Gewittriges Sommerwetter ab 10.Juli

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Exilfranke1

Dienstag 13. Juli 2010, 21:55

Mark v hat geschrieben:ist alles noch ein wenig mit Vorsicht zu genießen, da ja noch eine Weile hin bis Sa.

bei mir bleibt´s aber sowieso nur bei 2mm Niederschlag, da kann´s 5000J/kg Cape haben ;)
ja, ist nicht die gewittersaison tirols... die schlechteste saison nach dem schlechtesten winter.
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Dienstag 13. Juli 2010, 21:59

Mark v hat geschrieben:ist alles noch ein wenig mit Vorsicht zu genießen, da ja noch eine Weile hin bis Sa.

bei mir bleibt´s aber sowieso nur bei 2mm Niederschlag, da kann´s 5000J/kg Cape haben ;)
Frust? *ggg*
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Dienstag 13. Juli 2010, 22:04

Der ORF nimmt am Samstag in seiner ZIB 20-Fünftagesprognose nichtmal das Wort Regenschauer in seine Sendung. :D

http://tvthek.orf.at/programs/972117-We ... 929-Wetter
Zuletzt geändert von Chrisi95 am Dienstag 13. Juli 2010, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Benutzeravatar
Mark v
Beiträge: 416
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 12:59
Wohnort: Steinach am Brenner

Dienstag 13. Juli 2010, 22:20

Chrisi95 hat geschrieben:
Mark v hat geschrieben:ist alles noch ein wenig mit Vorsicht zu genießen, da ja noch eine Weile hin bis Sa.

bei mir bleibt´s aber sowieso nur bei 2mm Niederschlag, da kann´s 5000J/kg Cape haben ;)
Frust? *ggg*
kein Kommentar ;)
Mfg Markus

Standort: Steinach am Brenner/Tirol(1100m)
Wetterstation: Vantage Pro 2

Tirol isch lei oans, Isch a Landl a kloans
gavris
Beiträge: 922
Registriert: Sonntag 26. April 2009, 15:19
Wohnort: Ternitz

Dienstag 13. Juli 2010, 23:21

Also, wenns am SA im Wiener Becken gewittrig wird, wäre ich extrem überrascht.

Hab das aus den letzten Jahren genug (ähm....eig. auschließlich Vergleichswerte) wo aus solchen Lagen nix und wieder nix wird.....gut vl hört mans von einem weit entfernten unwetter donnern.....das wars dann aber auch schon......

NW-Wind....massives Absinken hinterm SChneeberg.......Gewitter wirds wohl in den Alpen und im Norden geben...Bodensee und von Bayern herein zB........mit der Druckwelle bei uns stirbt dann endgültig die Gewitterchance.......außerdem das ganze in der nacht, da wirds noch unwahrscheinlicher........selbst für Wien könnte ähnliches gelten.
Damit geht eine EXTREM schwache Gewittersaison in die Verlängerung................frag mich echt wie da manche schon auf 21 *schock* Gewittertage kommen.........vielleicht täusch ich mich aber auch :)
Lg, Stefan aus Ternitz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 14. Juli 2010, 08:28

Der heutige Tag wird etwas ruhiger verlaufen, morgen gehts dann wohl recht gewittrig zur Sache.
Estofex hat weite Teile Europas bunt bepinselt und hat genau in dem Gebiet, das auch vorgestern Level 3 hatte, wieder Level 3 drin.
Aber selbst das Level 2 und Lvl 1 Gebiet ist beeindruckend groß.

http://estofex.org/cgi-bin/polygon/show ... recast.xml" onclick="window.open(this.href);return false;
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Mittwoch 14. Juli 2010, 09:24

gavris hat geschrieben:Also, wenns am SA im Wiener Becken gewittrig wird, wäre ich extrem überrascht.

Hab das aus den letzten Jahren genug (ähm....eig. auschließlich Vergleichswerte) wo aus solchen Lagen nix und wieder nix wird.....gut vl hört mans von einem weit entfernten unwetter donnern.....das wars dann aber auch schon......

NW-Wind....massives Absinken hinterm SChneeberg.......Gewitter wirds wohl in den Alpen und im Norden geben...Bodensee und von Bayern herein zB........mit der Druckwelle bei uns stirbt dann endgültig die Gewitterchance.......außerdem das ganze in der nacht, da wirds noch unwahrscheinlicher........selbst für Wien könnte ähnliches gelten.
Damit geht eine EXTREM schwache Gewittersaison in die Verlängerung................frag mich echt wie da manche schon auf 21 *schock* Gewittertage kommen.........vielleicht täusch ich mich aber auch :)
warum sollte es im Grazer Bergland mitte Juli noch keine 21 Gewittertage geben? *ähm*
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
gavris
Beiträge: 922
Registriert: Sonntag 26. April 2009, 15:19
Wohnort: Ternitz

Mittwoch 14. Juli 2010, 10:52

weil man sich das im Wr. Becken momentan kaum vorstellen kann......hier gabs aber vor 2Jahren derart heftige Gewitter, die man sich woanders nicht vorstellen konnte ;)
Lg, Stefan aus Ternitz
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Mittwoch 14. Juli 2010, 11:14

gavris hat geschrieben:weil man sich das im Wr. Becken momentan kaum vorstellen kann......hier gabs aber vor 2Jahren derart heftige Gewitter, die man sich woanders nicht vorstellen konnte ;)
Volltreffer gabs bei mir heuer erst einen. Der Rest hat in der Gegend herumgegurkt und war nur für die Statistik. Aber im Bergland hört man eben auch entfernte Donner besser. ;)
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 14. Juli 2010, 11:38

Für kommenden Samstag den 16.7. schauts nun doch auch im Osten nach einem "Weißwurstexpress", sprich einer Squalline aus Bayern, aus ... hier sind sich auch die Wetterdienste schon ziemlich einig (ZAMG, UWZ, ACG, ORF-Wetter).

Auch GFS zeigt ein derartiges Ereignis ansatzweise an.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Exilfranke1

Mittwoch 14. Juli 2010, 17:57

gfs 12z rechnet für morgen das meiste raus. bora und flache kaltluft (weizenglaseffekt).

wann werd ich jemals wieder ein schönes gewitter erleben/fotografieren? wohl erst in wien und da ist die saison eigentlich schon vorbei.
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Mittwoch 14. Juli 2010, 17:58

Nach dem heutigen "Flop" (obwohl ja eigentlich nichts zu erwarten war) wirds morgen wieder ganz spannend. Vor allem in der Osthälfte Österreichs stehen die Chancen auf verbreitete Gewitteraktivität ganz gut. Trocken bleiben wirds am ehesten im östlichen Flachland. Im Westen gehts schon am Vormittag los, deshalb wirds dort wohl nicht zu heftig ausfallen. In den anderen Teilen Österreichs zeichnet sich aber noch ein recht sonniger Vormittag und Mittag ab, bis auch hier die Schauer aus Westen eintreffen. Dann besteht wohl Unwettergefahr!

Bild

Bild

Bild
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 14. Juli 2010, 21:17

Hier schnell 2 Augenschmaus-EZ-Karten... nicht zu ernst nehmen... ;)

Jedenfalls sieht man, dass der SA wirklich Potential hat (bzw. der SO). Das könnte wirklich heftig werden, zumal vom Großteil der Wetterkarten ein markanter KF-Durchgang simuliert wird. Bei DER energiereichen und aufgeheizten Luft wird das wohl zu einigen Unwettern wieder führen..

Bild

Bild
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Exilfranke1

Mittwoch 14. Juli 2010, 21:18

wird alles wieder rausgeschoben oder weggerechnet.
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Mittwoch 14. Juli 2010, 21:22

Föhnix hat geschrieben:wird alles wieder rausgeschoben oder weggerechnet.
aber morgen scheint fix zu sein, oder? ;)
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Exilfranke1

Mittwoch 14. Juli 2010, 21:25

morgen kommt doch gar nix. gfs 12z hat alles rausgerechnet.
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Mittwoch 14. Juli 2010, 21:27

Föhnix hat geschrieben:morgen kommt doch gar nix. gfs 12z hat alles rausgerechnet.
also die karten schauen ja noch immer gleich aus wie vorhin? *hä*
Oder redest du jetzt nur für den Westen und Norden? *nixweiss*
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Exilfranke1

Mittwoch 14. Juli 2010, 21:51

Chrisi95 hat geschrieben:
Föhnix hat geschrieben:morgen kommt doch gar nix. gfs 12z hat alles rausgerechnet.
also die karten schauen ja noch immer gleich aus wie vorhin? *hä*
Oder redest du jetzt nur für den Westen und Norden? *nixweiss*
ich vertrete die minderheit im nordwesten (noch)
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Mittwoch 14. Juli 2010, 21:56

Föhnix hat geschrieben:
Chrisi95 hat geschrieben:
Föhnix hat geschrieben:morgen kommt doch gar nix. gfs 12z hat alles rausgerechnet.
also die karten schauen ja noch immer gleich aus wie vorhin? *hä*
Oder redest du jetzt nur für den Westen und Norden? *nixweiss*
ich vertrete die minderheit im nordwesten (noch)
Westen wohl eher. ;)

Also wirds e spannend im Süden und Osten. :)

thx, baldwiener! *ggg*
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
twister16

Mittwoch 14. Juli 2010, 22:20

ok wie ich sehe is fürs marchfeld durchaus potenzail da,
aber kann es sein das es mangels scherung nix wird bei uns?

expertenmeinung erbeten^^
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Mittwoch 14. Juli 2010, 22:26

Bild

Bild


wie du siehst, ist eh Scherung vorhanden, ansonsten wirds morgen eine Nowcastsache....
die Druckwelle geht wohl in der Früh schon durch... mal sehen, sollte der Lee-Effekt am Wienerwald nicht allzustark wirken, sollte morgen doch ein recht nettes Gewitter möglich sein.

Schnell werden die Zellen wohl nicht ziehen, Ortsfest werden sie aber wohl auch nicht sein.

lg
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Exilfranke1

Mittwoch 14. Juli 2010, 22:28

zeigt schön den badewannenföhn hier, in kammniveau süd, darunter nordwest. damit sind die bedingungen für Bora erfüllt.
twister16

Mittwoch 14. Juli 2010, 22:31

ok dann hab ich doch nicht so unrecht, dachte nur die pfeile schauen nahezu in die selbe richtung drum *ach*

also ich bin scho relativ excited wie der engländer so schön sagt ;)
Antworten