Zweite sommerliche Wetterphase vom 26.6.2010 bis ?

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 20. Juni 2010, 18:33

Mittlerweile wird seit einigen Läufen zumindest für das nächste Wochenende eine sommerliche Wetterphase berechnet (vor allem GFS). Ausschlaggebend dafür wäre ein sich vom Atlantik Richtung Mitteleuropa verschiebendes Hochdruckgebiet, dass uns einige sehr warme Tage bescheren sollte. Die Frage wird wie immer sein, ob dies auch mit Schauern/Gewittern verbunden sein wird!

An der Zeit wär`s auf jeden Fall, dass es wieder sommerlich wird! *sonne*

L.G., chris-marein
Zuletzt geändert von chris-kapfenberg am Sonntag 27. Juni 2010, 22:27, insgesamt 2-mal geändert.
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Sonntag 20. Juni 2010, 19:31

Gibts nichts dazwischen? *nein* Entweder hat es um die oder unter 20°C oder über 30°C. Ist aber sowieso noch ein weilchen hin.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Daniel

Sonntag 20. Juni 2010, 20:11

chris-marein hat geschrieben: Ausschlaggebend dafür wäre ein sich vom Atlantik Richtung Mitteleuropa verschiebendes Hochdruckgebiet, dass uns einige sehr warme Tage bescheren sollte.
IGITT Nordströmung
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 20. Juni 2010, 22:01

ich sehe bei keinem Modell eine Hitzewelle, sondern nur Normaltemperaturen von 25-30° ab Mitte der Woche
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 20. Juni 2010, 22:04

MarcoKTN hat geschrieben:ich sehe bei keinem Modell eine Hitzewelle, sondern nur Normaltemperaturen von 25-30° ab Mitte der Woche
*top* *top*

Weiß auch net, wo die Hitze zu sehen sein soll ... und bei der Konstellation auch eher unwahrscheinlich ;)

lg, Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Duddits
Beiträge: 4742
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:09
Wohnort: Katzelsdorf a.d. Leitha

Sonntag 20. Juni 2010, 22:36

ManuelW4 hat geschrieben:
MarcoKTN hat geschrieben:ich sehe bei keinem Modell eine Hitzewelle, sondern nur Normaltemperaturen von 25-30° ab Mitte der Woche
*top* *top*

Weiß auch net, wo die Hitze zu sehen sein soll ... und bei der Konstellation auch eher unwahrscheinlich ;)

lg, Mani
Die Hitze seh ich unter den Feuerwehrhelmen während der Bezirksleistungsbewerbe am Samstag... ;)
Gewitter sind die Rockmusik der Natur. :)
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 20. Juni 2010, 22:38

ManuelW4 hat geschrieben:
MarcoKTN hat geschrieben:ich sehe bei keinem Modell eine Hitzewelle, sondern nur Normaltemperaturen von 25-30° ab Mitte der Woche
*top* *top*

Weiß auch net, wo die Hitze zu sehen sein soll ... und bei der Konstellation auch eher unwahrscheinlich ;)

lg, Mani
Ich hab zu spät bemerkt, dass ich "Hitzephase" geschrieben hab, ich wollte den Thread eigentlich mit "sommerliche Phase" überschreiben.
Kann das jemand ändern?? Danke *top*
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Sonntag 20. Juni 2010, 22:54

chris-marein hat geschrieben:
ManuelW4 hat geschrieben:
MarcoKTN hat geschrieben:ich sehe bei keinem Modell eine Hitzewelle, sondern nur Normaltemperaturen von 25-30° ab Mitte der Woche
*top* *top*

Weiß auch net, wo die Hitze zu sehen sein soll ... und bei der Konstellation auch eher unwahrscheinlich ;)

lg, Mani
Ich hab zu spät bemerkt, dass ich "Hitzephase" geschrieben hab, ich wollte den Thread eigentlich mit "sommerliche Phase" überschreiben.
Kann das jemand ändern?? Danke *top*
Kannst du leicht selbst mit dem ändern-Button ändern.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Exilfranke1

Sonntag 20. Juni 2010, 23:06

Donnerstag ca. 24 im westen, freitag 27, samstag 29, sonntag 31 - nach gfs 12z

immer diese extreme *nerv*, tmax heute +10,5 - macht schon wieder 20K innerhalb 7 Tagen.
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Sonntag 20. Juni 2010, 23:16

Na gerade der schnelle Wechsel machts Wetter spannend, Altherrenwetter für Frühpensonisten gibts auf den Kanaren.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
storm212

Sonntag 20. Juni 2010, 23:18

Herfried hat geschrieben:Na gerade der schnelle Wechsel machts Wetter spannend, Altherrenwetter für Frühpensonisten gibts auf den Kanaren.

*top* *top* *rofl* Zustimm

Nein, ich glaube es wird wieder EIN WENIG spannend in der Wetterküche, weil das Winterwetter zurzeit hält eh keiner aus ;)
la_vbg

Sonntag 20. Juni 2010, 23:28

storm212 hat geschrieben:
Herfried hat geschrieben:Na gerade der schnelle Wechsel machts Wetter spannend, Altherrenwetter für Frühpensonisten gibts auf den Kanaren.

*top* *top* *rofl* Zustimm

Nein, ich glaube es wird wieder EIN WENIG spannend in der Wetterküche, weil das Winterwetter zurzeit hält eh keiner aus ;)
Ja mir solls auch recht sein. Vom ewigen Dauerregen der letzten Tage heb ich schon langsam genug
Ein "bisschen" Spannung könnte ich auch wieder vertragen ;)
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 21. Juni 2010, 06:54

Blizzard hat geschrieben:
chris-marein hat geschrieben:
ManuelW4 hat geschrieben:
MarcoKTN hat geschrieben:ich sehe bei keinem Modell eine Hitzewelle, sondern nur Normaltemperaturen von 25-30° ab Mitte der Woche
*top* *top*

Weiß auch net, wo die Hitze zu sehen sein soll ... und bei der Konstellation auch eher unwahrscheinlich ;)

lg, Mani
Ich hab zu spät bemerkt, dass ich "Hitzephase" geschrieben hab, ich wollte den Thread eigentlich mit "sommerliche Phase" überschreiben.
Kann das jemand ändern?? Danke *top*
Kannst du leicht selbst mit dem ändern-Button ändern.
Thanks! :)
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 21. Juni 2010, 07:26

... und ich trau mich jetzt schon wieder Wetten eingehen, dass die paar Tage oder 1 Woche Jahreszeitangepasstes Wetter eine Ausnahme bleiben werden und dann das nächste Italien-Tief wieder Niederschläge und Kälte (bei -15 bis 20 k Unterschied zu den durchschnittlichen Tageshöchstwerten um diese Jahreszeit kann man das schon sagen denke ich) bringen wird ... für eine großräumige und dauerhafte Umstellung der Wetterlage spricht jedenfalls überhaupt nichts.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
MasterofVampire
Beiträge: 1648
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:18
Wohnort: St. Margarethen / Raab (Bez. Weiz/STMK)

Montag 21. Juni 2010, 09:00

nadjap hat geschrieben:... und ich trau mich jetzt schon wieder Wetten eingehen, dass die paar Tage oder 1 Woche Jahreszeitangepasstes Wetter eine Ausnahme bleiben werden und dann das nächste Italien-Tief wieder Niederschläge und Kälte (bei -15 bis 20 k Unterschied zu den durchschnittlichen Tageshöchstwerten um diese Jahreszeit kann man das schon sagen denke ich) bringen wird ... für eine großräumige und dauerhafte Umstellung der Wetterlage spricht jedenfalls überhaupt nichts.
dazu kann ich nur sagen, dass es mit ziemlicher Sicherheit so in der dritten oder vierten Juli-Woche hochsommerlich werden wird, weil ich da natürlich auf Urlaub fahre *ggg* und bis jetzt war es jederzeit so, dass wenn ich im Urlaub war, zuhause das schönste Sommerwetter war *lach*

lg mario
Cams: Canon EOS 7D, EF-S 18-135mm, EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 50-250mm
@home => [x] St. Margarethen a. d. Raab @work => [ ] Unterpremstätten
rudolf
Beiträge: 7495
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Montag 21. Juni 2010, 11:04

ich traue der siebenschläferregel (lostag am sonntag), daß der sommer schön
und überdurchschnittlich warm wird. ein temperatur- und niederschlagsausgleich
ist ja schon überfällig.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6310
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Montag 21. Juni 2010, 16:27

rudolf hat geschrieben:ich traue der siebenschläferregel (lostag am sonntag), daß der sommer schön
und überdurchschnittlich warm wird. ein temperatur- und niederschlagsausgleich
ist ja schon überfällig.

lg rudi
erzähl das mal so mancher "österreichischer" Zeitung *bäh*

Ich persönlich hab da ein Mittelding aus hoffen & glauben. So kanns ja nicht auf Dauer bleiben.
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
bmwp

Montag 21. Juni 2010, 20:10

Zur Siebenschläfertag-Wetterregel:

Die muss am 7. Juli angesiedelt werden - siehe Kalenderreform (+10 Tage), wobei meist der Zeitraum 5.-10.Juli Beachtung findet (eher Hoch- oder Tiefdruckeinfluss)

Und wieviel ich heute von den 25-30°C lt GFS-heutigem-12Z für den 7. Juli halten soll (NS im Westen/Osten trocken...Gewitter v West nach Ost??)
kann ich nur mit einem Mega-Ultra-Glaskugelbereich-Verweis abtun.
Nur nicht zu früh auf einen heißen trockenen Sommer freuen, der einen Ausgleich für die NS- u Sonnenarmen Tage findet.
Genießt und freut euch über jede *sonne* stunde, die uns in den nächsten Tagen/Wochen beschert werden.
Ich werds tun, denn der herbstliche Wetter-Eindruck wird uns bis auf einige Ausreißer weiter erhalten blieben.
Exilfranke1

Dienstag 22. Juni 2010, 01:01

endlch wieder gewitter *freu*
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 22. Juni 2010, 07:12

bmwp hat geschrieben: Genießt und freut euch über jede *sonne* stunde, die uns in den nächsten Tagen/Wochen beschert werden.
Ich werds tun, denn der herbstliche Wetter-Eindruck wird uns bis auf einige Ausreißer weiter erhalten blieben.
Sehe ich auch so - das heurige Jahr wird wohl als Jahr des quasi Dauerherbsts und wenns so weitergeht auch als eines der mit den wenigsten Sonnenstunden seit Jahren in die Klimageschichte eingehen .. Es deutet nichts, aber auch gar nichts darauf hin, dass die bek***te Nordströmung mal abgelöst wird.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 22. Juni 2010, 09:24

Wärmer wirds jedenfalls mal wieder, die Werte werden so um das klimatische Mittel angesiedelt sein.
Werte um 25°C und immer wieder Gewitter sind meines Erachtens garnicht so schlecht.
Die Nordströmung darf, wenn wir sie jetzt schon haben, die nächsten 9 Monate dableiben. Dann hat wenigstens der nächste Winter wieder gute Karten *snow2* *super*
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 22. Juni 2010, 09:40

Da hab ich was dagegen - allein schon aus Depressionsgründen ..

Und normal ists jedenfalls nicht - siehe auch hier - massive Ernteausfälle bei Obst und Gemüse: http://wien.orf.at/stories/451163/
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 22. Juni 2010, 12:54

Depressiv werd ich zumindest mal nicht dabei. Es sieht ja auch wieder besser aus in nächster Zeit (15Grad in 850 und relativ trocken ab Freitag).
Dennoch bleibt die feuchtwarme Witterung erhalten - für Erdbeeren oder am Boden aufliegendes Gemüse nicht besonders förderlich.
Wie Gerhard heute schon geschrieben hat: derweilen ist der Juni klimatisch im Bereich des normalen, wenn man die Durchschnittswerte ansieht.
Bisher ist er hier schon etwas zu feucht und auch um 0.3°C zu warm. Der richtige Sommer wird schon noch kommen - es wird allerdings Juli werden.
Exilfranke1

Dienstag 22. Juni 2010, 14:51

auf erdbeeren und marmelade kann man auch mal verzichten, ist nun nicht lebensnotwendig.

in thailand gibts die schwerste dürre seit 20 jahren, dort vertrocknet die reisernte, DAS ist ein Drama.

ändert natürlich nichts am sachverhalt, dass es viel zu nass ist derzeit bei uns.

hier innerhalb 7 tagen nur rund 5h sonne, und das zum zeitpunkt des sonnenhöchststands.
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 22. Juni 2010, 15:44

Die meinige hat heuer schon 15 Glaserl Erdbeermamalad gmocht voriegen Sonntag waren wir in Schildbach bei Hartberg und haben selber im Erdbeerland gepflügt.Heuer sind sie viel kleiner dennoch schmecken sie lecker :)
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Antworten