Wie gehts nächste Woche - 19. bis 25. Juli 2010

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Mittwoch 21. Juli 2010, 08:05

Morgen!

Nach den neuen Läufen dürfte es an der Alpennordseite von Freitag auf Samstag mit der Kaltfront doch recht zur Sache gehen. 2 Staffeln kündigen sich an, wobei eine vorlaufend ist und wenn die 2. dann mit dieser Intensität, wie sie EZ aktuell rechnet durchgeht, schwimmt besonders in Salzburg und OÖ einiges!
Ganz anders sieht es für den Süden aus. Dort sind es neuerlich nur einzelne Gewitter und gerade im Klagenfurter becken dürfte es teilweise sogar trocken bleiben! *fluch* Es ist wie verflixt!

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Mittwoch 21. Juli 2010, 08:41

und diesmal setzt der trog doch markanter an als wie beim letzten mal, letztes wochenende eierte der so herum, schwächte sich ab bzw. splittete sich auf

samstag nacht/früh trogsdurchgang mit deutlich engeren isohypsden in der höhe, was das PVA doch schneidiger macht; somit ist kräftige hebung dabei (KLA gibts auch, aber die sollt schächwer sein als PVA - kaum kompensation)

die front selbst davor nach durchsicht der modelle am fr relativ bald in Ö, schon am donnerstag abend /nacht gehts im westen und bayern los, ausläufer hängen in der früh mit einer ersten staffel herum, am abend und in der nacht konvektiv durchsetzte starkregenfelder im norden und osten, heftige gewitter davor, speziell obersteiermark wieder wahrscheinlich

schaunma mal was sich noch ändert, details kristallisiern sich schon langsam heraus
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Mittwoch 21. Juli 2010, 08:50

...ganz glaub ich das aber auch nicht.
Diesmal sollte die Front bzw. alles was danach kommt mal knackig über die Alpen drüberbrettern.

Das kanns ja acht nicht sein.
Hab mir mal die GFS-Gschichte angschaut - mit PECH, wirklich viel PECH bleiben wir im Süden wirklich wieder TROCKEN *schock*

Bild
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Mittwoch 21. Juli 2010, 09:28

Mogli hat geschrieben:...ganz glaub ich das aber auch nicht.
Diesmal sollte die Front bzw. alles was danach kommt mal knackig über die Alpen drüberbrettern.

Das kanns ja acht nicht sein.
Hab mir mal die GFS-Gschichte angschaut - mit PECH, wirklich viel PECH bleiben wir im Süden wirklich wieder TROCKEN *schock*

Bild
Man muss es fast schon anders formulieren:
Mit Glück könnte der Süden was abbekommen, wahrscheinlich bleibt er aber trocken (abgesehen von 1-2mm die das Karut auch nicht fett machen).

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 21. Juli 2010, 09:43

wenns hier in Osttirol und Kärnten bei dieser Lage nicht regnen sollte(verbreitet > 10mm), dann gibts derbe Ernteausfälle :( - zumindest is es dann nicht noch schlimmer, als es jetz schon ist

immerhin aber sind die chancen für regen etwas höher als letztes Wochenende
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 21. Juli 2010, 10:21

Meteogramm für meine Gegend:

Bild

Interessant, was da nächste Woche gerechnet wird, aus NO immer wieder Niederschläge, dabei Tageshöchstwerte kaum über 10 °C :) - das wär doch ein deftiger Temp. sturz ;)

EZ dagegen is nächste Woche um einiges milder und hat auch den Frontdurchgang in der Nacht zum SA deutlich entschärft nun, hmm ...

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
soniccc

Mittwoch 21. Juli 2010, 10:23

Also nach derzeitigen Stand schau es wohl so aus als würde der SO trocken bleiben und das ganze im Norden durchgehen bzw NO........und die Tage danach schauts bisschen nach Nordstau aus...im Norden Regen im Süden trocken....



lg clemens
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 21. Juli 2010, 10:46

Also wenn ich mich weit hinauslehne, würd ich mich zu sagen trauen, dass der Luftmassenwechsel im Flachland des Ostens absolut flach und ohne Gewitter vor sich gehen wird.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 21. Juli 2010, 11:04

nadjap hat geschrieben:Also wenn ich mich weit hinauslehne, würd ich mich zu sagen trauen, dass der Luftmassenwechsel im Flachland des Ostens absolut flach und ohne Gewitter vor sich gehen wird.
EZ hat die Lage in der Tat deutlich entschärft, GFS siehts da um einiges spannender. Bis zum Ereignis ists nicht mehr lange, dennoch sind die Unsicherheiten sehr groß. Wenn das Ganze flach reinkommen sollte, bin ich schon enttäuscht.
Mal sehen, inwiefern die Variante von GFS bzw die von Chris bestand hält.
edit: ich relativiere meine Aussage...
Während GFS ein Ende des Hochsommerwetters sieht, sieht EZ die nächste Hitzewelle anrollen. Viel sollte der Trog laut letzterem Modell nicht anrichten.
HansSchild
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:01
Wohnort: Fridolfing / Bayern / Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Branau / 25km nördlich von Salzburg

Mittwoch 21. Juli 2010, 12:43

Für den Osten und Süden Österreichs kann ich nicht sprechen, dazu kenn ich die Gegebenheiten zu wenig.

Für den Westen und Nordwesten erwarte ich allerdings nach dem neusten GFS Lauf ähnliches wie letzte Woche.
Am Donnerstag werden sich gegen Abend im bayerischen Alpenvorland und evtl. auch wieder Inneralpin die ersten Gewitter bilden die durchaus sehr heftig sein können. Zwar sind die Werte nicht ganz so extem wie letzte Woche aber es durchaus heftiges zu erwarten.
im 10m Windfeld ist aktuell für morgen 18UTC eine Konvergenz im Grenzgebiet Südostbayern/Oberösterreich zu erkennen. Ich denke, dort wird es vorlaufend auslösen.
Gegen Mitternacht bis in die Morgenstunden dann wohl Durchzug einer Gewitterfront mit den üblichen Erscheinungen. Extreme sehe ich allerdings keine.
Am Freitag dann tagsüber lange nicht mehr so heiße wie am Vortag (Süd- und Ostösterreich noch über 30°, im Westen-Nordwesten 20-25°C.) Am Abend dann wieder Bildungs eines MCS über Südbayern der anschließend über Oberösterreich nach Tschechien abzieht. Dabei werden lange nicht die Mengen simuliert wie letzten Samstag.

Von daher eine Wiederholung vom letzten mal jedoch schwächer.

Basierend auf GFS06Z für West und Nordwestösterreich
Fridolfing / Bayern/ Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Braunau / 25km nördlich von Salzburg
375m
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Mittwoch 21. Juli 2010, 13:03

Ich bleib bei meiner Meinung.

==> den Karten glaube ich derzeit nicht.
Vor allem nicht der "Sparmeister"-Variante in Sachen Unwetter.

Außerdem ist die Scherung m.E. erheblich höher, was durchaus mehr Schadenspotential beinhaltet, wie vergangene Woche.

WIEDER eine beinharte Nowcasting-Geschichte, die Schwerpunkte werden wir wahrscheinlich erst am Freitag in der Früh wissen.
Auch abhängig davon, was am Donnerstag noch passiert.
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Mittwoch 21. Juli 2010, 13:06

Ich glaub morgen haben wir im Westen einiges zu tun!!!

Mit der Richtungs-und Geschwindigkeitsscherung und mit dem Cape auslöse usw. ich glaub wenn das so kommt müssen wir einiges beiseite räumen
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Exilfranke1

Mittwoch 21. Juli 2010, 13:12

Also nach dem 6z-Lauf würde ich den Schwergewittertag morgen an der Alpennordseite erwarten und am Freitag auf der Alpensüdseite - es kann Regionen geben,
die verschont bleiben, z.B. Nordtirol (föhnbedingt) und die Alpenostseite (Timing).

GFS rechnet zwar kaum Auslösung (< 1mm/6h), aber recht hohe Labilitätswerte und mäßige bis starke Scherung (15-20 m/s),
jede Zelle, die morgen im Alpenvorland hochgeht (bevorzugt Kempten, Bad Tölz), hat Superzellenpotential und kann sehr großen Hagel (> 5 cm)
und Orkanböen hervorbringen (LCLs über 1500m, was auf trockene Grenzschichten hindeutet).

Am Freitag passiert nicht mehr viel, an der Alpennordseite Starkregen, die besten Labilitäts und Scherungswerte noch von Osttirol bis Südburgenland,
auch dort Superzellengefahr, wenngleich wohl kein extrem großer Hagel, aber im Bereich 2-5cm noch drin, Schwerpunkt Unterkärnten bis Oststeiermark.

Am Samstag ist der Luftmassenwechsel perfekt und die 850er sind von 23 (Donnerstag) auf 8 (Samstag) im Norden bzw. 11 im Süden gefallen, dazu an der Alpennordseite Aprilwetter und auf der Alpensüdseite nach Abzug der Kaltfront durchgreifender Nordföhn.

Mittelfristig pendeln sich die Temperaturen wieder auf sommerlichem Niveau ein (20-25°C), jedoch ohne die 30°C-Marke zu überschreiten.
==> den Karten glaube ich derzeit nicht.
Vor allem nicht der "Sparmeister"-Variante in Sachen Unwetter.
Das müsstest Du allerdings begründen - wir sind ja nicht in der Kirche ;)
Zuletzt geändert von Exilfranke1 am Mittwoch 21. Juli 2010, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
HansSchild
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:01
Wohnort: Fridolfing / Bayern / Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Branau / 25km nördlich von Salzburg

Mittwoch 21. Juli 2010, 13:12

Also für den Westen/Norwesten ist am Freitag die "Sau tot", zumindest nach dem aktuellen GFS Lauf. Konvektiv durchsetze Regenfälle...

Der Wetter3 GFS Lauf hat die Mengen seit Montag gedrittelt. Aus über 100mm im Grenzbereich zu Oberösttereich sind ein bisschen mehr als 30mm geworden.
Fridolfing / Bayern/ Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Braunau / 25km nördlich von Salzburg
375m
HansSchild
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:01
Wohnort: Fridolfing / Bayern / Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Branau / 25km nördlich von Salzburg

Mittwoch 21. Juli 2010, 13:15

Danke Felix, du hast das professionell ausgedrückt was ich versucht hab hinzustümmeln *super* *gg*
Fridolfing / Bayern/ Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Braunau / 25km nördlich von Salzburg
375m
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Mittwoch 21. Juli 2010, 14:31

Gefühlsmäßig seh ichs am Freitag für den Süden ähnlich wie mogli. ;)
Dazu kommt jetzt noch felix´ prognose und dass ein heiße Sommerphase im Bergland meist mit heftigen Gewittern beendet wird.
Ich bin gespannt. *grübel*
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 21. Juli 2010, 15:03

heute gewitter mal wieder nur im bergland kärntens

fürs flachland und die äcker bringts nichts, außer einen anstieg des Taupunkts und somit eine noch wärmere folgende Nacht
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 21. Juli 2010, 15:04

Hagelschlag um 4cm ist dort möglich, so wie´s ausschaut

Matthias macht eh grad das warnungsupdate, glaub ich zumindest ;)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Mittwoch 21. Juli 2010, 16:16

Föhnix hat geschrieben:
==> den Karten glaube ich derzeit nicht.
Vor allem nicht der "Sparmeister"-Variante in Sachen Unwetter.
Das müsstest Du allerdings begründen - wir sind ja nicht in der Kirche ;)
...ganz einfach:
Ich GLAUBE *ggg* nicht, dass ein LM-Wechsel so einfach und leise über die "Bühne " geht.
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Mittwoch 21. Juli 2010, 17:56

JETZT macht der 12Z-Lauf von GFS mehr Sinn für mich....
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
M@rkus

Mittwoch 21. Juli 2010, 18:52

Nach jetzigem Lauf könnte es wohl auch am Freitag, auf der Alpensüdseite, verbreitet auslösen. Und ich finde das Ganze hat auch reichlich Potential. Also wenn ich ganz offen bin, dann finde ich die bisherigen Beiträge etwas zu nüchtern. Stellenweiße gibt es doch bis zu 900- 1000 Cape. Gegebenfalls dann vielleicht auch noch ordentliche Einstrahlung,... . Und die Scherung finde ich, ist nun wirklich enorm. Vorallem der Jet auf 200 hPa mit bis zu 75 Knoten. Richtungsscherung ist auch dabei.
Übersehe ich da irgendetwas *grübel* ?
Ist zwar doch noch etwas lang hin bis dahin aber das heißt ja auch das sich das Ganze noch einmal steigern kann.

Grüße
clickpix

Mittwoch 21. Juli 2010, 19:36

...Regen im Tiroler Unterland nur mehr ein Bruchteil vom letzten Lauf..
Bild
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 22. Juli 2010, 07:53

Nach dem WRF- Modell 4km Auflösung für die nächsten 48 Stunden von gestern Abend, sollte es im Süden und Südosten ja doch Niederschlag geben.
Zwar unterschiedlich verteilt so zwischen 10 und 30mm vielleicht sogar mehr.
Es wäre wirklich schon dringend nötig und mit dieser Affenhitze ist es vorerst auch einmal vorbei, nächste Woche vorraussichtlich Wohlfühltemperaturen, welch eine Freude. *freu*

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Donnerstag 22. Juli 2010, 09:40

und dieser NS wird wohl in Form von heftigen Gewittern niedergehen... *grübel*
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 22. Juli 2010, 09:50

Ich mache mal einen neuen Thread auf für den Kaltfrontdurchgang.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Antworten