestens über dem Schnitt ist, Für das Wochenende 6.4./7.4. könnte der erste 30er heuer fallen, wahrscheinlich so früh wie noch nie...

Ich persönlich bin der Auffassung, dass der Point of no return schon längst erreicht ist. Das 1,5° Ziel ist ohnehin utopisch gewesen, wir werden uns heuer wohl schon deutlich darüber bewegen. Im Alpenraum wirkt sich dieser Wärmeüberschuss bereits dramatisch aus und wird wohl künftig für unglaubliche Extreme was Temperaturen aber auch Wettererscheinungen betrifft sorgen.

Man kann nur hoffen, dass wir in den Sommern halbwegs glimpflich davon kommen...

LG, chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2115
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Montag 1. April 2024, 16:00

chris-kapfenberg hat geschrieben:
Montag 1. April 2024, 13:47
Ich sag nur mehr Wahnsinn, was sich temperaturmäßig im Jahr 2024 bisher abspielt...

Der Feber war mit einem Wärmeüberschuss von 5-6° bereits ein absolut denkwürdiger Rekordmonat, der sogar mit den wärmsten März-Monaten locker mithalten könnte...!!!.

Der März legte nun nach und war ebenfalls 4-5° über dem langjährigen Mittel der ohnehin schon warmen Jahre 91-20. und dürfte wohl auch ein Rekordmonat sein.

Der April startet sommerlich mit 27,3° !!! in Vöslau dzt. und einer 1. Dekade, die wohl auch 5-7° mindestens über dem Schnitt ist, Für das Wochenende 6.4./7.4. könnte der erste 30er heuer fallen, wahrscheinlich so früh wie noch nie...

Ich persönlich bin der Auffassung, dass der Point of no return schon längst erreicht ist. Das 1,5° Ziel ist ohnehin utopisch gewesen, wir werden uns heuer wohl schon deutlich darüber bewegen. Im Alpenraum wirkt sich dieser Wärmeüberschuss bereits dramatisch aus und wird wohl künftig für unglaubliche Extreme was Temperaturen aber auch Wettererscheinungen betrifft sorgen.

Man kann nur hoffen, dass wir in den Sommern halbwegs glimpflich davon kommen...

LG, chris-kapfenberg
Ja es ist wirklich erschreckend und belastend, auch für den Körper. Am Ostermontag gab es früher die klassische Osterskitour auf den Hochreichart in den Seckauer Tauern mit durchgehender Schneedecke bis zum Parkplatz. Mit guten Schuhen hätt man heute ohne Ski bis zum Gipfel zu Fuß gehen können.
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Dienstag 2. April 2024, 07:41

Diese Karte des ECMWF muss man sich einmal geben für das nächste Wochenende 6.4./7.4.:

Bild

Das Mittel in 1.500 m liegt im Schnitt (!!!) 15-17 ° über dem langjährigen Mittel 1991-2020, Spitzen gehen
auf bis zu 20°.

Da werden reihenweise die Temperaturrekorde purzeln für die 1. Aprildekade...

LG, chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
KT3
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 27. Juli 2019, 07:35
Wohnort: Kirchberg-Thening

Dienstag 2. April 2024, 11:06

GFS für Hörsching sieht auch "stark" aus.

Bild
Kirchberg-Thening, OÖ, 357 m
Messwerte stammen von Ablesung der Station Hörsching Flughafen
Blutiger Anfänger, ich bitte um Nachsicht :)
KanatschnigHubert
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 10. Juni 2022, 18:57
Wohnort: Garsten

Freitag 5. April 2024, 21:48

Wie schaut's am Dienstag aus? Erstes Gewitter in Garsten?
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Mittwoch 24. April 2024, 15:16

Hi, weiß jemand zufällig ob es vom Dobratsch eine offizielle, aktuelle Schneehöhenmessung gibt, wenn ja, wo finde ich die?
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Antworten