Gewittriges Sommerwetter ab 10.Juli

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Donnerstag 8. Juli 2010, 17:10

Auch wenn es noch lange bis nächste Woche hin ist, scheint es ab Montag recht unbeständig zu werden. Jedoch bleiben die Temperaturen bis auf weiteres im hochsommerlichen Bereich, was auch zu einigen heftigen Gewitter führen kann. GFS rechnet ab mitte kommender Woche sogar im Osten mit Temperaturen über 35 °C. Dann werden auch CAPE-Werte jenseits von 2000 berrechnet mit zusätlicher Auslöse. Über die Seriösität dieser Werte lässt sich selbstverständlich streiten... ;)

Hier mal die Karten für Montag:

CAPE:

Bild


Vertikalbewegung:

Bild


Taupunkt:

Bild


3h NS:

Bild
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Donnerstag 8. Juli 2010, 20:41

bez
KARTE Vertikalbewegung
felix hat eh schon sehr oft hingedeutet, die Vertikalbewegung der 700hpa anzuschauen ist nur bedingt zu empfehlen
wenn dann ist die aus 500hpa besser (sh. damaligen thread im wetterwissensforum)

ot ende ;)

ist noch etwas hin aber nächste Woche wird allg wohl die ein oder andere schöne Gewitterlage dabei sein..
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Donnerstag 8. Juli 2010, 21:28

Mathias hat geschrieben:bez
KARTE Vertikalbewegung
felix hat eh schon sehr oft hingedeutet, die Vertikalbewegung der 700hpa anzuschauen ist nur bedingt zu empfehlen
wenn dann ist die aus 500hpa besser (sh. damaligen thread im wetterwissensforum)

ot ende ;)
werd ich mir merken... :)
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Donnerstag 8. Juli 2010, 22:01

der neue lauf hat wieder einiges rausgerechnet an Dramatik, jedoch die Hitze ist sicher und bei diesen hohen Temperaturen kann ein Wärmegewitter auch genug Schäden anrichten (e schon wissen). ;)
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Freitag 9. Juli 2010, 08:19

im GFS Hauptlauf ist es ziemlich herausgerechnet, die anderen haben schon noch ein bisschen was drin... na lassen wir uns überraschen....
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
MasterofVampire
Beiträge: 1648
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:18
Wohnort: St. Margarethen / Raab (Bez. Weiz/STMK)

Freitag 9. Juli 2010, 10:03

ich find es bringt überhaupt nichts vier tage zuvor einen thread aufzumachen, wenn die lage weder sicher ist oder so wie man hier sieht am
nxten tag so ziemlich wieder rausgerechnet wird.
das bringt höchstens bei markanten wetterlagen was, die gut vorhersehbar sind, aber wenn nur jede Menge Cape und ein paar Auslöse berechnet sind, die sich
am nächsten Tag wieder ziemlich auflösen ists nicht passend.
Besser ist, die Karten noch ein zwei Tage beobachten, wenn sich dann nicht viel ändert, dann passts eh.
Und auch vielleicht nicht nur GFS zur Hand nehmen, sondern mit den anderen Wettermodellen vergleichen.

lg mario
Cams: Canon EOS 7D, EF-S 18-135mm, EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 50-250mm
@home => [x] St. Margarethen a. d. Raab @work => [ ] Unterpremstätten
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Freitag 9. Juli 2010, 14:00

Threadtitel: Gewittriges Sommerwetter ab 12. Juli
...das heißt ja nicht, dass es am 12. Juli verbreitet gewittrig wird...

auch wenns im Flachland noch trocken bleibt, im Bergland werden einige Wärmegewitter vorhergesagt. Diese können sich bei dieser extremen Hitze schnell zu kurzlebigen Unwettern heranwachsen. Ab Donnerstag sollte es dann allgemein labiler werden. Somit stehe ich zu meinem Thread.
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Freitag 9. Juli 2010, 14:06

...die Berechnungen fluktuieren zwar a bisl, aber ab Montag richtig knackiges Wetter.
Sicher sind Gewitter/Unwetter im Bergland, in wie weit die dann in ins Flachland kommen, ist eben noch ungewiss - immer eher a Nowcasting-Gschichte.

Gut...
Bei SOLCHEN Werten und bei der Energie wirds krachen - und das nicht zu "still"...
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Mark v
Beiträge: 416
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 12:59
Wohnort: Steinach am Brenner

Freitag 9. Juli 2010, 14:41

die Lage bleibt auf jeden Fall spannend *grübel*
die Berechnungen von GFS variieren derzeit nur gering,
WRF berechnet ein wenig anders, da liegt alles weiter im Osten, obwohl hier am Montag fast in ganz Östereich über 1000j/kg berechnet werden :!:

Im Westen könnte es schon ab morgen zu der einen oder anderen Überraschungen kommen, aber mal abwarten, wie gesagt bleibt spannend ;)
Mfg Markus

Standort: Steinach am Brenner/Tirol(1100m)
Wetterstation: Vantage Pro 2

Tirol isch lei oans, Isch a Landl a kloans
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Freitag 9. Juli 2010, 21:25

Der Sonntag hat durchaus schon Potential für heftigere Gewitter im Westen. *grübel*

Bild


... Auslöse wird auch erwartet

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Freitag 9. Juli 2010, 21:35

Am Montag ist die Energie dann ein bisschen draußen.

Bild


Trotzdem Auslöse...

Bild


Dienstag könnte es dann auch weiter südlich interessant werden:

Bild

Bild


Jedoch ist das alles noch viel zu weit weg um konkret zu werden. Zum Verfolgen ist es aber allemal interessant. ;)
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Exilfranke1

Freitag 9. Juli 2010, 23:07

bitte Threadtitel ändern, da es schon ab morgen gewittrig werden kann.

Heute erstmals wunderschöne Ac-str Felder gesichtet, die Sonneneinstrahlung jedoch kaum dämpften und das Maximum von +34,2 nicht verhinderten konnten (in 2100m waren es +20,5°C).
Der Ac deutet auf Feuchteadvektion in mittleren Schichten hin, welche indirekt ein Gewitterindikator ist. Er sagt nichts über die Verhältnisse in der konvektiven Grenzschicht aus, aber darüber, dass bei Erreichung der Auslösungstemperatur und nachfolgender Wolkenbildung die konvektive Wolke weniger durch trockene Luft ausgedünnt wird als das vor der Feuchteadvektion der Fall war. Anders gesagt: je feuchter in mittleren Höhen, umso langlebiger die konvektiven Wolken und das Eisstadium kann leichter erreicht werden. GFS 12z rechnet schon morgen über den französischen Westalpen sowie am Tiroler Alpenhauptkamm erste nennenswerte Signale (> 1mm) für Gewitter, die ab Sonntag zunehmen und dann täglich in erhöhter Intensität auftreten. Da sich die heiße Luft auf beiden Seiten der Alpen befindet, kann man föhnige Absinkeffekte jenseits der Nordalpen ausschließen, d.h. die Gewitter können erstmals dieses Jahr auch in Nordtirol auftreten, ohne von Föhn ermordet zu werden.Dies erkennt man sowohl in den Thetae-Werten als auch in der Labilitätsfläche, die inneralpin oder jenseits des Hauptkamms keine charakteristischen Löcher für Absinkeffekte zeigt. Natürlich muss man bedenken, dass GFS in der jetzigen (und auch künftigen) Modelllauflösung keine Täler auflösen kann und die Labilitätswerte mit Vorsicht zu genießen sind. Die Erfahrung zeigt aber, dass man diese flächigen CAPE-Schlieren ohne topographische Eigenheiten ernstnehmen kann. Die Windscherung bleibt im gesamten Zeitraum nicht nennenswert, sodass die Hauptgefahr bei Gewittern im Starkregen liegt. Jedoch kann es a) in engen Tälern mit trockenen Grenzschichten durchaus Sturmböen geben (Kanalisierung + Verdunstungskälte) und b) ist aufgrund des starken Auftriebs und der hohen CAPE-Werte auch kleiner bis mäßig großer Hagel (2-3cm) bei längerlebigen Einzelzellen möglich, der - sofern er keine Schäden anrichtet - den Bergwanderern zumindest wehtun kann.

In Summe wächst die Vorfreude auf ästhetische Gewitter(s)türme, Starkregen, den man barfuß durchschreiten kann, und abendliche Abkühlung.
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Freitag 9. Juli 2010, 23:14

aktuell bildung von mittelhoher bewölkung im tiroler oberland, passt gut

aber harmlos, ab morgen dann im westen interessant
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Dani1995

Samstag 10. Juli 2010, 16:47

Hier gehts scho los...

http://www.provinz.bz.it/hydro/precipitazioni_d.asp" onclick="window.open(this.href);return false;
Exilfranke1

Samstag 10. Juli 2010, 16:53

Prognose + Hintergrund: http://gipfeltreffen.at/showthread.php?t=47757" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Samstag 10. Juli 2010, 20:28

Könnte das Gewitter in der Innerschweiz eine SZ sein? Könnte sie zu uns ziehen? ist wichtig ich bin bei nem Geburtstagsfest.
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
twister16

Samstag 10. Juli 2010, 23:01

also ich fühl mich langsam von meinem geliebten marchfeld wettermäßig bissl veroascht *grübel*

kann es sein das des östl. flachland heuer extrem wenig an gewittern und dergleichen ausspuckt?
entweder ziehts nördl. vorbei, oder es dreht richtung burgenland *nixweiss*

ich hoff halt das ändert sich bald wenn ich dann endlich mobil bin!
Exilfranke1

Samstag 10. Juli 2010, 23:16

sehr erotischer wolkenschirm derzeit über westalpen und westösterreich

http://sat24.com/image.ashx?country=alp ... x=3&sat=ir" onclick="window.open(this.href);return false;
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Sonntag 11. Juli 2010, 22:22

eine gewittrige Woche steht uns bevor und das bei extremer Hitze. Wenn man die neuesten GFS-Läufe anschaut stechen vor allem Dienstag und Freitag heraus. Auch der Sonntag schaut äußerst gewittrig aus, aber das ist noch viel zu lange hin.

Morgen ähnlich wie heute, vielleicht ein bisschen weiter östlich.

Bild

Bild

gigantisch was da im Gebiet NED/GER/BEL/LUX an NS berrechnet wird
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Montag 12. Juli 2010, 23:29

In den neuesten GFS-Läufen hat sich nicht viel getan. Es bleibt bis auf weiters heiß und gewitteranfällig. *pfeif* Nur der äußerste Osten und Südosten scheint meist trocken zu bleiben.
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Dienstag 13. Juli 2010, 19:31

Mogli hat geschrieben:...na, das ist ja arg!

Hitze, Schwüle, CAPE und Gewitter - OHNE Ende.
Selbst in der Langfrist bis FREITAG, 23. Juli sieht man NICHTS an grober "Veränderung".

Permanete "Bombenlage" mit immer wiederkehrender Chance für Brutalo-Gewitter...
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Dienstag 13. Juli 2010, 21:22

Morgen wohl nur vereinzelt gewittrig und das bei extremen Temperaturen.
Am Donnerstag und Freitag wieder mehr Gewitter. Am Samstag besteht verbreitet Unwettergefahr. Nur der äußerste Westen dürfte davon verschont bleiben. Vor dem Frontdurchgang im Osten und Südosten noch extreme Hitze bis 37 °C oder sogar 38 °C. *schwitz*
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Orestes

Dienstag 13. Juli 2010, 21:43

Chrisi95 hat geschrieben:Am Samstag besteht verbreitet Unwettergefahr.
Oh ne, am Samstag wärs ehrlich gesagt ungünstig da wir eine große Geburtstagsfeier haben auch im Freien.
Gibt wohl noch keine Anhaltspunkte in welchen Regionen im Osten (Mittelburgenland) man damit rechnen müsste oder?

Heute Nachmittag sind die Gewitter an uns vorbeigezogen dennoch hat es angenehm abgekühlt. *wind*
Benutzeravatar
Mark v
Beiträge: 416
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 12:59
Wohnort: Steinach am Brenner

Dienstag 13. Juli 2010, 21:54

ist alles noch ein wenig mit Vorsicht zu genießen, da ja noch eine Weile hin bis Sa.

bei mir bleibt´s aber sowieso nur bei 2mm Niederschlag, da kann´s 5000J/kg Cape haben ;)
Mfg Markus

Standort: Steinach am Brenner/Tirol(1100m)
Wetterstation: Vantage Pro 2

Tirol isch lei oans, Isch a Landl a kloans
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Dienstag 13. Juli 2010, 21:55

Orestes hat geschrieben:
Chrisi95 hat geschrieben:Am Samstag besteht verbreitet Unwettergefahr.
Oh ne, am Samstag wärs ehrlich gesagt ungünstig da wir eine große Geburtstagsfeier haben auch im Freien.
Gibt wohl noch keine Anhaltspunkte in welchen Regionen im Osten (Mittelburgenland) man damit rechnen müsste oder?

Heute Nachmittag sind die Gewitter an uns vorbeigezogen dennoch hat es angenehm abgekühlt. *wind*
Da es sich um einen Frontdurchgang aus Westen handelt, wird wohl kein Bundesland verschont bleiben. Somit wohl auch das Mittelburgenland, jedoch konkret zu werden, ist nicht möglich und vor allem noch nicht zu diesem Zeitpunkt. ;)

So - jetzt genug Einzelanfragen und back to topic. :)
Zuletzt geändert von Chrisi95 am Dienstag 13. Juli 2010, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Antworten