Zweite sommerliche Wetterphase vom 26.6.2010 bis ?

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Dienstag 29. Juni 2010, 14:33

Naja, in VBG wird nicht wirklich mehr CAPE berrechnet... ;)

Auslöse wird im Bundesgebiet auch keine gerechnet:

Bild
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
la_vbg

Dienstag 29. Juni 2010, 14:49

@Chrisi95: danke für deine info!
ja hab mir auch gerade die Karten angesehen und bin auch ziemlich skeptisch für heute...
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6309
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Dienstag 29. Juni 2010, 16:31

auch wenns bei uns im Lande nicht auslösen sollte - man sieht am Satellitenbild herrlich die horizontale Windscherung (Änderung der Windrichtung mit der Höhe über Boden)

Besonders markant im SW von Deutschland.
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Dienstag 29. Juni 2010, 16:38

Ich seh eine fetten Wolke raufschißen

und es wird schwül!!
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 29. Juni 2010, 16:58

Das soll jetzt aber kein Tagesgewitterthread werden, oder? ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6309
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Dienstag 29. Juni 2010, 17:12

nadjap hat geschrieben:Das soll jetzt aber kein Tagesgewitterthread werden, oder? ;)
stimmt eigentlich, hab mich ehrlich gesagt nur an den oberen Beiträgen orientiert.

Naja back 2 topic:

Da sich bei mir heute leider wieder kein 30er ausgegangen ist (29,3°C als Höchstwert) lege ich meine Hoffnungen auf den morgigen Nachmittag.
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Dienstag 29. Juni 2010, 17:15

bei uns ist schon wieder bei 30°C angekommen *freu*
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 29. Juni 2010, 18:05

da mach ma uns aber jetzt keine sorgen um die 30er im osten oder?

Bild
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Daniel

Dienstag 29. Juni 2010, 20:33

sowieso nicht

auch wenn die große Hitze (fraglich ob die wer braucht :?:) wieder rausgerechnet wurde - im 12er Lauf

dennoch 30°C sind immernoch möglich

besser als 35/36°C und dann eine flache Kf und nurnoch um 18-20°C

jetzt bleibts erstmal sommerlich warm ohne großer Hitze
Dani1995

Dienstag 29. Juni 2010, 23:37

34,9°C , schön sommerlich heut, auch wenns kein 35er geworden is :D

Ich würd ma sagen auf die 37°C könn ma hier schon kommen, solang halt bis kein Gewitter kommt.

So wie ichs seh, steigt jeden Tag die Gewitterwahrscheinlichkeit...
Exilfranke1

Mittwoch 30. Juni 2010, 01:49

mein Alpenwetterbericht
Im wesentlichen setzt sich die hochsommerliche Witterung auf unabsehbare Zeit fort, die Gewitterneigung ist nur zeitweise erhöht, am Längsten trocken bleibt es in den Nord- und Ostalpen, am Ehesten gewitteranfällig sind die italienischen und französischen Alpen.

Morgen, MITTWOCH, sind auch einzelne Gewitter in Tirol und Salzburg sowie im Mühlviertel möglich. Diese entstehen meist sehr lokal und sind ortsfest, können also große Regenmengen in kurzer Zeit bringen, auch kleiner Hagel (< 3cm) ist möglich. Achtung - Wettersturzgefahr! Dies ist eine klassische Situation, wo sich Gewitterbildung nur dem aufmerksamen Wolkenbeobachter ankündigt, da die Gewitterbildung sehr rasant vonstatten gehen kann (nicht in Verbindung mit einer Front).

Ab DONNERSTAG zieht sich die Gewitteraktivität wieder auf die Gebiete südlich des Hauptkamms zurück, wobei sie ab Freitag auch in die Nordschweiz übergreifen und dabei zwar weiterhin sehr ortsfest verweilen, aber unwetterartig ausfallen können (Starkregen, mittelgroßer Hagel).

Östlich des Rheins sowie etwa ab Oberkärnten ostwärts ist das Gewitterrisiko bis Sonntag relativ gering, zu gering, um gewisse Regionen gesondert nennen zu können.

Von Donnerstag bis Sonntag werden in 1500m konstant 18-22°C erreicht, mit den höchsten Werten im Tiroler Raum und den niedrigsten im Flachland. Wobei niedrig aufgrund der Höhenlage relativ ist. Denn am Boden werden es verbreitet über 30 sein. In 3000m konstant +5 bis +7°C. Nullgradgrenze konstant über 4000m, zum Sonntag hin bis 4500m ansteigend.

Der Höhenwind bleibt konstant schwach bis Gipfellagen, in den Tälern weiterhin ausgeprägte Talwindsysteme mit teils starkem Taleinwind an den Nachmittagen (z.B. Inntal), in den letzten Tagen wurden durch die sehr trockenen Luftmassen teils exorbitante Steig/Sinkwerte von Segelfliegern gemessen (bis über 15 m/s ), die anscheinend teils die Kotzerei ausgelöst haben.

Für Bergwanderer weniger relevant, für die Flieger mitunter unangenehm bei den starken Thermikschläuchen (Bärten).

TREND: Montag Durchgang einer Gewitterfront, kurzzeitig kühler, ab Dienstag die nächste (trockene) Hitzewelle und nur südlich des Hauptkamms weiterhin gewitteranfälliger als nördlich davon.
Orestes

Samstag 3. Juli 2010, 20:05

Guten Abend erstmal

Seit den anscheinend immer öfter einhergehenden Unwettern ist heutzutage auch schon OttoNormalbürger gezwungen sich etwas mit dem Wetter auseinanderzusetzen.
Die derzeitige Wetterphase ist ja nicht ganz unangenehm dennoch würde ich als etwas Kreislaufbelasteter gerne wissen wielange dieses drückende Wetter noch anhält. Eine kleine Abkühlungsphase würde mir persönlich sowas von überhaupt nix ausmachen *ggg*
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6309
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Samstag 3. Juli 2010, 20:17

Orestes hat geschrieben:Guten Abend erstmal

Seit den anscheinend immer öfter einhergehenden Unwettern ist heutzutage auch schon OttoNormalbürger gezwungen sich etwas mit dem Wetter auseinanderzusetzen.
Die derzeitige Wetterphase ist ja nicht ganz unangenehm dennoch würde ich als etwas Kreislaufbelasteter gerne wissen wielange dieses drückende Wetter noch anhält. Eine kleine Abkühlungsphase würde mir persönlich sowas von überhaupt nix ausmachen *ggg*

7. & 8. Juli werden etwas moderater - Temperaturen bis ca. 25 °C.

Jedoch zeichnet sich danach eine erneute heiße Wetterphase an, wobei sie das Potential für noch höhere Werte als aktuell besitzt.

Der Kreislauf wird demnach auch in kommender Zeit belastet werden.
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 3. Juli 2010, 20:19

hier schon tagelang über 30°, und das bei Nordströmung *ggg*

mir fällts schon gar nimmer auf das die Wolken von Nord nach Süd ziehen, ungewohnt wirds dann sein, wenn wieder die normalerweise übliche SW-Strömung regiert - dann wirds erst richtig heiß und schwül :(
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Daniel

Samstag 3. Juli 2010, 20:21

naja ohne Nordströmung wärs dann halt deutlich über 30°C

kommt auch drauf an von wo aus dem Norden die Luft zugeführt wird, kleinräumiges Tief über Ungarn zb. macht da wenig aus, da hat die Strömung nur kurz Nord
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 4. Juli 2010, 18:27

Bild
verfällt

is zwar noch etwas hin, aber man sieht was in dieser Woche möglich wäre (bsp. 43° in Südfrankreich)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Antworten