Frontdurchgang von 17.7 auf 18.7?

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Stoney
Beiträge: 640
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 08:44
Skype: oe1ssu
Rufzeichen: OE1SSU
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 15. Juli 2010, 07:35

Bericht ORF.AT

Dunkle Wolken über Life-Ball-Eröffnung
Die Hohe Warte prognostiziert den Life-Ball-Veranstaltern nichts Gutes: Ein Unwetter wird Samstagabend befürchtet. Die Frage sei nicht, ob es kommt, sondern wie heftig.


Schlechtwetterfront erreicht Wien
Die germanischen Götter, die heuer im Mittelpunkt des Life Balls stehen, könnten am Samstag gleich ihre Dämmerung erleben: Ausgerechnet bei der Eröffnung am Abend dürfte eine Schlechtwetterfront aus dem Westen Wien erreichen.

"Sie kommt auf jeden Fall, die Frage ist nur, wie heftig", sagte ein Sprecher der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Mittwoch. Im schlimmsten Fall drohen Gewitter mit Sturmböen, heftigen Niederschlägen und sogar Hagel.

http://wien.orf.at/stories/456020/
Zuletzt geändert von Stoney am Freitag 16. Juli 2010, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
lg Stefan,
Standort Wien 23 - Wetter: http://www.qth.at/oe1ssu/
Standort Niederösterreich, Kaiserkogel - Wetter + Webcam: http://adl304.oevsv.at/opencms/Wetter/
Orestes

Donnerstag 15. Juli 2010, 21:14

Kann man schon etwas genaueres zum Samstag Abend bzw. zur Nacht auf Sonntag sagen?
Wir werden schon ein bissl nervös wir haben knapp 100 Leute bei ner Feier haben zwar auch ein großes Zelt aber an einem neuen Kapitel vom Winde verweht sind wir eigentlich net interessiert *lach*
Die Region Mittleres Burgenland würd mich da interessieren denn Ortsgenau gehts ja eh nicht.
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Freitag 16. Juli 2010, 07:26

normal fahren die Modelle kurz vorm Ereignis die Stärke no un einiges zurück, für morgen abend wird aber noch immer (0z gfs ausgang) ruppig gerechnet.

Zuvor im Osten volle Einstrahlung mit Temp-Maxima umd 34-36°C und ab dem Nachmittag von Tirol her verbreitet in ganz Österreich Auslöse.
Für die Steiermark und ev Kärnten wirds wohl für ev. 1 oder andere Superzelle reichen,
Für den Norden sprechen derzeit alle Signale für ne Superzelle -> Squalline -Geschichte
Auch 2 Staffeln von Squallines (wie es fast die letzten jahre immer Tradition hatte) halte ich für denkbar
OÖ, NÖ und und Nordburgenland müssen daher ab frühen Abendstunden (rechne mal ab 14 Uhr OÖ, dann gegen 17-18 Uhr 1te NÖ 20-21h Wien) bzw in ersten Nachthälfte mit Unwettern rechnen.
Unwetter = Starkregen, Sturm/Orkanböen >100km/h (flächendeckend) sowie lokal Groß-Hagel
Tornadopotential steigt doch signifikant - Tullner Becken wird morgen auch interessant.

Vorraussetzung für oben genanntes Unwetterszenario ist wie gesagt, dass die Modelle nicht mehr wesentlich viel ändern.
Eine 100% Aussage WIE und vor allem WAS uns da Morgen erwartet können wir aber erst in da Früh vom 17. genauer sagen..

lg

PS: morgen is 1 SC Magna Spiel der Saison (gegen LASK), bin gespannt ob sich das noch ausgehd das auch die 2te Halbzeit trocken über die Bühne gehen kann...
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Freitag 16. Juli 2010, 08:01

sollte es so kommen, wie in den aktuellen Karten,

böse böse... *schock*

Präfrontal wohl scho Auslöse und einzelne Unwetterzellen, danach wohl Böenfront mit schweren Sturmböen,die wohl so richtig 'aufräumen' würde...

schau ma mal wies kommt, Details werden wohl Nowcast...
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Benutzeravatar
Stoney
Beiträge: 640
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 08:44
Skype: oe1ssu
Rufzeichen: OE1SSU
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Freitag 16. Juli 2010, 08:10

Dominik hat geschrieben:sollte es so kommen, wie in den aktuellen Karten,

böse böse... *schock*

Präfrontal wohl scho Auslöse und einzelne Unwetterzellen, danach wohl Böenfront mit schweren Sturmböen,die wohl so richtig 'aufräumen' würde...

schau ma mal wies kommt, Details werden wohl Nowcast...
Hoffentlich kommt es nicht so wie befürchtet.

Solange Menschen, Bahnverbindungen, Straßen, Strom und Kommunikationsnetze davon nicht betroffen sind kann man die Wettershow als riesen Leinwand betrachten.. zurücklehnen und einfach genießen. Die Natur ist der beste Regisseur.

Und natürlich keine Sachschäden - habe ich vergessen
lg Stefan,
Standort Wien 23 - Wetter: http://www.qth.at/oe1ssu/
Standort Niederösterreich, Kaiserkogel - Wetter + Webcam: http://adl304.oevsv.at/opencms/Wetter/
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Freitag 16. Juli 2010, 09:41

Die Front formiert sich grad über West-Frankreich.
Schön zu sehen!

Bild
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Freitag 16. Juli 2010, 09:59

Der von GFS UND EZ berechnete MCS is auch net net ohne - der wird vor allem für OÖ und das nördliche NÖ interessant ;)

Aber die Bedingungen sind wirklich "optimal" für Unwetter morgen - das könnte womöglich DER Unwettertag des Jahres 2010 werden....

Mini-Hurrikan bei Ez... sollt ma uns langsam fürchten ? *hä* *hä* *schock* *schock*

Bild

Bild

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Freitag 16. Juli 2010, 10:44

Ich sprech mal für das Mühlviertel...
Wir liegen nicht gerade günstig, denn sowohl von der Energieberechnung, als auch von den Niederschlagsmengen könnte es bei uns wirklich gefährlich werden und vor sowas hab ich im hochsommer den vollsten respekt.
zuvor wird es vor allem im norden des mühlviertels teils heftige, erste gewitter geben, die aber unmittelbar noch nichts mit der kaltfront zu tun haben.
gegen abend und in der ersten nachthälfte wirds dann gefährlich.
sicherlich schön zum anschauen, wegen der böenfront aber auch gefährlich wegen den windspitzen.

punktuell werden dann sehr gefährliche zellen durchziehen und da steckt dann alles drinnen - vor allem im mühlviertel aber durchaus gewaltige regenmengen.
aber im moment ist alles noch zuweit weg - letztendlich wird es ein nowcasting werden und nur kurz davor wird man wissen, wo es wie stark zuschlagen wird.

es kann aber nicht schaden, schon heute vorkehrungen zu treffen und lose gegenstände in sicherheit zu bringen.
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Freitag 16. Juli 2010, 10:47

Eine richtige Druckwelle.
Riesiger MCS - hoffentlich kommts net so!

Bild

Bild

Bild
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
HansSchild
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:01
Wohnort: Fridolfing / Bayern / Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Branau / 25km nördlich von Salzburg

Freitag 16. Juli 2010, 10:53

Wird seit Tagen beständig gerechnet.... Kommt aus Südbayern und zieht Richtung Osten....

Es werden durchgängig Mengen zwischen 40-100mm von WRF gerechnet.... Heftig was da am Samstag möglich ist... von nichts bis lokal 100mm, vielleicht sogar örtlich mehr als 100mm in 3-5h....
Fridolfing / Bayern/ Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Braunau / 25km nördlich von Salzburg
375m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 16. Juli 2010, 11:00

Ich hab mir auch eben wieder die Karten angesehen, sowohl GFS als auch EZ haben enorme Regenmegen zu bieten, was auf MCS Entwicklungen zurückzuführen ist.
Interessant sind in diesem Fall die gerechneten Umstände, nicht so sehr der Ort, wo das Ganze stattfinden könnte.
Besonders verdächtig kommen mir die Gebieten zwischen dem bayrischen Alpenvorland Höhe Chiemsee, quer rauf nach Nordosten über das Innviertel, das gesamte Hausruckviertel, das gesamte Mühlviertel und das nördliche Waldviertel vor. Je nachdem wie stark die SW/NO Kompontene ist, wird es halt so oder so ausscherren.
Am 23.7.09 war die NO Komponente nur schwach, sodass die Zellen entlang des Alpenbogens wüteten und das Alpenvorland tw. erheblich verwüsteten. Über die Donau kam das Ganze, soweit ich weiß erst bei Wien.
Diesmal scheint die NO Komponente stärker zu sein, sodass im gesamten Alpenvorland und Flachland gewaltige Entwicklungen möglich sind, wobei ich nicht glaube, dass es das westliche Mühlviertel allein am stärksten treffen könnte.
Präfrontal also ab dem späteren Nachmittag heftige Gewitter, die zwar die Temperatur, aber nicht den Taupunkt drücken werden, in der 1. Nachthälfte dann Kaltfrontpassage mit einer möglichen Linie, die dann von West nach Ost für schwere Sturmböen mit st. Regen und möglichem Hagelschlag sorgen könnte.
Besonders die Abkühlung von 23°C auf tw. 8 oder 9°C in 850hPa, der hohe Cape und der Pwat Wert deuten wirklich auf ein äußerst imposantes Ereignis hin.

Hier die WRF-Grafik von Rohrbach im Mühlviertel
Möglich halte ich soetwas morgen quasi überall, wobei die stärksten Entwicklungen westlich von St.Pölten gerechnet werden:
Bild

edit: Die Zamg hat bereits die Warnstufe 2 für Salzburg und Oberösterreich herausgegeben, bald wird wohl auch der Osten folgen. Generell rechnet die Zamg mit den heftigsten Entwicklungen etwas weiter östlich, da an EZ angelehnt. GFS mags etwas weiter westlich. Spannend wirds.
Benutzeravatar
Stoney
Beiträge: 640
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 08:44
Skype: oe1ssu
Rufzeichen: OE1SSU
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Freitag 16. Juli 2010, 11:51

Meteoalarm Warnung für morgen

Bild

Bild , Bild

Quelle: http://www.meteoalarm.eu/index.php?lang=&AT=0&day=1" onclick="window.open(this.href);return false;
lg Stefan,
Standort Wien 23 - Wetter: http://www.qth.at/oe1ssu/
Standort Niederösterreich, Kaiserkogel - Wetter + Webcam: http://adl304.oevsv.at/opencms/Wetter/
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Freitag 16. Juli 2010, 12:14

der gfs 6z lauf verschiebt es ganz leicht nach hinten hat aber an den regenmengen in oö nichts weggenommen...
insofern nach wie vor eine "grausliche" entwicklung, allerdings werden wir die böenfront leider nur schlecht sehen, weil die front etwas später kommen könnte...
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Freitag 16. Juli 2010, 12:18

schau ma mal...

solche Fronten haben oft eine enorme Eigendynamik, würde mich net wundern wenn die den Modellen 'wegzieht' und früher als berechnet reinkommt (Druckwelle)

bin auch neugierig was in Wien sein wird, ist doch das Lichterfest auf der Alten Donau (ich muss - wenn was kommt, die Front mit dem Tretboot chasen *ggg* )
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Freitag 16. Juli 2010, 12:24

es heißt zwar dass angesagte katastrophen meist nicht stattfinden, aber diesmal... hmmm.... seehr böse....
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Freitag 16. Juli 2010, 12:29

zudem erfolgt labilisierung auch in der höhe, eine gut ausgeprägte trogachse setzt gleich westlich an

hier laafn schon de telefone heiss, stressig

druckwelle macht mir sorgen, das könnt wieder deftig werdn in wien - auch weils a blöder zeitpunkt is (viele festln und wochnend)
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
gavris
Beiträge: 922
Registriert: Sonntag 26. April 2009, 15:19
Wohnort: Ternitz

Freitag 16. Juli 2010, 13:12

Die ZAMG sieht das ziemlich genauso wie ich mir das dachte *grins*
im südosten am ehesten nix......bezirk neunkirchen haben sie zwar noch orange......aber erfahrungsgemäß tut sich da im gesamten südl. Wr. Becken nix bei solchen lagen.....ich bin gespannt........weil auschließen kann man die unwetter wohl doch nirgends
Lg, Stefan aus Ternitz
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Freitag 16. Juli 2010, 16:05

die Zamg wollte nur nicht unseriös wirken, deshalb haben sie den südosten gelb gelassen, um nicht alles orange anzustreichen. *ggg*

nein, ernsthaft - ich glaub schon an Unwetter im Südosten, zumindest bis zum Grazer Bergland. ;)

hoffentlich kommts nicht zu schlimm... *huch*
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 16. Juli 2010, 16:06

ACG-Vorhersage für Donauraum, Alpenvorland, Alpennordrand bis morgen abend:
WETTERABLAUF:
Am Nachmittag weitgehend gute Sichtflugbedingungen. Im Bergland sowie
im Waldviertel vereinzelte Schauer und Gewitter moeglich, die sich
gegen Abend hin aufloesen.
Die Nacht verlaeuft trocken. In der zweiten Nachthaelfte, im Westen
beginnend, kraeftiger Westwind mit Spitzen bis zu 25kt. Am Nachmittag
beginnen sich im Westen erste Gewitter zu bilden. Diese ziehen im
weiteren Verlauf als Gewitterlinie Richtung Osten und intensivieren
sich dabei immer mehr. Auf Hoehe Linz ist diese Linie etwa um 14 Uhr
UTC, auf Hoehe Wien in etwa ab 18 Uhr UTC. Vor dieser koennen schon
einzelne lokale Gewitter auftreten. Mit dieser Linie kann Hagelschlag
auftreten als auch Windspitzen um die 50kt.
Interessanterweise sieht ja das WRF-Modell die Linie eher nach NO abdriften, also von OÖ Ri. Mühl- und Waldviertel.

Allerdings bauen solchen Linien auch mal wieder gerne im Süden an bzw. entwickeln vorlaufende Squalines ....

Mal sehen - entweder es wird im Raum Wien DAS Ereignis nach 12.6 10 oder 23.07.09 - oder auch ein Totalflop, bis auf die eine oder andere sich zuvor entwickelnde Zelle, wie es auch ALADIN als Möglichkeit sieht. Auch GFS siehts ähnlich wie WRF. D.h. Druckwelle in der Nacht oder in den frühen Morgenstunden ohne nennenswerte Gewitteraktivität oder halt mit ein paar Blitzen (spreche für Wien). Irgendwie wärs mir aber eh lieber, so ein Monster kommt erst nach Abschwächung in den Wienerwald ...
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
DaniieL

Freitag 16. Juli 2010, 17:34

Ich bin gespannt ob der Südosten überhaupt Gewitter abbekommt.
Zeit wärs, gestern wurde ich eh total ausgelassen. Somit schon
lang kein Gewitter mehr.
Ich hoff mal das was zu mir kommt, aber wenn nicht zu arg. ;)

Aber für Ober- und Niederösterreich siehts arg aus.
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Freitag 16. Juli 2010, 18:28

Kann bitte von den Profis wer ein paar Worte zu der Lage im Süden sagen? *liebschau*
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 16. Juli 2010, 18:54

bitte um etwas Geduld ;)

die modelle hüpfen noch leicht hin und her
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Freitag 16. Juli 2010, 18:59

MarcoKTN hat geschrieben:bitte um etwas Geduld ;)

die modelle hüpfen noch leicht hin und her
ich will bitte nur eine kleine Einschätzung, aber wenn die Modelle herumspringen ists wohl nicht einfach. ;) *liebschau*
Hoffentlich sind sich die Modelle bis zum Erscheinen des Forecast einig. ;)
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 16. Juli 2010, 19:03

am nachmittag vereinzelte bösartige Zellen bevorzugt im Bergland, am abend und 1. nachthälfte je nach lage der Kaltfront weitere gewitter, die dann auch ins Flachland ziehen dürften (samt hagel und co.)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Gesperrt