Kaltfront und deren Auswirkungen 2.-3. August

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Antworten
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 31. Juli 2010, 17:45

Wie schon mehrmals im Forum angesprochen, nimmt die Spannung im Wettergeschehen zu Beginn der neuen Woche erneut zu.

Montag kommt die Kaltfront über dem Nordwesten Österreichs herein, schwächt sich jedoch etwas ab und bleibt über den Alpen liegen. Mit ihr im Gepäck teils heftige Gewitter.
Ganz im Westen dürfts schon recht kühl bleiben mit knapp über 20°, im Osten und Südosten sind knapp über 30° möglich.

Dienstag kriecht die Kaltfront langsam über die Alpen. Recht verbreitet Regenschauer und Gewitter.

zum Unwetterpotential:

mMn ist am Montag im Nordwesten auch gröberes zu erwarten, mit noch offenem Potential nach oben hin
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Samstag 31. Juli 2010, 20:38

diverse Vorhersagen wollen den Kaltfrontdurchgang schon am Montag in der Nacht sehen und am Montag nur noch Regen... *grübel*
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
soniccc

Samstag 31. Juli 2010, 20:42

Schau aber auch so aus als würde aus Westen ein Höhentrog reinkommen am Dienstag der feuchte labile Luft aus dem Süden bring und doch im SO für gewitter sorgen könnte.

lg clemens
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Samstag 31. Juli 2010, 21:03

...Rückdrehen inklusive, Clemens.

Schaut nach einer ähnlichen Lage wie in der vergangenen Woche aus?
Naja, a bisl Zeit is ja noch bis dahin.

Mia bleim dron...
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Daniel

Sonntag 1. August 2010, 00:18

ich warts mal ab wie es kommt

bin Montag ab 14:00 in pernitz (Begräbnis) sicherlich bis weit am Abend), jedes kleine Zellchen wäre für mich eher überraschend.
Dro bleim hoit
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Sonntag 1. August 2010, 10:12

Rückdrehen dürfte sich immer mehr bestätigen.
Montag eher der Westen und Norden, Dienstag dann Süden und Südosten.

Hat doch ein wenig Brisanz die Gschichte.
...scherungstechnisch nicht uninteressant.
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
soniccc

Sonntag 1. August 2010, 13:04

Wenn ich mir die Karten anschaue wirds im zuge eines Höhentrogs mit Südwestströmung am donnerstag wieder labil für starkere gewitter.....aber erstmal MO und DI angucken....
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 1. August 2010, 15:44

die mittleren Schichten werden immer trockener, somit morgen im Norden erhebliches Risiko, wenns auslöst

in Niederösterreich dürfte sich morgen lebhafter Südostwind einstellen, darüber SW bis W
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Antworten