Wochenende brachte Blitzrekord im Burgenland - 24.07.2010

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Antworten
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Samstag 24. Juli 2010, 14:16

Quelle: http://burgenland.orf.at/stories/458113/" onclick="window.open(this.href);return false;

Wochenende brachte Blitzrekord

Nach der Hitzewelle folgt nun wieder Abkühlung. Ein besonderes Phänomen, das man am vergangenen Wochenende im Burgenland beobachtet hat: Es hat fast doppelt so viel geblitzt wie sonst in einem ganzen Jahr.

10.000 Blitze im heurigen Jahr

Gezählt werden Blitze pro Quadratkilometer und pro Jahr. Im Burgenland liegt der langjährige Schnitt - das sind etwa zehn Jahre - bei zwei Blitzen pro Quadratkilometer im Jahr.

Am vergangenen Wochenende waren es sogar drei bis vier Blitze pro Quadratkilometer, also doppelt so viele wie normalerweise in einem Jahr. Insgesamt wurden im Burgenland heuer bis jetzt rund 10.000 Blitze gezählt. Und das sind nur jene, die auch in den Boden einschlugen.
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Samstag 24. Juli 2010, 15:00

das kann aber nicht passen! *nein*

Laut Wikipedia hat das Burgenland eine Fläche von 3.965,46 km²
das ergibt 2,66 Blitze pro km² im heurigen Jahr *grübel*

Die Steiermark hält nun bei 2,50 Blitze pro km²
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Samstag 24. Juli 2010, 15:14

Chrisi95 hat geschrieben:das kann aber nicht passen! *nein*

Laut Wikipedia hat das Burgenland eine Fläche von 3.965,46 km²
das ergibt 2,66 Blitze pro km² im heurigen Jahr *grübel*

Die Steiermark hält nun bei 2,50 Blitze pro km²
hmm .. stimmt, habs jetzt auch nachgerechnet.
Ein besonderes Phänomen, das man am vergangenen Wochenende im Burgenland beobachtet hat: Es hat fast doppelt so viel geblitzt wie sonst in einem ganzen Jahr.
Diese Formulierung ist sehr vage.

Hat es nun allein nur an diesem Wochenende (und damit kann nur gestern, also Freitag gemeint sein) die Gesamtblitzzahl eines Durchschnittsjahres gegeben?

*grübel*
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Samstag 24. Juli 2010, 15:32

Schlimm ist nur, dass das einige Leute einfach so abkaufen werden. *ach*
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Samstag 24. Juli 2010, 16:31

Hallo!

Also das mit den Blitzen ist immer so eine Sache:
ALDIS hat in den letzten 15 Jahren seine Messtechnik laufend verbessert. Wirklich vergleichbar sind die Blitzdaten erst ab etwa 2006.
Hab die Blitzdaten jetzt nicht nachgerechnet, gehe aber davon aus, dass sich die Zahl auf das gesamte Jahr 2010 beziehen.

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Samstag 24. Juli 2010, 16:42

Gerhard-Villach hat geschrieben:Hallo!

Also das mit den Blitzen ist immer so eine Sache:
ALDIS hat in den letzten 15 Jahren seine Messtechnik laufend verbessert. Wirklich vergleichbar sind die Blitzdaten erst ab etwa 2006.
Hab die Blitzdaten jetzt nicht nachgerechnet, gehe aber davon aus, dass sich die Zahl auf das gesamte Jahr 2010 beziehen.

mfg Gerhard
ja schon, aber dieser Bericht schreibt, dass es alleine an diesem Wochenende 3-4 Blitzeinschläge pro km² im Burgenland gab. Nachgerechnet ergibt sich aber ein Wert von 2,66 Einschläge pro km² im ganzen Jahr 2010... *hä*

Totale Falschlmeldung! *flop*
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Samstag 24. Juli 2010, 17:24

Ja, die 2,66 pro km2 beziehen sich aufs ganze Jahr 2010.
Der Durchschnitt lt. Aldis ist 1,81.

Und den 22.-23.7. gabs 746 Blitze im Bgld.

Der Artikel ist falsch geschrieben. Gemeint ist nicht dieses WE, sondern der ganze Juli heuer bis jetzt, da hat das Bgld. 7483 Blitze.
Im Jahr 2010 hat das Bgld. nun 10555 Blitze.

Der langjährige (nicht homogenisierte) Durchschnitt ist im Juli 2082, der Jahresdurchschnitt 7186.
Der Durchschnitt ab 2006 ist im Juli 2494, der Jahresdurchschnitt 10531.
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 447
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:46
Skype: markus.puschenreiter
Wohnort: Forchtenstein
Kontaktdaten:

Samstag 24. Juli 2010, 20:42

ein wahnsinn dieser artikel *ko* *ko*
wirklich blitzreich war im burgenland der 15.7.
lg
markus
Burgenland - Bezirk Mattersburg - 7212 Forchtenstein
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Samstag 24. Juli 2010, 21:21

Danke für die Nachforschung & Aufklärung Ruth!

Scheinbar wirklich zu wenig recherchiert, der Redakteur, bevors als Meldung rausging.
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
BernhardJ

Samstag 24. Juli 2010, 23:14

Naja, bei der Stromstärke habens auch eine Null vergessen
Bis zu 20.000 Ampere
Wirklich gefährlich wird ein Blitz für Menschen erst, wenn er in einer Entfernung bis zu zehn Metern einschlägt. Immerhin kann ein Blitz eine Stromstärke bis zu 20.000 Ampere erreichen.
Quelle: http://burgenland.orf.at/stories/458113/" onclick="window.open(this.href);return false;

Und sowas hinzuschreiben ist, meiner Meinung nach auch sehr gewagt!
Ich würde mir das nicht trauen. Wird doch etwas verharmlost das ganze.
_Rot-Weiss-Rot_

Samstag 24. Juli 2010, 23:40

Ja,es sind bis zu 300.000 Ampere.

Der Durchschnitt ist aber bei 20.000 Ampere.

Im Blitzkanal wird die Luft schlagartig auf bis zu 30.000 °C erhitzt.

Somit schwerste Verbrennungen bei einen Blitzschlag.
BernhardJ

Sonntag 25. Juli 2010, 08:48

Der Durchschnitt ist aber bei 20.000 Ampere.
Dann müssen sie es auch so hinschreiben und nicht "bis zu 20.000A"

Wenn mans genau nimmt liegt der 50% Wert bei 13kA (in Österreich) aber ich will mal nicht so sein.
Antworten