29./30.7.2010 - Starkregenereignis

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Exilfranke1

Donnerstag 29. Juli 2010, 13:14

entweder man benennt den forecast um (und schreibt es am besten gleich auf englisch), oder man exkludiert alles, was nicht gewittrig ist, wenn Blitz/Donner das Kriterium sein soll, was einen Starkregen zum Unwetter macht.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 29. Juli 2010, 17:32

in Osttirol und Oberkärnten scheint der Spuk schon bald wieder vorbei zu sein (in den nächsten Stunden)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Exilfranke1

Donnerstag 29. Juli 2010, 17:37

hier war auch kaum was, zumal der nordföhn einiges weggefressen hat.
aber jetz kommen von nordwesten kräftige schauer, kann für bodenseeregion/Bregenz wieder interessant werden.
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Donnerstag 29. Juli 2010, 19:14

MarcoKTN hat geschrieben:in Osttirol und Oberkärnten scheint der Spuk schon bald wieder vorbei zu sein (in den nächsten Stunden)
Jepp, da scheint nicht mehr viel nachzukommen, zumindest vorerst, mak schaun, was in der Nacht noch nachkommt. Im Moment bilden sich über Oberitalien gerade neue Schauer und Gewitter.
Bisher war es eher mau von den Niederschlägen her.

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
moser
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 20:18
Wohnort: Arriach (Ktn)
Kontaktdaten:

Donnerstag 29. Juli 2010, 19:45

Hallo,

bei uns immerhin schon 30mm. Schon mehr als zuletzt vorhergesagt.
lg Gerhard

Wetterstation und Webcam in Arriach (1100m) - geograf. Mittelp. Kärntens. 15km nördlich von Villach.
http://www.vulgomoser.at
Dani1995

Donnerstag 29. Juli 2010, 20:42

So, morgen kommt eh nix, trotz meiner Hoffnung zu Mittag wurden es grad mal magere 9mm bzw. 14mm (laut offi. Station).

Also, wieder mal zu trockener Juli -> 40 % des normalen Wertes

.. und der trockenste seit 1984 *fluch*
Gsiberger

Freitag 30. Juli 2010, 09:48

Hier in Vorarlberg hats erneut sehr stark geregnet. Vorallem wieder in den nörlichen Landesteilen.

hier die Berichte dazu:
http://www.vol.at/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://vorarlberg.orf.at/stories/459422/" onclick="window.open(this.href);return false;

Laut einer privaten Wetterstation in Lochau sind von 0:00 bis jetzt sagenhafte 85mm Regen gefallen! Monatsmenge überigens schon 413mm *huch*
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Freitag 30. Juli 2010, 16:18

Föhnix hat geschrieben:entweder man benennt den forecast um (und schreibt es am besten gleich auf englisch), oder man exkludiert alles, was nicht gewittrig ist, wenn Blitz/Donner das Kriterium sein soll, was einen Starkregen zum Unwetter macht.
Hmmm... ein Unwetter ist eigentlich ein Wetterereignis mit nennenswertem Schadenspotential, und dazu gehören nicht nur Schwergewitter, sondern z.B. auch Stürme und hochwasserträchtige Starkregenereignisse. D.h. meiner Meinung nach müsste auch z.B. bei einem Sturm in Kyrill-Stärke (ohne Gewitter) oder wenn eh schon alles absäuft, und das dritte Vb-Tief in Folge (auch, wenn's mit stratiformem Regen kommt) reinkommt, rot bzw. lila gegeben werden.
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Benutzeravatar
Austinat
Beiträge: 382
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:30
Wohnort: Linz Land
Kontaktdaten:

Freitag 30. Juli 2010, 17:26

Soda, meine Prognose ist jetzt nun endgültig hinüber.
das es so lange regnet hätte ich nicht gedacht :-(
In der letzten Stunde hat sich der Regen noch einmal verstärkt, alleine da waren es 6mm

insgesamt sind es 12,4l ist zwar nicht viel, aber es regnet nun schon den ganzen Tag
**********************
lg, Andi
OÖ Traun bei Linz
Bild
Duddits
Beiträge: 4742
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:09
Wohnort: Katzelsdorf a.d. Leitha

Freitag 30. Juli 2010, 18:08

Bei mir sind bei diesem Ereignis 33 mm Niederschlag zusammengekommen.
Die Pflanzen im Garten jubeln ;)
Gewitter sind die Rockmusik der Natur. :)
Antworten